Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 206

Thema: Ist Wing Chun auf der Straße hilfreich?

  1. #31
    Tigr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cherubsamuel Beitrag anzeigen
    Das WT ist schon effektiv wenn man es richtig trainiert.
    Also mit Sparring und daß der Trainingspartner auch gegenwehr leistet.

    In meiner WT Schule (EWTO) ist daß leider nicht der fall.
    Generell gibt es da eine sehr rigorose Qualitaetskontrolle. Du musst das Pech haben, in einer der wenigen schlechten Schulen zu sein.

  2. #32
    WingChun77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kegon Beitrag anzeigen
    Hallo ich wollte gerne mal wissen ob Wing Chun wirklich effektiv ist zur Selbstverteidigung auf der Straße oder ob es doch zu nichts taugt da ich viel schlechtes aber auch viel gutes gelesen habe.
    Hallo,

    es kommt immer darauf an, WIE du das Wing Chun umsetzt. So gesehen könntest du auch Karate, Judo und auch Aikido "auf der Straße" einsetzen, wenn es entsprechend trainiert wird. Daher ein klares JA!

    Jedoch gehen die gängigen (laut werbenden) Wing Chun Großverbände eher weniger den Weg, um sich mittels einer Kampfkunst bestimmte Kompetenzen anzueignen, sondern da geht es eher um kommerzielle Interessen.



    LG

    Günther

  3. #33
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
    wing chun eignet sich natürlich für die strasse ist aber nicht so elegant wie andere kung fu stile:
    Also ich bin immer wieder begeistert, bei solchen Bildern.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    es kommt immer darauf an, WIE du das Wing Chun umsetzt. So gesehen könntest du auch Karate, Judo und auch Aikido "auf der Straße" einsetzen, wenn es entsprechend trainiert wird. Daher ein klares JA!
    Das klingt für mich immer nach: "Du kannst dir auch mit einer Nähnadel die Haare kämmen" oder "Geh nicht zum Frisör! Mit einer Pinzette kannst du dir auch ne Glatze machen".

    Wie trainier ich z.b. Aikido für die Straße?

  5. #35
    icken Gast

    Standard

    Ohne Matten vielleicht?

  6. #36
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Ist die Straße hilfreich für WingChun?

    _

  7. #37
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Ist die Straße hilfreich für WingChun?

    _
    Vielleicht hat die Strasse eine Antwort darauf.....
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  8. #38
    DarthNeo Gast

    Standard

    @TE:

    Lass es mich mal so sagen. Zu Beginn meiner WT Karriere habe ich in einem anderen Forum eine sehr ähnliche Frage gestellt. Ich bekam überwiegend positive Empfehlungen, die mir letztlich zu einem Training geraten haben. Ich bin auch dann tatsächlich über zehn Jahre lang dabei geblieben, weil mir das Training, und gegen Ende auch das Unterrichten, verdammt viel Spaß gemacht hat.

    Irgendwann kam dann aber ein Aha-Effekt. Ich habe mir selber die Frage gestellt : Was kann ich eigentlich, von dem was ich gelernt habe, im Ernstfall wirklich anwenden? Um ehrlich zu sein blieb da nicht viel über, da bin ich ganz ehrlich.

    Ich an Deiner Stelle würde mir ganz genau vor Augen halten, was Du willst. Geht es um pure Selbstverteidigung, sind die WT/WC/VT-Derivate bis auf wenige Ausnahmen die falsche Wahl. Du wirst hier zwar definitiv auch Techniken/Bewegungsabläufe erlernen, die in einer SV-Situation sehr sinnvoll sein können, für das Prädikat effektive Selbstverteidigung sind die meisten WC-Stile, so wie sie trainiert werden, imho aber zu weit von der Realität entfernt.

    Mein Tipp: Mach das war Dir Spaß macht und höre nicht auf irgendwelche Werbeversprechen. Kämpfen lernt man (überraschender Weise) vor allem durch kämpfen. Schau, dass egal wo Du Dich anmeldest tatsächlich regelmäßig Sparring gemacht wird. Frag hier besser nicht den Trainer ( die verlieren ungerne einen potentiellen Kunden), sondern die Schüler. Lass Dir Zeit mit Deiner Wahl und gucke auch mal über den Tellerrand bei anderen Systemen rein.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    21.09.2006
    Beiträge
    629

    Standard

    Ja... WT funktioniert so lange, wie der Gegner in dem Stil angreift und man genau weiß, was der Gegner macht.


  10. #40
    tempestas Gast

    Standard

    Starke Bilder, große Kämpfer.

  11. #41
    B.Oxe.N Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tempestas Beitrag anzeigen
    Starke Bilder, große Kämpfer.
    Freaks.

  12. #42
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PersSKdoFhr Beitrag anzeigen
    Ein System gibt dir immer nur ein Werkzeug in die Hand. Ob du mit diesem Werkzeug dann geschickt bist, hängt von vielen Faktoren ab: Talent, Fleiß, Qualität des Unterrrichts usw.
    Grundsätzlich hilft dir auf der Straße alles, was dir Selbstvertrauen gibt. Aber erwarte nicht, dass das Werkzeug die Arbeit für dich macht, das musst du schon selbst tun.

    ich stell´s mal wieder rein, auch wenn ich weiss, dass es bei ingunglern hier im allgemeinen nicht so gut ankommt:

    https://www.youtube.com/watch?v=WFHK0Qe0mUE

    ist m.e. jedenfalls ein ansatz, auf dem sich hinsichtlich des threadthemas aufbauen liesse.


    gruss

  13. #43
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Schlimm. Und dafür müsste ich kein Ving Tsun'ler sein...

  14. #44
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Schlimm. Und dafür müsste ich kein Ving Tsun'ler sein...
    ja, ganz furchtbar!

    die hauen da voll rein, so in strassenmanier.

    ist aber glaub´ich auch wt.


    gruss

  15. #45
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Technisch braucht man da gar nicht anzufangen. Kicks gegen den Kopf an dem am Boden liegenden etc....da wird außerhalb des Rings weitergeprügelt als ginge es um alles...frage mich, welche Aufgabe da die "Ringrichter" oder Trainer haben.... Na ja, steht ja auch "no rules" drunter.Also können die den anderen da auch kaputtschlagen. Scheint toleriert zu werden.....Mann,Mann, Mann....

Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun Sparring(Wing Chun vs Tang shou Dao;Wing vs Wre
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-02-2014, 18:02
  2. Wing Chun,Yip Man, Chau Ji-Tseun: Discussion about Wing Chun History
    Von VT USA im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-07-2012, 11:26
  3. Wing Chun free fight & Chi Sau (Russian Wing Chun Academy)
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 18:47
  4. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 16:34
  5. Ist diese Kombi für die Straße hilfreich ???
    Von PsychoToast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19-03-2003, 08:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •