Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 67

Thema: Der Wong Jack Man Fight

  1. #1
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard Der Wong Jack Man Fight

    Zitat Zitat von Saarbrigga Beitrag anzeigen
    Der primäre Grund, warum BL mit WJM länger brauchte (ca. 3 Min), lag nicht daran, dass sein VT nicht funzte, sondern dass WJM durch die Gegend rannte, was übrigens auch der von Dir genannte Leo Fong in nem Interview so beschrieb.
    Und James Yimm Lee, der u. a. anwesend war, beschrieb es genau so.
    Wenn ein Gegner ständig um Dich rum zirkelt und mit aller Macht eine Schlag/Tritt-Distanz vermeidet, sich quasi in ner 8er Bewegung um Dich um bewegt, ist es enorm schwer ihn zu stellen, ganz egal welchen Stil Du machst.
    WJM machte zwar kein Choy Lai Fut, aber er praktizierte nördliches Hung Gar oder was ähnliches, wo man sich auch viel bewegt und keinen Schlagabtausch mit dem Gegner sucht.

    Was BL erkannte war dass er konditionell nicht auf der Höhe war, und er begann mit Joggen etc., das machte er bis 1964 noch nicht. Nach drei Minuten gegen WJM war er konditionell mehr als platt.
    Er wurde quasi erst nach dem WJM Fight ein Fitenss Junkie der wie ein Konditionssporlter seine Kondi trainierte.
    Durch einen anderen Thread wurde meine Aufmerksamkeit auf den WJM-Fight
    gelenkt, über den die Meinungen ja weit auseinander zu gehen scheinen.

    Ich würde hier gerne Infos dazu sammeln.

    Wie kam es dazu?
    Mit welchem Schutzequipment wurde er ausgetragen?
    Wie lief er ab?
    Augenzeugen?

    _

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Es gab angeblich kein schutz equipment, und eine sehr schlechte super 8 Kopie woraus wohl zu entnehmen ist wie WJM schreiend hin und her rannte .

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Durch einen anderen Thread wurde meine Aufmerksamkeit auf den WJM-Fight
    gelenkt, über den die Meinungen ja weit auseinander zu gehen scheinen.

    Ich würde hier gerne Infos dazu sammeln.

    Wie kam es dazu?
    Mit welchem Schutzequipment wurde er ausgetragen?
    Wie lief er ab?
    Augenzeugen?

    _
    Ich weiß ja nicht warum da Meinungen auseinander gehen sollten, dazu gibt es diverse Aussagen von Personen die dabei waren, wie Linda Lee, kann man nachlesen oder auch auf Youtube Interviews nachschauen.
    Im einzelnen, was ich gehört hab ist, dass Bruce dem WJM hinterhergelaufen ist und mit Kettenfauststössen auf dessen Hinterkopf sich die Fäusste blutig aufschlug. Es waren zwei durch wohl zwei Türen verbundenen Räume, durch welche WJK im Kreis weg lief. Schließlich stolperte er, fiel hin, und gab dann auf. Deswegen dauerte das ganze 3 Minuten. So war Bruce nicht zufrieden mit dem Ablauf, und seiner nicht zum gewünschten Ergebnis geführten Treffer mit dem Kettenfauststössen und seiner mangelnden Kondition und der mangelnden Beinarbeit des Systems, also rundum unzufrieden.

    Das Bruce fortan einen großen Wert auf die Beinarbeit legte, weiß man ja.
    Geändert von Abstauber (09-02-2015 um 11:52 Uhr)
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Wenn ich mich recht erinnere hörte ich, dass das auch in Lees Schule gewesen ist. WJM kam um ihn herauszufordern und um Zeit und Ort auszumachen. Bruce sagte, warum nicht gleich, und so kam es dazu sofort.
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  5. #5
    Mambo Kurt Gast

    Standard

    ich denke du bist eine verläßliche quelle auf die ich mich ab jetzt beziehe
    Ich hab gehört ? Stupidedia

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Hier (und nur hier!) steht die ganze Wahrheit:

    Wong Jack Man's & Bruce Lee's Private Match
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #7
    Saarbrigga Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Hier (und nur hier!) steht die ganze Wahrheit:

    Wong Jack Man's & Bruce Lee's Private Match
    Vielen Dank für den Link!
    Endlich weiss man woran BL wirklich gestorben ist. WJM traf ihn am Hinterkopf...an einer Stelle die so gefährlich ist, dass der Betroffene fast 10 Jahre später stirbt.


    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Wie kam es dazu?
    Version 1:
    Chinesische Gemeinde in Oakland wollte nicht dass BL Nicht-Chinesen unterrichtet. WJM kam mit der Forderung zu ihm. BL akteptierte nicht, WJM bot ihm an weiter Nicht-Chinesen unterrichten zu können, wenn er ihn in nem Fight schlägt. BL stimmte zu.
    Version 2:
    Es ging nicht um Rassismus oder ähnliches, WJM wollte einfach so einen Vergleichskampf mit BL machen, aber mit festen Regeln und ohne dass jemand wirklich verletzt wird. WJM behauptet BL hätte sich nicht dran gehallten und wollte ihm ernsthaft an s Leder.

    Wie lief er ab?
    Gibt zwei Versionen, die eine von Bruce, Linda und James Lee, die andere von WJM und seinen Leuten.
    Version eins) 3 Minuten Sieg von BL
    Version zwei) nach 25 Minuten unentschieden

    Augenzeugen?
    Linda Lee, James Yimm Lee, 1-2 Leute von WJM.


    @ Abstauber

    Wie kommst Du auf das mit der Beinarbeit? Hast Du schon mal Glovers "Between WC und JKD" gelesen?
    BL s älterer Bruder Peter war der Camonwealth-Champion (wird das so geschrieben?) im Fechten. Im Fechten zählt Beinarbeit fast am meisten. Besonders wie man die Distanz verlängert bzw. verkürzt.
    Obwohl Peter in wirklich sehr guter Fechter war, konnte er BL´s "Straight Lunge" nicht blocken bzw. vermeiden.
    Sein Closing (Distanz verkürzen) war extrem gut und vom Fechten übernommen, er las ja auch viel über Aldo Nadi und Fechten.

    Sag also bitte nicht, er hätte damals (1964) keinen Wert auf Beinarbeit gelegt, wenn er das schon ca. 1961 mit Glover, DeMile und einem dritten namens Garry Bernard mit einem elektrischen Timers rumhantierte was Punchen bzw. Closing angeht.

    Das große Problem bei WJM lag eher an der mangelhaften Kondition bzw. falscher Schlagtechniken (Kettenfaust gg wegrennenden Gegner an Hinterkopf ist nicht gut!), wenig an fehlender Beinarbeit.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Wir waren nicht dabei, das einzige was wir machen können ist die Entscheidung zu treffen wem wir glauben. Ich hab das von diversen leuten so gehört, wie wir alle halt. Keiner von hier war dabei. Darüber zu diskutieren wer recht hat ist ziemlich sinnlos und spekulativ. Zum Thema Beinarbeit, lees fokus darauf ist ein ganz anderer gewesen als vorher, was man auch an jkd sehen kann. WC Beinarbeit ≠ jkd Beinarbeit, und zwar total. Laut Ted Wong war Bruce frustriert dass er mit sein WC nichts gegen WJK anstellen konnte, weil der nicht in der sticking distanz blieb und schließlich weg lief. Aber ich lasse mich gerne von Experten belehren
    Geändert von Abstauber (09-02-2015 um 14:41 Uhr)
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Jeder der auch nur minimal Ahnung hat weiss was passiert, wenn ein Puncher wie Lee jemandem mit einer Serie von Treffern auf den HINTERKOPF schlägt. Das ist nicht deshalb verboten weil man sich dabei die Hände so weh tut, soviel zu "glaubwürdig".

    Ich glaube solche Heldensagas grundsätzlich nicht mehr, wenn ich kein Video sehe oder selbst dabei bin. Siehe "Rooftop-Deathfights", "Kampf des Jahrhunderts in Macao" Not vs. Elend, und so weiter. Gerade Chinesen erklären immer lang und breit wie genau sie in der 3. Minute der 2. Verlängerung mit dem linken Chop Pingpong von rechts nach unten ...
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Gibt noch ne Version. Bruce Lee ließ allgemein eine Herausforderung an die KK Gemeinde raus.
    WJM kam hin und traf auf nen Typen, der im andauernd in die Augen picken wollte.

    Wir wissen es nicht, aber ich denke auch, dass die Ehefrau eines der Akteure sicher die beste Quelle ist.


    Hätte einfach künftig die Türen abgeschlossen, statt einen auf frühe Jane Fonda zu machen :

    Das Fetttier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  11. #11
    Saarbrigga Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    Wir waren nicht dabei, das einzige was wir machen können ist die Entscheidung zu treffen wem wir glauben. Ich hab das von diversen leuten so gehört, wie wir alle halt. Keiner von hier war dabei. Darüber zu diskutieren wer recht hat ist ziemlich sinnlos und spekulativ.
    Dito.

    was man auch an jkd sehen kann. WC Beinarbeit ≠ jkd Beinarbeit, und zwar total.
    Guck mal hier, BL als Teenager beim Fechten:



    Er hatte vermutlich nie eine klassische WC Beinarbeit, schon als er 1959 in die USA kam nicht, und vorher warscheinlich auch nicht.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Saarbrigga Beitrag anzeigen
    Dito.



    Guck mal hier, BL als Teenager beim Fechten:



    Er hatte vermutlich nie eine klassische WC Beinarbeit, schon als er 1959 in die USA kam nicht, und vorher warscheinlich auch nicht.
    So zieht man also Rückschlüsse auf ein Ereignisse bei dem man nicht dabei war, indem man was gelesen hat was nichts direkt damit zu tun hat. Ich gebe mir da lieber Infos von Leuten die direkt darüber mit lee sprachen oder mit freunden von lee sprachen. Du wirst mir nicht übel nehmen das mir deine sicht nicht so wichtig ist. Trotzdem danke für die Expertise.
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  13. #13
    Saarbrigga Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    Ich gebe mir da lieber Infos von Leuten die direkt darüber mit lee sprachen oder mit freunden von lee sprachen.
    Ist ja auch richtig!
    Nur ist mir keiner bekannt, egal ob Glover, DeMile, Hart, Ino, Hartsell oder sonst wer, der zu irgend einem Zeitpunkt mal sagte, Lee habe klassisches WC Footwork gehabt.
    Gerade in Glovers Buch "Between WC und JKD" betont er Lees Straight Lunge und Footwork welches er aus dem Fechten hatte.

    Ne klassische "WC-Stance" hatte er um 1960 (hat sich später geändert), aber kein klassisches WC-Footwork.

  14. #14
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    So zieht man also Rückschlüsse auf ein Ereignisse bei dem man nicht dabei war, indem man was gelesen hat was nichts direkt damit zu tun hat. Ich gebe mir da lieber Infos von Leuten die direkt darüber mit lee sprachen oder mit freunden von lee sprachen. Du wirst mir nicht übel nehmen das mir deine sicht nicht so wichtig ist. Trotzdem danke für die Expertise.
    Benenne doch mal deine Quellen, bitte.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Saarbrigga Beitrag anzeigen
    Ist ja auch richtig!
    Nur ist mir keiner bekannt, egal ob Glover, DeMile, Hart, Ino, Hartsell oder sonst wer, der zu irgend einem Zeitpunkt mal sagte, Lee habe klassisches WC Footwork gehabt.
    Gerade in Glovers Buch "Between WC und JKD" betont er Lees Straight Lunge und Footwork welches er aus dem Fechten hatte.

    Ne klassische "WC-Stance" hatte er um 1960 (hat sich später geändert), aber kein klassisches WC-Footwork.
    Ähm, dir ist abe schon klar, das jkd erst nach wjm fight überhaupt entstanden ist, und dass zur Zeit von dem fight Bruce noch wc machte, wenn auch etwas modifiziert. Fencing footwork ist eine wesentlich spätere Geschichte,die wir unter Tommy so betreiben. Erst in fighting method Büchern, deren Bilder 1966/67 entstanden, ist fencingfootwork zu sehen, wenn auch später deutlich modifiziert. hättest beim letzten 5 Tage camp in Darmstadt da sein sollen. Das Programm war die Entwicklung von lees Kunst, vom wc bis hin zum jkd.
    Geändert von Abstauber (09-02-2015 um 18:01 Uhr)
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lebt Wong Jack Man noch?
    Von Little Dragon 64 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-03-2014, 18:40
  2. was haltet man von master wong ?
    Von marius24 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-12-2006, 14:45
  3. Bruce Lee vs Wong Jack Man
    Von DragonMaster im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07-08-2004, 17:11
  4. Wong Jack Man: The other side
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02-12-2003, 12:51
  5. Ab wann ist man Wong Schüler ?
    Von SchnöckSchnöck im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-09-2001, 12:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •