Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 73

Thema: Ein wenig Bagua

  1. #1
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard Ein wenig Bagua

    Hier mal ein paar Basisanwendungen aus dem Bagua Zhang:



    und ein essentielles Tool:



    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (26-02-2015 um 13:11 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    29.07.2008
    Ort
    /
    Beiträge
    504

    Standard

    Warum ist das Two Circle Konzept essentiell?
    "Alles Geschmackssache!" - sagte der Affe, und biss in die Kernseife

  3. #3
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Es geht um die Anwendbarkeit, das Improvisieren und die Idee des "Schwimmens".
    Das Video zeigt nur die Idee des Konzepts, das was im Kopf abläuft kann es nicht zeigen.

    Grüße

    Kanken

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Cool, danke Kanken. Habe gerade keinen Ton, aber freue mich ohne Ironie, dass Du mal konkret was postest.
    Geändert von Gürteltier (26-02-2015 um 17:32 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #5
    Registrierungsdatum
    29.07.2008
    Ort
    /
    Beiträge
    504

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Es geht um die Anwendbarkeit, das Improvisieren und die Idee des "Schwimmens".
    Das Video zeigt nur die Idee des Konzepts, das was im Kopf abläuft kann es nicht zeigen.

    Grüße

    Kanken
    Werd doch mal konkreter. Immer nur Videos zeigen und sagen "aber es geht um die Bilder, die ich euch nur persönlich erkläre" ist doch doof. Was bringt das Video denn für Leute, die es nicht eh bei ihm lernen? Ich finde das schade für alle, die es wirklich interessiert (mich eingeschlossen)
    "Alles Geschmackssache!" - sagte der Affe, und biss in die Kernseife

  6. #6
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Das Video zeigt einfach ein wenig Bagua: Anwendungen und ein wichtiges Trainingsprinzip.
    Dachte das es den ein oder anderen evtl. interessieren könnte wie Bagua Zhang aussehen kann (und zwar in der Partnerübung und im Solotraining).

    Wenn man es lernen will sollte man sich einen Lehrer suchen. KK lernt man doch nicht in Foren (und kann dort auch nicht über inhaltliche Konzepte diskutieren, da jegliche inhaltliche Diskussion an körperliche Erfahrungen gekoppelt sein sollte).

    Grüße

    Kanken

  7. #7
    Registrierungsdatum
    29.07.2008
    Ort
    /
    Beiträge
    504

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Das Video zeigt einfach ein wenig Bagua: Anwendungen und ein wichtiges Trainingsprinzip.
    Dachte das es den ein oder anderen evtl. interessieren könnte wie Bagua Zhang aussehen kann (und zwar in der Partnerübung und im Solotraining).

    Wenn man es lernen will sollte man sich einen Lehrer suchen. KK lernt man doch nicht in Foren (und kann dort auch nicht über inhaltliche Konzepte diskutieren, da jegliche inhaltliche Diskussion an körperliche Erfahrungen gekoppelt sein sollte).

    Grüße

    Kanken
    Ja natürlich ist es interessant aber viel interessanter (und sinnvoller) ist es doch, wenn was dazu gesagt werden kann.
    Nach deiner Forendefinition darf man nur noch Videos teilen. Ich sehe das anders Ich fänd es einfach schön, wenn man einfach mal 3 wichtige Bilder, die hier ja schon fast einen mythischen Ruf haben, dazu erklärt werden könnten. Wenn die körperliche Erfahrung fehlt, fehlt sie halt. Das ist bei Fajin, Rooting etc.pp doch das gleiche, trotzdem kann man hier Handfestes darüber lesen. Ich will Dir ja gar nix böses, im Gegenteil, ich will, dass Du dein Wissen teilst.
    Geändert von MagetaDerLöwe (26-02-2015 um 22:38 Uhr)
    "Alles Geschmackssache!" - sagte der Affe, und biss in die Kernseife

  8. #8
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zum Bagua kann, und werde, ich nichts inhaltliches schreiben, da ich dort selber Schüler bin. Das klassische chinesische System des Lehrens ist nicht ohne Grund wie es ist.
    Ich habe, als ich zum Bagua gewechselt habe, aufgehört zu lehren und alle meine Schüler mit zu meinem jetzigen Lehrer gebracht, wir alle sind jetzt seine Schüler (und als Schüler werde ich nichts inhaltliches über das erzählen, bzw. schreiben, was ich selber noch lerne).

    Karate habe ich, nach 20 Jahren, komplett aufgehört zu machen, daher werde ich dazu hier auch inhaltlich nichts mehr schreiben.

    Grüße

    Kanken

  9. #9
    rudongshe Gast

    Standard

    Über was schreibst Du dann zukünftig? Über Dinge, die Du nicht machst?
    Oder postest Du nur noch?

    Die Fragen sind nicht provokant gemeint, ich bin nur ehrlich verwirrt.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Ich poste ab und an Videos die ich gut finde und schreibe auch über das Karate und die Zusammenhänge zum Bagua.

    Visualisierungen (bzw. Yi) sind eh mein Steckenpferd und dazu schreibe ich auch gerne etwas über neurobiologische Zusammenhänge. Nur das Konkrete was, wie und wann werde ich nicht beschreiben, da man das nur von einem Lehrer persönlich vermittelt bekommen kann. Habe ich aber bisher auch im Karate nicht gemacht.

    Die beiden gepostet Videos zeigen doch nun wirklich einfache Basisübungen. Ich hatte sie nur gepostet da mir die Ausführungen eben besonders gut gefallen und Paul sie auf seinen YT-Channel gestellt hat.
    Fragen wie "warum sind 2 Circle essentiell?" sollte man seinem Lehrer stellen, zumindest, wenn man mit Erklärungen wie "Improvisation" oder "Schwimmen" nichts anfangen kann. Der Lehrer sollte sie kennen, erklären und vor allen auch am Partner zeigen und fühlen lassen können.

    Grüße

    Kanken

  11. #11
    Registrierungsdatum
    29.07.2008
    Ort
    /
    Beiträge
    504

    Standard

    Das ist wirklich sehr schade
    "Alles Geschmackssache!" - sagte der Affe, und biss in die Kernseife

  12. #12
    yiquanberlin Gast

    Standard

    @kanken: Jetzt hast Du aber wirklich zumindest EIN Geheimnis verraten…nämlich bei wem Du Bagua lernst. Das hast Du bisher ja tunlichst vermieden, woher kommt aber der Wandel?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Och, ein Geheimnis war es nie, man hätte nur den Link in meiner Signatur anklicken müssen, da stand es schon lange drin

    Solche Perlen:



    findet man jedoch nur selten im Netz und ich dachte der Ein oder Andere kann damit evtl. etwas anfangen, zumal Paul die Sachen ja selber öffentlich ins Netz stellt!

    Grüße nach Berlin

    Kanken
    Geändert von kanken (27-02-2015 um 12:53 Uhr)

  14. #14
    yiquanberlin Gast

    Standard

    Hatte den Link noch nicht gelesen und in anderen Themen hattest du Namen noch nicht genannt…war aber auch nicht böse gemeint. Weiterhin gutes Lernen bei Paul

  15. #15
    Registrierungsdatum
    29.07.2008
    Ort
    /
    Beiträge
    504

    Standard

    Kommt Paul denn dieses Jahr nach Deutschland? (Oder war er es gar schon, wenn man das Video mit dem Karate-Champ betrachtet?)
    "Alles Geschmackssache!" - sagte der Affe, und biss in die Kernseife

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. zu wenig Testosteron
    Von TheCornInGrove im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 09-10-2017, 12:24
  2. zu wenig schulen...
    Von Fuby im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-02-2012, 16:29
  3. Üben wir zu wenig?
    Von KimSang im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31-03-2011, 16:03
  4. Zu wenig Jin?
    Von Bessa-Wissa im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04-09-2009, 06:54
  5. Wenig Schlaf - wenig Hunger ??
    Von Twist im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04-11-2007, 10:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •