Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: lernen durch dvd ergänzen?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    18.08.2009
    Alter
    52
    Beiträge
    45

    Standard lernen durch dvd ergänzen?

    Einen sonnigen Gruß aus dem Ruhrgebiet

    Ich lerne seit ein paar Wochen die Yang Langform in einem Verein.
    Macht Spaß und Fortschritte sind auch zu sehen
    Um Zuhaus die Sache zu vertiefen überlege ich mir eine dvd zuzulegen.
    Habe an diese gedacht...

    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B007RKY...=AC_SX230_QL60

    Kennt jemand diese dvd? Oder hat generell Erfahrungen im ergänzenden lernen mit dvd?

    Danke vorab

  2. #2
    Butuz Gast

    Standard

    Es ist grundsätzlich nicht schlecht zu Hause etwas zu haben um die Formabläufe nachzusehen. Noch interessanter wäre eigene Übungen auf Video aufzunehmen und zu analysieren. Bringt aus meiner Sicht noch mehr.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    18.08.2009
    Alter
    52
    Beiträge
    45

    Standard

    Hab deinen Rat grad befolgt. Ist interessant. Meine Schultern gehen zu hoch

    .... Und ich sollte wohl mindestens 5 Kilo loswerden.

    Werde es wohl öfter mal filmen. Danke sehr

  4. #4
    Butuz Gast

    Standard

    Gerne

  5. #5
    WingChun77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kusshin Beitrag anzeigen
    Einen sonnigen Gruß aus dem Ruhrgebiet

    Ich lerne seit ein paar Wochen die Yang Langform in einem Verein.
    Macht Spaß und Fortschritte sind auch zu sehen
    Um Zuhaus die Sache zu vertiefen überlege ich mir eine dvd zuzulegen.
    Habe an diese gedacht...

    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B007RKY...=AC_SX230_QL60

    Kennt jemand diese dvd? Oder hat generell Erfahrungen im ergänzenden lernen mit dvd?

    Danke vorab
    Hallo,

    die genannte DVD ist mir nicht bekannt. Allerdings würde ich mir diese nicht kaufen, weil nur Teil 1 diskutiert wird. Eine Empfehlung meinerseits:

    Das innere Tai Chi Chuan [2 DVDs]: Amazon.de: Frieder Anders: DVD & Blu-ray

    LG

    Günther

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Zitat Zitat von WingChun77
    die genannte DVD ist mir nicht bekannt.
    Das ist doch die von Tao Academy. Die haben ja ein recht großes Sortiment. Ich hab' aber noch nichts von denen. 36,80 EUR nur für den ersten Teil finde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht so kostengünstig. Solche Preise sollte man höchstens für exotische Formen (Spazierstock und dergleichen) bezahlen, die sie allerdings auch anbieten. Aber nicht für die gut dokumentierte Yang-Chengfu-Langform.

    Von Frieder Anders hab' ich nur das Buch, ohne DVDs. Die neue Version (mit DVDs) dürfte hier sein. Er hat ja eine der ältesten Schulen in Deutschland. Manchmal ist er mir in seinem Buch allerdings ein bißchen zu esoterisch. Wie ein Kämpfer sieht er auch nicht unbedingt aus. Auch nicht seine Frau, die in seinem Buch ebenfalls häufig abgebildet ist (warum?). Ansonsten sind die Informationen in seinem Buch größtenteils schon ok, das Buch kann man also kaufen. Trotzdem nicht so richtig mein Stil.

    Ansonsten hab' ich dieses Set von Thierry Alibert. Irgendwie macht er die Form nicht so schulmäßig, wie es für Anfänger gut wäre. Er zeigt daneben viele Kampfanwendungen (Beispiel). Von Teil 1 (Erde) ist dann noch ein Extra-Clip dabei, wo er die Bewegungen dann doch noch schulmäßig zeigt (dieser). Das ist dann wieder gut. Aber zu kurz. Etwas verwirrend. Kann trotzdem nicht schaden, auch diese DVDs zu haben.

    Am meisten gebracht haben mir allerdings die Videos von Yang Zhenduo / Yang Jun, und zwar diese. Darauf vor allem die Ausführungen von Yang Jun: Sehr präzise, langsam, gut nachzuvollziehen. Klasse! Allerdings nur auf chinesisch, mit englischen Untertiteln, die man wegen mieser Übersetzung aber leider vergessen kann. Inzwischen wurden noch neue DVDs produziert, die hab' ich aber nicht. "Erde" von den ersten DVDs kann man hier sehen. Yang Zhenduo ist ja einer der Söhne von Yang Chengfu, Yang Jun ist dessen Urenkel. Man kann also hoffen, damit relativ nah an der Quelle zu sein.

    Grundsätzlich halte ich es für eine gute Sache, Tai Chi-Unterricht durch solche Zusatzinformationen zu ergänzen. Dann kann man überprüfen, ob das, was einem der Lehrer erzählt, denn auch mit den allgemein gültigen Standards übereinstimmt. Das ist in diesem Bereich nämlich leider nicht überall selbstverständlich.
    In diesem Zusammenhang ist wiederum noch das Buch "Chen" zu empfehlen. Das ist zwar Chen-Stil, nicht Yang-Stil, aber es enthält trotzdem viele wissenswerte Hintergründe zum Tai Chi. Gesicherte Informationen, denen der Unterricht vor Ort möglichst nicht widersprechen sollte.
    Geändert von Eistee (28-03-2015 um 16:37 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    18.08.2009
    Alter
    52
    Beiträge
    45

    Standard

    vielen dank für deine ausführlich antwort:-) ich werd mir deine vorschläge sehr intensiv und entspannt anschauen:-) danke dir

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lernen von Büchern und DVD's
    Von vtsteff im Forum Trainingslehre
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-07-2012, 14:47
  2. Tryptophan ergänzen
    Von Kartoffel im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-04-2012, 00:55
  3. TP ergänzen => Hohlkreuz
    Von iYork im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-12-2010, 23:02
  4. Aus DVD/Büchern lernen?
    Von Paul2102 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-06-2010, 17:56
  5. Lernen nach DVD
    Von Lumpi im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-07-2006, 16:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •