Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 77

Thema: Rollen mit dem anderen Geschlecht

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard Rollen mit dem anderen Geschlecht

    Wie geht ihr oder euer Trainer/Team damit um, wenn jemand absolut nicht mit mit den Teammitgliedern aufgrund von Geschlecht rollen mag/kann/darf?
    Akzeptieren? Rausschmeißen? Mit allen reden? Welche Lösung bringt das? Wird das erlaubt, gestattet, toleriert, ignoriert?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Schwierige Frage, kommt auf die Gründe an. Das wäre auch die erste Antwort: akzeptieren und darüber reden. Zwang oder Druck ausüben zu wollen, ist hier noch nicht wirklich angebracht, das ist was für Störenfriede oder Besserwisser, die sich einzelnen Übungen verweigern oder jede Anwendung bemängeln.
    Ich muss sagen, dass ich in allen Bereichen - von Ablehnung und Unsicherheit bishin zum Übermotivierten - mit ein paar Fragen und Antworten gut zum Ziel gekommen bin. Hab auch schon Leute zuschauen lassen und mir hinterher Zeit genommen. Die anderen können ja nicht darunter leiden, dass 50% der Stunde durch Diskussiohen gestört werden.
    Im JJ ist das allerdings leichter, als im Grappling, wo sich ein neuer Schüler mit dem genannten Problem ggf. dem kompletten Unterricht verweigert. Wenn es tatsächlich so ist, dass er/sie nicht rollen kann, muss man eben recht zeitnah sagen, dass dieser Sport nicht der richtige Sport ist. Rausschmeißen wäre nur eine Option, wenn meine Worte nicht ankommen bzw. akzeptiert werden. Ist aber auch schon vorgekommen.
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  3. #3
    Flibb Gast

    Standard

    falscher sport dafür

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    mag/kann/darf?
    Akzeptieren? Rausschmeißen? Mit allen reden? Welche Lösung bringt das? Wird das erlaubt, gestattet, toleriert, ignoriert?
    Sehr neutral formuliert am Anfang. Meiner Meinung nach ist es immer mag, welche Begründung danach auch kommt.
    Ignorieren kann mensch es nicht. Wir haben das Problem bisher nur mit Männern gehabt, die aus religiösen Gründen das Training mit Frauen abgelehnt haben. Ich finde es nicht gut, will aber auch nicht jemanden gleich des Trainings verweisen.
    Bin mal gespannt wie andere damit umgehen.
    Muss dazu schreiben, hatten wir bisher nur bei Männern die zu Besuch waren und ich würde sobald es zu einem Ausschluss von Frauen aus dem Training führt, sofort den entsprechenden Mann bitten zu gehen. Es ist bei uns wie in allen Clubs ein Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern und da habe ich kein Interesse an weiteren Verdrängungsmechanismen. Würde bei uns also ganz stark am Standpunkt der betroffenen Frauen liegen, denen ich auch sagen würde ihr habt jetzt hier ein Vetorecht. Das Thema offen anzusprechen halte ich für wichtig.
    Danke Frank.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  5. #5
    Pinuti Gast

    Standard

    Bei uns gab es das Problem erst einmal (sind ja sonst auch genug Jungs zur Auswahl, da kann man das einzige Mädl schon mal monatelang zufällig NICHT erwischen bei der freien Partnerwahl )
    Als es rauskam habe ich versucht alleine mit ihm darüber zu reden, was es aber ehrlich gesagt noch schlimmer gemacht hat, weil er sich definitiv einfach geweigert hat es auch nur zu versuchen. Und ich hab mich danach dann einfach nur mies gefühlt, man will ja nicht aufgrund seines Geschlechts dafür verantwortlich sein, dass Jungs sich in der Trainingsgruppe nicht mehr wohl fühlen.
    Mittlerweile hat sich das Problem aber von alleine gelöst, er hat dann leider irgendwann aufgehört.
    Auf jeden Fall für alle Beteiligten ne doofe Situation.

  6. #6
    fang_an Gast

    Standard

    da war mal was, auch ein thread darüber:
    https://www.youtube.com/watch?v=i-YfMMFapno

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.01.2005
    Ort
    Speyer
    Alter
    55
    Beiträge
    2.457

    Standard

    Gabs bei uns noch nicht und ehrlich gesagt wüsste ich nicht wie ich damit umgehen soll. Meiner Meinung nach gibts beim Sport keine Geschlechter, Frauen sollten behandelt werden wie leichte, schwächere Männer (ausser natürlich sie wäre körperlich sehr stark). Klar gibts immer den ein oder anderen Kandidat der den Frauen lieber aus dem Weg geht, meist aus Furcht was kaputtzumachen, aber da half bisher immer ein kleines Gespräch. Und da wir eine eher kleine Gruppe sind ist es kaum möglich jemandem aus dem Weg zu gehen auf Dauer.

  8. #8
    victorp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flibb Beitrag anzeigen
    falscher sport dafür
    ich habe drei konkrete beispiele bei mir und ich kann nicht die drei unterschiedlich behandeln:

    1) Jungs die aus religiösen gründen, nicht mit Frauen trainieren *dürfen*
    2) Jungs die die freundin nicht verstehen, dass, um mit Frauen zu trainieren ok ist
    3) Jungs die aus irgendeinen grund nicht mit jemandem (unabhängig von Geschlecht) trainieren will


    Ich bin immer wieder erstaunt, wenn die sogenanten "weltoffene menschen", zu mir kommen und sagen dass die "2" und "3", OK sind aber die "1" auf gar keinen fall in Deutschland (genau so wirds gesagt) ok ist.

    Bei mir ich sehe oft bjj/grappling als Brücke, für die Integration. Oft die leute lernen mehr als BJJ, z.b mit unterschiedlichen Leute/Kultur umgehen zu können.. manche lernen schneller, manche langsamen, manche werden nie lernen. Aber leute rausschmeissen wegen den punkte 1,2 oder 3, meiner meinung nach so eine Art Abgrenzung ist.

  9. #9
    Black Raven Gast

    Standard

    Habe ich persönlich kein Verständnis dafür. Wir sind ein Team und jeder trainiert mit jedem. Ausnahmen gibt es nicht. Wem das nicht passt, hat sich den falschen Sport/Verein ausgesucht.

  10. #10
    JoHatsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Black Raven Beitrag anzeigen
    Habe ich persönlich kein Verständnis dafür. Wir sind ein Team und jeder trainiert mit jedem. Ausnahmen gibt es nicht. Wem das nicht passt, hat sich den falschen Sport/Verein ausgesucht.
    Läuft bei uns genau so. Keine Ausnahmen. Wird weder bei Männern noch bei Frauen tolleriert. Meist fragen die Betreffenden schon beim Probetraining, ob sie auch mit dem anderen Geschlecht trainieren müssen. Wir sagen dann kurz und bündig: "Ja. Wirst du."

  11. #11
    MMAMatze Gast

    Standard

    kommt es öfter vor das Männer nicht mit Frauen trainieren wollen und umgekehrt, nur wegen dem Geschlecht? Habe das nämlich bisher noch nie erlebt

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Hi Victorp,

    Frank zuliebe habe ich Religion als Beispiel für "nicht können" genommen, damit genau dies nicht thematisiert wird.

    Solchen Leuten muss man sagen, dass sie dieses Training nicht praktizieren können. Und damit braucht dieser Punkt nicht weiter diskutiert werden. Wer nicht mittrainieren kann, kann es eben nicht. Rollen ist hier klarer Trainingsinhalt. Ergo: anderen Sport/Verein suchen.

    Im Übrigen: jeder trainiert mit jedem ist das Ziel, klar. Aber es kommt sehr wohl vor, dass gerade Jungs sich lieber untereinander austoben und Mädels entsprechend zurückhaltend sind. Bei uns jedenfalls. Das kann man aber alles kommunikativ bzw. didaktisch klären...
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  13. #13
    BerserC Gast

    Standard

    Bei uns werden alle gleich schlecht behandelt. Und wenn ich die Paare zuteile ist das so. Ansonsten empfehle ich einen anderen Verein oder eine andere Sportart.

    Mir egal obs wegen der Freundin, dem Freund, der Religion oder sonstwas ist.

    Edit : Ich habe zurzeit 8 Frauen im Verein, die stehen den Jungs in nix nach. Sie sparren gleich hart, sie trainieren gleich hart. Und ab und zu macht eine bestimmte Frau das Training. Und weibliche Trainer sind für die Männer erst ein Kapitel...Und ich mach das schon um manche zu testen, den wer sich einer Trainerin nicht unterordenen kann weil die (nonanet) weiblich ist, soll verschwinden.
    Geändert von BerserC (24-02-2015 um 09:47 Uhr)

  14. #14
    Flibb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von victorp Beitrag anzeigen
    ich habe drei konkrete beispiele bei mir und ich kann nicht die drei unterschiedlich behandeln:

    1) Jungs die aus religiösen gründen, nicht mit Frauen trainieren *dürfen*
    2) Jungs die die freundin nicht verstehen, dass, um mit Frauen zu trainieren ok ist
    3) Jungs die aus irgendeinen grund nicht mit jemandem (unabhängig von Geschlecht) trainieren will


    Ich bin immer wieder erstaunt, wenn die sogenanten "weltoffene menschen", zu mir kommen und sagen dass die "2" und "3", OK sind aber die "1" auf gar keinen fall in Deutschland (genau so wirds gesagt) ok ist.

    Bei mir ich sehe oft bjj/grappling als Brücke, für die Integration. Oft die leute lernen mehr als BJJ, z.b mit unterschiedlichen Leute/Kultur umgehen zu können.. manche lernen schneller, manche langsamen, manche werden nie lernen. Aber leute rausschmeissen wegen den punkte 1,2 oder 3, meiner meinung nach so eine Art Abgrenzung ist.
    1. Ich finde leider nicht mehr die Geschichte über die jordanische Prinzessin wo der Trainer 2 Männern gesagt hat sie sollen doch woanders trainieren wenn sie keine Frau im Training haben wollen.
    2. Dann brauch er ne neue Freundin, sowas ist doch krankhaft eifersüchtig.
    3. Das ist nur ein triftiger Grund wenn der gemiedene Trainingspartner nur physisch trainiert und das kann bei Frauen kaum der Fall sein.

    Rauswerfen gleich muss ja nicht sein aber man sollte schon die Pistole auf die Brust setzen sonst leiden alle in der Gruppe unter sowas.

  15. #15
    GabbaGandalf Gast

    Standard

    Gab es zu meinen BJJ-Zeiten nur einmal, der Typ wollte einfach nicht mit Mädels rollen, Grund unbekannt. Er hat sich dann eben immer nen männlichen Partner gesucht, Ende der Geschichte. Ziemlich unproblematisch eigentlich.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ineinander rollen vs. miteinander rollen
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28-08-2014, 12:38
  2. Geschlecht ?
    Von itachi im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29-06-2007, 10:37
  3. Geschlecht
    Von Shining im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-06-2007, 05:08
  4. Frauen - Das klügere Geschlecht ?
    Von FireFlea im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25-02-2005, 10:53
  5. Alter und Geschlecht im Beitragskopf?!
    Von DasHaeschen im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 29-06-2004, 11:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •