Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kleingewerbe oder Nebengewerbe

  1. #1
    Alex.F Gast

    Standard Kleingewerbe oder Nebengewerbe

    Hallo alle zusamme ich möchte gerne Kleingewerbe oder Nebengewerbe aufmachen weis aber nicht was ist besser! Wer kann mir helfen ? Trainiere schon seit 14 jahren und jetzt möchte ich selber was machrn weis aber nicht wie . Habe viel darüber gelesen und viel gefragt und jeder sagt was anderes!

  2. #2
    Niffel Gast

    Standard

    mein alter kungfutrainer hat erst einen verein gegründet, mitglieder gesammelt und nach 3 jahren eine schule draus gemacht.

    bau erst mal eine trainingsgruppe auf. eine 0-100 gründung ist sehr gefährlich.

  3. #3
    ShenYi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alex.F Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusamme ich möchte gerne Kleingewerbe oder Nebengewerbe aufmachen weis aber nicht was ist besser! Wer kann mir helfen ? Trainiere schon seit 14 jahren und jetzt möchte ich selber was machrn weis aber nicht wie . Habe viel darüber gelesen und viel gefragt und jeder sagt was anderes!
    Miete Dich zuerst bei Turnhallen/Sporthallen ein und versuche da ein paar Mal die Woche zu unterrichten. Zwischen trainiert zu werden und selber zu trainieren liegen Welten! Auch wenn Du technisch sehr gut bist, wäre es empfehlenswert, erst ein paar Erfahrungen im Bereich "Unterricht geben" zu sammeln. Da spielen auch noch viele pädagogische Faktoren mit rein, die Du grösstenteils nur aus Erfahrung lernst. Gleich ein eigenes Dojo zu eröffnen ist (vor allem) finanziell sehr riskant.

    Wie alt bist Du denn?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von ShenYi Beitrag anzeigen
    Miete Dich zuerst bei Turnhallen/Sporthallen ein und versuche da ein paar Mal die Woche zu unterrichten. Zwischen trainiert zu werden und selber zu trainieren liegen Welten! Auch wenn Du technisch sehr gut bist, wäre es empfehlenswert, erst ein paar Erfahrungen im Bereich "Unterricht geben" zu sammeln. Da spielen auch noch viele pädagogische Faktoren mit rein, die Du grösstenteils nur aus Erfahrung lernst. Gleich ein eigenes Dojo zu eröffnen ist (vor allem) finanziell sehr riskant.

    Wie alt bist Du denn?
    Die meisten Sporthallen gehören doch zur Schulen (Grundschule, Gesamtschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium ...)

    Dann könnte er doch da evtl. gleich an Fragen, ob die in der Schule Werbung aus hängen, denn es ist sicher schwer am Anfang über die Runden zu kommen und so könnte er evtl. schnell eine passable Gruppe zu sammen bekommen, ohne Geld für Teure Werbung aus zu geben.

    Weil ich mich selber für das Thema interessiere: Was kostet eigentlich so eine Halle pro Stunde?

    Wenn man es nur Freizeitmäßig macht, wird es finanziell wohl für dich keine so große Problematik entwickeln (wobei die Schüler doch auch versichert werden müssen (zumindest ist das in dem Verein wo ich bin so).
    Was würdest du für eine Unterrichtsstunde verlangen bzw. wie sieht das Preismodell aus?
    Geändert von Dastin (25-03-2015 um 12:16 Uhr)
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  5. #5
    Niffel Gast

    Standard

    als verein mietest du hallenzeiten über die stadt und hast da recht günstige preise...wenn du eine zeit bekommst. privat ist es meist das 5 fache was ein verein zahlt. kleinere sportstudios machen manchmal auch gute preise, allerdings solltest du dann qualifikationen und ein gutes konzept haben

  6. #6
    Alex.F Gast

    Standard

    Hallo ich danke euch! ich bin 28 Jahre trainiere selber seit 1999 war Trenner und Meisteranwerter! Habe eine Halle die soll 1 Euro pro qm kosten.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Wenn es Nebengewerbe ist kann er für sich eine günstige Trainerhaftpflicht Versicherung abschließen, bei Hauptberuf brauchst du eine Betriebshaftpflicht.
    Es gibt zusätzlich Versicherungen für die Teilnehmer man kann auch in den Vertragschreiben dass Versicherungsschutz dem Teilnehmer obliegt.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Wenn es Nebengewerbe ist kann er für sich eine günstige Trainerhaftpflicht Versicherung abschließen, bei Hauptberuf brauchst du eine Betriebshaftpflicht.
    Es gibt zusätzlich Versicherungen für die Teilnehmer man kann auch in den Vertragschreiben dass Versicherungsschutz dem Teilnehmer obliegt.
    Falsch! Betriebshaftpflicht braucht man nur wenn man auch einen Betrieb hat - also Räume welche man voll Nutzt (egal ob Miete oder Eigentum). Wenn man sich nur für Stunden wo einmietet ist der Hauptmieter bzw. Eigentümer für den Zustand der Halle usw. verantwortlich.

    Und genau darum gibt es auch eine Trainerhaftpflicht für hauptberufliche Trainer!

    Und nochmals Falsch! Auf wenn Du in den Vertrag schreibst das die Versicherungspflicht bei den Teilnehmern liegt – musst Du dennoch für haften – darum macht eine Trainerhaftpflicht durchaus Sinn!
    Das ist das gleiche Beispiel wie bei Garderoben – wo man für 1 Euro oder so seine Kleider abgeben kann – aber groß ein Schild steht das für Kleidung keine Haftung übernommen wird – auch die müssen haften (außer es wäre unentgeltlich).

    Um es kurz zu machen – Du kannst in den Vertrag schreiben was Du willst – für Deine Fehler wirst Du dennoch haften! Und wenn ein Teilnehmer ohne Fehler von Deiner Seite jemanden verletzt – haftet der Teilnehmer (hier würde auch die Trainerhaftpflicht nicht zahlen – die zahlt nur wenn man als Trainer einen Fehler macht).

    Aber ich glaub er will es eh nicht Hauptberuflich machen.

    Tip: Geh zu einem Steuerberater und lass Dich beraten wenn Du nicht weißt wie Du dich Selbstständig machen willst!
    Oder - am Anfang ohne Trainererfahrung - geh zu einem bestehenden Verein als Sektion und gib hier erst mal 2 Trainings die Woche. Was willst Du den unterrichten?

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    Weil ich mich selber für das Thema interessiere: Was kostet eigentlich so eine Halle pro Stunde?
    Je nach Stadt und Stadtteil anders....
    Geändert von Ununoctium (25-03-2015 um 15:34 Uhr)

  9. #9
    Alex.F Gast

    Standard

    Zur einem Verein möchte ich nicht habe schlechte Erfahrung gemacht! Ich habe in eine Kampfsport Schule trainiert und habe 8 Jahre selber Unterricht gegeben! Wegen Werbung mache ich mir keine sorgen da wo ich Wohne da jeder mich von 50 km umkreis! Ich möchte halt gerne wissen wie mache ich das Kleingewerbe oder Nebengewerbe auf und was sind die Voraussetzungen was ist zu beachten!!!

  10. #10
    Bero Gast

    Standard

    Soll es denn definitiv als Gewerbe ablaufen?

    Gründung eines E.V. wurde ja schon angesprochen, so kommt man meist wesentlich besser an öffentliche Hallenzeiten.

    Am einfachsten ist es aber sicherlich, sich als Sparte einem bestehenden Verein anzuschließen, die kümmern sich um alles.

    Dann gibt es natürlich (kaum) Kohle aber du solltest dir klar machen, dass du zumindest zu Anfang wohl eh eher draufzahlen wirst.

    Edit: Hat sich erledigt.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Alex.F Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusamme ich möchte gerne Kleingewerbe oder Nebengewerbe aufmachen weis aber nicht was ist besser! Wer kann mir helfen ?
    Wenn Du es nicht Hauptberuflich machst ist es ein Nebengewerbe.

    Zitat Zitat von Alex.F Beitrag anzeigen
    Ich möchte halt gerne wissen wie mache ich das Kleingewerbe oder Nebengewerbe auf und was sind die Voraussetzungen was ist zu beachten!!!

    Gewerbeamt – Gewerbe eröffnen und Trainerhaftpflicht bei einer Versicherung Deiner Wahl.
    Und wie schon gesagt - wenn Du dich steuerlich nicht gut auskennst - brauchst Du einen Steuerberater - sonst macht Dich das fertig! Und auch wie schon gesagt - am besten zuerst zum Fachmann/Steuerberater und dann Gewerbe so aufmachen wie er es Dir gesagt hat.

    Willst Du das Hauptberuflich machen?

    Und was hat das alles mit dem Videoforum zu tun?

    Zitat Zitat von Niffel Beitrag anzeigen
    mein alter kungfutrainer hat erst einen verein gegründet, mitglieder gesammelt und nach 3 jahren eine schule draus gemacht.

    bau erst mal eine trainingsgruppe auf. eine 0-100 gründung ist sehr gefährlich.
    Wenn es Hauptberuflich sein soll - müsste man min. genug Geld haben um 1-2 Jahre ohne Einkommen leben zu können!
    Geändert von Ununoctium (25-03-2015 um 15:44 Uhr)

  12. #12
    Alex.F Gast

    Standard

    Ich danke dir ! Hauptberuflich will ich das nicht machen ich habe einen Job! ich bin hir sed gestern und komme noch nicht zurecht mit der Seite!!!!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Alex.F Beitrag anzeigen
    Ich danke dir ! Hauptberuflich will ich das nicht machen ich habe einen Job! ich bin hir sed gestern und komme noch nicht zurecht mit der Seite!!!!
    Gern und kein Problem.

    Geh dennoch zum Steuerberater - oder bist Du fit in dem Thema?
    Wenn Du im Steuerthema nicht fit bist und keinen Steuerberater hast - wirst Du mehr Aufwand damit haben als Du unterrichtest.

  14. #14
    Alex.F Gast

    Standard

    Neh leider nicht! werde ich machen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •