Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 59

Thema: Traditionelle Chinesische Medizin

  1. #31
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ShenYi Beitrag anzeigen
    Wenn es mir psychisch schlecht geht, stagniert dann Chi? Kann ich anders als beim Körper, diese Blockade wieder aufheben, indem ich den Chi-Fluss reguliere oder muss ich auch hier wieder direkt bei der Psyche ansetzen?
    Nach dem daoistischen Gedankenmodell aus dem die Vorstellung von qi herstammt, hat der Mensch eine physische, eine energetische und eine geistig-spirituelle Dimension. Diese Dimensionen stehen in etwa wie Aggregatszustände zueinander in Beziehung: Beschreiben immer dasselbe, aber einmal fest, einmal fließend und einmal wie ein Gas.
    Wenn man mit einer dieser Dimensionen arbeitet, erreicht man nach dieser Vorstellung daher automatisch immer auch die beiden anderen.

    Emotionen entstehen nach diesem Modell im Geist, der eine bestimmte charaktristische Bewegung des qi bewirkt, die sich dann körperlich manifestiert.

    Also ganz unendlich platt:
    Bestimmte Gedanken bewirken "Angst" > qi zieht sich zusammen > Hände werden kalt /Atmung wird flach: Organ Lunge.
    Du kannst den Geist beruhigen, du kannst qi gong Übungen machen die qi verteilen oder auch mit dem Lungenmeridian arbeiten. Oder Atemübungen mit dem Körper. Auf jeder Ebene arbeitest du mit dem Phänomen insgesamt.
    Geändert von carstenm (30-03-2015 um 21:00 Uhr)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.232
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von ShenYi Beitrag anzeigen
    Meinst Du damit Räucherstäbchen?

    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man das Zeug inhalieren sollte. Natürlich bin ich kein Spezialist für TMC, aber das würde für mich dann doch mehr in die esoterische Ecke gehören, die sich heutzutage auch einmal gerne das Etikett TMC oder Naturheilverfahren aufklebt.

    Ich weiss nur, dass bei uns im Kung Fu z.B. sämtliche Arten von Drogen (vor allem Rauchen & Alkohol) stark verpönt sind und all unseren gesundheitlichen und philosophischen Aspekten widersprechen.
    hi shen

    das hat mit rauchen nix zu tun ^^
    das "zeug" ist ein beifuß-gewächs was es meist als eine art 15 cm große 1cm dicke rolle gibt. sieht also schon aus wie eine zigarre, nur würde ich keinem empfehlen sie sich einzupfeifen. ^^

    es gibt verschiedene arten der anwendung

    man kann ein ca 1cm stück abschneiden und auf eine akupunktur-nadelstecken und dann abbrennen lassen. natürlich nachdem man die nadel/n gesetzt hat.

    geläufiger ist die variante des direkten abbrennens auf dem ensprechenden punkt, indem man entweder etwas salz oder eine entsprechend dicke/dünne ingwerscheibe auf die haut gibt/legt und dann ein vorher geformten moxa-kegel darauf abbrennt.

    auch oft genutzt ist das anbrennen der moxa-zigarre und der therapeut hält dann das glut-ende in die nähe des entsprechenden punktes/punkte für eine gewisse zeit.

    hat also nix mit räucherstäbchen im üblichen sinne zu tun

  3. #33
    ShenYi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Nach dem daoistischen Gedankenmodell aus dem die Vorstellung von qi herstammt, hat der Mensch eine physische, eine energetische und eine geistig-spirituelle Dimension.
    Danke für Deine Antwort.

    Damit ist Chi also die stärkste, bzw. wirkungsvollste Dimension...? Oder mehr eine Brücke zwischen der Geistig-spirituellen und der Physischen?
    Geändert von ShenYi (30-03-2015 um 21:17 Uhr)

  4. #34
    ShenYi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    hi shen

    das hat mit rauchen nix zu tun ^^
    das "zeug" ist ein beifuß-gewächs was es meist als eine art 15 cm große 1cm dicke rolle gibt. sieht also schon aus wie eine zigarre, nur würde ich keinem empfehlen sie sich einzupfeifen. ^^
    Hallo Cam

    Aber wie genau wirkt das Zeug? Reinigt es mein Chi oder riecht es einfach nur gut und macht mich high, damit ich die unzähligen Nadeln besser ertrage?

  5. #35
    Butuz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ShenYi Beitrag anzeigen
    Hallo Cam

    Aber wie genau wirkt das Zeug? Reinigt es mein Chi oder riecht es einfach nur gut und macht mich high, damit ich die unzähligen Nadeln besser ertrage?
    Hi ShenYi,
    das Zeug soll wie eine Wärmflasche die gewünschte Regione (Punkte) aktivieren. So ähnlich wie die Akkupunktur. Zum Entspannen ist eine "schwarzer Afghane"-Mischung besser geeignet. Ist aber in dem Kontext nicht Bestandteil der TCM
    ... und Chi wird nicht gereigt. Es heißt Blut wird durch das Chi gereinigt.
    Geändert von Butuz (30-03-2015 um 22:24 Uhr)

  6. #36
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ShenYi Beitrag anzeigen
    Damit ist Chi also die stärkste, bzw. wirkungsvollste Dimension...? Oder mehr eine Brücke zwischen der Geistig-spirituellen und der Physischen?
    Weder noch: Es ist nach daoistischem Verständnis schlicht eine von - vereinfacht gesagt - drei Weisen, den Menschen zu betrachten. Nicht stärker als die anderen, sondern nur anders.

    physischer Körper - jing
    energetischer Körper - qi
    geistig/spiritueller Körper - shen


    Und jeder dieser Aspekte kann eine Brücke sein, die Zugang verschafft zu den anderen, bzw. sie vermittelt. Wieder ganz vereinfacht gesagt:

    Meditation, d.h. Aufzuhören zu denken, keine Emotionen mehr erzeugen, wirkt sich auf den Körper und auf den Fluß des qi aus.
    qi gong o.ä., d.h. den Körper entspannen und entspannt zu bewegen, wirkt sich sich auf den Geist und den Fluß des qi aus.
    nei gong o.ä., d.h. unmittelbar mit dem qi zu arbeiten, wirkt sich auf den Geist und auf den Körper aus.

    Aber vielleicht solltest du erstmal mit deinem qi gong Lehrer über diese ja doch recht grundlegenden Sachen sprechen? Damit du überhaupt ne Idee davon bekommst, was und wie du eigentlich übst ... ? Und dir auch klar darüber wirst, ob du überhaupt meinst, daß das Hand und Fuß hat und man die Welt so betrachten - und üben - kann.

    Zitat Zitat von ShenYi Beitrag anzeigen
    Aber wie genau wirkt das Zeug?
    Platt gesagt, aufgrund von Wärme.

    Man kann die Punkte auf unterschiedliche Weise ansprechen: Nadeln, also Akupunktur kennen wohl die meisten. Druck, wie z.B. im Shiatsu geht auch gut. Einige Punkte kann man auch durch Dehnübungen ansprechen, ist aber nicht ganz so einfach. Wärme ist möglich, wie z.B. bei der Moxibustion und hat evtl. noch einmal andere Effekte. Was ich persönlich sehr interressant finde, ist der Zugang "einfach" mithilfe der eigenen Vorstellung, yi.
    Geändert von carstenm (31-03-2015 um 08:49 Uhr)

  7. #37
    ShenYi Gast

    Standard

    Danke für Deine Antworten.

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht solltest du erstmal mit deinem qi gong Lehrer über diese ja doch recht grundlegenden Sachen sprechen? Damit du überhaupt ne Idee davon bekommst, was und wie du eigentlich übst ... ? Und dir auch klar darüber wirst, ob du überhaupt meinst, daß das Hand und Fuß hat und man die Welt so betrachten - und üben - kann.

    Ja, da liegt das Problem. Theoretisch Aspekte werden praktisch nicht vermittelt im Gegensatz zum Kung Fu Unterricht.

    Ich habe schon das Gefühl, dass unser Sifu uns grundsätzlich gerne mehr theoretisches Wissen mitgeben möchte. Aber da wir nur 2 Schüler aus dem Kung Fu bei ihm sind und der Rest...Hobby-Qi Gongler (Hausfrauen um die 40, 50) kommt das meistens viel zu kurz. Die wollen meistens einfach nur ihre Formen üben und wenn sie reden, dann über persönliche Sachen. Ich habe oft das Gefühl, dass viele von denen einfach froh sind, einmal von zu Hause und von den Kindern wegzukommen.

    Dagegen ist ja nichts einzuwenden, aber eben, das Theoretische muss man sich dann selber zusammenreimen...


    Was ich persönlich sehr interressant finde, ist der Zugang "einfach" mithilfe der eigenen Vorstellung, yi.
    Du meinst mit Vorstellungskraft arbeiten? Das machen wir oft. Fällt mir persönlich auch am leichtesten.

  8. #38
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ShenYi Beitrag anzeigen
    Dagegen ist ja nichts einzuwenden, aber eben, das Theoretische muss man sich dann selber zusammenreimen...
    Naja, vielleicht ist dein Lehrer ja froh, wenn du ihn mal nach dem Unterricht befragst.

    Du meinst mit Vorstellungskraft arbeiten?
    Jup. Aber ich meine hier ganz konkret, mit einer Kombination aus yi und Atem einzelne Punkte in vergleichbarer Weise anzusprechen, wie auch bei der Akupunktur. Und auch, die Meridiane insgesamt sowohl wahrzunehmen und als auch mit ihnen zu arbeiten.
    Öhem ... hüstel ... ich find's ehrlich gesagt gar nicht so einfach ...

  9. #39
    Kogaratsu Gast

    Standard

    TCM wurde auf den Grundgedanken von Dao/Tao-ismus aufgebaut. Wenn nicht sogar schon aus dem Schamanismus.. oh, da könnte ich abschweifen, also zurück
    TCM versteht sich so, dass es die Harmonie im Geist und Körper pflegen oder eben, wieder herstellen soll. Das heisst, treten Beschwerden auf, so wird diese Disharmonie gesucht und entgegengewirkt.
    Das erste und wichtigste zum Erkennen eines guten TCM-Arztes ist schon mal die Diagnose. Sie beinhaltet, Augen, Haut, Zunge, Gesicht, Stuhlgang, Urin und Pulsdiagnose. Was aber auch nicht vergessen werden darf ist das Soziale Umfeld! Die Diagnose zeigt dann eine Qi-Stagnation in den Meridianen die zu den Beschwerden führen. Die werden dann auch den 5 Elementen zu geordnet um dann die passende Behandlung fest zu legen. Die Behandlung sollte nie nur Einseitig laufen. Es soll immer eine Kombination von mehreren Methoden sein. Also Akkupunktur mit Heilkräuter und Ernährung.. zum Beispiel. Oft ist es sogar nur eine Umstellung der Ernährung (Langzeitlich) und Heilkräuter (Syntome)die schon ausreichen könnte. Muskulaturprobleme mit Massagen (Wärme) und Ernährung.
    Wobei bei den häufigsten Problemen schon die Ernährung die Ursache sind
    Aber, Heilung ist schon die Sache des Patienten. Wirkt er nicht mit, dann kann die beste Methode nicht wirken.

    So, das war mal mein Senf

  10. #40
    ShenYi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen

    Jup. Aber ich meine hier ganz konkret, mit einer Kombination aus yi und Atem einzelne Punkte in vergleichbarer Weise anzusprechen, wie auch bei der Akupunktur. Und auch, die Meridiane insgesamt sowohl wahrzunehmen und als auch mit ihnen zu arbeiten.
    Öhem ... hüstel ... ich find's ehrlich gesagt gar nicht so einfach ...
    Ist auch nicht ganz das, was ich gemeint habe, ich glaube bei uns sind wir noch eine Stufe tiefer. Ich meinte mehr diese Visualisierungen von Chi z.B....

    Das was Du beschrieben hast, stelle ich mir auch ziemlich schwer vor. Mit den Meridianen arbeiten wir im QiGong z.B. noch nicht bewusst...

  11. #41
    ShenYi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kogaratsu Beitrag anzeigen

    So, das war mal mein Senf
    Danke, den schmier ich mir gerne auf's Brötchen!

  12. #42
    hans-charles Gast

    Standard

    Hallo Kogaratsu,

    eine sehr gute Erklärung was unter TCM zu verstehen ist.


    Zitat Zitat von Kogaratsu Beitrag anzeigen
    TCM wurde auf den Grundgedanken von Dao/Tao-ismus aufgebaut. Wenn nicht sogar schon aus dem Schamanismus.. oh, da könnte ich abschweifen, also zurück
    TCM versteht sich so, dass es die Harmonie im Geist und Körper pflegen oder eben, wieder herstellen soll. Das heisst, treten Beschwerden auf, so wird diese Disharmonie gesucht und entgegengewirkt.
    Das erste und wichtigste zum Erkennen eines guten TCM-Arztes ist schon mal die Diagnose. Sie beinhaltet, Augen, Haut, Zunge, Gesicht, Stuhlgang, Urin und Pulsdiagnose. Was aber auch nicht vergessen werden darf ist das Soziale Umfeld! Die Diagnose zeigt dann eine Qi-Stagnation in den Meridianen die zu den Beschwerden führen. Die werden dann auch den 5 Elementen zu geordnet um dann die passende Behandlung fest zu legen. Die Behandlung sollte nie nur Einseitig laufen. Es soll immer eine Kombination von mehreren Methoden sein. Also Akkupunktur mit Heilkräuter und Ernährung.. zum Beispiel. Oft ist es sogar nur eine Umstellung der Ernährung (Langzeitlich) und Heilkräuter (Syntome)die schon ausreichen könnte. Muskulaturprobleme mit Massagen (Wärme) und Ernährung.
    Wobei bei den häufigsten Problemen schon die Ernährung die Ursache sind
    Aber, Heilung ist schon die Sache des Patienten. Wirkt er nicht mit, dann kann die beste Methode nicht wirken.

    So, das war mal mein Senf
    Das war kein Senf.... sondern in einfachen Worten erklärt, was TCM ist und wie sie wirkt.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Wie stehts mit dem Nashornhörnerkram und ähnlichem Zeug?
    Das ist nämlich das, was mir als erstes zu TCM einfällt und was mir regelmäßig Brechreiz hervorruft (zählt das als Nebenwirkung?).
    Die lassen grade Afrika leerwildern ...
    Geändert von Fry_ (03-04-2015 um 14:02 Uhr)
    Volenti non fit iniuria

  14. #44
    Gast Gast

    Standard

    wer dazu mal etwas nachlesen möchte ...

    http://www.turmdersinne.de/de/verans...bstract-courts

  15. #45
    Akinsore Gast

    Standard 5 Elemente Ernährung ?

    Hat damit Jemand Erfahrungen gemacht und was bewirkt es, rein medizinisch ?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Traditionelle Thai-Medizin
    Von 2Dead4You im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21-03-2008, 09:46
  2. Traditionelle Chinesische Musik
    Von Pang_Tong im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-07-2005, 08:27
  3. chinesische medizin
    Von KidDIoxin im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-08-2002, 11:05
  4. Chinesische / Sinische Kräuter, Tees, Medizin, ...
    Von Twist im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-06-2002, 10:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •