Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 115

Thema: Ausholbewegungen in der Selbstverteidigung?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Aus einer eingeschränkten wie auch einer dominanten Position, machen ausgeholte Schläge durchaus Sinn.

    Besser als das Pitsche Patsche was man sonst sieht!

    Gruß Markus

  2. #17
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Die Sache ist doch ganz einfach:

    gehört ein Ausholen zum Schlag, wird er so unterrichtet; gehört das Ausholen nicht dazu dann halt nicht.

    Es gibt halt Schläge bei denen (verdecktes) Ausholen Sinn macht, das muss dann auch so gelehrt werden.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #18
    freakyboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Aus einer eingeschränkten wie auch einer dominanten Position, machen ausgeholte Schläge durchaus Sinn.

    Besser als das Pitsche Patsche was man sonst sieht!

    Gruß Markus
    Was meinst du genau mit eingeschränkter Position? Also in was eingeschränkt? Für mich hört sich das so an als meinst du die Bewegungsfreiheit? Aber wie soll man denn da erst recht ausholen?

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Was meinst du genau mit eingeschränkter Position? Also in was eingeschränkt? Für mich hört sich das so an als meinst du die Bewegungsfreiheit? Aber wie soll man denn da erst recht ausholen?
    Um nur zwei Beispiele zu nennen Clinch und Boden.

    Gruß Markus

  5. #20
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von tempestas Beitrag anzeigen
    Muss man denn jedes grottige Video als Anlass nehmen? Das das Unfug ist, muss doch nicht diskutiert werden. Da fällt ja alles runter beim schlagen...
    Das Video war nur der Anlass. Ich hatte auch so schon die Diskussion das man in der Selbstverteidigung ruhig ausholen kann.

    Natürlich ist es in dem Video heftig, es geht aber um das Grundsätzliche.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    wie tragisch findet Ihr es wenn Leute in Selbstverteidigungssystemen teils mit sehr starken Ausholbewegungen – z.B. beim Haken oder beim Hammerschlag – arbeiten?
    ich sehe irgendwie keinen sinn darin, zwei techniken nebeneinander zu stellen, die schon an sich so rein gar nix miteinander zu tun haben.

    dann ist hammerfist ja nicht gleich hammerfist. es gibt da z.b. ne ganz kurze variante, die ohne aufladen direkt aus der jeweiligen vorkampfstellung (fence/ jack benny etc.) abgeschossen werden kann und soll. wer da ausholt verkackt und hat es auch nicht besser verdient.

    bei der berühmten cycling hammerfist hingegen gehört das ausholen schon zum bewegungsablauf, der vorherige face-smash als schnelle stun-attacke lädt da die hammerfist als power-shot auf. das gehört so und macht sinn. (Urban Combatives)

    andere hammerfist version, die man immer wieder sieht, ist die hammerfist richtung kopf/nacken beim angeknockten vorgebeugten gegner. dieser wird dabei in der regel noch mit der anderen hand festgehalten/sonstwie geankert. dient nur dazu, den gegenüber abschließend runterzukloppen und da sollte aufgrund der gesamtumstände nicht mehr viel passieren, da kann man soweit ausholen, wie es eben sinnvoll ist um größtmöglichen wumms rauszufeuern und noch nen schönen dropstep dazupacken, damit es richtig kracht.

    horizontale hammerfists gibt es auch noch, die kurze wird schnell und schnappend ohne grosses ausholen geschlagen, die lange als power-shot mit hüfteindrehen und ausholen.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  7. #22
    Nuada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Die Sache ist doch ganz einfach:

    gehört ein Ausholen zum Schlag, wird er so unterrichtet; gehört das Ausholen nicht dazu dann halt nicht.

    Es gibt halt Schläge bei denen (verdecktes) Ausholen Sinn macht, das muss dann auch so gelehrt werden.
    Dem würde ich prinzipiell zustimmen. Vor allem dann, wenn auch das entsprechende Set-Up/ die Umstände gelehrt werden, in denen die Ausholbewegung sinnvoll ist - wurde ja durch den Hinweis auf das Verdecken, denke ich, angedeutet. Wie so manches kann man das Thema recht komplex betrachten, dann steckt der Teufel, wie immer, im Detail. Ein erfahrener Trainer kennt die entsprechenden Bedingungen, unter denen eine bestimmte Bewegung sinnvoll ist und relativ gefahrlos oder erfolgversprechend eingesetzt werden kann und vermittelt das entsprechend.
    Geändert von Nuada (31-03-2015 um 15:36 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard Boah!

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    bei der berühmten cycling hammerfist hingegen gehört das ausholen schon zum bewegungsablauf, der vorherige face-smash als schnelle stun-attacke lädt da die hammerfist als power-shot auf.
    Kannst du das bitte übersetzen? Schwer zu verstehen, wenn man die Techniken nicht kennt.
    Cycling hammerfist - ist das so eine Art Rundschlag? Und face-smash ist was- Schockschlag mit der flachen Hand oder Handballen, vielleicht? Stun-attacke wäre dann der Schockschlag an sich, und power-shot bedeutet einfach einen harten Schlag?
    HEY, ich bin schon über 30...! Und habe auch mein Karate-Japanisch fast total vergessen (ich kann gerade noch bis drei zählen, das hat sich eingeschliffen!)
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  9. #24
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Kannst du das bitte übersetzen? Schwer zu verstehen, wenn man die Techniken nicht kennt.
    du, der link stand da nicht umsonst daneben! da gibt es sogar bildchen zur erklärung!!!

    Urban Combatives
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  10. #25
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Ja, die Erklärungen habens aber auch in sich -
    BANG (Zitatende)...

    Also wenn ich das richtig sehe, wird dieses Cycling mit beiden Händen ausgeführt, also praktisch abwechselnd schlagen.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  11. #26
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Ja, die Erklärungen habens aber auch in sich -
    BANG (Zitatende)...

    Also wenn ich das richtig sehe, wird dieses Cycling mit beiden Händen ausgeführt, also praktisch abwechselnd schlagen.
    Kann, muss aber nicht.

    Es geht eher darum, dass die Stoßbewegung der einen Hand, die Hammerfaust mit der anderen quasi "auflädt", ergo ein Außholen passiert.

    Es gibt eine ganze Reihe Varianten wo dieses zusammenhängenden Bewegungsabläufe ein Ausholen bewusst mit "einbauen".

  12. #27
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Es gibt eine ganze Reihe Varianten wo dieses zusammenhängenden Bewegungsabläufe ein Ausholen bewusst mit "einbauen".
    Und es gibt halt Methoden das Ausholen durch Positionierung und Schrittarbeit zu verdecken ...
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #28
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Und es gibt halt Methoden das Ausholen durch Positionierung und Schrittarbeit zu verdecken ...
    So das es wie eine natürliche Bewegung aussieht.

  14. #29
    GlaucaB1 Gast

    Standard

    Große Ausholbewegungen sind Unsinn. Immer und überall.

    PS: Danke für das Video...

  15. #30
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    So das es wie eine natürliche Bewegung aussieht.
    Zum einen das, aber ich spiele auf eine spezielle Art zu schlagen an, die ich aus dem LSAI kenne, dabei ist der ausholende Schlagarm mit Stock durch den eigenen Körper verdeckt. Hierzu muss Winkel und Distanz stimmen und eben das trainiert man.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Selbstverteidigung
    Von Thomson88 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05-12-2013, 11:10
  2. Selbstverteidigung
    Von AFA Striker im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 28-11-2013, 21:04
  3. Selbstverteidigung
    Von B@se im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-11-2012, 08:27
  4. Selbstverteidigung ohne Selbstverteidigung
    Von Me1331 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24-06-2012, 18:35
  5. Selbstverteidigung
    Von FG01 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-09-2005, 17:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •