Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: A. Itosu: zum 100. Todestag

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard A. Itosu: zum 100. Todestag

    Hallo,

    am 11. März 1915 – vor ziemlich genau 100 Jahren also – starb Itosu Ankō (1831–1915). Itosu war einer der beiden Hauptlehrer von Funakoshi Gichin (1868–1957). 1908 schrieb Itosu einen Teil seiner Lehre hinsichtlich Karate nieder. Heute wissen wir von mindestens zwei Handschriften mit Itosus Unterrichtsanweisungen.

    Für Anhänger des Shōtōkan-Ryū sind Itosus Lehren fraglos von größtem Interesse, weswegen ich eine seiner Handschriften gründlich studierte und ins Deutsche übersetzte. Im Verlauf meiner Übersetzungsarbeit kontaktierte ich u. a. einen japanischen Fachmann (Japanologe und Karateka), um ihn zu seiner sehr freien und gekürzten Übersetzung zu befragen. Derlei freie und gekürzte Übersetzungen stellen für ernsthaft Interessierte ein echtes Problem beim theoretischen Verständnis und der praktischen Umsetzung alter Karate-Texte dar. Ich heiße sie nicht gut und übersetze dementsprechend textnah. Meine Übersetzung von Itosus Manuskript findet sich in meinem Buch »Shōtōkan – überlieferte Texte & historische Untersuchungen« (Band I):

    https://www.gibukai.de/buch-shop/shō...hungen-band-i/

    Eine 1909 veröffentlichte dichterische Auslegung einiger Lehrsätze von Itosu stelle ich in »Shōtōkan – überlieferte Texte & historische Untersuchungen. Band II« vor:

    https://www.gibukai.de/buch-shop/shō...ungen-band-ii/

    Beide Übersetzungen erläutere ich umfangreich aus geschichtlicher und inhaltlicher Sicht.

    Selbstverständlich gelten Itosus Unterweisungen ebenso im Shitō-Ryū, im Shōrin-Ryū von C. Chibana (1885–1969) und anderen Übertragungslinien als grundlegend wichtig. Der okinawanische Karate-Forscher H. Kinjō (1919–2013) wies auf die Bedeutung von A. Itosus Schrift als Gegengewicht zum heute verbreiteten Wettkampf-Karate hin.



    Im verlinkten Foto ist eine der beiden bekannten Handschriften von Itosu zu sehen. Sie wird von Mabuni Ken’ei (geb. 1918) gehalten, der sie wahrscheinlich von seinem Vater, Mabuni Kenwa (1889–1952) erbte.

    Grüße,

    Henning Wittwer
    (bei dem gestern nicht ohne Grund Heian Nidan auf dem Trainingsplan stand)
    Geändert von Gibukai (03-03-2019 um 17:01 Uhr) Grund: aktuelle Links

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anko itosu
    Von KimSang im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-11-2021, 10:49
  2. Erzählungen über Matsumura und Itosu
    Von Gibukai im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14-04-2017, 17:52
  3. Die Unterichtsmethode von Itosu Anko?
    Von mrx085 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10-01-2016, 21:07
  4. 5 hardcore challenges: 100 reps in 100 sec
    Von f im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20-08-2010, 22:56
  5. Gebrauchte Kampfsportmatten 100 x 100 x 4cm - rot/grün
    Von PhoenixTopstar im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-04-2008, 10:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •