Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: Frage zu IBJJF Regeln

  1. #16
    Cortalios Gast

    Standard

    Das sinnvollste wäre, wenn du auf die IBJJF-Homepage gehst, dir das Regelbuch runderlädst, dann ausdruckst und dir dann ein paar Mal durchliest.

    Ich habe es so gemacht. Finde dieses bisschen Interesse, wenn man Wettkämpfe machen will, sollte schon gegeben sein

  2. #17
    Registrierungsdatum
    03.03.2005
    Ort
    S-H
    Alter
    50
    Beiträge
    1.758

    Standard

    war sehr lehrreich


    Zitat Zitat von Hook Beitrag anzeigen
    Würde jeden Wettkämpfer raten an einer Regelkunde teil zu nehmen. Für jeden Trainer ist es meiner Meinung nach ein Muss.

    letzte Woche war ein Zweitägiger vom BJJB in Berlin. Vorletzte Woche war einer von der IBJJF in München.

    Der BJJB wird definitiv im 1. Halbjahr noch zwei im süddeutschen Raum abhalten. Wird was Eintägiges werden.
    Poste es dann hier.

    Zu den Fragen:
    Gi - Schwarzgurte Adult JA

    Mount - wenn der in der Unterlage sich befreit und in die Half Guard kommt gibt’s nichts. Sein Gegner bekommt für das beschriebene erneute Passieren dann 3 Punkte und für die Mount 4 Punkte.

    Side Mount Gegner drehen - Sweep nur aus der Guard oder Half Guard.

    Beinhebel - Beinhebel erst ab Braun. Fußhebel gerade ab Weiss

    Gruß Peter Frontera
    Kampfrichterreferent BJJBev.

  3. #18
    Flibb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cortalios Beitrag anzeigen
    Das sinnvollste wäre, wenn du auf die IBJJF-Homepage gehst, dir das Regelbuch runderlädst, dann ausdruckst und dir dann ein paar Mal durchliest.

    Ich habe es so gemacht. Finde dieses bisschen Interesse, wenn man Wettkämpfe machen will, sollte schon gegeben sein
    oder den Trainer fragst.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Cortalios Beitrag anzeigen
    Das sinnvollste wäre, wenn du auf die IBJJF-Homepage gehst, dir das Regelbuch runderlädst, dann ausdruckst und dir dann ein paar Mal durchliest.

    Ich habe es so gemacht. Finde dieses bisschen Interesse, wenn man Wettkämpfe machen will, sollte schon gegeben sein
    Naja, dann braucht man ja auch keine Rechtsanwälte mehr, denn die Gesetzestexte sind ja frei verfügbar...

    Etwas mehr ist das schon, ich empfehlen jedem, sich mal in einem Regelseminar mit dem Stoff und dessen Auslegung zu befassen!
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #20
    Cortalios Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Naja, dann braucht man ja auch keine Rechtsanwälte mehr, denn die Gesetzestexte sind ja frei verfügbar...

    Etwas mehr ist das schon, ich empfehlen jedem, sich mal in einem Regelseminar mit dem Stoff und dessen Auslegung zu befassen!
    Du willst jetzt nicht ernsthaft das gesamte Gesetzesmaterial eines Landes (oder auch nur einer Fachmaterie) mit dem IBJJF-Heft vergleichen oder?!? Btw wäre es bei Gesetzen das Optimum, wenn es jeder versteht... gelingt nur leider den Legisten meist nicht.

    Ich meine außerdem natürlich, dass man es lesen soll und dann bei Fragen sich an seinen Trainer wenden kann. Ein Regelseminar für einen Whitebelt, der auf seine ersten Turniere fährt, ist wohl ein bisschen lächerlich. So komplex sind die Regeln wohl nun auch wieder nicht.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Cortalios Beitrag anzeigen
    Du willst jetzt nicht ernsthaft das gesamte Gesetzesmaterial eines Landes (oder auch nur einer Fachmaterie) mit dem IBJJF-Heft vergleichen oder?!? Btw wäre es bei Gesetzen das Optimum, wenn es jeder versteht... gelingt nur leider den Legisten meist nicht.

    Ich meine außerdem natürlich, dass man es lesen soll und dann bei Fragen sich an seinen Trainer wenden kann. Ein Regelseminar für einen Whitebelt, der auf seine ersten Turniere fährt, ist wohl ein bisschen lächerlich. So komplex sind die Regeln wohl nun auch wieder nicht.
    Och, da reicht ein Gesetzestext...meistens ein Paragraph ...schau die mal den §433 BGB an...der begegnet praktisch jedem von uns täglich...und dann such mal die Kommentare dazu...das sind dicke Bücher...

    Das hat nichts mit Komplexität zu tun, aber die Auslegung ist die Sache.

    Ich denke aber, dass jeder Weißgurt auf seinem ersten Wettkampf die Regeln und deren Auslegung kennen sollte! Und meiner Erfahrung nach scheitert das schon bei den Trainern.
    Muss jeder Weißgurt so einen Kurs machen? - Nicht unbedingt, aber es wäre wünschenswert. Aber spätestens wenn man unterrichtet, was so im Allgemeinen ab Lilagurt unter Aufsicht möglich sein sollte, sollte man das Regelwerk kennen. Wann ist ein Pass ein Pass und wann ist ein Sweep eine Sweep? Und wann gibt es nur einen Advantage dafür? Was ist Reaping? Meistens hapert es doch schon bei der Unterscheidung des Backmounts und der Hooks. Wofür gibt es wie viele Punkte? Wann genau gibt es einen Advantage für einen Submissionansatz? Wann ist es Stalling und wann nicht? Warum bekommt man für bestimmte "Takedowns" keine Punkte? Warum darf ich mit dem Gi nicht antreten? Wie lang muss der sein? Was ist das Problem mit der Bestickung und der Farbe? Man darf keinen Tiefschutz tragen?

    Alles Fragen, die mir als Schiedsrichter immer wieder von aufgeregten Sportlern und Trainern während eines Wettkampfes gestellt werden. Ich würde es schöner finden, wenn sich jeder in der Materie so auskennt, dass das nicht nötig ist.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #22
    cv almont Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Sei mir nicht böse, aber ich bin echt erstaunt darüber, dass du einen Sport trainierst, dessen Regeln du nicht kennst. Und wie Flibb schon andeutete und ich dir auch schon schrieb: eine Halfguard ist eine Guard.
    Danke für die Info. Naja ich kenne die Regeln einigermaßen, jedoch solche Feinheiten bei der Punktewertung noch nicht. Aber genau das ist ja der Grund weshalb ich frage, eben damit ich möglichst gut darüber Bescheid weiß. Insofern erstaunt mich deine Antwort etwas.

    Ich habe auch online nach dem Regelwerk gesucht aber nur Zusammenfassungen gefunden, in denen das von mir oben beschriebene Szenario nicht beschrieben wird. Der Tipp mit der Homepage war aber gut- ich werde mal versuchen an diesen Leitfaden zu kommen.

    Lg

  8. #23
    cv almont Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen

    Alles Fragen, die mir als Schiedsrichter immer wieder von aufgeregten Sportlern und Trainern während eines Wettkampfes gestellt werden. Ich würde es schöner finden, wenn sich jeder in der Materie so auskennt, dass das nicht nötig ist.
    Genau damit das nicht nötig ist frage ich ja hier.... Deshalb wundert es mich dass du das hier so negativ darstellst.... Um die Dinge zu wissen muss man sie ja mal fragen und ich würde das jetzt nicht zu den absoluten Basics zählen, die jeder Weissgurt wissen muss.

    Lg
    Geändert von cv almont (17-03-2015 um 18:25 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Oh, sorry, das soll gar nicht so negativ rüber kommen gegen dich. Eher verwundert. Das Szenario wirst du übrigens so auch nicht in den Regeln finden...deswegen empfehle ich ja auch ein Seminar dazu. Die Regeln findest du auf ibjjf.org.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #25
    Registrierungsdatum
    10.12.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    354

    Standard

    Ich hab die Frage jetzt so verstanden, dass der TE wissen will, ob man in der Mount in der Theorie sich wieder in die Half Guard nehmen lassen könnte, den Gegner etwas versuchen lassen könnte, und dann wieder die Half Guard zur Mount passieren könnte und das immer wieder und somit immer 7 Punkte abgreifen könnte.

    Ist n realitätsfernes Szenario, aber wenn man schon am theorisieren ist...

    Würd mich auch interessieren. (Auch wenn ne Sidemount für mich hier mehr Sinn machen würde.)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ja, theoretisch wäre das so.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #27
    cv almont Gast

    Standard

    Zitat Zitat von woyzeck Beitrag anzeigen
    Ich hab die Frage jetzt so verstanden, dass der TE wissen will, ob man in der Mount in der Theorie sich wieder in die Half Guard nehmen lassen könnte, den Gegner etwas versuchen lassen könnte, und dann wieder die Half Guard zur Mount passieren könnte und das immer wieder und somit immer 7 Punkte abgreifen könnte.

    Ist n realitätsfernes Szenario, aber wenn man schon am theorisieren ist...

    Würd mich auch interessieren. (Auch wenn ne Sidemount für mich hier mehr Sinn machen würde.)
    Das würde ich aus 2 Gründen nicht so sehen:
    1. Bei einem Wechsel von Side in Mount (auf Basis der Erkenntnisse dieses Threads) bekommst du nur 4 Punkte, aus der Halfguard 7 Punkte.
    2. Aus der Mount in die Side zu wechseln würde ich eher komisch finden, in der Hlafguard des Gegenrs hingegen landet man leicht.

    Lg

  13. #28
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Mensch es gibt eine Summe von Punkten. Guard Pass 3 Punkte und Mount 4 Punkte.
    Dein Gegner mounted dich-du angelst dir sein Bein, bevor er Punkte bekommt, drehst dich auf die Seite (Halfguard)-er crossfaced dich und befreit sein Bein (Guardpass) 3Punkte-er ist wieder in der Mount 4 Punkte. Es sind eine Aktion und eine Position für die er Punkte bekommt. Wechselt er aus deiner Halfguard in die Sidecontrol bekommt er eben nur 3 Punkte für den Pass. Das System ist total simpel und logisch....
    Und dass es für nen Reversal keine Punkte gibt liegt auf der Hand. Nach jedem Armbar aus der Mount, der verhindert wird ist das Risiko eines Reversals am größten...die wollen Submissions sehen. Deswegen gibt alles Punkte, was eine Finalisation wahrscheinlicher macht.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  14. #29
    Flibb Gast

    Standard

    Wenn man sich freiwillig in die halfguard nehmen lässt und dann wieder in die mount geht gibts keine punkte. Ist einfacher am knee on belly zu erklären. Man ist in der sidecontrol, holt sich knee on belly = 2 punkte. Wenn man wieder in die side control wechselt und wieder knee on belly macht gibts keine punkte.
    Ich weiss nicht wo sich dieses unwort sidemount eingeschlichen hat da to mount - aufsteigen heißt.

  15. #30
    cv almont Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flibb Beitrag anzeigen
    Wenn man sich freiwillig in die halfguard nehmen lässt und dann wieder in die mount geht gibts keine punkte. Ist einfacher am knee on belly zu erklären. Man ist in der sidecontrol, holt sich knee on belly = 2 punkte. Wenn man wieder in die side control wechselt und wieder knee on belly macht gibts keine punkte.
    Ich weiss nicht wo sich dieses unwort sidemount eingeschlichen hat da to mount - aufsteigen heißt.
    Aha, das würde dann im Widerspruch zu dem stehen, was bisher gesagt wurde (nämlich dass es theoretisch möglich ist jedes mal aufs neue Punkte dafür zu bekommen).

    Eine Frage noch: Im Regelwerk habe ich gelesen, dass man den Gi des anderen greifen muss um sich hinsetzen zu dürfen. Ich habe aber auf Videos schon gesehen dass sich einer der Wettkämpfer gleich hinsetzt. Gibt es hier im nogi eventuell eine andere Regelung?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue IBJJF Regeln!
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14-05-2014, 22:47
  2. 2014: Zeit für die neuen IBJJF Regeln
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03-01-2014, 21:20
  3. IBJJF Regeln
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-09-2013, 08:51
  4. Die neusten IBJJF Regeln 2013 als Video
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-01-2013, 10:44
  5. IBJJF regeln für weißgurte?
    Von f im Forum Grappling
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16-05-2010, 10:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •