Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 206

Thema: Ist Wing Chun auf der Straße hilfreich?

  1. #1
    kegon Gast

    Standard Ist Wing Chun auf der Straße hilfreich?

    Hallo ich wollte gerne mal wissen ob Wing Chun wirklich effektiv ist zur Selbstverteidigung auf der Straße oder ob es doch zu nichts taugt da ich viel schlechtes aber auch viel gutes gelesen habe.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Würde Dir gerne weiterhelfen, aber letztendlich solltest Du die User WT-Herb
    und Kanopy fragen, da die sich am besten damit auskennen. Ein Kollege von
    den beiden ist PhB, der Dir ebenfalls gut helfen kann.



    _

  3. #3
    KeineRegeln Gast

    Standard

    @TE: was hast du denn gutes gelesen. Aber bitte nur mit Quellenangabe.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    also ich kann das reine(unverfälschte) wing tsun auch wärmstens empfehlen.

  5. #5
    Nuada Gast

    Standard

    Such dir was aus, wo im Training regelmäßig Sparring betrieben wird und du gut ins Schwitzen kommst. Alles andere ist egal.

  6. #6
    Kanopy Gast

    Standard

    Die Frage kann klipp und klar beantwortet werden. Ja, Wing Chun ist allgemein effektiv und wirksam für die SV auf der Straße geeignet.
    Geändert von Kanopy (23-03-2015 um 22:17 Uhr)

  7. #7
    Tigr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kanopy Beitrag anzeigen
    Die Frage kann klipp und klar beantwortet werden. Ja, Wing Chun ist allgemein als effektiv und wirksam für die SV auf der Straße geeignet.
    Nur mit Quellenangabe, bitte.

  8. #8
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tigr Beitrag anzeigen
    Nur mit Quellenangabe, bitte.
    Der war gemein.

  9. #9
    1789 Gast

    Standard

    natürlich kannst du mit wing chun auf de fresse hauen

    ...kannste allerdings auch mit anderen stilen


    gruss1789

  10. #10
    Nuada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Such dir was aus, wo im Training regelmäßig Sparring betrieben wird und du gut ins Schwitzen kommst. Alles andere ist egal.
    Ach ja, Spaß sollte es auch machen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    Zitat Zitat von Kanopy Beitrag anzeigen
    Die Frage kann klipp und klar beantwortet werden. Ja, Wing Chun ist allgemein effektiv und wirksam für die SV auf der Straße geeignet.
    kann ich auf jeden fall so unterstreichen.trockenübungen reichen in dem stil auch vollkommen aus,hier gehts ja um sv und nicht um kampfsport.du willst dich ja nicht messen.die anforderungen sind da ja ganz anders.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von relaunch Beitrag anzeigen
    kann ich auf jeden fall so unterstreichen.trockenübungen reichen in dem stil auch vollkommen aus,hier gehts ja um sv und nicht um kampfsport.du willst dich ja nicht messen.die anforderungen sind da ja ganz anders.
    Meinst du das ernst ?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.491

    Standard

    meint hier irendjemand was ernst?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #14
    Sarero Gast

    Standard

    Hallo,
    ich habe vor ein paar Monaten Wing Tsun angefangen und würde Deine Frage auf jeden Fall mit „Ja“ beantworten.
    Es wird viel Technik trainiert, aber Krafttraining ist bei uns auch ein großer Bestandteil des Trainings.
    Selbstverteidigung ist das, worum es bei Wing Tsun geht. Wir fangen keinen Stress an, sondern nutzen die Kraft und Aggression des Gegners und setzen sie gegen ihn ein. Schläge werden abgewehrt und gleichzeitig zurückgegeben. Der ganze Körper arbeitet in einem Nahkampf, deshalb wird auch der ganze Körper trainiert. Nicht nur die Arme arbeiten, sondern auch die Beine spielen eine wichtige Rolle.
    Ich halte Wing Tsun für realitätsnah und zwar nicht dass Kickboxen oder Boxen nicht real wären, aber sie finden nun mal in der Regel im Ring statt und es gibt Regeln, die dort eingehalten werden müssen.
    Auf der Straße gibt es keine Regeln für die Kriminellen und das wird im Wing Tsun beachtet. Es werden viele Szenarios eines Kampfes durchgespielt und die einzelnen Schritte trainiert.
    Ob nun einer auf dich einschlägt, Dir den Fuß wegnimmt, Dich mit einem Messer bedroht oder auf Dich eintritt während Du am Boden liegst.
    Probiere es aus und guck, ob es Dir gefällt. Ich finde es super und fühle mich auf der Straße schon etwas sicherer.

  15. #15
    MMA-Guy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kegon Beitrag anzeigen
    Hallo ich wollte gerne mal wissen ob Wing Chun wirklich effektiv ist zur Selbstverteidigung auf der Straße oder ob es doch zu nichts taugt da ich viel schlechtes aber auch viel gutes gelesen habe.
    Hier gibt es einen regelrechten Glaubenskrieg ob WT/WC was bringt. Ich glaube die Frage wird dir keiner zufriedenstellend beantworten (können/wollen). Geh ein paar Sachen in deiner Umgebung ausprobieren und entscheide selbst - aber bitte geh nicht zur EWTO. Schau das Sparring(!!!) und "realistisches" Szenariotraining angeboten wird - gerade im Bezug auf ersteres sieht es bei den meisten Kung Fu- Schulen eher klamm aus.

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun Sparring(Wing Chun vs Tang shou Dao;Wing vs Wre
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-02-2014, 18:02
  2. Wing Chun,Yip Man, Chau Ji-Tseun: Discussion about Wing Chun History
    Von VT USA im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-07-2012, 11:26
  3. Wing Chun free fight & Chi Sau (Russian Wing Chun Academy)
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 18:47
  4. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 16:34
  5. Ist diese Kombi für die Straße hilfreich ???
    Von PsychoToast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19-03-2003, 08:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •