Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kick fixieren...

  1. #1
    MichaelSt Gast

    Standard Kick fixieren...

    Hallo,

    ich weiss nicht, ob das wirklich in dieses Unterforum gehört, wenn nicht, lieber Moderator, schiebe mich, aber bitte nicht so feste...:-)

    Nun zur eigentlichen Sache :

    Unter "Kick fixieren" verstehe ich die Kunst, einen Kick ( nehmen wir z.B. einen Yoko-Geri aus dem Karate ), extrem langsam auszuführen, und dann nicht zurückzuziehen, sondern das Bein so stehen zu lassen, wie man es im Augenblick, da es den Gegner getroffen hätte, gehabt hätte.
    Heisst also, wenn ich jemandem mit der Fußkante das Gesicht neu ordnen will, soll das Bein in dieser Position stehenbleiben.

    Das Problem ist folgendes :

    Ich bekomme mein Bein etwa so hoch, dass es zum stehenden Bein einen Winkel von knapp 95° ergibt, also etwas mehr als komplett waagerecht.
    Wenn ich es höher ziehen will, dann treten bei mir in einem Muskel, den ich bisher gar nicht kannte...zwischen Hintern und dem seitlichen Oberschenkelmuskel höllische Schmerzen auf. Mit meinem Bein ist alles in Ordnung, doch wie kann ich dieses traineren ???

    Im Vorraus besten Dank

    Grüße

    Michael

  2. #2
    Großmeister K Gast

    Standard

    Ist bei mir ähnlich, fühlt sich an, wie ein Krampf. Wenn ich das Bein gerade nach vorne hochhebe war das noch extremer, aber das is mittlerweile immer weniger stark und das kommt immer erst bei etwas höherer Stellung. Ich hab's geübt indem ich viel Beinmuskeltraining gemacht hab, alle möglichen Übungen, die ich kenne und einfach immer die Übung machen und die Zähne zusammenbeißen, bis der Schmerz nicht mehr so heftig ist

    Falls du Fitnessstudiomöglichkeit hast, da gibt es so eine Maschine, die meistens nur Mädchen benutzen. Da legt man die Beine rein und muss sie breit machen. Wenn du sowas benutzen kannst, tu's, das Ding ist ziemlich nützlich, auch für den Spagat meiner Erfahrung nach, weil das den Gegenspieler des Muskels trainiert, den man beim Spagat dehnt, je nachdem, wie man den Spagat macht

  3. #3
    Foofightaa Gast

    Standard

    Oder, falls du kein Geld für Fitnessstudio ausgeben willst, probier mal den *WERBUNG* Beltmaster von Top Ten (Budoland) *WERBUNG* . Den hab' ich auch seit kurzem und der Kauf hat sich für mich jetzt schon gelohnt.

    MfG Foo

  4. #4
    neutral Gast

    Standard Kixx fixx !

    Kicks fixieren leicht gemacht:

    Man nehme eine feste Schnur, etwas mehr als doppelt so lang wie ein Unterschenkel, forme sie zur Schlaufe und mache nen Knoten rein.
    Man schlüpfe mirder Fußsohle unten in die Schlaufe ein und halte sie oben mit der Hand fest.
    Man stelle sich ans Fensterbrett (o.ä.), der Standfuß zeige zur Hand mit der man sich dortselbst festhält. Man ziehe das andere Knie hoch und neige den Oberkörper leicht in Richtung der Hand, mit der man sich am fensterbrett (o.ä.) festhält.
    Man hält also nunmehro die Schlaufe am hochgezogenen Knie fest in der einen Hand, der Fuß ist unten in der Schlaufe, der andere Fuß steht am Boden und zeigt Richtung andere Hand, die wo am Fensterbrett sich festhält.
    OK und jetzt kommt der Gag: Man streckt das Bein laaangsam ganz aus !!! Natürlich sollte das Becken parallel und durchgedrückt sein, das sollte man ja im Karate lernen: Also Arschbacken, Knie und Schulter alle möglichst platt auf einer Linie, auf der selben auf der sich der kickende Fuß und die festhaltende Hand befindet. Alles eine Linie.
    Und da hält man ihn also, den durchgestreckten Kick, zieht in mithilfe der Schnur noch etwas höher, und zieht ihn irgendwann langsam wieder zurück, alles auf einer Linie, Knie hochgezogen, wie gehabt.
    Bringt das was ? Bringt das was !

  5. #5
    neutral Gast

    Standard

    ähem... der eine oder andere hats sicher schon bemerkt : Meine beschriebene Schnurübung kann man auch... OHNE Schnur machen !
    Man stelle sich eben in der beschriebenen klassischen Budo-Kickposition hin (nix für Thaiboxer... ) und halte dann eben das hochgezogene Knie einfach direkt mir der hand fest. Dabei drückt man es gleichzeitig nach außen (damit das Becken so gerade durchgedrückt wie möglich ist, Schulter, ***** und Knie wie gehabt straight und deckungsgleich alle auf einer Schusslinie sind) und zieht es zugleich zum Körper. Dann drückt man eben aus dieser Position den Kick laaangsam raus und versucht ihn zu halten und wieder zurückzuziehen. Das Knie bleibt in fixer Position angezogen. Klassische Karateballettübung... Man wird einfach nur besser indem man es übt, auch wenns schwerfällt. Optional kann man statt des Knies auch den Unterschenkel mit der Hand fassen, da gibbet Varianten... aber das würde jetzt evtl. zu weit führen.

  6. #6
    Terence Hill Gast

    Standard

    ja is hart ich schaff das mittlerweile bis zu 140° für en paar sekunden.hat bei mir aber auch sau lange gedauert bis ich das konnte.vielleicht sollte ich dazu sagen das ich Taekwondo mache...
    also jop chagi stehen lassen bei 90° solange wies geht und dann immer etwas höhe so hab ichs gelernt.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Man kann da wohl nicht viel mehr machen als einfach üben, üben, üben...

    Ich kenne das. Bei Kicks, die gerade nach vorne gehen, habe ich weniger Probleme, aber Yokogeri-Artiges zu halten ist richtig schwer, aber meine alte Karatetrainerin sagte immer: Nur wenn du es richtig langsam kannst, kannst du es auch schnell!

    Mit einem Partner zusammen, der das Bein ein bisschen hält, kann man wahrscheinlich mit einer sinnvolleren Intensität üben, oder eben tatsächlich mit einem Band am Fuß, mit dem man das Bein ein bisschen unterstützen kann.

    mfg,
    Luggage

  8. #8
    Martin Gast

    Standard

    Hallo

    Wenn es mit Partner sein soll:

    Yoko geri auf der Schulter des Partners ablegen während er in kiba dachi steht. Dann muß der Partner nur noch aufstehen und bei einer bestimmten Höhe aushalten.

  9. #9
    bettina Gast

    Standard

    Diese Muskeln kenn ich auch , autsch!
    Mir hilfts, wenn ich an der Sprossenwand auf alle möglichen Arten dehne. Also, Bein nach vorne, Bein seitlich. Nah frontal dran stehen und das Bein seitlich hoch, immer so hoch wie möglich. An manchen Tagen schaff ich es kaum, gerade dabei zu bleiben, bevor der Muskel wieder krampft, an anderen Tagen kann ich den Oberkörper sowohl gerade halten, als auch nach vorne oder hinten beugen.
    Versuchs mal.
    bettina

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum JKD, Jun Fan Gung Fu etc.pp.
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 203
    Letzter Beitrag: 18-09-2005, 12:27
  2. Welche ist eure Lieblingstechnik
    Von Tengu im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 30-04-2005, 13:09
  3. Low Swing Kick (Low Kick)..
    Von Guido Reimann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15-07-2003, 06:59
  4. ICBO House-Gala in Oberhausen
    Von Peter W. im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-07-2003, 12:24
  5. Prüfungsprogramm Kickboxen (Weiß --> Schwarz)
    Von TheHeadhunter im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-07-2002, 14:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •