Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Frage zu IBJJF Regeln

  1. #1
    cv almont Gast

    Standard Frage zu IBJJF Regeln

    Hi,
    ich habe einige Fragen zu den IBJJF Regeln, vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen:
    - ist es wirklich notwendig 2 Gis zu haben?
    - wenn ich in der Mount bin und der Gegner ein Bein erwischt, so dass wir wieder in der Half Guard sind und ich es dann wieder zurück in die Mount schaffe, bekomme ich dann wieder 4 Punkte? Bekommt der Gegenr in diesem Fall Punkte durch den Transfer von Mount in Half Guard?
    - Bekomme ich Punkte wenn mein gegener in der Side Mount ist und ich diesen sweepe und ich danach in der Side Mount bin? Im Regelwerk steht, dass Sweeps nur aus Guard oder Half Guard gewertet werden.
    - ich kann aus dem Regelwerk nicht richtig rauslesen welche Beinhebel erlaubt sind (Weissgurt) bzw. sind nach IBJJF Regeln im Weissgurt-Bereich überhaupt irgendwelche Beinhebel erlaubt?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von cv almont Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich habe einige Fragen zu den IBJJF Regeln, vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen:
    - ist es wirklich notwendig 2 Gis zu haben?
    Nein, bei gleichfarbigen Gis bekommt einer der Wettkämpfer einen schmucken gelb-grünen Gürtel zusätzlich umgebunden, hier zu sehen:

  3. #3
    Droom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cv almont Beitrag anzeigen
    - Bekomme ich Punkte wenn mein gegener in der Side Mount ist und ich diesen sweepe und ich danach in der Side Mount bin? Im Regelwerk steht, dass Sweeps nur aus Guard oder Half Guard gewertet werden.
    Sweeps sind nicht das selbe wie Reversals. Wenn du unten in der Sidemount liegst und deinen Gegner z.B. per Kimura so drehst das du nun oben in der Sidemount liegst dann gilt das nur als Reversal. Wenn da aber z.B. auf der Guard unten nen Kimura-Sweep machst und dadurch in der Mount landest gilt es als Sweep

    Finde es zwar unsinnig (da Reversals teilweise noch schwieriger sind als Sweeps) aber ist leider so und kenne schon Leute die deswegen verloren haben.

    - ich kann aus dem Regelwerk nicht richtig rauslesen welche Beinhebel erlaubt sind (Weissgurt) bzw. sind nach IBJJF Regeln im Weissgurt-Bereich überhaupt irgendwelche Beinhebel erlaubt?

    Zwar schon etwas her seit dem ich die Regeln gelesen habe, aber so weit ich weiß sind grade Fußhebel ab Blau erlaubt (aber aufpassen wegen "reaping the knee"). Heel Hooks, Kneebars und twisted Toe Holds erst ab Braun.



    Übrigens steht die Bezeichnung "Mat Leon mit Fuß" bei denen im Regelwerk für nen Toe-Hold
    Geändert von Droom (14-03-2015 um 14:31 Uhr)

  4. #4
    Lutablob Gast

    Standard

    Der ankle lock ist schon ab weiss erlaubt

  5. #5
    wiesenwurz Gast

    Standard

    ankle lock ab weiß. calf slicer, toe hold und kneebar ab braun. bei blau kommt soweit ich mich erinnere nur der wrist lock zu.

  6. #6
    cv almont Gast

    Standard

    Vielen Dank!

    Weiß vielleicht noch jemand die Antwort zur Frage mit der Mount?

  7. #7
    Hook Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cv almont Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich habe einige Fragen zu den IBJJF Regeln, vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen:
    - ist es wirklich notwendig 2 Gis zu haben?
    - wenn ich in der Mount bin und der Gegner ein Bein erwischt, so dass wir wieder in der Half Guard sind und ich es dann wieder zurück in die Mount schaffe, bekomme ich dann wieder 4 Punkte? Bekommt der Gegenr in diesem Fall Punkte durch den Transfer von Mount in Half Guard?
    - Bekomme ich Punkte wenn mein gegener in der Side Mount ist und ich diesen sweepe und ich danach in der Side Mount bin? Im Regelwerk steht, dass Sweeps nur aus Guard oder Half Guard gewertet werden.
    - ich kann aus dem Regelwerk nicht richtig rauslesen welche Beinhebel erlaubt sind (Weissgurt) bzw. sind nach IBJJF Regeln im Weissgurt-Bereich überhaupt irgendwelche Beinhebel erlaubt?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!
    Würde jeden Wettkämpfer raten an einer Regelkunde teil zu nehmen. Für jeden Trainer ist es meiner Meinung nach ein Muss.

    letzte Woche war ein Zweitägiger vom BJJB in Berlin. Vorletzte Woche war einer von der IBJJF in München.

    Der BJJB wird definitiv im 1. Halbjahr noch zwei im süddeutschen Raum abhalten. Wird was Eintägiges werden.
    Poste es dann hier.

    Zu den Fragen:
    Gi - Schwarzgurte Adult JA

    Mount - wenn der in der Unterlage sich befreit und in die Half Guard kommt gibt’s nichts. Sein Gegner bekommt für das beschriebene erneute Passieren dann 3 Punkte und für die Mount 4 Punkte.

    Side Mount Gegner drehen - Sweep nur aus der Guard oder Half Guard.

    Beinhebel - Beinhebel erst ab Braun. Fußhebel gerade ab Weiss

    Gruß Peter Frontera
    Kampfrichterreferent BJJBev.

  8. #8
    cv almont Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hook Beitrag anzeigen
    Würde jeden Wettkämpfer raten an einer Regelkunde teil zu nehmen. Für jeden Trainer ist es meiner Meinung nach ein Muss.

    letzte Woche war ein Zweitägiger vom BJJB in Berlin. Vorletzte Woche war einer von der IBJJF in München.

    Der BJJB wird definitiv im 1. Halbjahr noch zwei im süddeutschen Raum abhalten. Wird was Eintägiges werden.
    Poste es dann hier.

    Zu den Fragen:
    Gi - Schwarzgurte Adult JA

    Mount - wenn der in der Unterlage sich befreit und in die Half Guard kommt gibt’s nichts. Sein Gegner bekommt für das beschriebene erneute Passieren dann 3 Punkte und für die Mount 4 Punkte.

    Side Mount Gegner drehen - Sweep nur aus der Guard oder Half Guard.

    Beinhebel - Beinhebel erst ab Braun. Fußhebel gerade ab Weiss

    Gruß Peter Frontera
    Kampfrichterreferent BJJBev.
    Danke für die Info. Dazu hätte ich 2 Rückfragen:
    - meinst du dass man bis zu Schwarzgurt oder als Schwarzgurt 2 Gis benötigt?
    - zu der Mount: wow, ist das wirklich so? Im Sparring ist es oft so dass man von Halfguard in die Mount kommt. Das wäre ja dann eine sehr einfache Strategie einfach immer in die Mount zu gehen, dann ein Bein "fangen" zu lassen und wieder in die Mount gehen. Dafür bekommt man jedesmal 7 Punkte? Gibt es die Punkte auch schon wenn der Gegner kein ganzes Bein sondern nur einen Fuß zwischen seinen Beinen hat?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von cv almont Beitrag anzeigen
    Danke für die Info. Dazu hätte ich 2 Rückfragen:
    - meinst du dass man bis zu Schwarzgurt oder als Schwarzgurt 2 Gis benötigt?
    - zu der Mount: wow, ist das wirklich so? Im Sparring ist es oft so dass man von Halfguard in die Mount kommt. Das wäre ja dann eine sehr einfache Strategie einfach immer in die Mount zu gehen, dann ein Bein "fangen" zu lassen und wieder in die Mount gehen. Dafür bekommt man jedesmal 7 Punkte? Gibt es die Punkte auch schon wenn der Gegner kein ganzes Bein sondern nur einen Fuß zwischen seinen Beinen hat?
    - Schwarzgurte Adult müssen, wenn es der Veranstalter wünscht, 2 verschieden farbige Gis mitbringen.
    - Theoretisch ist das so, aber:
    der Schiedsrichter muss erkennen, dass der Kämpfer in der Unterlage Zeit genug hatte "Guard zu spielen" und der Guard muss aktiv durch eine Verteidigungsaktion erreicht werden.
    Es gibt keine Punbkte, wenn man den Fuss zwischen den Beinen hat, sondern wenn man die Guard passiert. Dafür muss es auch eine Guard sein.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #10
    cv almont Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    - Schwarzgurte Adult müssen, wenn es der Veranstalter wünscht, 2 verschieden farbige Gis mitbringen.
    - Theoretisch ist das so, aber:
    der Schiedsrichter muss erkennen, dass der Kämpfer in der Unterlage Zeit genug hatte "Guard zu spielen" und der Guard muss aktiv durch eine Verteidigungsaktion erreicht werden.
    Es gibt keine Punbkte, wenn man den Fuss zwischen den Beinen hat, sondern wenn man die Guard passiert. Dafür muss es auch eine Guard sein.
    Vielen Dank für die nützlichen Infos. Das heißt mein Oberschenkel muss vollkommen zwischen seinen Beinen sein, oder reicht der Unterschenkel? Sorry für die merkwürdigen Fragen

    Eine letzte Frage noch: um die Punkte für den Guard Pass zu bekommen, reicht es wenn ich in die Half Guard komme oder muss ich in die Side Mount?

    Danke nochmals und lg

  11. #11
    Hook Gast

    Standard

    Hat der Frank richtig beschrieben. Wenn keine Guard da war – konnte nichts passiert werden.

    Hier die Treffende Regelpassage dann erledigt sich deine Frage von selbst.

    4.2
    Passieren der Guard (3 Punkte)

    Wenn der Kämpfer in der oberen Position es schafft an den Beinen des Gegners in der unteren Position vorbeizukommen (passieren der Guard oder Half-Guard) und die Side-Control oder North-South-Position erreicht und diese Position für 3 Sekunden hält.

    Bemerkung 1: Die Guard ist dadurch definiert, dass ein oder mehrerer Beine dazu verwendet werden, um den Gegner daran zu hindern die Side-Control oder die North-South-Position am Boden einzunehmen.

    Bemerkung 2: Half-Guard ist die Guard, in welcher der Kämpfer, der auf dem Boden auf dem Rücken oder der Seite liegt, eines der Beine des Gegners, der die obere Position einnimmt, mit seinen Beinen gefangen hält, um eine Side-Control oder das Erreichen der North-South-Position für mehr als 3 Sekunden zu verhindern.

    Anmerkung:
    3.8
    Kämpfer erhalten eine kumulative Bepunktung wenn sie mehrere Punktepositionen nacheinander einnehmen, solange sie die letzte Position mindestens 3 Sekunden lang halten und diese Position direkt aus der vorangegangenen Aktion herrührt. In diesem Fall, soll der Schiedsrichter nur 3 Sekunden am Ende der gesamten Aktion bei Erreichen der Finalposition zählen und dann die Punkte anzeigen (z.B. Guard Pass Mount 3 + 4 = 7 Punkte).

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von cv almont Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die nützlichen Infos. Das heißt mein Oberschenkel muss vollkommen zwischen seinen Beinen sein, oder reicht der Unterschenkel? Sorry für die merkwürdigen Fragen

    Eine letzte Frage noch: um die Punkte für den Guard Pass zu bekommen, reicht es wenn ich in die Half Guard komme oder muss ich in die Side Mount?

    Danke nochmals und lg
    Es geht nicht darum, ob es dein Ober- oder dein Unterschenkel ist, sondern ob der Gegner tatsächlich die Position "Guard" hatte oder "Guard spielen" konnte.

    Wenn du von Full Guard in den Half Guard kommst, bist du in welcher Position? Genau, Guard. Hast du also den Guard passiert? Nein! Du musst an den Beinen vorbei kommen und die Position von oben 3 Sekunden lang kontrolliert halten. In welcher Position ist egal.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #13
    cv almont Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Es geht nicht darum, ob es dein Ober- oder dein Unterschenkel ist, sondern ob der Gegner tatsächlich die Position "Guard" hatte oder "Guard spielen" konnte.

    Wenn du von Full Guard in den Half Guard kommst, bist du in welcher Position? Genau, Guard. Hast du also den Guard passiert? Nein! Du musst an den Beinen vorbei kommen und die Position von oben 3 Sekunden lang kontrolliert halten. In welcher Position ist egal.
    Ja das ist mir schon klar, aber sie frage war wenn ich zwischen Mount und Half Guard wechsle, ob ich dann auch Punkte bekomme, also nicht Mount <-> Guard (+7 Punkte) sondern Mount <-> Halfguard

  14. #14
    Flibb Gast

    Standard

    Ne Half GUARD ist immernoch ne Guard.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von cv almont Beitrag anzeigen
    Ja das ist mir schon klar, aber sie frage war wenn ich zwischen Mount und Half Guard wechsle, ob ich dann auch Punkte bekomme, also nicht Mount <-> Guard (+7 Punkte) sondern Mount <-> Halfguard
    Sei mir nicht böse, aber ich bin echt erstaunt darüber, dass du einen Sport trainierst, dessen Regeln du nicht kennst. Und wie Flibb schon andeutete und ich dir auch schon schrieb: eine Halfguard ist eine Guard.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue IBJJF Regeln!
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14-05-2014, 22:47
  2. 2014: Zeit für die neuen IBJJF Regeln
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03-01-2014, 21:20
  3. IBJJF Regeln
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-09-2013, 08:51
  4. Die neusten IBJJF Regeln 2013 als Video
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-01-2013, 10:44
  5. IBJJF regeln für weißgurte?
    Von f im Forum Grappling
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16-05-2010, 10:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •