Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Abwechslungs fürs Kinderaufwärmtraining

  1. #1
    The Choker Gast

    Lightbulb Abwechslungs fürs Kinderaufwärmtraining

    Hallo zusammen,
    nach einiger Zeit möchte ich mich mal wieder zu Wort melden
    Ich trainiere zusammen mit 2 Freunden eine Kindergruppe im Ju Jutsu. Die Größe der Gruppe schwankt immer ein bisschen aber es sind echt relativ viele. Und schwer zu bändigen sind sie auch noch
    Nun aber zu meiner Frage: Ich wollte das Aufwärmen mal ein bisschen anders gestalten. Normalerweise besteht das immer aus Runden in der Halle laufen gemischt mit Dingen, wie Kniebeugen, Liegestütz, SitUps, Fauststößen, Kicks und noch ein bisschen anderer Kram. Danach wird gedehnt und je nach Bedarf noch etwas für die Kraft getan. Problem ist halt, dass das eigentlich immer das gleiche ist nur ab und zu variiert das ein wenig. Gespielt wird in der Regel immer erst am Ende, Schildkkröten fangen oder Ähnliches. Das WarmUp kann ruhig anstregend sein die können das ab nur ich hätte halt gerne Abwechslung da drin!
    Vielleicht könnt ihr ja mal eure Aufwärmtrainings posten oder Vorschläge für meins machen! Danke Gruß, Choker
    Edit: Sachen bei denen groß was aufgebaut werden muss kommen nicht in Frage das würde zu lange dauern! Hütchen oder 2, 3 Kästen wäre ok
    Geändert von The Choker (19-02-2015 um 21:34 Uhr)

  2. #2
    Chondropython Gast

    Standard

    Wenn es viele sind, kannst du das laufen schonmal interessanter gestalten. Zum Beispiel mit abwechselnd Bocksprung und zwischen den Beinen durchtauchen...

  3. #3
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    Was auch immer gut kommt, in der Hocke zu hüpfen in der Runde. Da wird schnellkraft und Balance geschult.

    Wenn Ihr Medizinbälle habt, kann man schöne Wurfübungen machen, die auch Schnellkraft trainiert und warm macht.

  4. #4
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Der_Stuffz Beitrag anzeigen
    Was auch immer gut kommt, in der Hocke zu hüpfen in der Runde. Da wird schnellkraft und Balance geschult.
    In der Hocke hüpfen? Wird das echt immernoch gemacht?

  5. #5
    freakyboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Der_Stuffz Beitrag anzeigen
    Was auch immer gut kommt, in der Hocke zu hüpfen in der Runde. Da wird schnellkraft und Balance geschult.

    Wenn Ihr Medizinbälle habt, kann man schöne Wurfübungen machen, die auch Schnellkraft trainiert und warm macht.
    Ich hätte echt nicht gedacht, dass es was noch schlimmeres als den Entengang für die Knie gibt

  6. #6
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    Quibbern ist auch was schönes. Schön auf der Stelle und die Körperhöhe ändern.

    Meine sind von den Sachen nicht kaputt gegangen.

    Es sind nur Anregungen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Anderer Leute Knie dagegen schon.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Ich finde kleine spiele immer gut. Die Frage ist, wie lange soll das aufwärmen gehen?

    Ich denke Fußball müsste immer gehen. Einfach 4 Pratzen nehmen und damit dann zwei Tore machen. Meiner Meinung nach müsste solche aufwärm Spiele gut ankommen und ein auch relativ gut aufwärmen (ca. 5 min oder so). Danach dann noch ne kleine Kraft Einheit aus Kniebeuge, Hockstrecksprünge und Liegestütze und schon müsste die Gruppe relativ Warm sein. Evtl. danach ein bisschen Grundschule und alles sollte dann im Lot sein. (Ich schätze das müssten 10 bis 15 Minuten sein).

    Mein Kindheitstraining bestand aus: Laufen auf der Stelle (Knie hoch und Verse Hoch), dann Lockerungsübungen und am Schluss eine kleine Dehn-Einheit. Manch mal gab es auch ein Abwerfespiel.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  9. #9
    Syron Gast

    Standard

    Den Kids Körperstellen (Schulter, Oberchenkle, Wade, Hüfte, ...) nennen, die sie versuchen sollen, beim entgegenkommenden Gegenüber zu tappen.

    Den entgegegkommenden Partner werfen, hebeln o.ä. (vorsichtig und nicht zu hektisch aus dem Lauf heraus.

    Durcheinander laufen und einen Ball werfen. Wer nicht fängt oder schlecht wirft macht Liegestütze, Kniebeugen, Situps, ...

    In Zweierteams: Einer läuft vor und gibt si Richtung und Tempo an, der andere folgt nur.

    Eine Seite (oder auch zwei) der Fläche laufen lassen, eine andere hinlegen lassen und je nach Laune: Auf dem Bauch liegend nur mit den Armen hochziehen lassen; robben; auf dem Rücken liegend nur mit den Beinen hochschieben; shrimpen; ...

    Einer liegt auf dem Bauch/ Rücken, der andere vor ihm. Der auf dem Bauch greift die Knöchel. Der stehende macht einen Schritt und streckt so die Arme des am Boden liegenden. Der am Boden zieht sich ran.


    Alles sehr 08/15 aber vielleicht passt ja was?

  10. #10
    The Choker Gast

    Standard

    Hey, danke schon mal für die Anregungen! Das Warmup dauert bei uns meistens ca eine halbe Stunde inklusive Dehnen. Ich denke ich werde heute Abend mal ein paar Übungen testen. Ich hab mir überlegt einfach mal laufen und dann bei bestimmten Zahlen bestimmte Übungen.

  11. #11
    freakyboy Gast

    Standard

    Vielleicht so eine Art Völkerball. Es gibt einen Werfer und die anderen Leute. Wird einer abgeworfen, dann muss die Person X Liegestütze, X Situps oder X Kniebeugen machen. Fängt einer den Ball in der Luft, dann muss der Werfer X Stück machen und der, der den Ball gefangen hat, wird zum neuen Werfer

  12. #12
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Eine Seite (oder auch zwei) der Fläche laufen lassen, eine andere hinlegen lassen und je nach Laune: Auf dem Bauch liegend nur mit den Armen hochziehen lassen;
    Wie genau meinst du das ?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Vielleicht so eine Art Völkerball. Es gibt einen Werfer und die anderen Leute. Wird einer abgeworfen, dann muss die Person X Liegestütze, X Situps oder X Kniebeugen machen. Fängt einer den Ball in der Luft, dann muss der Werfer X Stück machen und der, der den Ball gefangen hat, wird zum neuen Werfer
    Mach ich oft mit Handschuhen, aber alle werfen. Werfen ist aber nur mit beiden Händen erlaubt und nicht mit schwung, sondern wie ein Pass im Basketball. Wer im Umkreis von 1 bis 2 M. steht, darf nicht abgeworfen werden und mit den Handschuhen darf nicht gelaufen werden.
    Geändert von Passion-Kickboxing (20-02-2015 um 12:34 Uhr)

  14. #14
    freakyboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Mach ich oft mit Handschuhen, aber alle Werfen. Werfen ist aber nur mit beiden Händen erlaubt und nicht mit schwung, sondern wie ein Pass im Basketball. Wer im Umkreis von 1 bis 2 M. steht, darf nicht abgeworfen werden und mit den Handschuhen darf nicht gelaufen werden.
    Man kann auch so einen ganz preiswerten Schaumstoffball verwenden. Da passiert eigentlich auch nichts. Ich hab den schon oft genug auf die Nase bekommen Am besten wirft man eh auf die Füße. Da trifft man die Leute fast immer

  15. #15
    The Choker Gast

    Standard

    Ballspiele scheiden leider aus, weil die Schule sich vor kurzen entschlossen hat sämtliche Bälle zu entsorgen. Warum auch immer. Da gibt es nur noch Medizinbälle. Mit Medizinbällen werfen kann ich aber mit den Kleinen schlecht machen ohne danach von wütenden Eltern gekreuzigt zu werden, weil die Kinder sich alle weh tun

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wiederanfangstraining fürs Boxen
    Von Donvini im Forum Boxen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20-09-2011, 16:16
  2. Was fürs Gehör
    Von spassamleben im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-07-2009, 09:47
  3. Geräte fürs Hometraining
    Von User007 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26-06-2008, 19:32
  4. Koordinationsübungen fürs Boxen
    Von Hubssc im Forum Trainingslehre
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-04-2007, 19:53
  5. Konditionsvoraussetzungen fürs Boxen?
    Von Grim im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05-01-2007, 16:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •