Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: Traditionelle Chinesische Medizin

  1. #1
    ShenYi Gast

    Lightbulb Traditionelle Chinesische Medizin

    Morgen.

    Was haltet ihr von TCM? Gibt es Personen unter euch, die das selber praktizieren oder sich schon einmal einer solchen Behandlung unterzogen haben?

    Konntet ihr dabei Heilerfolge verbuchen?

    Zur Information, wenn ich von TMC spreche, meine ich Anwendungen wie z.B.:

    Akupunktur
    Qi Gong
    5 Elemente Ernährung
    Massagetechniken (Tuina & Shiatsu)

    und NICHT Homöopathie à la Reiki etc. okay?

    Darüber könnt ihr im anderen Thread weiterstreiten.
    Geändert von ShenYi (28-03-2015 um 12:54 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.06.2008
    Beiträge
    683

    Standard

    Ausprobiert hatte ich Akupunktur (wg. permanent niedrigen Kreislauf) und Abgeschlagenheit.
    Hat über mehrere Sitzungen leider gar nichts bewirkt.

    Dann hatte ich noch das Vergnügen mit einer Shiatsu Massage, aber das war einfach nur so. Massagen machen mich immer glücklich, weshalb ich zu der Wirkkraft nicht viel sagen kann. Besser als die normale Thaimassage war es meinem Empfinden nach nicht.
    Aber vielleicht sollte man auch mehr als eine Shiatsu-Massage dafür erhalten? Wer weiß.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    tcm wie ich es kenne , hat als hauptschwerpunkte

    pflanzenheilkunde (tee, kräuter usw.)
    moxibustion (abbrennen von kräutern um leerezustände zu füllen)
    ernährung

    akupunktur steht allgemein garnicht an oberster stelle, nur hier im abendland wird es quasi als synonym für tcm benutzt.
    vll auch weil die tcm-ausbildung in china sehr umfangreich ist (eigenes studium, aber hier nicht anerkannt)
    und akupunkturlehrgänge schon mit wenigen stunden absolviert werden können.

    ich will damit sagen das tcm-angebote, hier, häufig sehr reduzierte varianten sind.

    erfahrung mit akupunkur, ja , aber nur über bekannten-und freundeskreis da ich in meinem leben noch nicht wirklich schwer erkrankt war. beschwerdferei nein, aber eben nicht krank.


    die erfahrungen sind allesamt durchwachsen. von nada bis sehr gut. wie so oft in dem bereich.

    wie immer steht und fällt es mit dem anwender.
    es gibt viele die eine rezeptakupunktur benutzen. das heisst. man nimmt bei einem beschwerdebild eine bestimmte punktkombination. was in manchen thematiken auch lindern bis helfen kann,
    aber
    es geht eigentlich an der tcm bzw. in dem fall, der klassischen akupuntur vorbei, da 10 verschiedene kopfschmerzen (als beispiel) auch 10 verschiedene wege der generierung mitbringen.

    und genau dies ist die kunst des therapeuten über anamnese zu ermitteln und dann entsprechend ihres systems (hier die 5 elemente) zu entscheiden ob eben tee oder massage (tuina) oder akup. oder die kombination , sinn machen.

  4. #4
    hans-charles Gast

    Standard

    Hallo Cam67,

    finde Deine Antwort sehr gut.
    Entspricht genau meinen Erfahrungen mit der TCM:

    akupunktur steht allgemein garnicht an oberster stelle, nur hier im abendland wird es quasi als synonym für tcm benutzt.
    Selbst eine TCM Ärztin aus China, wollte meine " Nasennebenhöhle ist verstopft" nur mit Akupunktur heilen.
    Eine Besserung ist eingetreten, nach ca. 20 Anwendungen.
    Nur war der Erfolg nicht für lange Zeit.

    Sonst überwiegend negative Erfahrungen mit der TCM gemacht, besonders bei deutschen Ärztinnen, die das anbieten und sich gut bezahlen lassen.
    Habe schon bei einigen Anwendungen vorher die Reißleine gezogen, hohe Kosten keine Erfolge.
    Daher verzichte ich auf weitere " Versuche mit der TCM ".

    Daher stimme ich Dir zu. Wer sich mit TCM behandeln läßt, muß sich sehr sorgfältig informieren, was der " Anwender " überhaupt für eine Ausbildung hat.


  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Daher stimme ich Dir zu. Wer sich mit TCM behandeln läßt, muß sich sehr sorgfältig informieren, was der " Anwender " überhaupt für eine Ausbildung hat.
    So ist es, es ist ein unterschied ob ich mich z.B. von einem TCM Arzt behandeln lasse der TCM mehrere Semester studiert hat oder von Jemanden der nur einige Kurse besucht hat.

    Ich persönlich hatte Probleme mit meiner rechten Schulter,Nacken(starke Schmerzen) vor Jahren gehabt, westl. Schulmedizin konnte mir nicht helfen, wurde dann von einem TCM Professor aus China behandelt und nach ca. 10 Sitzungen(Akkupunktur,Kräutermedizin) war ich geheilt.

    Als ich in China gelebt habe, war ich einige male bei TCM Ärzten in Behandlung und wurde erfolgreich geheilt.

    Ich China werden Ärzte in westl. Schulmedizin und in TCM ausgebildet .
    Geändert von Huangshan (29-03-2015 um 16:26 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Traditionelle Chinesische Medizin

    Ich habe mich mal beim Besuch einer TCM Klinik in China als "Opfer" für eine Anwendung im trockenen Schröpfer für Muskelverspannungen im Schulterbereich zur Verfügung gestellt.

    Hat funktioniert- hätte eine Massage aber wohl auch und das ohne die ziemlich langlebigen Blutergüsse

    Einige andere Sachen die da gezeigt wurden haben mich eher weniger überzeugt.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

  8. #8
    ShenYi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Danke für den Link!

    Und Danke für eure Antworten im Allgemeinen.

    Ich habe bisher nur mit Qi Gong Erfahrungen gemacht, da ich das für mein Gong Fu benötige und deswegen auch regelmässig in meiner Freizeit übe.

    Ich möchte jetzt nicht zu tief auf das Thema eingehen, da es für Qi Gong ja bereits einen extra Thread gibt. Ich habe jedoch folgende gesundheitliche Verbesserungen festgestellt: innere Ruhe, Ausgeglichenheit, gesteigerte (und vor allem langanhaltendere) Konzentrationsfähigkeit, verringerter Appetit, bessere Schlafqualität. Verbesserte Trainingsqualität im Sinne von mehr Chi, rundere Bewegungen, mehr Ausdauer etc.

    Mit den theoretischen Aspekten des Qi Gong (Meridiane, Tantiene) habe ich mich bisher leider noch nicht auseinandergesetzt, da dass ja für sich alleine schon wieder ein ganzes Studium ist. Aber vielleicht wäre das einmal bei einem längeren Asien-Aufenthalt zu berücksichtigen...

  9. #9
    Terao Gast

    Standard

    moxibustion (abbrennen von kräutern um leerezustände zu füllen)
    Ich kenn das unter dem Begriff "Rauchen".

  10. #10
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ShenYi Beitrag anzeigen
    Gibt es Personen unter euch, die das selber praktizieren oder sich schon einmal einer solchen Behandlung unterzogen haben?
    Ja, sowohl als auch.

    Konntet ihr dabei Heilerfolge verbuchen?
    Ja. Auch das auf beide Rollen bezogen.

    Neben Erfahrungen einer allgemeinen Verbesserung der Lebensqualität, wie du sie auch beschreibst, wie z.B. Veränderungen von Schlafverhalten, Verdauung, psychischer Gestimmtheit, etc., kenne ich in Bezug auf qi gong und Akupressur auch konkreter bezogene, ganz handfeste Wirkungen. So z.B. bei chronischen Erkrankungen die Möglichkeit der Unterbrechung der Therapie. Oder mindestens die Ermöglichung der Veränderung/Herabsetzung der Medikation.
    Akute Anfälle von Migräne oder Asthma lassen sich "weggzaubern".
    Und auch bei kleineren Sportverletzungen kann eine """Behandlung""" Erstaunliches bewirken.
    Und einiges mehr.

    In den Traditionen von KK, die ich übe, hat interessanterweise Heilkunst seit alters her immer schon einen gewissen Anteil gehabt.
    Geändert von carstenm (30-03-2015 um 08:56 Uhr)

  11. #11
    ShenYi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen

    Neben Erfahrungen einer allgemeinen Verbesserung der Lebensqualität, wie du sie auch beschreibst, wie z.B. Veränderungen von Schlafverhalten, Verdauung, psychischer Gestimmtheit, etc., kenne ich in Bezug auf qi gong und Akupressur auch konkreter bezogene, ganz handfeste Wirkungen. So z.B. bei chronischen Erkrankungen die Möglichkeit der Unterbrechung der Therapie. Oder mindestens die Ermöglichung der Veränderung/Herabsetzung der Medikation.
    Akute Anfälle von Migräne oder Asthma lassen sich "weggzaubern".
    Und auch bei kleineren Sportverletzungen kann eine """Behandlung""" Erstaunliches bewirken.
    Und einiges mehr.
    Interessant. Glaubst Du, dass diese Heilerfolge mehr auf der psychosomatischen Ebene stattfinden (z.B. Reduzierung von Stress = Stärkung des Immunsystems) oder dass es tatsächlich mit dem Chi-Fluss zusammenhängt.?

    Wie "misst" man diesen bei einer anderen Person? Ohne Deine Aussagen oben in Frage stellen zu wollen, ich praktiziere ja selber Qi Gong, aber ich stelle es mir relativ schwierig vor, das Chi einer anderen Person zu erkennen und etwaige Mängel auszumachen...?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    Zitat Zitat von ShenYi Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von TCM?
    Ich weiß nicht, was ich von TCM als Heilsystem halten soll. Eine Bekannte war wegen Hautproblemen (Psoriasis) monatelang in einer ärztlichen Praxis für TCM und Akupunktur, die noch dazu einen Schwerpunkt auch chinesischer Dermatologie hat, in Behandlung. Sie musste in dieser Zeit mehr oder weniger übel schmeckende Tees trinken. Sie hat die Therapie abgebrochen, nachdem sich das Hautbild nur verschlechtert hatte und ist zur (für sie) bewährten (westlichen) Fumarsäure-Therapie zurück gewechselt, mit der die Haut wieder weitestgehend gut wurde. Im Moment kommt sie ohne Medikamente aus, was aber sicher nicht an der TCM-Behandlung liegt.

    Vielleicht funktioniert die TCM ja (ähnlich wie die westliche Medizin), aber sicher wird sie manchmal überschätzt. Im o.g. Fall hätte vielleicht auch eine andere TCM-Behandlungsmethode besser helfen können, wer weiß. Ein misslungener Versuch hat hier aber gereicht.

  13. #13
    ShenYi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gawan Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, was ich von TCM als Heilsystem halten soll. Eine Bekannte war wegen Hautproblemen (Psoriasis) monatelang in einer ärztlichen Praxis für TCM und Akupunktur, die noch dazu einen Schwerpunkt auch chinesischer Dermatologie hat, in Behandlung. Sie musste in dieser Zeit mehr oder weniger übel schmeckende Tees trinken. Sie hat die Therapie abgebrochen, nachdem sich das Hautbild nur verschlechtert hatte und ist zur (für sie) bewährten (westlichen) Fumarsäure-Therapie zurück gewechselt, mit der die Haut wieder weitestgehend gut wurde. Im Moment kommt sie ohne Medikamente aus, was aber sicher nicht an der TCM-Behandlung liegt.

    Vielleicht funktioniert die TCM ja (ähnlich wie die westliche Medizin), aber sicher wird sie manchmal überschätzt. Im o.g. Fall hätte vielleicht auch eine andere TCM-Behandlungsmethode besser helfen können, wer weiß. Ein misslungener Versuch hat hier aber gereicht.
    Ich habe gelesen, dass vieles was heutzutage als TMC verkauft wird, hauptsächlich aus den Zeiten Maos kommt, da die Bevölkerung damals stark verarmt war und sich aus Not mit Kräutertinkturen u. ä. selbst versorgt hat. Dabei haben wohl viele eine Möglichkeit gesehen, sich einen lukrativen Zusatzverdienst mit Quacksalberei zu ermöglichen und haben sich selber die einte oder andere Urtinktur zusammengemischt. Und das kann man heutzutage dem heutigen Westlern dann eben auch unter TMC unterjubeln.

    Tatsächlich ist es auch so, dass TMC zusammen mit vielen anderen alternativen Heilmethoden einen regelrechten Boom erfährt. Das führt dazu, dass u.a. viele "Heilpflanzen" aus China importiert werden, die stark toxikologisch (Pestizide/Herbizide) belastet sind. Da diese oft als Nahrungsmittel deklariert eingeführt werden, gelten laschere Kontrollen und gelockerte Einführungsbestimmungen als bei medizinischen Erzeugnissen. Wenn Dir dann solche "Heiltees" verschrieben werden, trinkst Du im Endeffekt einen Pestiziden Cocktail mit ein wenig Heilpflanze. Gerade bei Hauterkrankungen kann ich mir vorstellen, dass das starke allergische Reaktionen auslöst. Aber ich mutmasse natürlich nur. Vielleicht sprach Deine Bekannte auch einfach nicht auf die Therapie an...

  14. #14
    ShenYi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen

    moxibustion (abbrennen von kräutern um leerezustände zu füllen)
    Meinst Du damit Räucherstäbchen?

    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man das Zeug inhalieren sollte. Natürlich bin ich kein Spezialist für TMC, aber das würde für mich dann doch mehr in die esoterische Ecke gehören, die sich heutzutage auch einmal gerne das Etikett TMC oder Naturheilverfahren aufklebt.

    Ich weiss nur, dass bei uns im Kung Fu z.B. sämtliche Arten von Drogen (vor allem Rauchen & Alkohol) stark verpönt sind und all unseren gesundheitlichen und philosophischen Aspekten widersprechen.

  15. #15
    Terao Gast

    Standard

    Ich weiss nur, dass bei uns im Kung Fu z.B. sämtliche Arten von Drogen (vor allem Rauchen & Alkohol) stark verpönt sind und all unseren gesundheitlichen und philosophischen Aspekten widersprechen.
    Ich weiß hingegen zu berichten, dass hochgraduierte japanische Kendoka gerne mal in der Lehrgangspause draußen stehen und das Lüngle mit nem Zigarettchen ölen.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Traditionelle Thai-Medizin
    Von 2Dead4You im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21-03-2008, 09:46
  2. Traditionelle Chinesische Musik
    Von Pang_Tong im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-07-2005, 08:27
  3. chinesische medizin
    Von KidDIoxin im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-08-2002, 11:05
  4. Chinesische / Sinische Kräuter, Tees, Medizin, ...
    Von Twist im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-06-2002, 10:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •