Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 110

Thema: Systema-Prinzipien in anderen Kampfkünsten? Alternativen?

  1. #1
    R3lax Gast

    Standard Systema-Prinzipien in anderen Kampfkünsten? Alternativen?

    Hey Leute,

    erstmal: Top Forum. Lese hier ab und zu und freu mich das erste mal jetzt auch persönlich ne Frage zustellen!

    Ich bin auf der Suche nach nem Kampfsport/SV-System das dem Systema ähnelt.

    Vorallem an die Kenner unter euch: Welche KK/SV-Systeme haben ein ähnliches Prinzip bzgl. Schlagtechniken, Entspannung-Anspannung und Bewegung?

    Ne zeitlang habe ich in Hamburg Systema traniert (genauer Systema Homo Ludens - quasi Systema das ein wenig praktischer im Training orientiert ist.).

    Und vor allem die Betonung von Entspannung und Atmung eingebunden in SV hat bei mir nen ziemlich guten Eindruck hinterlassen.

    Wohne momentan in Bremen, dort ist die Auswahl an SV/KK leider begrenzt.
    Von dem hier begrenzten Angebot kann ich mir vorstellen, dass am ehsten Chinese Boxing und Wing Chung ansatzweise diese Prinzipien berühren.
    Was meint ihr?

    Freu mich über eure Ideen!
    Geändert von R3lax (17-03-2015 um 21:25 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Da Systema kein Hybridsystem ist und auch kein SV System ist, passt die Frage hier besser: Europäische Kampfkünste - Kampfkunst-Board Das ist auch als das Unterforum in das Systema gehört ausgezeichnet

  3. #3
    fang_an Gast

    Standard

    bei den chinesen heisst das was du beschreibst innere kampfkunst. allerdings ist das angebot oft nicht so kämpferisch oder pseudo-internal. ich würde mir das wctag mal anschauen:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...en-umzu-15185/

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.822

    Standard

    Ich persönlich liebe die inneren Prinzipien des Trainings, aber ich muss auch sagen, das ich sowas einem reinen Anfänger nicht empfehlen würde. Erst simple Bewegungsabläufe, handfeste Dinge bei den geboxt, getreten und gegrappelt wird....

    Nach einigen Jahren (bei mir waren es fast 15), kann man sich dann mit den Feinheiten und der perfekten Körperarbeit mit inneren Prinzipien widmen.....

    Und die guten inneren Stilisten die ich kenne, hatten auch alle eine Grundlage in einem handfesten äusseren Stil......

  5. #5
    DerLenny Gast

    Standard

    Nenne doch mal ein paar der Prinzipien, dann kann man dir sicher besser weiterhelfen.


    Bzgl. des Bretts: Wenn er eine Hybrid / SV KK sucht, die eben diese "Systema Prinzipien" hat, dann wäre er hier doch richtig, oder?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Nenne doch mal ein paar der Prinzipien, dann kann man dir sicher besser weiterhelfen.


    Bzgl. des Bretts: Wenn er eine Hybrid / SV KK sucht, die eben diese "Systema Prinzipien" hat, dann wäre er hier doch richtig, oder?
    Ich vermute einfach, dass Systemaleute ihm da besser helfen können. Meiner Meinung nach sollte das daher besser in das entsprechende Unterforum.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Also ich finde, dass die Systema Arten allgemein hier besser reinpassen , da sie Hybridsysteme sind .

    Es sind keine trad. altrussischen Kampfsysteme wie es von einigen Systematen propagiert wird.
    Geändert von Huangshan (18-03-2015 um 12:45 Uhr)

  8. #8
    R3lax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Nenne doch mal ein paar der Prinzipien, dann kann man dir sicher besser weiterhelfen.


    Bzgl. des Bretts: Wenn er eine Hybrid / SV KK sucht, die eben diese "Systema Prinzipien" hat, dann wäre er hier doch richtig, oder?
    Das Prinzip was mir beim Systema am meisten zugesagt hat und welches ich in einem anderen Sv System/ KK suche ist quasi das "Fluffy" sein. Das was in dem meisten Systema Videos die so im Netz rumgehen so pointiert gezeigt und oft kritisiert wird.

    Danke für die Antworten!

    Vor Systema hab ich Thaiboxen und Krav Maga traniert und dort sind die Bewegungsabläufe (meiner Erfahrung nach) wesentlich steifer und die Körperhaltung angespannter:

    Hochgezogene Schultern, Kinn zur Brust, vorgegebener Stand, oftmals limitierte Schlag- und Trittbewegungen.

    Das Prinzip den Körper und Schläge, Tritte relativ locker zu halten und ein groß Kreative Freiheit in den Bewegungen ist im Endefekt das was ich suche!

    (In welches Board das gehört, war ich mir nicht sicher. Idealerweise suche ich ein SV System das Beschriebenen tlw. integriert. Alternativ auch einfach eine "klassiche" KK. Dachte hier passt es vlt. ganz gut. )

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Wenns dir wirklich um dieses Geschwurbel geht, solltest du in den meisten EWTO Schulen mit dem neuen Kernspecht WT glücklich werden.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Also ich finde, dass die Systema Arten allgemein hier besser reinpassen , da sie Hybridsysteme sind .

    Es sind keine trad. altrussischen Kampfsysteme wie es von einigen Systematen propagiert wird.
    Es ist aber auch kein Hybridsystem im eigentlich Sinn. Aus welchen Systemen soll Systema denn zusammengestellt sein ? Da der Legendenanteil bei diesem System enorm hoch ist, sollte Systema vlt. am ehesten in einem LARP Forum besprochen werden.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von R3lax Beitrag anzeigen
    Das Prinzip den Körper und Schläge, Tritte relativ locker zu halten und ein groß Kreative Freiheit in den Bewegungen ist im Endefekt das was ich suche!

    (In welches Board das gehört, war ich mir nicht sicher. Idealerweise suche ich ein SV System das Beschriebenen tlw. integriert. Alternativ auch einfach eine "klassiche" KK. Dachte hier passt es vlt. ganz gut. )
    du scheinst insgesamt eher was zu suchen, was weitläufig unter bewegungskunst fällt. systema ist da schon recht einzigartig, du könntest dir aber mal die bei dir in der ecke vorhandenen schulen in richtung silat oder filipino martial arts angucken, bujinkan budo taijutsu wäre auch ne option.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Es ist aber auch kein Hybridsystem im eigentlich Sinn. Aus welchen Systemen soll Systema denn zusammengestellt sein ? Da der Legendenanteil bei diesem System enorm hoch ist, sollte Systema vlt. am ehesten in einem LARP Forum besprochen werden.

    georgie:
    Und wer sagt Dir das hier nicht auf die Ring- und Faustkampftraditionen vergangener Tage aufgebaut wurde?
    Sicher hat die waffenlose Komponente im 20-Jahrhundert einen größeren Stellenwert bekommen und sicher ist auch das neue Elemente dazu gekommen sind.
    Systema ist ein lebendiges System welches sich ständig weiter entwickelt hat, eben auf den Grundlagen der alten russischen Kampfkunst welche eben wesentlich von der Kampfweise der Kosaken mit beeinflusst wurde.

    Es gibt ja mehrere Systema Arten aus der ehemaligen Sowjetunion.

    Ryabko Systema

    Kadochnikov Systema

    Retuinskih's System ROSS

    XXX Systema

    usw.

    Mal sehen welche uralte russ. Kosaken Kampfkunst noch um die Ecke kommt?
    Geändert von Huangshan (18-03-2015 um 16:09 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.822

    Standard

    Genau das "Fluffy" sein ist das Problem.:-) Denn Fluffy, oder weich ist nur eine Seite der Medaille in den inneren Künsten. Struktur und Verbindungen innerhalb des Körpers die andere Seite......

    Hart und angespannt zu sein ist immer suboptimal, aber es ist immer noch besser, als gar keine Struktur zu haben.

    Wenn du erst einmal eine solide Struktur hast, also gute Deckungsarbeit, gute Fußarbeit, keine Angst vor Schlägen, usw. dann ist der erste Schritt volbracht, du kannst kämpfen.....

    Dann kannst du anfangen dich aus deinem eigenen Käfig (denn nichts anderes sind die Verspannungen und Verkrampfungen) zu befreien und aus einer Ansammlung von einzelnen Techniken, freie Bewegung entwickeln, die dann jenseits eines bestimmten Stils liegen.....

    Als Lehrer weiß ich das aus eigener Erfahrung. Ich kann nicht die inneren Prinzipien unterrichten, nach denen ich für mich selber trainiere, weil meine Schüler damit nix anfangen könnten.

    Also unterrichte ist handfeste Sachen, die ich selber zwar nicht mehr mache, die aber eben für den Anfang perfekt sind.

    Was danach kommt, ist der Königsweg, aber der ist sehr individuell und besteht eben nicht aus einem einzigen Prozess......

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Es gibt ja mehrere Systema Arten aus der ehemaligen Sowjetunion.
    ... und auf keine legen wir hier im hybridforum irgendeinen wert.

    ab ins unterforum für europäische kk, wenn es denn um systema geht. ganz einfach.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    StaySafe:

    Mein Vorschlag , warum nicht Krav Maga als uralte Slowakisch/Ungarische Kampfkunst vermarkten?

    Der Räuber Jurai Janosik könnte in der Legende mitspielen oder ungarische Husaren?

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Systema Prinzipien im WT?
    Von n1vo im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 18-12-2014, 11:04
  2. Artikel: Meine Tai Chi-Erfahrungen im Kontakt mit anderen Kampfkünsten
    Von martin3 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-07-2013, 08:33
  3. Unterschied zwischen Wing Tsun und anderen Kampfkünsten
    Von Wing[S] im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-11-2011, 10:04
  4. Jeet Kune Do Konzepte in anderen Kampfkünsten
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-06-2005, 16:57
  5. Ju-Jutsu Vergleich mit anderen Kampfkünsten
    Von Ju-Jutsuka im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23-03-2005, 16:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •