Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: No Country for old men...

  1. #1
    Malfunction Gast

    Talking No Country for old men...

    Moin zusammen!

    Ich bin am letzten WE bei einem Fight Night Event gewesen und habe bei der Gelegenheit die Beobachtung gemacht, dass keiner der Kämpfer älter als 30 Jahre ist.
    Nachdem ich etwas gestöbert habe, bin ich auf diverse, aber widersprüchliche, Angaben darüber gestoßen, wie hoch nun die Altersgrenze für Kämpfe mit Wettkampfcharakter ist.

    Ich betreibe KB erst seit wenigen Wochen, fänd´es aber sehr schade, wenn mir in ein, zwei, oder drei Jahren die Teilnahme an einem Wettkampf wegen meines Alters verwehrt werden würde.
    Ich bin jetzt fast 29.
    -Die Zeit rennt also für mich

    Kann denn jemand hier verbindliche Angaben über das derzeit gültige Maximalalter machen? Oder ist die Teilnahme an solchen fight night Events ohnehin nicht restriktiv reguliert?

    Gruß

  2. #2
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Malfunction Beitrag anzeigen
    Moin zusammen!

    Ich bin am letzten WE bei einem Fight Night Event gewesen und habe bei der Gelegenheit die Beobachtung gemacht, dass keiner der Kämpfer älter als 30 Jahre ist.
    Nachdem ich etwas gestöbert habe, bin ich auf diverse, aber widersprüchliche, Angaben darüber gestoßen, wie hoch nun die Altersgrenze für Kämpfe mit Wettkampfcharakter ist.

    Ich betreibe KB erst seit wenigen Wochen, fänd´es aber sehr schade, wenn mir in ein, zwei, oder drei Jahren die Teilnahme an einem Wettkampf wegen meines Alters verwehrt werden würde.
    Ich bin jetzt fast 29.
    -Die Zeit rennt also für mich

    Kann denn jemand hier verbindliche Angaben über das derzeit gültige Maximalalter machen? Oder ist die Teilnahme an solchen fight night Events ohnehin nicht restriktiv reguliert?

    Gruß
    1.: guck mal rechts oben mein Alter - und ich trainiere täglich ( und gehe schon
    lange nicht mehr auf Wettkämpfe )

    2. Wettkämpfe: die jungen Leute werden auch immer älter und dann kommen
    Beruf, Familie, Abnutzung ( ! ) und die Gier nach Trophäen wird zurück
    gestellt.

    3. Auch Frage der körperlichen Leistungsfähigkeit ! in ALLEN körperlich
    anspuchsvollen Sportarten ( KS ist hier für mich vorrangig SPORT )

    4. Alternative: Kampfkunst - muß man eh lebenslänglich hinzu lernen !

    5. im Karate-VIDEO-Unterboard wurde letztlich Wettkämpfe mit
    Teilnehmern bis 70 Jahre alt geposted ( sehr motivierend )

    Grüße

    BUJUN

  3. #3
    Malfunction Gast

    Standard

    Moin BUJUN,

    danke für die schnelle Antwort.

    Über Sinn und Unsinn von Wettkämpfen kann man sich vortrefflich streiten.
    Fakt ist für mich, ich fühle mich noch nicht zu alt um in den Ring zu steigen und möchte lediglich wissen, ob mir dies verwehrt wird.

    Auch ich habe Familie und Beruf und möchte auch mit ü60 noch sportlich aktiv sein können. Übrigens ziehe ich an dieser Stelle den Hut vor Dir!

    Die Möglichkeit, das erlernte unter Wettkampfbedingungen anzuwenden und sich direkt (direkter geht es wohl nicht) zu messen, ist ein nicht unerheblicher Motivationsfaktor...

  4. #4
    Black Raven Gast

    Standard

    Ist sicherlich eine Sache, dass man mit dem "Alter" natürlich "Abnutzungserscheinungen" hat. Aber man gewinnt andere Aspekte hinzu, wie z. B. Erfahrung. Es ist ein anderes kämpfen. Konditionell und von der Schnelligkeit her, kann ich nicht mehr mit unseren 20-jährigen Wettkämpfern mithalten, zumindest nicht über zwei Runden. Trotzdem sind diese bis auf eine Aushnahme chancenlos gegen mich im Sparring. Ich würde daher sagen, dass dies an anderen Aspekten liegt. Wie oben erwähnt, sinkt der Hunger nach Titel mit der Zeit, bei einen früher, bei den anderen später. Dazu noch berufliche und familiäre Aspekte. Wenn man ab einen gewissen Alter (individuell) weitertrainiert, hat man vermutlich andere Prioritäten als an Wettkämpfen teilzunehmen. Ich bin z. B. mit meiner Traineraufgabe ganz glücklich und freue mich über die Erfolge meiner Jungs. Dennoch hab ich immer das Gefühl, dass da irgendwo noch Sprit für einen Kampf im Tank ist, will mich jetzt aber nicht auf irgendein C-Wertungsturnier mit ins Rennen schmeißen. Spezielle Altherrengalas wären nice.

  5. #5
    Malfunction Gast

    Standard

    Naja, man sollte sich dann ja tunlichst jemanden suchen, der auch ein Spätzünder ist

    Fraglich bleibt für mich die Einschränkung durch Regularien.
    Im Boxen müsste demnach der erste Wettkampf vor dem 30.Geburtstag erfolgen, damit auch danach bei Wettkämpfen angetreten werden darf.

    Beim Kickboxen ist die Gemengelage etwas undurchsichtig.

    Vll gehe ich doch lieber zum Zumba.
    Macht auch fit, es gibt keine Wettkämpfe und mit Glück gibt es viele hübsche Mädels zum bestaunen

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    beim amateur-boxen war es immer so, dass der erste kampf vor dem 30. geburtstag stattfinen musste, dann konnte man auch mit 30+ noch boxen. ich meine, dass mal geplant war, die grenze auf 35 oder 40 heraufzusetzen, weiß aber nicht, ob das tatsächlich geschehen ist.

    im profiboxen muss man nur nen verband finden, der einem ne lizenz gibt, dann ist das alter egal (hat doch vor 1 oder 2 jahren noch ein deutscher mit 50j oder älter und einer lizenz aus ost-europa nen profikampf gemacht, namen leider gerade nicht parat).

    beim kickboxen kommt es vermutlich auf den verband an. vielleicht gibt´s da auch so regelungen wie im amateurboxen?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  7. #7
    Sven K. Gast

    Standard

    Irgendein Typ ist öfter in Zeitungen zu sehen, in denen er Werbung für irgendwelche Pülverchen macht. Dort steht immer "ich bin 46 und immer noch Deutscher Meister im Kickboxen/Boxen" oder so ähnlich. Ansonsten gab es doch von Mack noch ein Kampf mit Ü40, wenn ich nicht irre.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    wenns n vernünftigen escrima wettbewerb geben würde.... wär ich auch noch mit 42 am start hehehe
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  9. #9
    rolfk Gast

    Standard

    ab Seitte 54

    Bei anderen Verbänden ist es vielleicht anders (?)
    Geändert von rolfk (24-02-2015 um 14:21 Uhr)

  10. #10
    KickLo2Hi Gast

    Standard

    Bei vielen Verbänden gilt man ab 35 als Senior und da gibt`s dann auch spezielle Klassen, meisten aber nur Leicht- und Semikontakt.

  11. #11
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Malfunction Beitrag anzeigen
    Moin BUJUN,

    danke für die schnelle Antwort.

    Über Sinn und Unsinn von Wettkämpfen kann man sich vortrefflich streiten.
    Fakt ist für mich, ich fühle mich noch nicht zu alt um in den Ring zu steigen und möchte lediglich wissen, ob mir dies verwehrt wird.

    Auch ich habe Familie und Beruf und möchte auch mit ü60 noch sportlich aktiv sein können. Übrigens ziehe ich an dieser Stelle den Hut vor Dir!

    Die Möglichkeit, das erlernte unter Wettkampfbedingungen anzuwenden und sich direkt (direkter geht es wohl nicht) zu messen, ist ein nicht unerheblicher Motivationsfaktor...
    Du hast da eine prima Einstellung ... unbedingt weiter so !

    Grüße

    BUJUN

  12. #12
    Malfunction Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rolfk Beitrag anzeigen
    ab Seitte 54

    Bei anderen Verbänden ist es vielleicht anders (?)
    Aha! Das scheint mir neu zu sein.
    -Demnach stünde (man bemerke den Konjunktiv), einem Kampf nach K1 Regeln nichts im Wege... sofern mein Gym auch zur WAKO gehört? Oder Muss der Wettkampf lediglich von der WAKO organisiert/beaufsichtigt werden?

    Habe inzwischen auch die WKU Regeln zu Rate gezogen. Dort scheint mit 35 Jahren Schluss zu sein.

  13. #13
    rolfk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Malfunction Beitrag anzeigen
    Oder Muss der Wettkampf lediglich von der WAKO organisiert/beaufsichtigt werden?
    In der Regel muss der Verein/Gym der WAKO angehören, um auf deren Turnieren kämpfen zu könnnen. Es sei denn, es sind verbandsoffene Turniere.

    Hab aber mit dem Zeugs nix zu tun. Da werden sich noch "besserauskennende" zu Wort melden.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    03.06.2003
    Ort
    Frankfurt/M
    Beiträge
    85

    Standard

    Ich meine im Amateurboxbereich gilt die Grenze 37 bzw. das Jahr, in dem man 37 wird.

    Es gibt auch Boxwettkämpfe für Ü35-Anfänger

    Masters Boxing Deutschland

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Baji old man Xu Liyan 89 years old demonstration - 八极老人徐立言89岁演示
    Von shin101 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-02-2012, 17:10
  2. Country Music
    Von Scorp1on King im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 22-02-2011, 23:59
  3. Steelhawk - munition for the real men :-D
    Von Kouhei im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16-12-2009, 11:12
  4. Ziran Men & Liuhe Men mit Meister Liang Chao Qun
    Von Sean W. im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 08:45
  5. Rodney Carrington, der Gott des Country
    Von DieKlette im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-03-2006, 16:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •