Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Abwechslungs fürs Kinderaufwärmtraining

  1. #16
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Wie gesagt, wir machen das immer mit Handschuhen...

  2. #17
    freakyboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von The Choker Beitrag anzeigen
    Ballspiele scheiden leider aus, weil die Schule sich vor kurzen entschlossen hat sämtliche Bälle zu entsorgen. Warum auch immer. Da gibt es nur noch Medizinbälle. Mit Medizinbällen werfen kann ich aber mit den Kleinen schlecht machen ohne danach von wütenden Eltern gekreuzigt zu werden, weil die Kinder sich alle weh tun
    clkblack hat doch als Alternative Handschuhe genannt. Wenn man nach seinen Regeln spielt, dann sollte da eigentlich auch nichts passieren

  3. #18
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Wie genau meinst du das ?
    Okay, war wohl doch so bescheiden formuliert, wie ich befürchtet hatte
    Im Prinzip wie über den Boden robben, nur das die Beine steif sind und nicht genutz werden; sattdessen bewegt man sich nur mit den Unterarmen fort (Unterarm aufsetzen und den Körper nachziehen, wie beim robben).


    Für Partnersachen gibt es noch nette Alternativen: Der stehende Partner hält die Knöchel des am Boden in Rückenlage liegenden Partner, und entweder:
    a) zieht der stehende Partner den liegende ans andere Ende der Mattenfläche; schön mit geradem Rücken oder alternativ nur aus den Armen raus (letzteres kann bei starkem Gewichtsunterschied aber nahezu vergessen lol)
    oder
    b) der liegende Partner zieht sich mit den Beinen an den stehenden Partner ran, während der Schritt für Schritt zurückgeht.

    Der liegende Partner greift den Gürtel des über ihm stehenden Partners.
    a) Selbes Prinzip wie oben: Der stehende Partner zieht den liegenden, mit geradem Rücken.
    b) Der liegende Partner zieht sich ran, während der stehende Schritt für Schritt macht.
    c) Der liegende Partner zieht sich X mal nach oben, steif wie ein Brett (ähnlich wie Liegestütze).
    d) Der liegende Partner zieht sich nach oben, steif wie ein Brett, und hält sich dort.

    Soviele "lustige" Sachen, die man machen kann und mit denen mein Judo-Lehrer einen gerne quält

  4. #19
    The Choker Gast

    Standard

    Das mit den Handschuhe hab ich wohl überlesen Asche auf mein Haupt. Das ist natürlich eine gute alternative! Ich denke mal, dass ich sowas in der Richtung heute Abend mal teste plus die Partnerübungen von Syron oder sowas!

  5. #20
    th.giese Gast

    Standard

    Mir fallen da zu dem Thema spontan zwei DVD's ein:
    DVD - 99 kleine Spiele für das Budotraining im ju-sports Online-Shop | join the nu line [Spiele DVD, Judo, Ju-Jutsu, Kickboxen, Karate]
    und
    Kleine Spiele für den Budo-Sport im ju-sports Online-Shop | join the nu line [Ju-Jutsu, Training, Anfänger, Budo, Kampfsport]
    Da sind jede Menge Anregungen zu finden. Die Spielchen sind nicht nur ausschließlich für Kinder gedacht. Auch die "alten Deppen" lassen sich ab und an mal ganz gern bespassen.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Ansonsten würde ich das Spiel Kommando empfehlen. Der Trainer gibt ein Befehl mit Kommando und die Schüler müssen es machen. Wenn er nicht Kommando sagt, bleibt alles beim alten. Wenn jemand diesbezüglich ein Fehler macht, muss er paar Liegestütze oder ... machen.

    Ansonsten evtl. noch einfaches Laufen durch das Dojo, in Verschiedene Variationen.

    oder ein abpeitsch spiel, wo jeder sein Gürtel ab macht und ihn paar mal zusammen faltet und wer 2 Arme abgeschlagen bekommt, muss 5 Hockstrecksprünge machen und wenn man die beiden Beine abgeschlagen bekommt, muss man 5 Liegestütze machen. Ansonsten darf man die abgeschlagene Gliedmaßen nicht benutzen.

    PS: Ich halte dehnen für überbewertet.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  7. #22
    AndyLee Gast

    Standard

    Da gibt es aber auch Spiele ohne Spielgerät... lassen sich leicht umsetzen, haben einen sozial-integrativen Charakter, schulen das Taktikverhalten, unterstützen die Körperkoordination und die Beweglichkeit und machen Kindern und Erwachsenen immer wieder Spaß. Eines dieser Spiele nennt sich "Steh' Bock, lauf Bock". Hier gibt es einen (nach Bedarf auch mehrere) Fänger, die Mitspieler abschlagen. Diese können dann "erlöst" werden, wenn man entweder zwischen die gegrätschten Beine robbt oder - je nach Spielregeln - im Grätschsprung drüber weg hechtet. Das unter-durch-robben schafft da gerade für die Kinder m. E. die bessere Variante.

    Ein anderes Spiel: Kettenfangen. Ein einfaches Fangspiel, wobei diejenigen, die gefangen werden, an die Hand des/der Fänger muss. Nachher vereinigen sich ganz viele in einer Kette und versuchen ganz wenige zu fangen... Abschlagen dürfen bei einer Kette übrigens dann nur die äußeren beiden Spieler, wobei beim Abschlagen die Kette immer zusammen sein muss. Bei vielen Kindern kann man das auch mit 2 oder mehreren Fängern spielen.

  8. #23
    Mambo Kurt Gast

    Standard

    es gab mal ein buch 100 kleine zweikampfspiele. Fußball scheidet aus, manche sind extra beim Kampfsport weil sie ballsportarten doof finden.
    Handschuhe werfen? das finde ich irgendwie respektlos

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wiederanfangstraining fürs Boxen
    Von Donvini im Forum Boxen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20-09-2011, 16:16
  2. Was fürs Gehör
    Von spassamleben im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-07-2009, 09:47
  3. Geräte fürs Hometraining
    Von User007 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26-06-2008, 19:32
  4. Koordinationsübungen fürs Boxen
    Von Hubssc im Forum Trainingslehre
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-04-2007, 19:53
  5. Konditionsvoraussetzungen fürs Boxen?
    Von Grim im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05-01-2007, 16:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •