Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: zur richtigen Kniebeuge

  1. #1
    nintai Gast

    Standard zur richtigen Kniebeuge

    Hier ein Artikel von Ryan DeBell zur Kniebeuge aus Anatomischer Sicht.

    (Ryan ist Sportwissenschaftler und Chiropraktiker und veröffentlichte diesen Artikel bereits auf seinem amerikanischen Blog “The Movement Fix“.)

    Kniebeugen richtig machen: Was jeder darüber wissen sollte

    Besonders die Bilder fand ich interessant und kannte sie noch nicht.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Alter
    39
    Beiträge
    293

    Standard

    Im Nachhinein eigentlich offensichtlich. Vorher aber nie darüber nachgedacht. Danke fürs teilen

  3. #3
    nintai Gast

    Standard

    Gerne.

    Hab mir auch schon überlegt in wie weit das die hohen kicks beeinflussen könnte. Hier fällt es manche auch sehr leicht, bei anderen will es gar nicht klappen...

  4. #4
    freakyboy Gast

    Standard

    Ich dachte es gibt einfach Leute die von ihrer Hüfte aus nicht so gelenkig sind wie andere und dass es für die schwer wird mit Highkicks

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    Danke fürs Teilen! Ich hätte nicht gedacht, dass die anatomischen Unterschiede so groß sein können.

    Enge Kniebeugen sind für mich kein Problem, auch Pistols gehen gut. Doch trotz Training habe ich noch keinen vollen Side Split geschafft (auch nicht annähernd). Schön, dann ist also meine Knochenstruktur dafür verantwortlich. Dann liegt’s wohl auch daran, dass ich mit Mawashi-Geri auf Kriegsfuß stehe.

  6. #6
    freakyboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gawan Beitrag anzeigen
    Danke fürs Teilen! Ich hätte nicht gedacht, dass die anatomischen Unterschiede so groß sein können.

    Enge Kniebeugen sind für mich kein Problem, auch Pistols gehen gut. Doch trotz Training habe ich noch keinen vollen Side Split geschafft (auch nicht annähernd). Schön, dann ist also meine Knochenstruktur dafür verantwortlich. Dann liegt’s wohl auch daran, dass ich mit Mawashi-Geri auf Kriegsfuß stehe.
    Probier mal für den Mawashi folgende zwei Übungen:

    Kraft: Knie dich hin, sodass Unter- und Oberschenkel einen 90 Grad Winkel bilden. Die Hände stützt du auf dem Boden ab. Nun hebst du ein Bein seitlich an und streckst es aus. Diese Position hältst du 20-30 s. Das machst du auf jeder Seite 15x.

    Dehnung: Leg dich auf den Rücken und leg einen Unterschenkel auf dem Knie ab. Anschließend ziehst du das Knie Richtung Oberkörper und hältst diese Position 30 s. Das machst du auf jeder Seite 3-5x.

    Die Dehnübung sollte im Hintern ziehen und am nächsten Tag solltest du nen starken Muskelkater an der Stelle haben. Das ist nämlich ein Muskel den man so kaum verwendet, der aber für den Mawashi sehr wichtig ist
    Geändert von freakyboy (11-03-2015 um 10:31 Uhr)

  7. #7
    nintai Gast

    Standard

    Bitte meinen zweiten Post nicht falsch verstehen.
    Es war nur eine Überlegung von mir (in bezug auf den Artikel) ob es sein könnte das manche Menschen von Natur aus nicht in der Lage sind "hoch" zu kicken.
    Das dies andere Gründe haben kann wie z.B. die fehlende Kraft ist hoffentlich klar.

  8. #8
    freakyboy Gast

    Standard

    Ja es gibt solche Menschen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Körperhaltung bei der Kniebeuge
    Von chenzhen im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-02-2012, 05:17
  2. Kreuzheben und Kniebeuge
    Von gast im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02-05-2011, 11:28
  3. Kniebeuge und Ausfallschritt
    Von Reformhausaufstrich im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-03-2011, 21:43
  4. Alternativen zur Kniebeuge
    Von TKD-Dragon im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11-06-2009, 10:41
  5. Kniebeuge bei Knieproblemen
    Von Windy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04-09-2006, 14:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •