Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Silat & Krav Maga??

  1. #1
    Kirsten Gast

    Standard Silat & Krav Maga??

    Hallo, ich betreibe seit einiger Zeit Pencak Silat und möchte diese Traditionelle Kampfkunst mit Krav Maga Kombinieren! Ich habe aber gemerkt das es unterschiede sind wie Tag und Nacht. Wenn man das eine Trainiert stört es bei dem anderen.

    Hat jemand schon das Probiert? Im MMA ist das ja gang und gebe das es mehrere Kampfsport arten sind. BJJ für Boden, Thai oder Kickboxen und Oben usw. sie sich scheinbar gut ergänzen.

    Jede hat so seine vor und Nachteile.

    Hat jemand Erfahrung mit Silat und Krav Maga??

    Hab das Gefühl ich müsste mich für eine Entscheiden wobei ich beides gerne mache!!
    Ziel ist es für die Straße was zu haben und auch Körperlich und geistig Fit zu werden.

    Grüße !!

  2. #2
    Pharao Gast

    Standard

    Was sind denn die Unterschiede?

    Ich kann nur für Krav Maga sprechen. Silat habe ich noch nie ausprobiert. Mich würd interessieren, was du als störend empfindest?

  3. #3
    D.Fink Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kirsten Beitrag anzeigen
    Hallo, ich betreibe seit einiger Zeit Pencak Silat und möchte diese Traditionelle Kampfkunst mit Krav Maga Kombinieren! Ich habe aber gemerkt das es unterschiede sind wie Tag und Nacht. Wenn man das eine Trainiert stört es bei dem anderen.

    Hat jemand schon das Probiert? Im MMA ist das ja gang und gebe das es mehrere Kampfsport arten sind. BJJ für Boden, Thai oder Kickboxen und Oben usw. sie sich scheinbar gut ergänzen.

    Jede hat so seine vor und Nachteile.

    Hat jemand Erfahrung mit Silat und Krav Maga??

    Hab das Gefühl ich müsste mich für eine Entscheiden wobei ich beides gerne mache!!
    Ziel ist es für die Straße was zu haben und auch Körperlich und geistig Fit zu werden.

    Grüße !!
    Es sind ja beides Hauptsächlich Standup Kampfsportarten. Daher kann es hier zu Problemen kommen.(gerade als Anfänger)

    Wenn es dir rein um SV geht und du 2 sachen willst würde ich Krav Maga und eine Grapplingart machen wie BJJ LL oder Ringen.

    Generell würde ich aber erst mal 1 2 Jahre eine sache machen und dann mal weitersehen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    DAS silat / pencak silat gibt es sowieso nicht.
    ist eine sammelbezeichnung - in etwa wie "kung fu" (sagt erst mal auch nur aus, dass es aus china kommt).
    welcher stil also?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #5
    Kirsten Gast

    Standard

    Im Silat gibt es viele tiefe Stände/ Schrittarbeit. Im Krav Maga was ich jetzt mitbekommen habe kurze schnelle.
    Im Silat arbeiten wir mit vielem antäuschen, anlocken usw. im KM direkt, kurz, schnell.

    Ich mag Formen (Katas) im Silat, find ich gut zum aufwärmen und Gedächtnis Training usw.
    Wieder rum mag im KM den Drill, Stress und die Einfachheit.

    Evtl. findet sich ja ein Nenner, so dass ich beides betreiben kann ohne das sich das gegenseitig stört oder behindert.

    Die Meditation, Atemtechnik usw. im Silat möchte ich nicht missen.

    oh jetzt kamen schon so viele antworten. Vielen Dank!

  6. #6
    Pharao Gast

    Standard

    Na ja du musst dich eben immer umstellen. Dann solltest du dich entscheiden was du im Ernstfall Vorteilhafter findest. Ich würde auf der Strasse immer Krav Maga bevorzugen.

  7. #7
    Filzstift Gast

    Standard

    Du würdest immer krav maga bevorzugen
    Spaß beiseite, ich hatte immer den Eindruck dass viele silat Stile an sich sehr gut zur sv geeignet wären.

  8. #8
    Pharao Gast

    Standard

    Das meine ich nicht. Wenn du zwei SV Systeme trainierst, musst du dich für eines auf der Strasse entscheiden. Du musst das wählen was sich am besten eingeeschleift hat.

  9. #9
    Filzstift Gast

    Standard

    Ich hatte immer den Eindruck man nimmt die Technik die einem unbder Situation am ehesten kommt. Ob das in meinem fall ein Hebel aus bujinkan, ein haken ausm MT oder ein takedown ausm bjj ist ist dann ja im Endeffekt egal.
    In meinem fall beißen sich die Stile aber auch nicht unbedingt

  10. #10
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Zitat Zitat von Kirsten Beitrag anzeigen
    Im Silat arbeiten wir mit vielem antäuschen, anlocken usw. im KM direkt, kurz, schnell.
    ???
    Was für ein Silat trainierst du bitte?

    VG
    Phelan

  11. #11
    tomtom1000 Gast

    Standard

    Ich würde zum Alpha gehen und nicht zum MMA,beim MMA ist der Schwerpunkt stark auf dem Boden gerichtet , was man auf der Straße nicht möchte, und Alpha ist Hauptsächlich im Stand gegen mehrere Angreifer.
    Probier es mal aus.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    Zitat Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
    ???
    Was für ein Silat trainierst du bitte?

    VG
    Phelan
    mir scheint, dass es in letzter zeit zunehmend "silat-interessierte" gibt, die nicht wissen, wovon sie eigentlich reden, dafür aber eine art "mythos", der sich im "stille post modus" verbreitet und aufbaut, reproduzieren. dass es "silat" an sich gar nicht gibt (ebenso wenig wie "kung fu" an sich) kommt nicht richtig an. silat ist kein stil, der so oder so aussieht, es ist eine sammelbezeichnung oft sehr verschiedener systeme, aus dem von malayischer kultur geprägten raum südostasiens (malaysia, indonesien und deren nachbarstaaten). ich weiß, ich wiederhole mich... vielleicht bleibt ja mal was hängen.
    bezieht sich aber nicht auf den beitrag, der dein erstaunen hervorgerufen hat. in vielen traditionellen pencak silat stilen, wird mit "einladungen" und "baiting" gearbeitet - v.a. wenn es long range stile sind.
    ssbd, serak, bukti negara, silat-kuntao varianten und "ähnlich aussehende" stile, sind da "näher dran" und brauchen nicht mehr "einzuladen". da fällt man mit der tür ins haus des anderen ...
    die einladenden gesten sind eh eher was für die formen oder ritualisierte bewegungsabläufe im wettkampf, bevor es in die eigentliche kampfdistanz geht...
    Geändert von amasbaal (23-03-2015 um 17:32 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga & Muskelaufbau
    Von NajiNachos im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28-11-2012, 09:19
  2. Krav Maga Dortmund & Umgebung
    Von trevax im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25-07-2012, 20:15
  3. Silat Warriors - Der allgemeine Silat-Thread - Infos & Clips
    Von KK-anfänger im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 190
    Letzter Beitrag: 19-04-2012, 00:52
  4. Fit2Fight - Krav Maga & Fitness
    Von CueBall im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-01-2012, 12:15
  5. Krav Maga Crashkurs/Basisseminar, München 25.& 26.10.2008 / Trailer 1&2
    Von F-factory im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-10-2008, 06:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •