Zeige Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Erster eigener Thaibox/Kickbox-Kurs in Uganda (Tipps und Verbesserungsvorschläge)

  1. #1
    Buffalo Soldier Gast

    Standard Erster eigener Thaibox/Kickbox-Kurs in Uganda (Tipps und Verbesserungsvorschläge)

    Hallo Leute,

    Zunächst einmal warne ich euch schon mal vor, dass der Beitrag etwas länger wird, da ich hoffe, möglichst wenig Fragen offen stehen zu lassen und im Moment nicht soviel Zeit habe, auf andere Beiträge einzugehen.

    Ich befinde mich momentan im Rahmen eines entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes in Uganda. Neben dem festen Arbeitsplan steht es in unserer Organisation auch frei, eigene Projekte zu starten. Das sind unter anderem oft Sportprojekte, die sich zum Beispiel um Fußball oder Volleyball drehen. Da ich in diesen Ballsportarten nicht so der Renner bin, hab ich mir gedacht ich probier es lieber mal mit dem Sport den ich seit 3 einhalb Jahren betreibe.
    Und zwar hab ich beschlossen, Thaiboxkurse zunächst für Anfänger aufzumachen und erstmal zu beobachten wie es läuft. Je nachdem ob es gut läuft/ankommt oder nicht, kann man anschließend darüber nachdenken, ob man es mit Fortgeschritten Kursen oder gar Sparring erweitert.

    Zu mir ich bin 21 Jahre alt, habe wie schon gesagt 3 einhalb Jahre Thaiboxen betrieben bevor ich nach Uganda kam. War meistens mindestens 2-3 dreimal beim Training inklusive Sparring. Habe allerdings noch nicht in einem Wettkampf gekämpft und zudem keine Trainerausbildung.

    Habe mir schon folgendes Material besorgt. Einen Sandsack, 4 Hand-Pratzen sowie 6 Bandagenpärchen, wo natürlich noch mehr dazu kommen. Das war aber erstmal alles was ich so bisher auftreiben konnte.

    Die Zielgruppe werden wahrscheinlich erstmal Schüler im Alter von 14-18 sein, könnte aber auch sein, dass sich Erwachsene anschließen. Welche Umgebung uns zur Verfügung steht, ist noch nicht klar, wird aber wahrscheinlich im Freien sein, an einem Baum,wo ich den Sandsack aufhängen kann. Zur Umgebung werd ich euch aber nochmal n Update geben, sobald das fest steht.

    Mein Programm für die erste Stunde stell ich mir so vor, wie ich das bei unseren Anfängerkursen in Erinnerung hab:

    Zunächst einen Kreis bilden und n bisschen Aufklärung über den Sport an sich und danach 10 Minuten lang mit nem Boxerlauf warm machen. Anschließend ca. 5-10 Minuten Dehnübungen. Dann folgt die Einweihung in die Kampfstellung, Führhand/Schlaghand etc. Und nun kommen so für 20 Minuten die Basics: Geraden, Haken, Lowkick, Frontkick, Roundhousekick, Knie. Von jedem so mindestens zwanzig Wiederholungen um Routine reinzubringen. Anschließend simple Kombinationen für 10 Minuten. Auch zwischen den Ausführungen der Techniken in Bewegung in der Kampfstellung bleiben. Zuletzt noch mal 10 Minuten ein bis zwei Schlangen vor Sandsack und Pratzen bilden und Kombinationen üben. Dann müsste die erste Stunde schon vorbei sein. Damit wollte ich erstmal 2 – 3 Mal die Woche beginnen.

    So jetzt ne Frage an euch und vor allem auch an die Trainer. Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Sollte ich irgendwas ändern/ergänzen? Bin für Vorschläge offen, schon fertig geschriebene Konzepte kommen mir natürlich auch sehr entgegen. Möchte nämlich auch etwas Abwechslung in die Kurse bringen und nicht immer mit demselben Programm ankommen. Also jeder der noch Ideen oder Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen fürs Aufwärmen den Aufbau oder was auch immer hat, her damit!

    Noch was. Diese Sportprojekte dienen nicht dazu Profis auszubilden(bin selber weit von einem Profi entfernt), sondern sind dazu da, voneinander zu lernen und einen Austausch zu bewirken. Außerdem bietet man den Leuten hier eine Beschäftigung, da hier viele keine wirkliche Perspektive haben und nicht wissen was sie mit ihrer Freizeit anfangen sollen(Kein Witz).

    Ich hoffe mit diesem Projekt den Menschen den Sport, den ich selber mit Leidenschaft betreibe, näher zu bringen und sie dafür begeistern zu können. Zudem gibt es hier in Uganda auch Box und Kickboxschulen auf recht hohem Niveau, wo sie nach meiner Abreise weitermachen können. Kickboxen und Thaiboxen überschneiden sich ja auch.

    Falls jemand Zweifel an meinem Projekt hat oder es für sinnlos hält, kann er mir es mitteilen, ich werden jedoch nicht darauf eingehen, da ich auf keinen Fall Zeit habe hier darüber zu diskutieren. Bin lediglich für Kritik am Trainingsprogramm offen. Starten werde ich es sowieso.

    Danke schonmal im Vorraus

    Werde euch auch auf dem Laufenden halten, wenn ich Zeit dafür finde.

    Peace
    Geändert von Buffalo Soldier (23-03-2015 um 10:56 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erster Kickbox-Wettkampf
    Von YvonnePSV im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30-09-2014, 18:34
  2. Erster Kampf - Tipps?
    Von Banchamek im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-09-2013, 14:56
  3. Neuer Kick-/thaibox-Kurs für Anfänger in Recklinghausen
    Von Cacao1987 im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-02-2012, 13:03
  4. Erster Hilfe und AED Kurs im Warriors Gym
    Von Michael Kann im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-11-2009, 08:23
  5. Erster Thaibox Fight
    Von ViennaPlayboy im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 30-12-2008, 12:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •