Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 53

Thema: Schönes Bagua Video

  1. #31
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die fangen halt gerade erst an, einfach mal ein bischen Toleranz und Zeit geben.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  2. #32
    Butuz Gast

    Standard

    ich habe keine Bagua-Erfahrungen und habe mir die gleiche Frage zu diesen verlängerten Schritten (Mud-Steps) gestellt. Dabei einen interessanten Artikel von einem Bagua-Könner (Gao Ji Wu - President of the Beijing Ba Gua Association) gefunden, was hier rein passen könnte: An Interview with Ba Gua Master Gao Ji Wu (siehe "You stress the importance of Tang Ni Bu (mud stepping). Why is it so important?". Die Videos von Gao Ji Wu fand ich auch interessant. Beispiel hier: https://youtu.be/1kKnoR_DuMk

  3. #33
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Thomas' Nase riecht gut; sowohl der Herr ohne als auch
    der mit Bart haben u.a. Aikido betrieben:


    Damo Mitchell

    Tom Burrows
    Dann hatte ich ja richtig gerochen . Der Damien Mitchell hat laut Bio mit interessanten Leuten/Systemen zusammengearbeitet. Der wird schon seinen Kram können.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  4. #34
    WingChun77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Die haben auch noch ein Roushou-Video:



    https://www.youtube.com/watch?v=uWkC9_Qorns

    Gruß

    Alef
    Dankeschön!

    Finde ich gut, was die beiden Jungs da zeigen! Ist zwar eher "pushing hands" und Bagua bzw. Xing Yi sehe ich hier nicht wirklich - eigentlich gar nicht, aber im Vergleich zu dem sonstigen "Rumgepatsche" bei diversen Verbänden et al sehr schön.

    LG

    Günther

  5. #35
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Die fangen halt gerade erst an, einfach mal ein bischen Toleranz und Zeit geben.
    Aber muss es dann gleich ein YT-Promovideo sein....?! :-/
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Das ist der sog. "Mud-sliding-step". Er trainiert bestimmte Aspekte im Bagua, die man sich aber direkt von einem guten Lehrer zeigen und erklären lassen sollte.

    Aus funktional-anatomischer Sicht trainiert er u.a. die Zehenbeugemuskulatur Zehenbeugemuskulatur ? Wikipedia die ein wichtiger "Motor" für Bewegungen ist, vor allem für Ganzkörperbewegungen (da kommen dann die Flexorenketten mit ins Spiel). Interessant wird es vor allem bei Vorwärtsbewegungen des Körpers, da die langen Beuger über das obere Sprunggelenk beim Gehen wirken (siehe Wikiartikel).

    Das ist aber nur der "westliche" Ansatz, im Bagua wird das natürlich in einen anderen Kontext gestellt (Visualisierungen, Anwendungen etc.).

    Grüße

    Kanken

    Danke!
    Was mich wieder zu einer Frage bringt die ich schon irgendwann mal im kkb gestellt habe. Gibts einen empfehlenserten Bagua Meister in oder um München rum?

  7. #37
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Es gibt auch von alten Chinesen Videos auf Youtube wo ich mich frage was die da machen. Ich habe aber aufgehört mich über alle solchen Dinge zu ärgern oder mich auszulassen weshalb ich denke dass das suboptimal ist, höflich gesprochen. Die Wirkung vom im Kreis gehen kommt nicht davon dass man alle Muskeln anspannt wie doof, sondern eben von der physiologischen Wirkung der ständigen Balanceaktion die a) von alleine wirkt und b) Zeit braucht. Dazu kommen ein paar Effekte von der Reibung, vom kontinuierlichen flüssigen Drehen, von Drop Steps, von Dingen die keiner sieht und die ich nicht erkläre, und von der Kräftigung durch Kraftelemente, später auch (sparsam) Fajin. Es dürften auch ein paar Basisübungen nötig sein damit die Jin-Engine anläuft, die später von alleine mitläuft. Die Übung schaffe ich aber nicht mehr (chasing storm). Ein gewisser Herr hat mir übrigens verboten, kleine Details zu zeigen die für die Wirkung wichtig sind, während eines Kurses. Er hat sie weggelassen, vermutlich zeigt er die nur im kleinen Kreis wenn er meint dass das die richtigen Leute sind. Was ich nicht witzig finde ist, wenn solche Chinesen sogar Dinge einbauen die nicht gut sind, wobei das auch aus anderen Traditionen kommen könnte die sich dann (unsinnig) vermischt haben. Nicht alles was man "Ging" nennt ist auch welches, oder gut für die Entwicklung.
    Geändert von Klaus (27-03-2015 um 10:49 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #38
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Hallo,

    auch von mir mal ein Danke für alle informativen Antworten hier.

    Um da mal mehr Ein- und Durchblick zu bekommen möchte ich mich der Frage
    von NightFury anschliessen: welchen Bagua - Lehrer der in Deutschland aktiv
    ist würdet ihr denn empfehlen? Schweden ist mir nämlich für einen ersten
    Einblick dann doch etwas zu weit weg.

    Schöne Grüße

    Glückskind
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zumindest vom Können her ist Kankens Lehrer in Münster schon weit vorne, und die Leute in Köln die mir Mageta mal gezeigt hat sahen zumindest auch solide aus im Ergebnis. Jemand der kann was meine Lehrer konnten habe ich noch nie getroffen, da war nur Adam Hsu in der Nähe davon. Die Übungen bekomme ich aber kaum oder gar nicht alle zusammen, und kann es auch nicht mehr machen und dann abschauen wie vor 20 Jahren. Die Grundlagenübungen sind aber auch nicht so wahnsinnig kompliziert, wenn man das richtig macht. Schwierig wird das, wenn es um komplexere, schnelle Geschichten mit Jin und insbesondere echten Fajins geht, da sind mir als ich das mal wieder versucht habe (15 Jahre her) fast die Arme aus der Schulter geflogen. Ich denke aber dass man das nicht unbedingt können muss, um auch so was davon zu haben. Um welche Gegend geht es denn ?
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #40
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Das ist der sog. "Mud-sliding-step". Er trainiert bestimmte Aspekte im Bagua, die man sich aber direkt von einem guten Lehrer zeigen und erklären lassen sollte.
    Wär ja schonmal interessant zu hören was das für Aspekte sind.

    Ich meine jetzt nicht, wie sie inhaltlich trainiert werden, eine genaue Erklärung. Das Geheimnis kann jeder in seiner Linie für sich behalten.
    Sondern im Bagua gibt es zwei grundlegende Schrittweisen: Einmal die Rollende Variante und einmal die, wo die Vorderseite des Fusses zuerst auf dem Boden aufsetzt und die Ferse nachkommt.

    Die Rollende können wir ja erstmal aussen vor lassen. Aber die sog. "Mud Stepping" Weise, also die wo die Spitze zuerst aufsetzt, was ist euerer Meinung nach der Sinn von dieser Form? Auf was für eine Fähigkeit soll diese Weise zu trainieren letztendlich abziehlen?

  11. #41
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Um welche Gegend geht es denn ?
    Saarland wäre ideal, ansonsten je näher desto leichter kann ich mal
    vorbeischauen. Köln klingt gut, da ich in diese Richtung eh einen
    Verwandten sowie weitere Besuchspläne habe. Würdest Du mir
    da bitte näheres nennen (ggf. per PN, ich schreibe Dir nachher
    eh selbst noch was.)

    Danke nochmals!

    PS: NightFury freut sich sicherlich noch über
    Empfehlungen aus der Münchener Gegend.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Saarland wäre ideal [...]
    Wie wäre es mit Dietmar Stubenbaum? Ist zwar nicht direkt Bagua, aber wenn Du "IMAs" kennen lernen willst und im Gebiet Saarland unterwegs bist... Da gibt es ab und an schon die Möglichkeit bei ihm nen Seminar o.ä. mitzunehmen.
    Geändert von Nagare (27-03-2015 um 14:13 Uhr)
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit Dietmar Stubenbaum? Ist zwar nicht direkt Bagua, aber wenn Du "IMAs" kennen lernen willst und im Gebiet Saarland unterwegs bist... Da gibt es ab und an schon die Möglichkeit bei ihm nen Seminar o.ä. mitzunehmen.
    Nächsten Monat ist ja ein großes, internationales Chen Tai Chi Festival.
    Da wird er wohl auch vor Ort sein? Jedenfalls habe ich sowieso vor, dort
    hinzugehen.

    ISCT Festival 2015 Deutschland mit Meister Chen Peishan und Meisterin Chen Peiju - Die Pagode, Zentrum für traditionelle Bewegungs- & Kampfkunst

    Nur ist ja jetzt noch irgendwie Bagua auf die "das
    will ich mir näher angucken" - Liste gewandert.

    Dennoch Danke für Deinen Hinweis!
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Zumindest vom Können her ist Kankens Lehrer in Münster schon weit vorne, und die Leute in Köln die mir Mageta mal gezeigt hat sahen zumindest auch solide aus im Ergebnis. Jemand der kann was meine Lehrer konnten habe ich noch nie getroffen, da war nur Adam Hsu in der Nähe davon. Die Übungen bekomme ich aber kaum oder gar nicht alle zusammen, und kann es auch nicht mehr machen und dann abschauen wie vor 20 Jahren. Die Grundlagenübungen sind aber auch nicht so wahnsinnig kompliziert, wenn man das richtig macht. Schwierig wird das, wenn es um komplexere, schnelle Geschichten mit Jin und insbesondere echten Fajins geht, da sind mir als ich das mal wieder versucht habe (15 Jahre her) fast die Arme aus der Schulter geflogen. Ich denke aber dass man das nicht unbedingt können muss, um auch so was davon zu haben. Um welche Gegend geht es denn ?
    Ich dachteder Lehrer von KANKEN ist nur ab und zu mal in Münster?

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Saarland wäre ideal, ansonsten je näher desto leichter kann ich mal
    vorbeischauen. Köln klingt gut, da ich in diese Richtung eh einen
    Verwandten sowie weitere Besuchspläne habe. Würdest Du mir
    da bitte näheres nennen (ggf. per PN, ich schreibe Dir nachher
    eh selbst noch was.)

    Danke nochmals!

    PS: NightFury freut sich sicherlich noch über
    Empfehlungen aus der Münchener Gegend.
    Genau! Bei mir wäre es eher im Süden sinnvoll.

  15. #45
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Wär ja schonmal interessant zu hören was das für Aspekte sind.

    Ich meine jetzt nicht, wie sie inhaltlich trainiert werden, eine genaue Erklärung. Das Geheimnis kann jeder in seiner Linie für sich behalten.
    Sondern im Bagua gibt es zwei grundlegende Schrittweisen: Einmal die Rollende Variante und einmal die, wo die Vorderseite des Fusses zuerst auf dem Boden aufsetzt und die Ferse nachkommt.

    Die Rollende können wir ja erstmal aussen vor lassen. Aber die sog. "Mud Stepping" Weise, also die wo die Spitze zuerst aufsetzt, was ist euerer Meinung nach der Sinn von dieser Form? Auf was für eine Fähigkeit soll diese Weise zu trainieren letztendlich abziehlen?
    Nachtrag zu meiner Frage an Kankens Post weiter oben: Neben Kanken kann natürlich auch jeder andere dazu etwas sagen wer möchte

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schönes video
    Von Tk Rich im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28-12-2007, 08:11
  2. Schönes Video
    Von chiefrocker666 im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-07-2007, 11:15
  3. Schönes Video
    Von Waschtl im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25-06-2007, 13:39
  4. Schönes Video
    Von *Azrael* im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-03-2007, 19:31
  5. schönes video
    Von maximus im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17-11-2004, 16:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •