Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 73 von 73

Thema: Ein wenig Bagua

  1. #61
    Suriage Gast

    Standard

    Dieser Paul scheint ja ein ziemlicher Knaller zu sein. Wird man von ihm auch mal was Unkooperatives sehen?

  2. #62
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Was Paul in seinen Kanal stellt weiß er alleine.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Dieser Paul scheint ja ein ziemlicher Knaller zu sein. Wird man von ihm auch mal was Unkooperatives sehen?
    Kooperativ oder Unkooperativ ist aber doch eher das "Opfer" und nicht Paul
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  4. #64
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Das, was Paul Rogers in seinen Clips zeigt, gefällt mir wirklich gut.
    Die Arroganz seiner deutschen Schüler eher weniger.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    14.08.2007
    Ort
    Monschau
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von yiquanberlin Beitrag anzeigen
    Hi Oliver,
    danke für deine Erklärungen bezüglich der Schwerpunkte in Paul’s Bagua/Yiquan!
    Es ist für mich sehr interessant die Unterschiede in den einzelnen Linien zu sehen, die sich aber alle auf Zhang Zhaodong beziehen. Ich habe über Zhang’s System auch Einblicke aus der Richtung von S. Augier kennen gelernt und er lehrt ganz und gar anders als Paul!!! In dieser Linie wird ab einem gewissen Niveau großen Wert auf Abhärtung und Krafttraining mit Kugeln, Eisenringen, Lanzen, Drills und all dem trad. „old school bodyguard“ Zeugs gelegt.

    Dazu hatte ich auch schon mal hier das Interview mit A. Kozma gepostet:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...aining-170115/

    Schöne Grüße nach Aachen
    Was soll ich sagen, ich halte ehrlich gesagt nicht viel von dem was Alex da erzählt. Die historischen Sachen sind weitgehend richtig, alles andere ...
    Das Problem ist dass man ohne vernünftige Unterweisung irgendwann zwangsläufig bei den "harten" Methoden landet.
    Anders kann man sonst nur sehr begrenzte Resultate erzielen, was für mich völlig nachvollziehbar ist.
    Solche Methoden (Training mit langen, schweren Eisenstangen, Gymnastik)sind meines Wissens nach auch von Zhao Daoxin praktiziert worden, aber in seiner frühen Jugendzeit. In so einem Alter macht das durchaus Sinn.
    Wang Xiangzhai hat, so weit ich weiß, Zeit seines Lebens nichts dergleichen praktiziert.
    Die von dir genannten Übungen produzieren relativ kurzfristig durchaus gute Ergebnisse, leider auf Kosten des langfristigen Fortschritts, der nach oben offen ist.
    Ich will dass jetzt hier im Forum nicht breit treten, aber frag bitte mal Felice bezüglich Paul und Alex. Er war ja vorletztes Wochenende in Aachen und hat persönlich mit Paul gesprochen.

    Viele Grüße, Oliver
    Geändert von Oliver 101 (06-03-2015 um 01:15 Uhr)

  6. #66
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen
    Kooperativ oder Unkooperativ ist aber doch eher das "Opfer" und nicht Paul
    Alleine das Wort "Opfer" zu benutzen ist schon sehr interessant.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    14.08.2007
    Ort
    Monschau
    Beiträge
    265

    Standard

    Noch als Ergänzung:

    Ich will hier nicht den Wert "harter" Methoden generell in Frage stellen.
    Im Kontext anderer Stile haben sie sicher ihre volle Berechtigung, was ich schrieb bezieht sich ausschließlich auf das Baguazhang und Yiquan.
    Geändert von Oliver 101 (05-03-2015 um 07:30 Uhr)

  8. #68
    fang_an Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    Also bei mir sieht's im Moment so aus, dass ich gar nicht mehr kämpfen kann, weil sich das komplett gegenseitig neutralisiert. Verteidigung kommt aus dem Shotokan, Angriff aus dem Bagua .
    stimmt das ist verwirrend. sieh es mal so: wenn du dich entscheidest dein bad zu renovieren, wirst du auch ein paar wochen nicht vernünftig duschen und ka.. sonstiges machen. eine "internal" umstellung kann jahre dauern aber es lohnt sich, weil man länger im alter spass an der kampfkunst haben kann.

    das mit angriff und abwehr wundert mich ein bischen (zudem es besser läuft wenn man es schafft sich von der denke zu lösen). ich würde eher die flexibilität, anpassungsfähigkeit, cleverness von "internal" zur abwehr (Yin) und die entschlossenheit, härte, usw. von "external" für den angriff nehmen (Yang).

  9. #69
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Man sollte auch aufpassen was man mit "alten Methoden" meint, die von nach 1850 aus einzelnen Bodyguard-Szenen, oder die aus der Zeit von Tung und davor (was ja im Dunklen liegt).

    Ursprünglich waren das Elemente einer daostischen rein Jin-basierten IMA-Methodik und ggf. alchemistischen Qigong-Praxis. Wenn man die mit Kräftigungsübungen mischt, muss man aufpassen dass das nicht das Erwerben und Entwickeln von Jin stört. Machbar ist es, aber nicht wenn man 90% mit Gerät hantiert und 10% Jin-Übungen macht. Light-Body und IMA-Iron-Body reicht völlig, ist aber speziell.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #70
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Karate ist, was CMA, wie Xingyi, angeht, tot. Ob die Leute damals das Wissen nur kannten oder auch konnten, keine Ahnung. Heutzutage ist es mit Sicherheit nicht mehr da.

    CMA, wie ich sie jetzt lerne, mit Karate zu vergleichen, wäre so, als wenn man einen Konzertpianisten mit einem Kindergartenkind mit Triangel vergleichen würde...

    Grüße

    Kanken
    Gedacht wie ein Karateka.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  11. #71
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    ...China ist groß...irgendwo einsam im Lande lebt dann doch noch was

    ???????????????????????????
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  12. #72
    ThiS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen

    das mit angriff und abwehr wundert mich ein bischen (zudem es besser läuft wenn man es schafft sich von der denke zu lösen). ich würde eher die flexibilität, anpassungsfähigkeit, cleverness von "internal" zur abwehr (Yin) und die entschlossenheit, härte, usw. von "external" für den angriff nehmen (Yang).
    Weißt du, wenn ich mir das bewusst aussuchen könnte, würde ich das vielleicht auch so machen. Aber das kann ich nicht, das passiert halt einfach. Wenn du magst kannst du dir statt Angriff und Abwehr auch gern geplante vs. ich-werde-überrascht-Aktionen vorstellen. Das trifft es vielleicht eher..

  13. #73
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Der daoistische Weg wäre, nicht drüber nachzudenken sondern einfach spielerisches Sparring zu machen mit einem der ne Weste an hat und Boxhandschuhe. Also nicht "System gegen System" wo alle machen was sie sollen, sondern der Angreifer boxt und kickt wie es ihm einfällt und probiert auch mal nen Takedown, und der Verteidiger versucht sich auf sein inneres Gefühl einzulassen was dieses Gefühl probieren möchte. So dass man Zeit hat sich langsam darauf einzulassen, und dieses Gefühl etwas improvisieren kann. So habe ich Ski fahren gelernt, erst "traditionell", und dann hat es irgendwann klick gemacht und ich bin anders gefahren. Höhere Hände, runder, "krummer", und dann hat es prima funktioniert. Das hat aber ein bischen gedauert bis dass dieser Klick kam, über Nacht.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. zu wenig Testosteron
    Von TheCornInGrove im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 09-10-2017, 13:24
  2. zu wenig schulen...
    Von Fuby im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-02-2012, 17:29
  3. Üben wir zu wenig?
    Von KimSang im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31-03-2011, 17:03
  4. Zu wenig Jin?
    Von Bessa-Wissa im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04-09-2009, 07:54
  5. Wenig Schlaf - wenig Hunger ??
    Von Twist im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04-11-2007, 11:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •