Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Literatur über die Bewaffnung der Samurai

  1. #1
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard Literatur über die Bewaffnung der Samurai

    Morgen Jungs, hätte mal wieder ne historische Frage.

    Gibt es zuverlässige Literatur in englischer Sprache die sich mit der gesamten Bewaffnung der Samurai beschäftigt?

    Google Suche hat z.B ein Werk von Clive Sinclaire mit den schönen Titel Samurai: The Weapons and Spirit of the Japanese Warrior zu Tage gebracht.

    Kennt jemand dieses Werk? Ist es gut oder weniger gut?

    Und hat jemand das Buch von Karl Friday

    Samurai, Warfare and the State in Early Medieval Japan (Warfare and History)

    in seinem Besitz?

    Steht dort viel über die Bewaffnung drin?


    Mir geht es primär darum so viele Infos wie möglich über die Samurai Bewaffnung in Erfahrung zu bringen, jetzt mal abgesehen mal vom allgegenwärtigen Schwert. welches ja auf dem Schlachtfeld ohnehin nur eine Sekundärwaffe gewesen sein dürfte..

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Thx für die Hilfe im Voraus.
    Geändert von karate_Fan (31-03-2015 um 18:38 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    "Classical Weaponry of Japan: Special Weapons and Tactics of the Martial Arts" von Serge Mol könnte für Dich interessant sein. Ist allerdings schwer zu finden.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    "Classical Weaponry of Japan: Special Weapons and Tactics of the Martial Arts" von Serge Mol könnte für Dich interessant sein. Ist allerdings schwer zu finden.

    Danke für den Tipp. Das scheint wirklich ein sehr interessantes Buch zu sein, das sicher einen Platz in meiner KK Bib verdient hat, aber der Preis.

    Werde mich mal auf die Suche machen. Wenn ich es bis 100 Euro in einem guten Zustand auftreiben kann, werde ich wohl zugreifen.

    Das wäre nicht das erste Buch für das schon etwas tiefer in die Tasche gegriffen habe.

    Die Bücher von Mol lohnen sich schon. Sein Buch, Classical Fighting Arts of Japan was zum Glück Online einsehbar ist, hat auch sehr gut gefallen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Abgesehen von den Standardwerken wie Draeger uw. und abgesehen davon, dass Du englischsprachige Lit. willst und abgesehen davon, dass Du auch bereit bist tiefer in die Tasche zu greifen und abgesehen vom umstrittenen Ruf dieses Autors ... ... wäre das hier vielleicht eine günstige Sache für Deine Bib:
    Alte japanische Waffen: Aufsätze aus den Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens der Jahre 1884 bis 1908: Amazon.de: Wolfgang Ettig: Bücher
    Geändert von Nagare (31-03-2015 um 19:02 Uhr)
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Nagare auch an dich ein großes Danke.

    Nur tief in die Tasche greifen wollen ist zu viel gesagt, aber wird sich nicht vermeiden lassen. Fachbücher über so ein Randthema sind leider nicht immer günstig.

    ps: Das Serge Mol skeptisch gesehen wird, ist mir bekannt. Habe mich schon durch einige Englische Foren gegraben. An den Vorbehalten ist wohl was dran.

    Nur leider ist Mol was diese speziellen Themen betrifft, die einzige Alternative solange man kein Japanisch spricht.

    Bin zwar gerade dabei den Versuch zu starten es zu lernen, wobei das für die Diskussion hier nichts zur Sache tut. Bis ich in der Lage sein werde ein Fachbuch zu lesen wird noch ein paar Järchen dauern.

    Also bin ich bis auf weiteres auf deutsche und englische Literatur angewiesen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen

    Das Serge Mol skeptisch gesehen wird, ist mir bekannt. Habe mich schon durch einige Englische Foren gegraben. An den Vorbehalten ist wohl was dran.
    Eigentlich meinte ich Wolfgang Ettig, also mein genanntes Buch
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Eigentlich meinte ich Wolfgang Ettig, also mein genanntes Buch
    Ach so verstehe. Zu Wolfgang Ettig kann ich nichts sagen, habe weder vom ihm noch was von seine Büchern gehört.

    Danke für die Warnung.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    So schlimm finde ich ihn eigentlich nicht. Er ist halt nur "umstritten" (wie so vieles in der KK-Welt). Wenn man da mit einem gewissen Reflektionsvermögen herangeht, und das scheinst Du ja zu machen, ist alles gut.
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    So schlimm finde ich ihn eigentlich nicht. Er ist halt nur "umstritten" (wie so vieles in der KK-Welt). Wenn man da mit einem gewissen Reflektionsvermögen herangeht, und das scheinst Du ja zu machen, ist alles gut.
    Ok alles klar. Sehe es übrigens auch so, dass es ohne einem gewissen Reflexionsvermögen nicht geht. Besonders nicht bei dem Thema.

    Möchte mich gerne mit dem Thema Samurai Bewaffnung so nüchtern wie möglich zu beschäftigen, ohne auch nur die kleinste Priese Budo Romantik. Die Gefahr ist leider nicht gering, das gerade manche westliche Autoren, Fakten mit Budo Romantik würzen ist leider nicht so gering. Daher kann es nicht schaden, skeptisch zu sein.

  10. #10
    kokujin Gast

    Standard

    Zumal dieses spezielle Buch (wie die anderen aus der Reihe) lediglich ein Nachdruck von alten Aufsätzen ist. Die Inhalte stammen also nicht von Wolfgang Ettig.

    Ich habe auch alle Bände der Reihe und kann sie nur empfehlen. Man solte sich aber darüber klar sein das der darin vermittelte Wissenstand der des frühen 19. Jahrhunderts ist!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von kokujin Beitrag anzeigen
    Zumal dieses spezielle Buch (wie die anderen aus der Reihe) lediglich ein Nachdruck von alten Aufsätzen ist. Die Inhalte stammen also nicht von Wolfgang Ettig.
    Hoppla, das hätte ich natürlich auch erwähnen können
    Danke für die Ergänzung!
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    @karate-fan:
    Du hast ja speziell auch nach dem Buch "Samurai, Warfare and the State in Early Medieval Japan" von Karl Friday gefragt.
    Ich habe das Buch seit einigen Jahren und habe es bereits zweimal gelesen und schaue immer wieder mal rein.

    Das Buch hat einen sehr schönen Aufbau. Hauptsächlich geht es um die Wissenschaft des Krieges (also Bedeutung, Organisation und Kultur des Krieges).

    Ein Teil befasst sich auch mit den "Tools of war". Auch wenn dieser Teil "nur" knapp dreissig Seiten umfasst, kann ich das Buch vollumfänglich empfehlen! Vorallem weil es einige gute "Mythbuster"-Momente hat.... :-)
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    @kokujin Danke für die Infos. Klingt sehr interessant. Das der Wissenstand nicht mehr ganz aktuell ist,ist in dem Fall nicht schlimm. Ist ja auch alles andere als unspannend zu erfahren wie man die Waffen früher gesehen hat.

    @Ryoma Danke für dein kleines Review. Allein das mit den Mythbustern klingt schon so gut, das ich mir das Buch besorgen muss.

    Wie schon gesagt möchte mich nüchtern mit dem Thema außeinander setzen, ganz ohne jegliche Budoromantik.

  14. #14
    douwa Gast

    Standard

    Das grundsätzliche problem ist dass das meiste schon mal auf japanisch ist (da habe ich sogar ein kleines heftchen wo alles möglich drin ist, was ich woanders noch nie gesehen habe) oder thematisch bereits eingegrenzt (oft auf schwerter) oder man in vielen büchern mal ein paar interessante sätze findet, die einen buchkauf aber nicht unbedingt rechtfertigen wenn man sich für den rest des buches nicht interessiert.


    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    "Classical Weaponry of Japan: Special Weapons and Tactics of the Martial Arts" von Serge Mol könnte für Dich interessant sein. Ist allerdings schwer zu finden.
    Ist m.A.n. ganz leicht zu finden nur am preis haperts meist.

    Statt auf amazon.de (ab 125 euro plus versand) vielleicht mal auf amazon.com versuchen, da gibts das zzt. ab 75 usd plus versand. Classical Weaponry of Japan: Special Weapons and Tactics of the Martial Arts: Serge Mol: 9784770029416: Amazon.com: Books

    Der fokus liegt von kettenwaffen mal abgesehen, überwiegend auf kleineren beiwaffen und den waffen des taihojutsu. Alternativ dazu (ergänzend wegen der größeren themenüberschneidungen vielleicht mehr als crack) kann man sich vielleicht noch die problemlos bezahlbaren bücher von don cunningham zu gemüte führen, die sich wiederum ebenfalls weitläufig überschneiden. Sein meines wissens nach letztes buch von 2008 gibt es mittlerweile auch als saugünstige softcovervariante, möglicherweise inhaltlich sogar leicht erweitert.
    Samurai Weapons: Tools of the Warrior: Amazon.de: Don Cunningham: Fremdsprachige Bücher


    Zitat Zitat von kokujin
    ein Nachdruck von alten Aufsätzen ist. Die Inhalte stammen also nicht von Wolfgang Ettig.

    Ich habe auch alle Bände der Reihe und kann sie nur empfehlen. Man solte sich aber darüber klar sein das der darin vermittelte Wissenstand der des frühen 19. Jahrhunderts ist!
    Ich hätte jetzt eher auf das frühe 20. jhdt. getippt.

    Die m.W.n. bis jetzt drei bände sind zwar sehr interessant aber ich weiß nicht, inwiefern sie dazu geeignet sind, als antwort auf die frage des threaderstellers zu dienen, da sie doch sehr spezielle themen aufgreifen und besprechen. GRUNDSÄTZLICH empfehlen würde ich sie auf jeden fall, nur HIER nicht als erste wahl sehen.

    Habe mal eben bei mir gestöbert und muss sagen viel mehr fällt mir nicht ein maximal noch Japanese Spears: Polearms and Their Use in Old Japan von knutsen, um mal zu sehen was es alles so an lanzenartigen waffen gab. Es gibt ein älteres ähnliches buch von knutsen aber dieses hier ist umfangreicher, nicht so teuer und kann als update gesehen werden.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    douwa Danke für die Literatur Tipps. Ketten und Stangenwaffen sind genau die Aspekte die mich brennend interessieren.

    Japanische Feuerwaffen sind übrigens auch ein spannendes Thema.

    Diese

    JAPANESE MATCHLOCKS [Tanegashima]

    Website ist zum Beispiel sehr nett, wenn es um dieses Thema geht.

    Die führen in der Buchsektion sogar ein Buch zum Thema auf Englisch an.
    Geändert von karate_Fan (01-04-2015 um 08:30 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Doku über Samurai
    Von Schnueffler im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 13-02-2014, 12:36
  2. Literatur über Träume
    Von Butterbrot im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 06-03-2010, 13:37
  3. Literatur zum Thema Samurai/Kenjutsu etc.
    Von itto_ryu im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-12-2005, 11:41
  4. Literatur über Tonfa gesucht
    Von Sympath im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-11-2004, 12:31
  5. Literatur über Hebeltechniken
    Von Tronix23 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-04-2003, 09:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •