Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Wkm trainingsplan als Vorbereitung für mma

  1. #1
    SynTeX Gast

    Standard Wkm trainingsplan als Vorbereitung für mma

    Hallo

    Ich werde voraussichtlich im August mit mma anfangen (will erst meine ZeitVertrag abwarten und hoffen das es nen fester wird)

    Hab jetzt nen halbes Jahr mit ISO Übung zwischen muskelaufbau und kraftausdauer hin und her gewechselt, (ohne trainingsplan).
    Nachem krafttraining bin ich immer noch 10-20min Aufen crosstrainer Und zusätzlich 2x die Woche joggen gegangen ( würde das gerne bei behalten weil abnehmen ein großer Aspekt bei mir ist und mehr Ausdauer ist nie verkehrt)


    Wollte jetzt auf funktionelles Training umsteigen wovon ich dann in kampfsport mehr profitiere.

    Hab vermehrt gelesen der wkm Plan wäre gut. Sprich

    TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff
    TE 2: Kreuzheben, Military press, Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff,
    (später dann Klimmzüge)

    Frage 1
    Hatte vor den Plan innereinheitliche zu periodisieren. Ist das sinnvoll? Oder bringt es mehr wenn man das zyklisch macht?
    Wie genau funktioniert das innereinheitliche periodisieren? Beispiel kniebeugen:

    Kniebeugen 2x 3-5, 2x 8-12, 2x 20-25
    Nächste Übung selbes schema
    Oder
    Kniebeugen 1x 3-5, 1x 8-12, 1x20-25, 1x 3-5, 1x 8-12, 1x20-25
    Nächste Übung selbes Schema
    Oder komplett anders?

    Frage 2
    Ist die Reihenfolge der Übung egal
    Also könnte ich auch bei te 1 Bankdrücken zu erst machen und Kniebeugen zum Schluss oder ist das Fest?

    Frage 3
    Mein trainingsplan würde dann wie folgt aussehen

    Montag:blackroll Massage
    Dienstag:t1 + cardio
    Mittwoch:joggen
    Donnerstag:t2 + cardio
    Freitag:joggen
    Samstag:te1
    Sonntag:ruhe

    Dienstag danach dann halt te 2 usw

    Ist das so sinnvoll oder komme ich mit dem gejogge ins übertraining?

    Das Fitnessstudio bittet nen tae Bo Kurs an wäre das evtl noch sinnvoll mit rein zunehmen anstatt laufen zb?

    Bin für jeden Tipp dankbar


    Mfg
    Geändert von SynTeX (23-03-2015 um 13:59 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    06.08.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    34
    Beiträge
    837

    Standard

    Was versprichst du dir vom periodisieren?

    Eigentlich ist der WKM Plan ja ein fix und fertiger Trainingsplan mit steigender Progression.

    Also ich wüsste nicht warum man da zu Beginn schon dran rumdoktorn sollte.

    Ob du mit 3x Krafttraining + 2x Joggen im Übertraining bist hängt stark von dir und der Intensität der Einheiten ab. Ich persönlich bin der Meinung, dass das aber locker zu schaffen ist. Eventuell die Anzahl der Einheiten langsam steigern bis du die gewünschte Anzahl erreichst. So kann sich dein Körper langsam an die Belastung gewöhnen.

    Bezüglich Tae Bo ob es besser ist als Laufen keine Ahnung. Aber am besten für MMA ist nun mal MMA, also würde ich eher früher als später damit beginnen.
    gezeichnet Graf von Trausnitz.
    numquam retro!

  3. #3
    SynTeX Gast

    Standard

    Von der periodisierung erhoffe ich mir maximalKraft muskelaufbau und kraftausdauer abzudecken
    Was fürn kampfsport ja sinnvoll wäre

  4. #4
    Nuada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SynTeX Beitrag anzeigen
    Von der periodisierung erhoffe ich mir maximalKraft muskelaufbau und kraftausdauer abzudecken
    Was fürn kampfsport ja sinnvoll wäre
    Jein. Vor allem am Anfang ist es völlig irrelevant. Mach es, wenn du Lust darauf hast. Als Vorbereitung für MMA finde ich es ziemlich nutzlos.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    01.11.2006
    Ort
    Hassfurt/Main
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Technik & Kopf > Körper
    Ich kann dir zeigen wie Du es tun musst- Und du wirst es vergessen. Ich kann es dir zeigen- Und du wirst mich kopieren. Nur wenn du es selbst tust- Wirst du wirklich verstehen.

  6. #6
    AnscheinendZuWeich Gast

    Standard

    Mach dir den Plan am Anfang nicht unnötig kompliziert. Klingt zwar total super, aber wie unsere einschlägigen Experten immer wieder betonen: erstmal stärker werden.

    Mach den WKM mit 3x5 Wiederholungen, oder 3x8 oder 10, wie von dem Ersteller vorgegeben. Arbeite dich zu Kraftwerten vor, bei denen es Sinn macht, auch über eine Periodisierung, im Sinne von Kraftausdauer etc, nachzudenken.

    Zieh den Plan so durch, dass gibt dir für den Start genug zu tun. Bis August brauchst du dir da überhaupt keine Gedanken machen.

    Edit: Ob Kraftsport jetzt unbedingt notwendig ist um im MMA anzufangen ist natürlich mal dahin gestellt und soll jeder für sich selbst entscheiden. Wenn er die grundlegenden Techniken nicht kennt braucht man ihm auch keine Boxsackarbeit oä empfehlen.
    Geändert von AnscheinendZuWeich (23-03-2015 um 17:38 Uhr)

  7. #7
    SynTeX Gast

    Standard

    Ok danke

    Kann ich zusätzlich zu den wkm Plan noch paar isos rein nehmen?
    Te1: Bauch, bizeps
    Te2:Waden, trizeps

    ?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.861
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich dachte, du willst MMA machen? Oder verwechsle ich das jetzt mit irgend einer neuen Finteswelle?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #9
    SynTeX Gast

    Standard



    Ja aber erst in August anfangen und da ich sowieso ins Fitness Studio gehe, hab ich gedacht das ich biss dahin mir bisschen was Aufbau was ich dann gebrauchen kann

  10. #10
    B.Oxe.N Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SynTeX Beitrag anzeigen


    Ja aber erst in August anfangen und da ich sowieso ins Fitness Studio gehe, hab ich gedacht das ich biss dahin mir bisschen was Aufbau was ich dann gebrauchen kann
    dann gehe so lange Boxen und/oder Ringen, wenn du unbedingt etwas suchst was du fürs MMA nutzen kannst.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.861
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von SynTeX Beitrag anzeigen


    Ja aber erst in August anfangen und da ich sowieso ins Fitness Studio gehe, hab ich gedacht das ich biss dahin mir bisschen was Aufbau was ich dann gebrauchen kann
    Naja, ob du das fürs MMA brauchst...Grundlagenausdauer ist ja nie verkehrt, Kraftausdauer und so weiter auch nicht, aber ob du das brauchst hängt natürlich auch von dir und deiner bisherigen Konstitution ab. Zu viel Kraft verhindert dann saubere Technikausführung, da man sich dann eher auf die Kraft als auf die Technik verlässt...ich würde auch eher Boxen, Muay Thai, Ringen und/oder Grappling als Krafttraining vorschlagen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #12
    Opie_SOA Gast

    Standard

    für einen Mix aus Max Kraft, Hypertrophie und Kraftausdauer gibt es schon einen ganz guten Plan von Wendler
    https://www.t-nation.com/workouts/53...body-challenge

  13. #13
    SynTeX Gast

    Standard

    Der Plan gefällt mir.. Aber mal ganz ehrlich der ist für fortgeschrittene bis Profi da bin ich mit mein halben Jahr ja noch weit von entfernt xD
    Oder könnte ich den trotzdem schon machen

  14. #14
    Registrierungsdatum
    06.08.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    34
    Beiträge
    837

    Standard

    Zitat Zitat von SynTeX Beitrag anzeigen
    Der Plan gefällt mir.. Aber mal ganz ehrlich der ist für fortgeschrittene bis Profi da bin ich mit mein halben Jahr ja noch weit von entfernt xD
    Oder könnte ich den trotzdem schon machen
    Jetzt mal ganz ehrlich, zuerst willst du am WKM Plan rumdoktorn weil er anscheinend nicht deinen Ansprüchen genügt und nun ist dir ein anspruchsvoller Plan dann doch zu fortgeschritten.

    Bei einem halben Jahr Fitnessstudio würde ich mich an deiner Stelle einfach an den WKM Plan halten.

    Eventuell postest du mal deine Kraftwerte, damit wir ein Bild bekommen wie stark du schon bist.
    gezeichnet Graf von Trausnitz.
    numquam retro!

  15. #15
    Opie_SOA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SynTeX Beitrag anzeigen
    Der Plan gefällt mir.. Aber mal ganz ehrlich der ist für fortgeschrittene bis Profi da bin ich mit mein halben Jahr ja noch weit von entfernt xD
    Oder könnte ich den trotzdem schon machen
    ich hab den Plan auch angepasst. statt 531 hab ich 3x5 und statt dem 1RM test hab ich 7x3.
    Cleans sind für Anfänger auchnicht zu empfehlen, ebenso wenig Deadlifts im Max Rep Bereich

    Vielleicht eher für den Anfang:

    TE 1
    2x15 Hyperextensions oder Single Leg Glute Bridge
    3x5 Back Squats
    7x3 Bankdrücken (die 7x3 Übung jeweils mit dem Gewicht von 3x5)

    TE 2
    2x15 Front Squats leicht
    3x5 Bankdrücken
    7x3 Deadlifts

    TE 3
    2x15 Military Press
    3x5 Sumo Deadlifts
    7x3 Squats

    dazu jeweils
    eine OK Pull Übung 3x12,
    eine für die Schultergesundheit (Band Pull Apart, leichtes Seitheben) 2x15 oder 1x20
    und wenn gewünscht noch eine für den Nacken (100 Reps wie von Wendler empfohlen halte ich da für übertrieben, 2x15-20 würd ich eher sagen)

    Wichtig ist aber vor allem: Kannst du die techniken? Hast du jemanden, der dir das beibringen kann?

    Edit: der Plan ist heftig, 2x pro Woche reicht das, dazu noch 1x 30minütiges Met Con Workout ala Crossfit oder Freeletics wär ne super Ergänzung
    Geändert von Opie_SOA (25-03-2015 um 09:59 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingsplan KSK (Vorbereitung) PDF
    Von RyuMishima im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-12-2012, 14:14
  2. MMA Sparringstreff Als letzte Vorbereitung für die New Talents in Erfurt
    Von Chefkoch im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-07-2011, 20:02
  3. Vorbereitung für MMA? Kraftraining oder eher mehr Boxen?
    Von 12345aqd im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01-08-2010, 16:11
  4. Trainingsplan für Ausdauer, Kraft und KS-Vorbereitung
    Von kiwiana im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-07-2010, 03:49
  5. Mein WKM-Trainingsplan
    Von gungfuson im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06-01-2010, 11:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •