Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 206

Thema: Ist Wing Chun auf der Straße hilfreich?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Meinst du das ernst ?
    nein
    meint hier irendjemand was ernst?
    und nein
    aber das: geh zu jemadem der sich damit auskennt.
    wing chun ist ein kung fu stil der sich wie jeder andre auch mit kampfkunst beschäftigt.zu sv gehört mehr als sich zu schlagen.meine meinung.

  2. #17
    douwa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sarero Beitrag anzeigen
    ich habe vor ein paar Monaten Wing Tsun angefangen und würde Deine Frage auf jeden Fall mit „Ja“ beantworten.
    Offiziell waren es früher nur ein paar monate bis zum killerguy aber der inoffizielle sprecher der EWTO (mit wing tsun kann du eigentlich nur das meinen von wegen copyright) hat mittlerweile bestätigt dass es doch etwas länger dauert leute zu krassen megafightern zu machen. Ich kenne deine vorerfahrungen nicht aber aus dem erlebten mit vielen anfängern heraus, kann man m.A.n. nach nur ein paar monaten KK kaum etwas sagen v.a. im hinblick auf die tatsache, dass es "da draußen" noch viel mehr gibt


    Zitat Zitat von Sarero Beitrag anzeigen
    Selbstverteidigung ist das, worum es bei Wing Tsun geht. Wir fangen keinen Stress an, sondern nutzen die Kraft und Aggression des Gegners und setzen sie gegen ihn ein. Schläge werden abgewehrt und gleichzeitig zurückgegeben. Der ganze Körper arbeitet in einem Nahkampf, deshalb wird auch der ganze Körper trainiert. Nicht nur die Arme arbeiten, sondern auch die Beine spielen eine wichtige Rolle.
    Eine oft gelesene aussage in diesem forum ist, dass für das wing tsun für dinge die woanders völlig normal und nicht weiter erwähnenswert sind, oft sogar unbedingt neue begriffe erfunden werden müssen oder gängigen begriffen neue bedeutungszuschreibungen verpasst. Ich sehe in deiner zitierten aussage gerade nichts, was nicht auch woanders trainiert werden würde. Allerdings für jemanden, der nocht nichts von KKen gesehen hat, ist dies als generelle info dazu was in KKen mitunter so gemacht wird natürlich trotzdem interessant. Ich meine für die frage ob karate schlank macht, ist es natürlich völlig unerheblich ob auch judo schlank macht, wenn der fragesteller sich (wirklich) nur für karate begeistern könnte.


    Zitat Zitat von Sarero Beitrag anzeigen
    Ich halte Wing Tsun für realitätsnah und zwar nicht dass Kickboxen oder Boxen nicht real wären, aber sie finden nun mal in der Regel im Ring statt und es gibt Regeln, die dort eingehalten werden müssen.
    Auf der Straße gibt es keine Regeln für die Kriminellen und das wird im Wing Tsun beachtet.
    Du weißt aber schon, dass das keine rolle spielt, wenn der vorzeigewtler im ring schon nach wenigen sekunden zerlegt wird und das ganz offensichtlich nicht an den bösen regeln liegt? (vielleicht verlinkt nochmal später jemand diesen berüchtigten clip oder den mit boztepe oder diesen anderen freundschaftlichen schulbesuch, die letzten beiden zeigen dir die realität außerhalb des rings).


    Zitat Zitat von Sarero Beitrag anzeigen
    Es werden viele Szenarios eines Kampfes durchgespielt und die einzelnen Schritte trainiert.
    Ob nun einer auf dich einschlägt, Dir den Fuß wegnimmt, Dich mit einem Messer bedroht oder auf Dich eintritt während Du am Boden liegst.
    Probiere es aus und guck, ob es Dir gefällt. Ich finde es super und fühle mich auf der Straße schon etwas sicherer.
    Ich hoffe für dich es ist keine trügerische sicherheit, denn gerade beim messer trainiert auch der beste wtler den es gibt selbstmordtechniken und beim szenariotraining wird sich auch viel gestritten was davon wirklich sinn macht und was nur einer der vielen KOPFgeburten des chefs entsprungen ist. Will ich kämpfen lernen, muss auf jeden fall sparring mit rein, da sehe ich dann auch, was wirklich gehen könnte oder nur schnöde therie ist.

    Für SV ist wt aber trotzdem super, denn nicht umsonst sagt der chef der EWTO, immer den mut haben davonlaufen, kämpfen ist für feiglinge (außer man kämpft gegen leute wie boxer und kixkboxer, die könnens ja offenbar sowieso nur im ring).

  3. #18
    juice Gast

    Standard

    Klar, würde es nix taugen,wäre der stil schon ausgestorben. Wie element claw system

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von douwa Beitrag anzeigen
    Du weißt aber schon, dass das keine rolle spielt, wenn der vorzeigewtler im ring schon nach wenigen sekunden zerlegt wird und das ganz offensichtlich nicht an den bösen regeln liegt? (vielleicht verlinkt nochmal später jemand diesen berüchtigten clip oder den mit boztepe oder diesen anderen freundschaftlichen schulbesuch, die letzten beiden zeigen dir die realität außerhalb des rings).
    ........
    Für SV ist wt aber trotzdem super, denn nicht umsonst sagt der chef der EWTO, immer den mut haben davonlaufen, kämpfen ist für feiglinge (außer man kämpft gegen leute wie boxer und kixkboxer, die könnens ja offenbar sowieso nur im ring).


    Kickboxer und User aus dem KKB, soweit ich mich entsinne 10 Jahre Erfahrung, mit einem WTler auf einem KKB Sparringstreff!

    Interessant anzusehen, wie er den WTler mühelos dominiert und quasi auffrisst!

    Gruß

    Alef

    P.S. Jede Wette ich weiß was gleich für Kommentare kommen und ja, es ist ein altes Video! :-P

    /edit

    Ok, zum besseren Verständnis: Es geht mir darum, dass Forum ("Ich fresse alle WTler mit ihrem Hoppelschritt!!!"/"Mit WT kann man nicht kämpfen!!!!!!") und Realität nicht unbedingt zusammenpassen!

    Das lässt sich übrigens auf ziemlich viele andere Stile übertragen....
    Geändert von Alephthau (24-03-2015 um 04:43 Uhr)

  5. #20
    Gastr Gast

    Standard

    Es kommt ja auch darauf an was man erwartet und wie oft/lange man übt.
    Ich erwarte für mich als Frau, dass ich mich in einer Überfallsituation aggressiv wehren kann, keinen Tunnelblick bekomme und dem Gegner so weh tun kann so dass er abbricht.
    Ich erwarte nicht den Gegner mit einem Schlag, oder überhaupt ins KO zu schicken.

    Auch finde ich diese Vergleiche per Videos immer etwas, naja.
    Ich frag mich eh was Leute dazu treibt sowas zu veröffentlichen, muss wohl am Testosteron liegen.

  6. #21
    BUJUN Gast

    Standard

    Ganz neu im kkb und gleich so eine Frage ???

    Für mich sieht das so aus als wäre es "jemandem" mittlerweile zu ruhig
    was diesen Stil angeht - also Provokation um für "Stimmung" zu sorgen.

    Wenn man was Genaueres über eine bestimmte KK/KS wissen will ... hingehen
    und gucken !!!

  7. #22
    dunyazad Gast

    Standard

    @kegon
    Stell ruhig deine Fragen. Egal wie oft sie schon gestellt worden sind.
    Für WC gilt was für jede andere KK/KS auch gilt.
    Trainierst du es für eine mögliche SV Situation, nutzt es in einer möglichen SV Situation.
    Es hängt von dir ab.
    Willst du SV, informier dich im SV-Unterforum.

  8. #23
    fang_an Gast

    Standard

    wing chun eignet sich natürlich für die strasse ist aber nicht so elegant wie andere kung fu stile:

    https://www.youtube.com/watch?v=vi5Mytn8V6k

  9. #24
    PersSKdoFhr Gast

    Standard

    Ein System gibt dir immer nur ein Werkzeug in die Hand. Ob du mit diesem Werkzeug dann geschickt bist, hängt von vielen Faktoren ab: Talent, Fleiß, Qualität des Unterrrichts usw.
    Grundsätzlich hilft dir auf der Straße alles, was dir Selbstvertrauen gibt. Aber erwarte nicht, dass das Werkzeug die Arbeit für dich macht, das musst du schon selbst tun.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von Rimmer Beitrag anzeigen
    Ich frag mich eh was Leute dazu treibt sowas zu veröffentlichen, muss wohl am Testosteron liegen.
    Ich finde deinen Namen ordinär, deine Kampfkunst und diese Aussage sexistisch. Als sehr männlicher Mann mit Testosteron-Überschuss-Syndrom fühle ich mich angegriffen.

    On Topic: Zu dem was alle anderen gesagt haben, möchte ich hinzufügen, WC, insbesondere WT, eignet sich hervorragend für die Straße. Mit Tan Dar halte ich die Einkaufstüte und betätige gleichzeitig den Ampelknopf am Fußgängerüberweg. Ich lege beim Spazierengehen sichernd den Bong Sao über meine Lebensgefährtin und mit der Schrittarbeit kommt man im Winter prima über ungestreute Passagen (kein Witz!). Ein paar Beispiele von vielen.

  11. #26
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
    wing chun eignet sich natürlich für die strasse ist aber nicht so elegant wie andere kung fu stile:

    https://www.youtube.com/watch?v=vi5Mytn8V6k
    Alter... Da bin ja sogar ich besser. LOL.
    Geiler Clip.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    21.09.2006
    Beiträge
    629

    Standard

    Zitat Zitat von Sarero Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe vor ein paar Monaten Wing Tsun angefangen und würde Deine Frage auf jeden Fall mit „Ja“ beantworten.
    Es wird viel Technik trainiert, aber Krafttraining ist bei uns auch ein großer Bestandteil des Trainings.
    Selbstverteidigung ist das, worum es bei Wing Tsun geht. Wir fangen keinen Stress an, sondern nutzen die Kraft und Aggression des Gegners und setzen sie gegen ihn ein. Schläge werden abgewehrt und gleichzeitig zurückgegeben. Der ganze Körper arbeitet in einem Nahkampf, deshalb wird auch der ganze Körper trainiert. Nicht nur die Arme arbeiten, sondern auch die Beine spielen eine wichtige Rolle.
    Ich halte Wing Tsun für realitätsnah und zwar nicht dass Kickboxen oder Boxen nicht real wären, aber sie finden nun mal in der Regel im Ring statt und es gibt Regeln, die dort eingehalten werden müssen.
    Auf der Straße gibt es keine Regeln für die Kriminellen und das wird im Wing Tsun beachtet. Es werden viele Szenarios eines Kampfes durchgespielt und die einzelnen Schritte trainiert.
    Ob nun einer auf dich einschlägt, Dir den Fuß wegnimmt, Dich mit einem Messer bedroht oder auf Dich eintritt während Du am Boden liegst.
    Probiere es aus und guck, ob es Dir gefällt. Ich finde es super und fühle mich auf der Straße schon etwas sicherer.
    Hast du das aus einem Werbeflyer der EWTO abgeschrieben?

    Also nach bald 12 Jahren Chinesenzirkus wirst du das anders sehen. Nicht dass WingChun/WingTsun nicht auch gute Ideen hätte. Aber bei uns (hier in DEutschland und dergleichen) wird das ganze zu lasch und im Feierabend-Schreibtischtätermodus unterrichtet... Nicht damit die Leute was "handefestes" lernen, sondern damit der Lehrer Geld verdient.

    Such dir lieber einen guten Boxclub in deiner Nähe. Lerne zu schlagen und einzustecken. Tränier deine Kondition und deine Geschwindigkeit und Reaktionen. Auch wenn das Sportboxen im Ring nach Regeln abläuft, heisst das nicht dass du in einer SV-Situation nicht auch andere Sachen machen kannst.

    Oder such dir einen guten ETF-Escrima-Club und tränier fleissig Cadena.

    Aber das WT/VC/VT/WC was man so findet ist in der Art, WIE es träniert wird - und in der Intensität - nicht wirklich einsatzfähig. Zumindest nicht wenn du selbst noch keine oder kaum Erfahrung in Schlägereien oder ähnlichem hast.

    Denn im Training wirst du nie wirklich austesten können, ob das auch funktioniert. Nicht solange der "Gegner" sanft angreift, seinen Arm hinhält und das tut was man erwartet.

    Das ist kein Kampfträning, das ist reine Bewegungsübung. Gesundheitsgymnastik für die man viel Geld bezahlt.

    Aber ist ja nur meine bescheiden Meinung... Aber nach 30 Jahre Erfahrung in Sachen KK/KS und aus "anderen Bereichen" hat sich diese eben gebildet.
    Sich als Erfahrener aus dem Chinesenzeugs das eine oder andere herauszuziehen ist vielleicht noch sinnvoll, aber ohne Erfahrung und ohne "Testmöglichkeit" im Sparring (ich meine Sparring, kein verschwitztes Gefummel) wird das nur reines Bewegungsträning sein und bleiben. Trockenschwimmen im Trainingsraum hat mit Schwimmen in stürmischer See und Stromschnellen genauso wenig zu tun wie WingTsun (oder wie auch immer geschrieben) mit einer echten Selbstverteidigungssituation oder einer zünftigen Schlägerei (von bewaffneten Angriffen will ich gar nicht anfangen).

    Naja.. ich hör jetzt lieber auf...
    Geändert von Alemanne (25-03-2015 um 06:27 Uhr)

  13. #28
    fang_an Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Alter... Da bin ja sogar ich besser.
    ey, was willst du mann!? ich war halt angetrunken. wobei auf der wurfvorbereitung mit dem roundhousekick bin ich besonders stolz.

  14. #29
    Gastr Gast

    Standard

    Das lag nicht in meiner Absicht Schellenbaum, entschuldige.
    Der Name ist allerdings eine Figur aus der Serie Red Dwarf und keineswegs ordinär.
    Geändert von Gastr (24-03-2015 um 18:43 Uhr)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    19.08.2011
    Ort
    Annweiler am Trifels
    Alter
    54
    Beiträge
    79

    Standard

    Das WT ist schon effektiv wenn man es richtig trainiert.
    Also mit Sparring und daß der Trainingspartner auch gegenwehr leistet.

    In meiner WT Schule (EWTO) ist daß leider nicht der fall.

    Was sich spätestens in einer realen SV Situation rächt

    Denn bei den meisten WT´lern fällt nach dem ersten richtigen Treffer den
    sie abkriegen das "WT Gerüst" in sich zusammen.

    Wenn du nach dem ersten schlag schon nicht mehr Handlungsfähig bist,
    nützen dir die ganzen gelernten Techniken gar nichts mehr.

Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun Sparring(Wing Chun vs Tang shou Dao;Wing vs Wre
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-02-2014, 18:02
  2. Wing Chun,Yip Man, Chau Ji-Tseun: Discussion about Wing Chun History
    Von VT USA im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-07-2012, 11:26
  3. Wing Chun free fight & Chi Sau (Russian Wing Chun Academy)
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 18:47
  4. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 16:34
  5. Ist diese Kombi für die Straße hilfreich ???
    Von PsychoToast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19-03-2003, 08:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •