Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Pinan und Sōchin: K. Mabuni 1993

  1. #1
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    997

    Standard Pinan und Sōchin: K. Mabuni 1993

    Hallo,

    hier ein paar Lehrgangsmitschnitte die den zweiten Sohn von K. Mabuni (1889–1952), Kenzō (1927–2005), beim Unterrichten der Kata Pinan und Sōchin zeigen. Kenzō hielt sich nach eigenen Aussagen strikt an den Lehrplan seines Vaters.

    https://www.youtube.com/watch?v=ApxXhnp6fwM

    Grüße,

    Henning Wittwer

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    997

    Standard

    Hallo,

    ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Kenzō ist einer der beiden Söhne von Kenwa, die den Zweiten Weltkrieg überlebt haben. Kenwas dritter Sohn (wahrscheinlich der zweitälteste Sohn) starb in jungen Jahren, trainierte wohl aber auch Karate beim Vater.

    Grüße,

    Henning Wittwer

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Hallo Gibukai, besten Dank fürs Teilen. Werde mir das Video sofort ansehen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Warum nicht im Video-Thread Gibukai? Oder möchtest du etwas speziell diskutieren?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Das frage ich mich auch ...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Geändert von FireFlea (08-11-2018 um 06:57 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    997

    Standard Mabuni Kenzō: „Fünf Herzen des Wegs“

    Hallo,

    der jüngere Sohn von K. Mabuni hinterließ auch ein paar Lehrsätze, die ich ergänzend zum obigen Video hier noch vorstellen möchte (Übersetzung: ich). Vielleicht sind sie für einige hier von Interesse ...

    Mabuni Kenzō: „Fünf Herzen des Wegs“ (Godōshin)

    Eins. Vergiss das anfängliche Herz nicht. (Wille)
    Eins. Vernachlässige die Umgangsformen nicht. (Moral)
    Eins. Vernachlässige das Bestreben nicht. (Entwicklung)
    Eins. Brich das beständige Herz nicht ab. (Verstand)
    Eins. Bringe die Harmonie nicht durcheinander. (Frieden)
    Grüße,

    Henning Wittwer

  8. #8
    panzerknacker Gast

    Standard

    Ich nehme an, Du findest dieses Video besser als die Videos von Herrn Hotton?
    Die Begriffe in den Klammern hinter den, von Dir, übersetzten Lehrsätzen sind
    Deine Interpretation?
    Wofür sind die Lehrsätze? Wirkt jetzt irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    997

    Standard

    Hallo,

    inhaltlich möchte ich das Video gar nicht (öffentlich) bewerten. Ich finde es einfach förderlich, wenn hier im Forum auch mal weniger bekannte Karate-Vertreter bzw. deren Richtungen vorgestellt werden. Falls wir uns mal „in echt“ begegnen sollten, kannst Du mich aber wirklich gerne nach meiner persönlichen Meinung zum Video fragen. Wenn andere ihre Meinung zu dem Gezeigten loswerden möchten, ist das o. k. Nüchtern betrachtet handelt es sich um Stoff, den ein Sohn und direkter Schüler von K. Mabuni vorzeigt und lehrt.

    Auch zu den „Fünf Herzen“ habe ich meine Meinung, aber wie beim Video geht es mir eher ums Vorstellen. Diese „Fünf Herzen“ sind einfach fünf Lehrsätze, die Kenzō neben körperlichem Stoff (Kata usw.) vermittelte. In seiner Gruppe sind sie so etwas wie die berühmten „Dōjō-Kun“ der JKA, die wohl viele hier in mehr oder weniger guten Übersetzungen kennen. Die Worte in Klammern finden sich auch im Original, d. h. sie gehören so in Klammern dazu. Mit „Weg“ ist der „Weg des Karate“ gemeint, d. h. Kenzō wollte, dass seine Schüler diese „fünf Herzen“ oder fünf Leitlinien in ihrem Karate-Unterricht kennenlernen und beherzigen. Mit anderen Worten gehört neben reiner Praxis auch Theorie für ihn dazu.

    Grüße,

    Henning Wittwer

  10. #10
    panzerknacker Gast

    Standard

    ich wollte das gar nicht weiter bewerten, ich fand diesen thread hier nur irgendwie etwas zusammenhangslos und dachte Du beziehst Dich auf Deine letzten postings , speziell Dein Zitatpost aus dem anderen Hottonthread

    der Videothread ist ja eigentlich dafür gedacht, daß man auch kommentarlos irgendwas Karatespzifisches da reinwirft
    wenn Du also einen extra thread aufmachst zu Herrn Mabuni, wäre es vielleicht ganz hilfreich uns Deine Intention noch mitzuteilen

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    997

    Standard

    Hallo,

    naja, das hier ist eben ein Forum für alle möglichen Kampfkünste, in dem es genau eine Rubrik für "Karate" gibt. Und in dieser einen Rubrik "Karate" werden dann alle Themen erstellt. Für mich war ein Vorteil der kaputten Karate-News, dass es sich um ein reines Karate-Forum mit verschiedenen Rubriken handelte. So wusste ein Leser gleich ungefähr anhand der Rubrik, was es mit dem Thema auf sich haben könnte.

    Mir geht es bei diesem Thema hier und bei den ähnlich gelagerten anderen Themen von mir (Kûshin-Ryû usw.) ums Vorstellen. Wenn keine Fragen kommen, bleibt es eben dabei. Wenn Fragen aufkommen, kann darauf eingegangen werden. Letzteres liegt aber nicht in meiner Hand ...

    Grüße,

    Henning Wittwer

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    997

    Standard Mabuni: Familien-Kata Kenshū

    Hallo,

    hier zeigt Kenzō die Kata Kenshū 拳秀 (der Name im Link dürfte falsch sein) vor, die sein Vater zusammenstellte, aber nicht öffentlich unterrichtete:

    https://www.youtube.com/watch?v=PDWuXmzQinU

    Grüße,

    Henning Wittwer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tenshinshō Jigen Ryu Seminar mit Ueno Sōke vom 09. - 11.06. in München
    Von Wind Dancer im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-05-2012, 22:16
  2. Karatedō/Jūdō/Aikidō - Kombo?
    Von netwolff im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 02-05-2006, 08:02
  3. Musō Jikiden Eishin Ryū Iaidō Seminar - Report
    Von kennin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-04-2006, 09:06
  4. Jūjutsu-Dōjō gesucht - Schweiz (Kanton Aargau)
    Von Jiu-Jitsuman im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-02-2006, 10:01
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-01-2006, 16:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •