Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Für Wettkampf abnehmen?

  1. #1
    cv almont Gast

    Standard Für Wettkampf abnehmen?

    Hi,

    Ich frage mich immer weshalb die meisten vor Wettkämpfen unbedingt abnehmen müssen um in einer möglichst geringen Gewichtsklasse zu kämpfen und oft wochenlang Diät dafür machen.
    Ist es aus Leistungsgesichtspunkten so viel schlechter anstatt zB 4 Kilo abzunehmen, 4 Kilo zuzunehmen (falls man genau zwischen 2 Klassen ist) und gegen schwere Gegner aber dafür energiegeladen und stärker zu kämpfen?
    Vor allem würde das die Vorbereitung ja wesentlich angenehmer gestalten und man muss sich nicht mit einer (vielleicht sogar ungesunden) Diät quälen.

    Hat da schon jemand persönliche Erfahrungen damit gemacht?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Ich würde mal sagen, in den unteren Leistungsbereichen ist es egal.

    In den höheren macht es meistens mehr Sinn, ab als zuzunehmen. Nutzlose Muskelmasse zunehmen, bedeutet nicht, das man auch ein besserer Athlet ist und von daher ist das Gewicht machen, mit Diät und Wasserreduktion, sinnvoller.

    Ob das gesund ist, ist eine andere Frage, aber wenn es um Erfolg geht, hilft Gewicht machen, gerade in den unteren Gewichtsklassen auf jeden Fall.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Schwierig zu sagen. Ich kenne jemanden in meinen Umfeld, der macht, das in einen sehr extremen Bereich. Ich denke einer Seits um in die Best mögliche Gruppe zu kommen (damit man Muskel technisch zu den stärksten gehört) und anderer seits Trainiert der ein oder andere Wettkämpfer in bestimmte Phasen. In der nicht Wettkampfphase nimmt er evtl. eher zu, um den Muskelschwund schnell aus zu gleichen und um schnell das Masse zu vergrößern. In der Wettkampfphase versucht er dann das Gewicht über ein Zeitraum X schnell los zu werden, indem er seine Ernährung so regelt, dass er wenig kcal esst.

    Ob es Gesund ist, ist eine andere Sache.

    PS: Wieso sollten 4 Kilo Fett gut sein? Bei der Muskelmasse wird es wahrscheinlich dann auch drauf ankommen, ob ich beim min. oder max Gewicht bin.
    Geändert von Dastin (23-02-2015 um 21:50 Uhr)
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard

    Ist ne ziemlich individuelle Sache. Es gibt Leute, die sehr gut damit gefahren sind, dass sie aufgestiegen sind und Leute, die aufs Abnehmen schwören. Hat mit diversen Sachen zu tun, zum einen entscheidungstechnisch (z.B. Verein braucht jemanden in der Klasse, oder die ist schwächer besetzt...) und individuell - wie viel Gewichtsverlust verträgt man, ist man eher schnell oder eher langsam und kraftvoll für seine Klasse etc.
    Aus leistungstechnischen Gründen macht das Aufsteigen erfahrungsgemäß seltener Sinn als das Absteigen, nämlich wenn jemand technisch solide, kraftmäßig für sein Gewicht stark und Schnelligkeitsmäßig eher durchschnittlich ist. Ich sollte anfügen, dass die Leute die viel abtrainieren häufig wenig bis kaum Maxkraft trainieren - oft aus Angst, zuzunehmen - und dafür ziemlich viel Kondi und die Typen die aufsteigen oft das Gegenteil machen (Sprints + schwere Gewichte).

    Ich für meinen Teil habe das Abnehmen immer besser vertragen als das Zunehmen, wenn ich schnell Gewicht zulege fühle ich mich schnell erschöpft, bin weniger aggressiv etc. Auch muss man anmerken dass die Sprünge grad in den höheren Gewichtsklassen beträchtlich sind; 10kg reine Muskelmasse in einem Jahr zulegen und dabei noch konditionell fit zu bleiben und viel auf der Matte zu trainieren schafft kaum jemand. Sprich, man kann zwar in einem Jahr mit austrainierten 75 kg (ca. 78-80 kg Standgewicht) auf die Matte gehen und im nächsten Jahr die 85 kg voll haben oder sogar dafür abnehmen müssen, aber man hat dann ziemlich sicher einen höheren KFA und deutlich niedrigere Relativkraftwerte. In zwei oder drei jahren ist es eine andere Frage, aber so viel Zeit für Wettkampfpause hat ja niemand

    Beste Grüße
    Period.

  5. #5
    MMAMatze Gast

    Standard

    ja also, ich bin auch gerade in so einem Dilemma. Mein "natürliches" Gewicht ist bei 75/76kg und es gibt die -73.5 und -79.5 Gewichtsklassen. Bin also ziemlich in der Mitte. Habe jetzt immer in der -79,5 gekämpft, wo ich aber schon einen Kraft Nachteil bemerkt habe. Deshalb werde ich jetzt auf 73 kg runter gehen. Solange die Trainiersleistung nicht unter der Ernährungsumstellung leidet, finde ich es ok.

    Habe aber schon von Leuten gehört die in 1 Monat versucht haben Gewicht zu machen und dann beim Training total schlapp waren wegen Kolenhydratmangel.

    ps:
    Geändert von MMAMatze (24-02-2015 um 10:48 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard

    Zumindest bei uns nimmt niemand für 1.5-2 kg langfristig ab, da fängt man frühestens am Mittwoch an, wenn der Kampf am Samstag ist Unsere Leute machen das meistens mit weniger essen - aber keineswegs nur Eiweiß; es wird auch in erster Linie auf das Gewicht der Nahrungsmittel geschaut, vor allem derer, die noch im Darm sein könnten bei der Waage, und ob sie Wasser binden oder nicht - und schwitzen, je nach Vorliebe durch Training oder Sauna. Ist aber potentiell riskanter und eine Frage der individuellen Verträglichkeit. Erfahrungsgemäß machen einen zwei Tage Hungern und ein halber Tag bis Tag weniger trinken zwar etwas grantig, sie sind aber physiologisch - zumindest bei mir - weniger belastend als ein halber Monat bis Monat Diät.

    Beste Grüße
    Period.

  7. #7
    Flibb Gast

    Standard

    4kg ist schon relativ viel. 2kg kann man in ner woche mit wasser machen ohne leistungsverlust. lieber langfristig diät machen um an einen limit zu liegen.

  8. #8
    Droom Gast

    Standard

    ich finds unglücklich das man bei einigen Tunieren erst immer nur 5kg-Abstände von Klasse zu Klasse hat ( z.B. 75-80 kg) und dann auf einmal teilweise 10kg (z.B. 80-90kg)

    Ich wiege meist in etwa 85kg, da ist sowohl runterhungern als auch hoch fressen echt nicht einfach und prozentual deutlichmehr als bei jemand mit 77,5kg in der 75-80kg Klasse

    Im Fall der Fälle wird trotzdem lieber hochgefuttert und -trainiert als zu hungern

  9. #9
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard

    Wem sagst Du das... in Österreich wurden letztes Jahr im Ringen neue Klassen eingeführt, die je nach Disziplin und Veranstaltung (Meisterschaft oder Liga) unterschiedlich greifen, aber im Prinzip ists 57 - 62 - 66 - 71 - 75 - 85 - 98 - 130 kg Wir haben uns echt gefragt ob der Verband mit der Maßnahme irendwen speziell fördern wollte, grad die 71er Klasse gabs so noch nie. Und diese extrem ungeraden Zahlen versteh ich auch nicht, 55 - 60 - 65 - 75 - 80 - 85 - 90 - 100 - 125 wäre z.B. viel logischer

    Beste Grüße
    Period.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Ja vor allem aber auch -71 und dann wieder -75 ... Da hätte sich -78/79 doch eher angeboten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abnehmen für den Kampf oder dauerhaft ?
    Von Ju-nior im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23-01-2014, 21:03
  2. Abnehmen für Kickbox Kampf
    Von ozcetin50 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09-05-2012, 12:30
  3. Abnehmen vor Wettkampf Ja/ Nein?
    Von McOctron im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10-09-2008, 16:08
  4. Viel trinken Pflicht für's abnehmen?
    Von QBert im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23-07-2004, 14:10
  5. für mt wettkampf zu alt?
    Von Django im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-07-2002, 13:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •