Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 62

Thema: Tai Ji - Kurzstock, Wanderstock, Spazierstock

  1. #31
    Lindo Gast

    Standard

    Und da scheiden sich die Geister. Feuerwaffen brauchen die gleiche Genauigkeit wie alle anderen Waffen. Und ja, man muss die Unterschiede verstehen. Hellebarde ist anders als schwert. Aber e Gitarre ist fast wie Hellebarde. Reitgerte ist nah am Schwert. Und Spazierstock nah am Säbel. Das blöde ist nur das ich bspw. keine Zeit und Muße hab alle "klassischen" Waffen zu lernen und zu meistern. Vor allem ist das für realitatsbezug auch gar nicht nötig. Zumindest nicht wenn ich genügend spiele und stattdessen lerne Gegenstände schnell zu begreifen.
    Der Spazierstock ist da für mich die Brücke. Weil er eben kleine Elemente aus dem Schwert, Säbel und langstock enthält.

    Wir haben uns übrigens weit von Strauchs frage entfernt. ....

  2. #32
    Strauch Gast

    Standard

    Na ich finde die Diskussion eigentlich recht interessant.

    Habe auf youtube mal eine Stockform namens Thunder Stick oder so gesehen. Komme leider gerade irgendwie nicht auf youtube um es zu posten (versuche es später nochmal). Die sah aber schon sehr nach traditioneller und an den Stock angepasster Form aus, wenn ich mich richtig erinnere.

    Ich glaube was ich eigentlich suche sind Wanderstockformen mit ca. 120-130 cm Stöcken? Die Spazierstock Formen scheinen alle ja recht modern zu sein, und eher auf Schwert und Säbel zu beruhen, wie ihr schon meintet. Interessieren tun mich Spazierstockformen aber trotzdem

    Was mich total interessieren würde sind Grundlagen Übungen für Stock und Stab, sozusagen um meine Basic Skills zu schulen bevor ich eine entsprechende Form erlerne. Kennt ja jemand was?

  3. #33
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Strauch Beitrag anzeigen
    Die Spazierstock Formen scheinen alle ja recht modern zu sein, und eher auf Schwert und Säbel zu beruhen, wie ihr schon meintet.
    Zumindest bei den europ. Spazierstockgeschichten hängt das wohl damit zusammen, dass man angefangen hat Spazierstöcke zu tragen als das Tragen von Degen etc. aus der Mode kam.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #34
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    Zitat Zitat von Strauch Beitrag anzeigen
    Was mich total interessieren würde sind Grundlagen Übungen für Stock und Stab, sozusagen um meine Basic Skills zu schulen bevor ich eine entsprechende Form erlerne.
    Sieh dich mal bei anderen KK um.
    Andererseits: Eine Form an sich ist ja schon Skill-Training, ich denke du kannst auch gleich mit der Form loslegen (sobald du einen Lehrer dafür hast). Ich habe nach der Handform mit der Schwertform angefangen, ohne vorher irgendwelche Schwert-Skills separat zu trainieren. Die Form ist die Grundlage und eine Voraussetzung, um die entsprechenden Skills mit der Waffe zu lernen.

    Überlege dir mal, ob du beim TC richtig bist, wenn du dich vor allem für Stockformen interessierst, die ja offenbar im TC nicht so stark vertreten sind. Verschiedene (andere) CMA-Stile oder eine ganz andere KK (z.B. Eskrima oder Jodo) wären da wahrscheinlich eher etwas für dich. Natürlich spricht auch nichts dagegen, weiterhin TC zu machen und zusätzlich eine andere KK zu lernen, die dein Interesse am Stock befriedigt.

  5. #35
    Lindo Gast

    Standard

    Wenn ich wissen will wie Brot schmeckt esse ich kein Schnitzelbrötchen ;-)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Lindo Beitrag anzeigen
    Wenn ich wissen will wie Brot schmeckt esse ich kein Schnitzelbrötchen ;-)
    Zumal man, wenn es einem explizit um Stockformen geht, man bei den meisten FMA-Stilen auch falsch wäre.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #37
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    Zitat Zitat von Strauch Beitrag anzeigen
    Kennt ja jemand was?
    Ich kenne zwar nichts, aber vielleicht ist das ja etwas für dich:
    Taiji-Schule-Jena

    Taiji – Langstock Workshop mit Sven Pflieger

    11./12.04.2015

    Sorry für meine unqualifizierte Erwähnung von Eskrima, davon habe ich wirklich (wie auch von Jodo) nicht die geringste Ahnung. Aber vielleicht kannst du dich trotzdem für eine eher stockbasierte KK erwärmen, wenn du nicht in erster Linie an Formen interessiert bist.

  8. #38
    Lindo Gast

    Standard

    Weiß eigentlich jemand wie der Langstock ins Taiji kam?

  9. #39
    Registrierungsdatum
    01.05.2014
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    55
    Beiträge
    273

    Standard

    Gartengeräte, wie eine Gerti oder eine Hippe eignen sich sehr zum Formenlaufen. Damit habe ich mal ein paar Leute hier im Baumarkt amüsiert
    Mehr Meinungen zu Büchern finden sich auf Sandammeer und Lesezeit hier. Hilfe, die ankommen soll geht an Ärzte ohne Grenzen.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    01.05.2014
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    55
    Beiträge
    273

    Standard

    Oder hieß das Ding Happe?
    Mehr Meinungen zu Büchern finden sich auf Sandammeer und Lesezeit hier. Hilfe, die ankommen soll geht an Ärzte ohne Grenzen.

  11. #41
    Strauch Gast

    Standard

    Also sowas in der Art hier...

    https://www.youtube.com/watch?v=gTYF...F6B3A3D9BE3C5F


    oder sowas...
    https://www.youtube.com/watch?v=lIz8ngGI148

    zu erlernen würde mich langfristig total reizen.

    Hab aber keine Ahnung ob/wo man solche Formen in Deutschland lernen könnte.
    Geändert von Strauch (26-03-2015 um 23:26 Uhr)

  12. #42
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Der Langstock kam vermutlich ins Taijiquan, als man keine Spitze für die Lanze hatte oder haben durfte. Wobei man 2 verschiedene Arten von "Langstock" unterscheiden sollte, das was eigentlich eine Lanze ist (deutlich länger als man selbst, so ungefähr ab 2,30), und das was mal ein Wanderstab war (schulter- bis kopfhoch).
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #43
    Lindo Gast

    Standard

    Ich hab mal irgendwann noch ne andere Erklärung aufgeschnappt. Wo ich damit eigentlich drauf raus wollte ist dass der langstock im Grunde auch keine"klassische" Waffe ist. Zumindest wenn man davon ausgeht das General Chen der Begründer der ganzen Sache ist.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ohne ne Spitze auf dem Stock isses auch keine Waffe, schon gar keine klassische. Der nicht so klassische Langstock im Sinne von 2,80+ war eine Schubstange für Kähne. Ach ja, Qi Jiguang hat glaube ich ne Ersatzwaffe eingeführt für seine Gruppentaktik, bei der quasi von hinten "Störer" mitliefen die mit einfach nur gerade geschnittenen Bambusstangen abgelenkt hatten. Die hat gereicht dass die Leute vorne ihre Arbeit erledigt bekamen. Man kann sich auch vorstellen dass da wo schon mal Raufereien passiert sind Wächter nicht-tödliche Waffen mitgeführt haben damit es im Wirtshaus nicht gleich Tote gibt. Da bieten sich Stäbe verschiedener Längen an die man einfach ein bischen kreisen lassen kann bis alle wieder friedlich sind. Die klassische Aktion bei sowas ist aber einfach nur ein seitlicher Fajin der ziemlich böse blaue Flecke macht, aber keinen umbringt wenn man nicht voll zum Kopf geht. Beim Militär waren nicht-tödliche Waffen eher nicht so gefragt, die hatten echte Speere.
    Geändert von Klaus (27-03-2015 um 11:37 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #45
    Strauch Gast

    Standard

    Ich bin kein Experte für Kampfkuntgeschichte. Denke aber auch nicht, dass Stöcke jeglicher Länge ihren Ursprung im Militär haben. Das waren wohl eher die Waffen der einfachen Leute.

    Ob es eine traditionelle Waffe ist, hängt wohl von der Entstehung der jeweiligen Kampfkunst ab. Wie es im Tai Chi ist, keine Ahnung? Soweit ich gelesen habe ist die Entstehungsgeschichte des Tai Chi ja sehr Legendenumwoben und nicht eindeutig geklärt.

    Den Ursprung des Stocks im Tai Chi sehe ich eigentlich bei Mönchen, Bauern usw.
    Geändert von Strauch (27-03-2015 um 13:08 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kobudo - Spazierstock
    Von Kurzer im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19-11-2013, 19:16
  2. Selbstverteidigung mit Spazierstock oder Regenschirm
    Von twengler im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-08-2013, 14:37
  3. Sizilianisches Spazierstock-Fechten
    Von Siciliano im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-11-2008, 20:22
  4. Rentner Kungfu mit Spazierstock
    Von Kranich777 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-11-2008, 16:09
  5. Spazierstock als Waffe (Bezugsquelle)
    Von Wolverine im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25-08-2005, 21:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •