Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 73

Thema: Ein wenig Bagua

  1. #31
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    @Fang_an Meinst du wirklich? Kann man Bagua wirklich mit Aikido vergleichen?

    Dachte eigentlich Bagua hätte technisch mehr zu bieten (Schlag und Tritttechniken) als Aikido, wo die eben genannten Techniken ja meistens eher zu kurz kommen..

    Weiß zwar wohl, dass es diese Techniken laut dem "allwissenden" Internet auch im Aikido gibt, nur der Du Röhre gemäß, setzten die meisten Aikido Jungs und Mädels diese Techniken eher selten an.

    Wobei der Vergleich Aikido und Bagua gar nicht mal so neu ist. Hat ja schon Bruce Frantzis in seinem Buch

    Die Kraft der inneren Kampfkünste und des Chi: Kampf- und Energietechniken im Ba Gua, Tai Chi und Hsing-I

    eine mögliche Verwandtschaft konstatiert hat.. Ob da was dran ist keine Ahnung..

  2. #32
    fang_an Gast

    Standard

    oh, über den vergleich von Aikido mit IMA stile gibt es immer wieder threads hier, sorry, ich wollte es nicht zu einem machen.
    das video ist mir nur eingefallen als beispiel für Chin Na (Chin Na - Wikipedia, the free encyclopedia) anwendungen gegenüber distanzkämpfer.

  3. #33
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Wobei der Vergleich Aikido und Bagua gar nicht mal so neu ist. Hat ja schon Bruce Frantzis ... eine mögliche Verwandtschaft konstatiert hat.
    Ob da was dran ist keine Ahnung.
    Ich kenne ein paar Menschen, die beides üben und diese "Verwandtschaft" bestätigen. Das bezieht sich allerdings nicht auf die Techniken und die äußere Gestalt von Formen oder dergleichen, sondern auf die Art der inneren Arbeit.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
    oh, über den vergleich von Aikido mit IMA stile gibt es immer wieder threads hier, sorry, ich wollte es nicht zu einem machen.
    das video ist mir nur eingefallen als beispiel für Chin Na (Chin Na - Wikipedia, the free encyclopedia) anwendungen gegenüber distanzkämpfer.
    Das will ich auch nicht. Ich fand, den Vergleich nur spannend. Aber das geht zu sehr ins Ot
    Geändert von karate_Fan (02-03-2015 um 13:43 Uhr)

  5. #35
    fang_an Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    ... Aikido und TKD im gleichen Atemzug mit Bagua zu nennen ...
    ja, aber ohne limitierung (übrigens auch über handschuhe) ist es schwierig stilspezifische elemente in aktion äüßerlich zu erkennen. Bagua ist wie du sagst im stand ein kompletsystem, videos in aktion gab es schon mal hier mit der obligatorischen frage "wer ist jetzt der Bagua mann?"

  6. #36
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Da wir gerade so schön bei Stil-Kombinationen sind und das Thema Bagua/Karate aufkam...

    ...da kann man gerne mal einen Blick in die Videos von Paolo Bolaffio werfen. Dieser Herr macht zufälligerweise u.a. Karate und Bagua. Mir gefällt wie er es umsetzt:

    1. Bagua
    https://www.youtube.com/watch?v=TUlUCRMW48o

    2. Karate
    https://www.youtube.com/watch?v=hIK0DnWMQUs
    Geändert von Nagare (02-03-2015 um 18:20 Uhr)
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Bei dem Mann erkennt man gut wie das aussehen müsste, auch wenn quasi jeder eigene Details entwickelt aus dem Empfinden. Das PH muss man aber nicht als Gradmesser nehmen, weil letzten Endes einer den anderen verarscht weil die Übung behauptet er muss am Arm bleiben. Muss ja keiner, daher sollte man nach den freien Aktionen beurteilen, die sind ok.

    Leider sind sehr oft die "Beispiele" von Chinesen entweder Murks oder entschärfte Spielaktionen die nicht so sind wie das mal trainiert wurde. Vermutlich haben schon Generationen nur die Spielversionen gesehen, oder eingeschärft bekommen die richtigen nicht zu zeigen. Das erkennt man bei den guten Leuten auf Youtube daran, dass die beim Eingang in sehr gute Positionen kommen in denen man bösartige Dinge tun könnte, machen dann aber mit lustigen Geschubseaktionen weiter die in echten Kämpfen wenig Sinn machen. An der Stelle kommt was das man öffentlich nicht zeigen sollte, das Ergebnis ist sehr unschön, und ja ich habe das schon mal gesehen.
    Geändert von Klaus (02-03-2015 um 18:10 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #38
    ThiS Gast

    Standard

    Was haben denn auf einmal alle gegen Karate?

    Nur weil da ein Karateka von Paul ein wenig verrissen wird gehen hier alle ab?!

    Ich war zufälligerweise dabei als Paul einen MMA Kämpfer ein wenig geschubst hat, oder einen Aikidoka.. ein Tai-Chi'ler wurde auch schon verknotet..

    Paul ist halt einfach verdammt gut. Das hat nicht groß was mit Stilen zu tun.

    Und, ganz im Ernst, mir geht's genauso wie dem armen Kerl in dem Clip, ich werde auch nur durch die Gegend gewirbelt, während Paul und Kanken sich einen ablachen

  9. #39
    gast Gast

    Standard

    Ich versteh nicht ganz, dass sich hier jeder an Bagua aufhängt???

    Ich kenne Paul zwar nicht, aber es ist für mich sehr offensichtlich, dass hier einfach gute Fähigkeiten mit einem Bagua Anstrich versehen werden, dass das was Paul draufhat aber nicht vom Bagua kommt.
    Man könnte dem ganzen auch eine Xingyi, oder Taiji Anstrich verpassen, oder Tanglang oder sonst was.

    Wer in der konkreten Anwendung an Stilspezifischen Elementen hängen bleibt, wird wohl früher oder später in einer Sackgasse landen und nicht frei werden.

  10. #40
    fang_an Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    Was haben denn auf einmal alle gegen Karate ?
    da ist so eine jungs gruppe und eine mädchen gruppe und die mädchen finden die jungs doof und umgekehrt aber eigentlich finden sich doch irgendwie mindestens interessant.
    Karate (Shotokan) wird oft als das sinnbild für "external" verwendet, während IMA natürlich einen schwerpunkt auf "internal" setzt. sicherlich kann man beides machen denn man kann auch tischtennis und fussball spielen, beide im kampf und bewegung im einklang zu bringen ist wohl um einiges schwieriger, wenn man diese zwei extremen lernt.
    Geändert von fang_an (03-03-2015 um 07:21 Uhr)

  11. #41
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    ... dass das was Paul draufhat aber nicht vom Bagua kommt.
    Dafür das du ihn nicht kennst weißt du aber eine Menge über ihn

    Die nordchinesischen KK sind sich sehr sehr ähnlich (was bei ihrer gemeinsamen Geschichte auch sehr logisch ist). Unterschiedliche Leute haben nur unterschiedliche Übungsmethoden entwickelt.
    Bagua ist, wie XingYi oder auch Tai Chi (oder andere KK der Region), nur eine der möglichen Grundlagen, eine Übungsform. Paul hat die Essenz und unterrichtet die Schüler in der Form, die er für richtig hält.

    Grüße

    Kanken

  12. #42
    Registrierungsdatum
    14.08.2007
    Ort
    Monschau
    Beiträge
    265

    Standard

    Hallo nach Berlin !
    Zitat Zitat von yiquanberlin Beitrag anzeigen
    Ich würde mal zu den ganzen wirklich spannenden Anwendungen von Paul gerne etwas anders sehen…so in Richtung Ligong, Jibengong, Paidagong, etc…
    Solche Methoden haben bei uns keine besonders große Bedeutung.
    Unser Baguazhang ist ja historisch bedingt sehr eng mit dem Yiquan verbunden, von daher gibt es dort auch ähnliche Übungen wie im Yiquan.
    Wobei Paul sicher sagen würde dass vergleichbare Übungen in jedem "high-level boxing" enthalten sind, nicht nur im Yiquan und Baguazhang.
    Es gibt viele straight-line bzw. stationäre Übungen die du vielleicht als Jibengong bezeichnen würdest.
    Paidagong-artig sind vielleicht die Pole-exercises, die Paul ja schon bei YT gezeigt hat.
    Er misst solchen Übungsmethoden aber wie schon gesagt keine große Bedeutung bei.
    Die Schlüsselbegriffe sind "softness" und "mind", alles andere ist Nebensache.
    Je mehr ich lerne desto besser verstehe ich diesen Ansatz.
    Man kann sich sehr viel kaputt machen (Gesundheit, Fortschritt) wenn man zu früh versucht zuviel/falsches zu machen. Besonders frühes (also die ersten 6-8 Jahre ) Training von Kraft/Explosivität ist ein Irrweg.
    Und wer Pauls Fali schon mal ansatzweise gespürt hat (zeigt er übrigens nicht bei öffentlichen Lehrgängen), der stellt keine Fragen mehr sondern übt einfach was er sagt.

    und auch ein paar entspannte freiere Spielereien mit nicht ganz so kooperativen Partnern/Schülern
    Wenn man mit Paul etwas macht sieht man automatisch mehr oder weniger "kooperativ" aus, das solltest du eigentlich wissen.
    Man könnte sich natürlich komplett sperren und nicht mitmachen, dann müsste er dich eigentlich erst weichklopfen um bestimmte Anwendungen zeigen zu können, aber das will ja wohl hoffentlich niemand.
    Ansonsten müsste man mit roher Gewalt/ Kraft gegen Kraft arbeiten.

    Vor allem nicht ALLES aus einer Tui/Roushou Distanz, sondern auch über andere Distanzen/freie Eingänge. Etwas, was im Bagua von Zhang Zhaodong essentiell ist, wenn es um den martialischen Kontext geht…
    Ich denke mal das sollte in jedem Stil essentiell sein.
    Wie kanken schon sagte, Paul entscheidet was er zeigt.
    Außerdem ist Tuishou das einzige was die meisten Übenden noch ansatzweise verstehen können. Dashou und Sanshou sind etwas zu hoch für 99% der Praktizierenden. Da sieht man dann das oft beschriebene schlechte Kickboxen. Es fehlen halt die richtigen Tuishou-Grundlagen.

    Gruß, Oliver
    Geändert von Oliver 101 (03-03-2015 um 15:04 Uhr)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    14.08.2007
    Ort
    Monschau
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Ich versteh nicht ganz, dass sich hier jeder an Bagua aufhängt???

    Ich kenne Paul zwar nicht, aber es ist für mich sehr offensichtlich, dass hier einfach gute Fähigkeiten mit einem Bagua Anstrich versehen werden, dass das was Paul draufhat aber nicht vom Bagua kommt.
    Man könnte dem ganzen auch eine Xingyi, oder Taiji Anstrich verpassen, oder Tanglang oder sonst was.
    Hallo Benni,

    teils richtig, trotzdem ist er zu diesen Fähigkeiten durch das Yiquan und Bagua Training gekommen, und durch nichts anderes.

    Gruß, Oliver

  14. #44
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Oliver 101 Beitrag anzeigen
    Man könnte sich natürlich komplett sperren und nicht mitmachen, dann müsste er dich eigentlich erst weichklopfen um bestimmte Anwendungen zeigen zu können, aber das will ja wohl hoffentlich niemand.
    Kommt wohl darauf an was ich üben möchte.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    Was haben denn auf einmal alle gegen Karate?

    Nur weil da ein Karateka von Paul ein wenig verrissen wird gehen hier alle ab?!

    Ich war zufälligerweise dabei als Paul einen MMA Kämpfer ein wenig geschubst hat, oder einen Aikidoka.. ein Tai-Chi'ler wurde auch schon verknotet..

    Paul ist halt einfach verdammt gut. Das hat nicht groß was mit Stilen zu tun.

    Und, ganz im Ernst, mir geht's genauso wie dem armen Kerl in dem Clip, ich werde auch nur durch die Gegend gewirbelt, während Paul und Kanken sich einen ablachen
    Hier geht eigentlich keiner ab.

    Daher die Frage allenfalls Leuten stellen, die sich in Deiner Gegenwart einen ablachen.

    Mag selbstironische Witze im Training, aber weder Verlegenheitslachen noch bestimmte andere Formen :

    Das Blödeltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. zu wenig Testosteron
    Von TheCornInGrove im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 09-10-2017, 12:24
  2. zu wenig schulen...
    Von Fuby im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-02-2012, 16:29
  3. Üben wir zu wenig?
    Von KimSang im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31-03-2011, 16:03
  4. Zu wenig Jin?
    Von Bessa-Wissa im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04-09-2009, 06:54
  5. Wenig Schlaf - wenig Hunger ??
    Von Twist im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04-11-2007, 10:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •