Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 102

Thema: Straßenkampflehrgang mit Detlef Türnau

  1. #61
    bouncer Gast

    Standard

    Jep!

  2. #62
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Damit sind wir doch alle zufrieden, oder?
    und in der halle darf´s auch stattfinden, wenn ich das richtig verstanden hatte, oder?


    gruss

  3. #63
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Vorher aber bitte noch Fett abschwitzen!

    _

  4. #64
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Vorher aber bitte noch Fett abschwitzen!

    _
    wer, der herr türnau, der prinz oder jemand anderes?


    gruss

  5. #65
    Bero Gast

    Standard

    Meiner Meinung nach leiden diese KK/-KS basierenden "Straßenkampf-Lehrgänge" sehr oft primär an einer massiven Fehleinschätzung, das eigene Wettkampf-/Sparringverhalten wird auf den potentiellen Angreifer portiert.

    Die Sache mit der Doppeldeckung (wie man sie knackt), der eingedrehte Ellenbogenschlag usw., alles nützlich im Wettkampf aber mit wenig bis keiner Relevanz für eine SV-Situation.

    Ich habe ja schon die eine oder andere Hauerei gesehen und auch mal gerne mitgemischt und NIEMALS liefen die wie ein gesittetes Sparring ab.
    Da wurde nicht taktiert, abgetastet und nach Lücken gesucht, da ging es konsequent, hochaggressiv und auf direkten Weg zur Sache.

    Versteht mich nicht falsch, Sparring/Randori/etc. sind extrem wichtige Trainingstools die viele Attribute und Fähigkeiten für den "Ernstfall" schulen aber zu glaube eine reale Auseinandersetzung läuft in diesen Bahnen ab, ist eine todsicher Garantie den Kürzeren zu ziehen.

    Ich kenne einige Fälle von erfahrenen und auch wirklich guter Wettkämpfer aus allen möglichen Systemen, die genau wegen dieser antrainierten Fehleinschätzung auf´s Maul bekommen haben.
    Geändert von Bero (08-03-2015 um 11:46 Uhr)

  6. #66
    ~Wolf´s Den~ Gast

    Standard

    Bei ner richtig geschlossenen Doppeldeckung passt garnichts mehr dazwischen, nicht mal Detlefs Möhrchen.

    Hat man nen Gegner, der in der Doppeldeckung steht und man möchte selbst den Präventivschlag führen, dann stellt man entweder einen dynamischen Lan-Sao (Riegelarm, vgl. *ing *un*) dagegen und greift dann auf einem unteren Level an oder schlägt auf der Außenbahn erst eine Hammerfaust gegen die Deckung, um sie zu öffnen/wegzuschlagen und lässt dann kurz darauf eine zweite Hammerfaust als eigentlichen Angriff folgen (vgl. Choy Lay Fut).

    Kung Fu ist nunmal harte Arbeit, lohnt sich aber, wenn man es mit kampfsportspezifischem Sparring kombiniert.

    Die ganzen Straßenkampf-, Special Forces-Lehrgänge sind zumeist ... naja ... eben das.
    Geändert von ~Wolf´s Den~ (08-03-2015 um 13:28 Uhr)

  7. #67
    GlaucaB1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Vorher aber bitte noch Fett abschwitzen!9
    Ist ja ein immer noch weit verbreiteter Irrglaube, dass Fett im Kampf hinderlich wäre.

    Gewicht bedeutet in erster Linie Schlagkraft, Standfestigkeit und gute Polster gegen Schläge auf Leber oder Solar Plexus.

    Wenn Kondition und Beweglichkeit stimmen, ist Übergewicht ein massiver Vorteil im Kampf.

    Wenn man Kampfkraft für die Strasse oder für Sparring ohne Gewichtsklassen optimieren will, ist Schlankhungern das absolut dümmste, was man machen kann.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Da wurde nicht taktiert, abgetastet und nach Lücken gesucht, da ging es konsequent, hochaggressiv und auf direkten Weg zur Sache.
    Manchmal sieht Gewalt eben einfach nur nach Gewalt aus ...

  9. #69
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Manchmal sieht Gewalt eben einfach nur nach Gewalt aus ...
    Und meistens ist es genau so
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  10. #70
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Hier ein passender Link - von unserem Mr.Fister ... Beitrag Nr.15

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ngriff-168511/

  11. #71
    Terao Gast

    Standard

    Weckt mich pünktlich zum Hallenkampf-Lehrgang. Der findet dann wenigstens draußen statt.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Die Sache mit der Doppeldeckung (wie man sie knackt), der eingedrehte Ellenbogenschlag usw., alles nützlich im Wettkampf aber mit wenig bis keiner Relevanz für eine SV-Situation.
    Einem rückwärtigen Ellbogen gebe ich gute Chance zum sofortigen Erfolg zu führen in der richtigen Situation. Das überlasse ich Eurer Fantasie.

    Eine Doppeldeckung wird man wohl so gut wie nie antreffen.

    Man sollte bedenken dass Türnau wohl einfach sein Muay Thai-Programm gemacht hat, was man damit anfangen kann ist jedem selbst überlassen.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  13. #73
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Man sollte bedenken dass Türnau wohl einfach sein Muay Thai-Programm gemacht hat, was man damit anfangen kann ist jedem selbst überlassen.
    So sehe ich das auch und ne vernünftige Grundlage bei den Ellbogentechniken ist auch jeden Fall nicht falsch für die Selbstverteidigung.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ich glaube von Bodenkampf sollte er die Finger lassen
    DAS hab ich auch gedacht...

    Scheint aber so ne KK-Marotte zu sein, in allen Distanzen seinen Senf ablassen zu müssen, auch wenn man da über n Popel-Seminar bei irgendwem nicht hinauskommt.
    Geändert von Raging Bull (08-03-2015 um 22:34 Uhr)

  15. #75
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Ach kommt schon. Ich finde, gerade die Nummer am Boden hat er sehr souverän gebracht.

    Hier herrscht schon wieder eine Kleinlichkeit...

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Interview mit M.T.B.D.-Chef Detlef Türnau "Muaythai ist mein Leben"
    Von Salvadorfreestyle im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07-06-2008, 10:25
  2. Buch von Detlef Türnau
    Von naughty dog im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28-11-2007, 14:50
  3. Muay Thai Seminar mit Bundestrainer Detlef Türnau
    Von Guido Reimann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-11-2002, 06:41
  4. Hallo, Detlef Türnau
    Von Lederhose im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-08-2002, 14:31
  5. Lehrgang mit Ajarn Türnau
    Von snake im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-12-2001, 22:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •