Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Welche Kampfkunst passt zu mir?

  1. #1
    Wolf31 Gast

    Standard Welche Kampfkunst passt zu mir?

    Hallo Freunde der Kampfkunst, ich habe mich zu dem Thema KK schon etwas ausführlicher beschäftigt und habe auch die ein oder andere Präferenz. Allerdings würde ich gerne eine neutrale Meinung von euch hören basierend auf folgenden Anforderungen:


    Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
    Berlin, 12105

    Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    Wichtig und auch mit das Hauptziel.

    Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    Absolut unwichtig.

    Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    Sehr wichtig und mit das Hauptziel, habe schon viel Gelesen im Bereich Daoismus und Buddhismus und würde gerne "Geist und Körper" in Einklang bringen. Qigong war mir aber als reine Bewegungs- und Atemübung doch etwas zu langweilig.

    Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    Zweitrangig, schöne Bewegungen haben für mich keinen praktischen Nutzen daher nicht so wichtig.

    Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    Unwichtig, der Umgang mit Waffen ist für mich Antiquiert bzw. bringt mir in Alltagssituation nicht viel. (Bitte nicht persönlich nehmen)

    Scheust du dich vor Körperkontakt?
    Wenn's sein muss. Wenn es dem Zweck dient ist das kein Problem. Sollte es also dem praktischen Nutzen dienen kein Problem. Ansonsten eher weniger Körperkontakt.

    Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
    Nein, nichts ernsthaftes.

    Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    Wenn's sein muss. Wenn das Training es erfordert habe ich kein Problem damit. Allerdings sollte das über den "Philosophischen Aspekt" erklärt werden.
    Also wenn volle Schlaghärte dann bitte mit einem philosophischen Oberbau. (Hoffe ihr wisst was ich meine)

    Anmerkung
    Bin 35, zurzeit eher untrainiert und trage eine Brille. Sollte also beides berücksichtigt werden. Erfolge, gerade am Anfang, sind mir schon wichtig. Ich will nicht das Gefühl haben 6 Monate zu trainieren ohne voran zu kommen. Im Idealfall 2-3 mal pro Woche Training, mehr Zeit hab ich erst mal nicht.

    MfG

    Wolf

  2. #2
    Floyd W. Gast

    Standard

    Schau auf deine umgebung. Mache viele probetrainings mit und schaue was das
    beste für dich ist.

    Beim Philosophischen aspekt könntest du mit büchern anfangen. Hast aber damit schon angefangen denke ich.

    Wenn dir das training gefallen hat solltest du auf die kosten achten.
    Da du ja in Berlin wohnst müsste es doch eigentlich viele Kampfkunst schulen geben.

    Schöne Grüße
    Floyd W.

  3. #3
    yawara Gast

    Standard

    Wenn du eine tollen Club mit vielfältigem Angebot (zum Testen und/ oder trainieren) zu zivilen Preisen suchst, dann schau mal hier vorbei:

    IMAG e.V. Berlin
    in den Osramhöfen
    Haus A 10
    Groninger Str.27
    13347 Berlin (Wedding-Mitte)

    Postalische Anschrift
    (und Eingang ab 20:00 Uhr):
    Oudenarder Str.16
    13347 Berlin

    Tel: +49 - (0)30 - 44 05 47 64
    (in dringenden Fällen: 0177 - 6936326)
    Email: info@jkdberlin.de
    IMAG e.V. Berlin und J.A.B. JKD Akademie Berlin

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Philosophie und SV beides als Hauptziel lässt sich m.E. nur schwer in Einklang bringen, dass würde am ehesten noch im Wing Chun / WC/WT Bereich zu finden sein. Was die SV Fähigkeit betrifft kommt es da aber sehr stark drauf an wie es trainiert wird, gibt viel Ringelpitz mit ohne Anfassen in chinesisch angehauchter Wohlfühlatmosphäre, aber ob Du das jetzt unbedingt willst?


    Vielleicht auch einfach mal bei Frank bzw. dem IMAG Berlin ins JKD reinschauen:

    IMAG e.V. Berlin und J.A.B. JKD Akademie Berlin

    Oder halt zweigleisig fahren und eine kampfbetonte und eine "philosophische" KK machen.

    Nur eins sollte Dir klar sein: Kämpfen ist nun mal ein körperlicher Vorgang - willst Du es richtig lernen gehört das nun mal mit dazu. Ansonsten landest Du eben in einer Bude in der außer ein bisschen rumgepatsche nicht viel an Körperkontakt passiert - damit wirst Du aber auch nicht wirklich lernen Dich selbst zu verteidigen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  5. #5
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Soll das Training die Techniken mit Philosophischen Inhalte verbinden, und gleichzeitig sich gut zur Selbstverteidigung eignen.

    Wenn du Buddhismus und Philosophische Inhalte anstrebst, könntest du es ja eigentlich auch zu Hause als Ergänzung ausüben.

    Am besten wäre es sich, wenn du dir die Zeit nimmt, und bei den Vereinen vorbei schaust, die bei dir in der Nähe sind.

    Letztendlich kommt es nicht nur auf die Sportart an, sondern auch wie sie unterrichtet wird.

    PS: Wie mein Vorredner schon sagt, zum Verteidigen bzw. um das Kämpfen richtig zu lernen bzw. sich auf einen Kampf vor zu bereiten, gehört es einfach dazu, dass man im Training auch Körperkontakt hat. Natürlich geht es nicht darum seinen Partner zu brei zu hauen.
    Geändert von Dastin (27-03-2015 um 13:39 Uhr)
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  6. #6
    Floyd W. Gast

    Standard

    Wichtig zu beachten ist auch, wie du die Kampfkunst siehst. Das du die Philosophy mit rein nimmst heist schon mal das du dich für die spirituelle seite entschieden hast.
    Für die selbst verteidigung steht eher das körperliche in vordergrund. Nun musst du wissen wie du diese elemente in harmonie bringen kannst.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    Philosophie und kein Zeitdruck, dann wäre Aikido langfristig eine Option.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Philosophie und kein Zeitdruck, dann wäre Aikido langfristig eine Option.
    Oder Taijiquan
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  9. #9
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Philosophie und kein Zeitdruck, dann wäre Aikido langfristig eine Option.
    und ich hatte jetzt von hier gelernt, dass das nicht für sv taugt, die sein hauptziel ist.

    auch die angesprochene langfristigkeit widerspricht m.e. dem wunsch des te nach schnellen erfolgen.

    also bitte, herr moderator!

    schwierig finde ich folgendes:

    der te nennt als hauptziel sv, ist aber nicht wild auf körperkontakt und schlaghärte.
    da müsste man vielleicht eher einen selbstbehauptungskurs und dazu einen philosohiekurs an der vhs empfehlen - oder das für kk (waffen optional):

    Pahuyuth

    Pahuyuth Start


    -und das damit zusammenhängend für philosophie:

    Saiyasart

    würde auch örtlich passen.
    schule liegt m.w. in einer der angenehmsten gegenden berlins, wie geschaffen um philosophische kk zu geniessen.


    gruss
    Geändert von zocker (27-03-2015 um 22:11 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    29.09.2013
    Alter
    34
    Beiträge
    155

    Standard

    Zitat Zitat von Wolf31 Beitrag anzeigen
    Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    Sehr wichtig und mit das Hauptziel, habe schon viel Gelesen im Bereich Daoismus und Buddhismus und würde gerne "Geist und Körper" in Einklang bringen. Qigong war mir aber als reine Bewegungs- und Atemübung doch etwas zu langweilig.
    Wolf
    Das lässt sich kaum bis gar nicht mit SV als Hauptziel vereinbaren, da wirst dich schon entscheiden müssen was dir wichtiger ist.

    Zitat Zitat von Wolf31 Beitrag anzeigen
    Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    Unwichtig, der Umgang mit Waffen ist für mich Antiquiert bzw. bringt mir in Alltagssituation nicht viel. (Bitte nicht persönlich nehmen)
    In der SV ist der Umgang mit waffen essenziell und gehört dazu, bloß dass heute keine schwerter, langstöcke mehr gebräuchlich sind, dafür aber messer und schlagwerkzeuge (teleskop, stock, bierflasche...)
    Aus diesem Grunde gehört Waffenabwehr und Handhabung sehr wohl zum guten SV-Training.

    Zitat Zitat von Wolf31 Beitrag anzeigen
    Scheust du dich vor Körperkontakt?
    Wenn's sein muss. Wenn es dem Zweck dient ist das kein Problem. Sollte es also dem praktischen Nutzen dienen kein Problem. Ansonsten eher weniger Körperkontakt.
    Auch damit wird es schwer vernünftige Selbstverteidigung zu lernen. Zur SV gehört es dazu mit vollem Einsatz zu kämpfen und das lernt man halt durch ordentliches Sparring, je härter desto besser... Allein schon nur um die Schlaghemmung abzubauen...


    Sorry dass ich einiges so unverblümt gesagt hab, wollte dir lediglich einen etwas realistischeren Blickwinkel eröffnen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    @Zocker, wenn er sich nicht kloppen möchte muß er eben mehr Zeit mitbringen, nach 20 Jahren kann er auch mit Aikido was machen. Die spirituellen Sucher wollen normal nicht kämpfen und damit ist es egal was sie machen, aber bei Aikido werden doch viele von denen glücklich.

    Bei Pekiti Tirsia, dass es in Berlin gibt wird, Wert auf Lebenseinstellung und Lebensbejahendes gelegt, es wird zwar mit Waffen geübt, das gleiche wird aber auch waffenlos durchgeführt, da man auch beim waffenlosen Angriff davon ausgeht, dass eine Waffe im Spiel ist und man diese evtl. Nur nicht gesehen hat. Man passt auch auf, dass alle gut aus dem Training wieder rauskommen.

    Ansonsten sollte man sich überlegen ob für das Spirituelle ein Besuch in der Kirche oder einem Tempel nicht besser wäre, damit beim SV Training dann der Kopf frei ist.
    Geändert von Franz (27-03-2015 um 22:07 Uhr)

  12. #12
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    @Zocker, wenn er sich nicht kloppen möchte muß er eben mehr Zeit mitbringen, nach 20 Jahren kann er auch mit Aikido was machen. Die spirituellen Sucher wollen normal nicht kämpfen und damit ist es egal was sie machen, aber bei Aikido werden doch viele von denen glücklich.
    Dann koennte er auch wt machen, zb bei sifu Vilimek oder sifu kopplin.

    Gruss

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    Jo könnte er. Nur ist WT eher dem Taoismus verhaftet und da wird ihm die spirituelle Fphrung etwas fehlen.

  14. #14
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Jo könnte er. Nur ist WT eher dem Taoismus verhaftet und da wird ihm die spirituelle Fphrung etwas fehlen.
    ist taoismus nicht so spirituell?

    gruss

  15. #15
    Wolf31 Gast

    Standard

    Erstmal Danke für die vielen antworten, ich werde versuchen mit etwas zu präzisieren.

    @Floyd
    Gerade weil es hier ein solches Überangebot an Kampfschulen gibt, wollte ich in diesem Forum erst mal eine Einengung erreichen. Planlos zu jedem Probetraining zu gehen ist ja doch sehr zeitintensiv.

    @yawara & green dragon
    hab mir mal die IMAG Seite angeschaut, also dort finde ich nichts was meinen Kriterien auch nur nahe kommt: Boxen? Grappling? MMA? Genau so was such ich eben nicht.

    @Dastin
    Soll das Training die Techniken mit Philosophischen Inhalte verbinden, und gleichzeitig sich gut zur Selbstverteidigung eignen.
    Ja im Idealfall genau das. Wie schon erwähnt Vollkontakt ist kein Problem solange ich erkenne das es eine Kunst ist und kein reiner Kampfsport. Hauptziel ist halt die SV welche vorallem im Alltag bei brenzligen Situationen Anwendung findet. Deeskalation, Entwaffnung usw...
    Philosophische Inhalte kann ich mir in der tat selbst beibringen bzw. habe ich schon teilweise.

    @Franz
    Aikido hatte ich auch auf den Radar. War mir allerdings was den praktischen Nutzen anbelangt nicht sicher. Jemand Erfahrungen mit der KK?

    @Luce Bree
    Ist Taijiquan nicht wie Qigong eine rein Innere Kampfkunst? Meditationsübung usw..?

    @Zocker
    Werd mir die Seiten mal anschauen. VHS? Für Philosophie kann ich auch gleich an eine Uni oder dergleichen gehen. Volkshochschulkurse sind soweit ich weiß nicht gerade sehr anspruchsvoll.

    @Piwo
    Also wichtiger ist die SV, wie schon erwähnt Philosophie kann ich mir auch selbst beibringen bzw. hab damit schon angefangen.
    Also mit Waffenabwehr hab ich kein Problem aber selbst Waffen zu handhaben? Da kann ich mir auch gleich einen Waffenschein ausstellen lassen.
    Wie gesagt voller Körpereinsatz soll jetzt nicht das Problem sein.

    Pekiti Tirsia und WT werde ich mir auch mal anschauen.
    Wenn die Zeit reicht würde ich versuchen zweigleisig zu fahren. Langfristig eine KK mit Philosophischen Inhalt und Kurzfristig zum erlernen der Grundlagen der SV.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Kampfkunst passt zu mir ?
    Von Rene6077 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03-11-2011, 16:29
  2. Welche Kampfkunst passt zu mir???
    Von DC T3mp3st im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06-06-2011, 23:02
  3. Welche Kampfkunst passt zu mir?
    Von Jebas im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20-05-2011, 21:56
  4. Welche Kampfkunst passt zu mir?
    Von downandout im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-10-2010, 16:21
  5. Welche Kampfkunst passt zu mir?
    Von S_Fighter im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-01-2010, 18:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •