Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 115

Thema: Ausholbewegungen in der Selbstverteidigung?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard Ausholbewegungen in der Selbstverteidigung?

    Hallo Leute,

    wie tragisch findet Ihr es wenn Leute in Selbstverteidigungssystemen teils mit sehr starken Ausholbewegungen – z.B. beim Haken oder beim Hammerschlag – arbeiten?

    Viele Grüße

    Heiko

  2. #2
    Registrierungsdatum
    13.08.2007
    Beiträge
    161

    Standard

    Bei Anfängern finde ich es in erster Linie wichtig, dass sie lernen, Kraft zu generieren und in den Schlag Zu legen. Wenn dafür anfangs etwas weiter ausgeholt werden muss ist das o.k., lieber das, als dass der Schlag keine Wirkung zeigt. Im Laufe der Zeit sollte man dann daran arbeiten, unnötige Ausholbewegungen bzw. das Telegrafieren des Schlages generell (das kann ja durch viele Dinge geschehen, nicht nur durch die Ausholbewegung des Armes) so weit wie möglich zu reduzieren. Und zuletzt muss man ja auch sagen, dass es durchaus Vorgehensweisen und Situationen gibt, wo ein geschwungener Schlag seine Berechtigung hat und dem, ich nenne ihn mal "schulbuchmässigen", Schlag überlegen ist.

  3. #3
    Nuada Gast

    Standard

    Gerade bei Anfängern sollte man meiner Meinung nach möglichst genau darauf aufpassen, dass sie sich falsche Bewegungsmuster gar nicht erst aneignen, da es äußerst schwierig ist, diese wieder abzutrainieren.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Gerade bei Anfängern sollte man meiner Meinung nach möglichst genau darauf aufpassen, dass sie sich falsche Bewegungsmuster gar nicht erst aneignen, da es äußerst schwierig ist, diese wieder abzutrainieren.
    +1

  5. #5
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nuada Beitrag anzeigen
    gerade bei anfängern sollte man meiner meinung nach möglichst genau darauf aufpassen, dass sie sich falsche bewegungsmuster gar nicht erst aneignen, da es äußerst schwierig ist, diese wieder abzutrainieren.
    +1

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Außer bei der Hammerfaust nach vorne (Ausholbewegung maximal bis zum Ohr), ist jede Ausholbewegung für Schläge eine Bewegung zu viel und sollte schon im Frühstadium bei Trainierenden entgegengewirkt werden.

    Gruss
    John

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    wie tragisch findet Ihr es wenn Leute in Selbstverteidigungssystemen teils mit sehr starken Ausholbewegungen – z.B. beim Haken oder beim Hammerschlag – arbeiten?
    Was heißt tragisch? Es ist einfach nicht sinnvoll.

    Ein Haken ist ein Haken, die Technik dazu kein wirklich großes Geheimnis und Anfänger üben das dann halt erst langsam aber dafür sauber.

    Übermäßiges ausholen macht aus einem Haken dann ja eher den berüchtigten Schwinger oder Haymaker - das ist soweit eigentlich nur akzeptabel wenn entsprechende Abwehrtechniken gegen solche Angriffe geübt werden sollen.

    Aber wenn man "richtiges" Schlagen trainiert sollte man solche Spielereien am besten komplett außen vor lassen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #8
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zu manchen Techniken gehört eine gewisse Ausholbewegung (z.B. Hammerschläge) – nur sollte gerade hier mMn darauf geachtet werden das diese im Rahmen sind.

    Zitat Zitat von Yogafrog Beitrag anzeigen
    Bei Anfängern finde ich es in erster Linie wichtig, dass sie lernen, Kraft zu generieren und in den Schlag Zu legen. Wenn dafür anfangs etwas weiter ausgeholt werden muss ist das o.k., lieber das, als dass der Schlag keine Wirkung zeigt.
    Genau das finde ich nicht ok – um Schlagkraft zu generieren ist eine gute/richtige Körpermechanik wichtig.
    Nach meiner Erfahrung ist Ausholen aber das absolute Zeichen dafür dass überhaupt keine Körpermechanik da ist.
    Über Körpermechanik kann man dauerhaft mehr Schlagkraft aufbauen.

    Viele Grüße

    Heiko

    PS: Ich bin durch dieses Video auf die Frage gekommen:
    Geändert von Ununoctium (31-03-2015 um 14:07 Uhr)

  9. #9
    fang_an Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    ... das diese im Rahmen sind.
    wobei das geschmacksache und subjektiv ist. ich finde es didaktisch nicht so schlimm. es ist klar dass beim vorzeigen die bewegungen nicht nur langsamer sondern auch übertrieben deutlich und stärker ausgeholt vorgezeigt werden als in der anwendung ... daher klar ein mittelweg, wie immer

    edit: ah, jetzt mit video ist klarer - so nicht ...
    Geändert von fang_an (31-03-2015 um 14:17 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen

    PS: Ich bin durch dieses Video auf die Frage gekommen:
    AUA - dafür würde Dich jeder Boxlehrer aber Strafliegestütze bis zum Abwinken machen lassen.

    Wieso sollte es "effektiv" sein so zu schlagen? Der rechte Arm bzw. die Deckung fällt runter, man sieht sofort was er vorhat und die komplette Seite ist offen wie ein Scheunentor. Da kommt dann eine kurze und knackige Führhand und das Thema ist gegessen.

    Es hat schon seinen Grund warum ein Haken im Boxen so geschlagen wird wie er geschlagen wird.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  11. #11
    freakyboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yogafrog Beitrag anzeigen
    Bei Anfängern finde ich es in erster Linie wichtig, dass sie lernen, Kraft zu generieren und in den Schlag Zu legen. Wenn dafür anfangs etwas weiter ausgeholt werden muss ist das o.k., lieber das, als dass der Schlag keine Wirkung zeigt.
    Aua Du hast durch die Ausholbewegung nicht mehr Kraft. Dann lieber von Anfang an die richtige Technik.

  12. #12
    tempestas Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Zu manchen Techniken gehört eine gewisse Ausholbewegung (z.B. Hammerschläge) – nur sollte gerade hier mMn darauf geachtet werden das diese im Rahmen sind.


    Genau das finde ich nicht ok – um Schlagkraft zu generieren ist eine gute/richtige Körpermechanik wichtig.
    Nach meiner Erfahrung ist Ausholen aber das absolute Zeichen dafür dass überhaupt keine Körpermechanik da ist.
    Über Körpermechanik kann man dauerhaft mehr Schlagkraft aufbauen.

    Viele Grüße

    Heiko

    PS: Ich bin durch dieses Video auf die Frage gekommen:
    Muss man denn jedes grottige Video als Anlass nehmen? Das das Unfug ist, muss doch nicht diskutiert werden. Da fällt ja alles runter beim schlagen...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ...
    Wieso sollte es "effektiv" sein so zu schlagen? Der rechte Arm bzw. die Deckung fällt runter, man sieht sofort was er vorhat und die komplette Seite ist offen wie ein Scheunentor. Da kommt dann eine kurze und knackige Führhand und das Thema ist gegessen.
    ...
    und zwar schön in die Vorwärtsbewegung rein. So was ist ein Geschenk mit Blumen
    Volenti non fit iniuria

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von tempestas Beitrag anzeigen
    Muss man denn jedes grottige Video als Anlass nehmen? Das das Unfug ist, muss doch nicht diskutiert werden. Da fällt ja alles runter beim schlagen...

    Lass den Herren mal 1-2 Runden Sparring mit jemandem machen der was vom Boxen versteht - dann gewöhnt der sich das ganz schnell ab...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  15. #15
    fang_an Gast

    Standard

    bitte video entfernen. das thema war davor interessant

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Selbstverteidigung
    Von Thomson88 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05-12-2013, 11:10
  2. Selbstverteidigung
    Von AFA Striker im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 28-11-2013, 21:04
  3. Selbstverteidigung
    Von B@se im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-11-2012, 08:27
  4. Selbstverteidigung ohne Selbstverteidigung
    Von Me1331 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24-06-2012, 18:35
  5. Selbstverteidigung
    Von FG01 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-09-2005, 17:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •