Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Druck

  1. #1
    paka Gast

    Standard Druck

    Ich möchte mal eine Frage in die Runde stellen, die mich seit längerem beschäftigt.
    Wie geht ihr mit Druck um? (egal ob sportlich oder beruflich oder Anderes).

    Ich denke, es gibt zwei Stategien:
    -Versuchen den Druck von sich zu nehmen
    -Den Druck zulassen/ empfangen und gerade dadurch besser performen

    Ich selbst versuche eigentlich meistens innerlich den Druck von mir zu nehmen. Aber seit einiger Zeit versuche ich bewusst in manchen Situationen innerlich mehr Druck aufzubauen mit auch guten Ergebnissen.

    Ganz interessant dazu in einem Interview sagt Chael Sonnen "You have to earn pressure" i.S.v. wenn man Druck empfindet bedeutet, es erstmal etwas gutes, weil jede Art von Druck muss erstmal verdient werden (schließlich wird das dadurch erzeugt, dass jemand ander hohe Erwartungen an jemanden hat).

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Kommt drauf an, ob der Druck nur zweitweilig ist, oder durchgehend vorhanden ist.
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  3. #3
    AnscheinendZuWeich Gast

    Standard

    Vor allem hab ich gelernt, mich nicht mehr dauerhaft unter Druck setzen zu lassen. Druck von aussen kann sein, aber darf kein Dauerzustand werden.

    Mich selbst setz ich meist eher unbewusst unter Druck. Kann hilfreich aber auch hinderlich sein, je nach Situation

    Edit: Das Druck ein indirektes Lob ist, halte ich für Blödsinn. Der Anspruch ist so hoch geworden, Druck wird gerade in der Arbeitswelt als völlig normal angesehen und ist so hinzunehmen. Wer den Druck nicht hin nimmt, ist ein schlechter Mensch.
    Geändert von AnscheinendZuWeich (27-03-2015 um 12:41 Uhr)

  4. #4
    ShenYi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von paka Beitrag anzeigen

    Ganz interessant dazu in einem Interview sagt Chael Sonnen "You have to earn pressure" i.S.v. wenn man Druck empfindet bedeutet, es erstmal etwas gutes, weil jede Art von Druck muss erstmal verdient werden (schließlich wird das dadurch erzeugt, dass jemand ander hohe Erwartungen an jemanden hat).
    Ich habe von einem ehemaligen Vorgesetzten erlebt, wie er gerne und oft sämtlichen Druck von oben nach "unten" abgeleitet hat. Schlichtweg aus dem Grund, weil er mit allem überfordert war und die Untergebenen das dann wieder gerade bügeln mussten. Unter Zeit-und Leistungsdruck.

    Ich hab mir das eine Weile lang gefallen lassen und nach ein paar Monaten schliesslich die Kündigung eingereicht.

    Ich denke, wenn Dir jemand Druck macht, kann das auch aus rein egoistischen Gründen sein. Im Vordergrund hohe Erwartungen vortäuschen, und im Hintergrund dann die Lorbeeren dafür einkassieren.

    Ich habe für mich selbst entschieden, dass ich mich von aussen nur noch unter Druck setzen lasse, wenn ich selber auch davon profitiere. Anderen Leuten Druck bereiten, hat manchmal auch mit Verantwortung abschieben zu tun. ("Herr Meier, jetzt sehen Sie das doch als Herausforderung und nicht als Problem, die Firma braucht sie...etc etc...")
    Geändert von ShenYi (27-03-2015 um 12:55 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    2.162

    Standard

    Kommt drauf an, wann aus Belastung (positiver Stress) eine Beanspruchung wird.

    Das wird hier ganz gut erklärt:
    http://www.baua.de/de/Publikationen/...ationFile&v=13

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Druck bei der Holzpuppe
    Von Sam V im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19-12-2013, 09:41
  2. Druck am Kehlkopf
    Von Schildkröte im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31-07-2010, 12:12
  3. druck im mir
    Von Kannibalenboxer im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23-02-2010, 10:06
  4. Druck im wingchun
    Von Sun Tsu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 04-05-2008, 19:09
  5. Mundschutz mit Druck
    Von -=P!=- im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-01-2008, 09:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •