Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 115

Thema: Ausholbewegungen in der Selbstverteidigung?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    15.06.2011
    Beiträge
    583

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    so, da ist er:

    https://www.youtube.com/watch?v=esbYyTegDCo

    ist kempo auch ein hybrid?

    ich meine, da wird auch teilweise geloadet oder wie das heisst.


    gruss
    old school aufnahmen

    erinnert mich immer an



  2. #47
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Vermutlich beides, sonst könnte er den Arm ja am Körper lassen und wäre weniger offen.
    Ja ich weiß ehrlich gesagt nicht was das bringen soll. Der einzige Grund den ich sehe mit dem Arm so weit auszuholen ist, dass man dabei unbewusst den Körper wohl auch mehr ausdreht und in der Folge mehr Bumms rausholt. Die reine "Armkraft" durch den zusätzlichen Weg den der Arm zurück legt wird wohl nicht wirklich ausschlaggebend sein.

  3. #48
    Nuada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Die reine "Armkraft" durch den zusätzlichen Weg den der Arm zurück legt wird wohl nicht wirklich ausschlaggebend sein.
    "Armkraft" nein, aber der zusätzliche Beschleunigungsweg und die veränderte Körpermechanik können schon nen Unterschied machen. Das liegt nicht nur an der Körperrotation. Ich hätte schon gedacht, dass jeder, der boxt, schon mal diese Erfahrung gemacht hat.

  4. #49
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    "Armkraft" nein, aber der zusätzliche Beschleunigungsweg und die veränderte Körpermechanik können schon nen Unterschied machen. Das liegt nicht nur an der Körperrotation. Ich hätte schon gedacht, dass jeder, der boxt, schon mal diese Erfahrung gemacht hat.
    Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass die zusätzliche Kraft von der zusätzlichen Rotation kommt. Ähnlich wie bei einer Links-Rechts- Kombo. Beim Jab kommt die linke Schulter vor und die rechte geht zurück. Dadurch ist die folgende Rechte meistens einfach saftiger(unter anderem).

  5. #50
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    "Armkraft" nein, aber der zusätzliche Beschleunigungsweg und die veränderte Körpermechanik können schon nen Unterschied machen. Das liegt nicht nur an der Körperrotation. Ich hätte schon gedacht, dass jeder, der boxt, schon mal diese Erfahrung gemacht hat.
    Also die Körpermechanik sollte auch ohne Ausholen möglich sein.
    Der Beschleunigungsweg – naja – nur wegen einem längeren Weg ist man nicht schneller.

    Was das Ausholen bewirkt und wodurch auch wirklich mehr Schlagkraft erzeugt wird (auch mehr Geschwindigkeit), ist die höhere Muskelvorspannung.

    Nun ist die Frage wann und wie macht das Sinn?

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Ich hab ja schon zwei Beispiele genannt, wo ein Ausholen notwendig ist (Clinch und Boden).
    Bei welchem Schlag würdest Du im Clinch mit Ausholen arbeiten? Mach mal ein Beispiel.

    Und die gleiche Frage für den Boden, wie sollte das für Dich aussehen damit es sinnvoll ist?

    Für mich macht es am Boden nur Sinn wenn man es ähnlich wie bei Mr.Fister Link macht.

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Wie soll es wie im Beispiel weiter oben, einer Frau im Clinch und am Boden helfen, wenn sie zum Boxen geht...
    Man kann auch am Boden und im Clinch Körpermechanik umsetzen.
    Vor allem muss man auch nicht immer davon ausgehen das der Angreifer ein MMA Profi ist – die Wahrscheinlichkeit ist eher gegen 0.

    Viele Grüße

    Heiko
    Geändert von Ununoctium (03-04-2015 um 01:47 Uhr)

  6. #51
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Im Karate macht das auch oft kritisierte ausholen bspw. bei uke waza durchaus Sinn, da die "Ausholbewegung" schon eine Eingangsanwendung ist, die allerdings oft schlicht und einfach nicht verstanden wird.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Was das Ausholen bewirkt und wodurch auch wirklich mehr Schlagkraft erzeugt wird (auch mehr Geschwindigkeit), ist die höhere Muskelvorspannung.

    Nun ist die Frage wann und wie macht das Sinn?
    schlichtweg immer dann, wenn man eine technik benutzt, deren ziel bumms und nicht geschwindigkeit ist und man es sich situativ leisten kann.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  8. #53
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    schlichtweg immer dann, wenn man eine technik benutzt, deren ziel bumms und nicht geschwindigkeit ist und man es sich situativ leisten kann.
    Man kann auch ohne Ausholen ordentlich Schlagkraft erzeugen. Die Frage wäre eh – wie viel mehr Schlagkraft man mit übermäßigem Ausholen überhaupt hat – im Vergleich zu einer Technik wo die Bewegungen im Rahmen sind.
    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    und man es sich situativ leisten kann.
    Und spätestens hier sehe ich ein Problem – warum 2-Mal das gleiche trainieren? Einmal mit Ausholen und einmal ohne Ausholen?
    Und hätte man dann überhaupt wirklich die Zeit zwischen der einen und anderen Technik zu wechseln?
    Selbst wenn man eine Technik durch eine andere vorbereiten will – muss das nicht klappen!
    Und durch eine weite Ausholbewegung die auch untrainierte gut erkennen können geht man schon immer ein gewisses Risiko ein. Passt da wirklich noch die Rechnung? Risiko zu Nutzen?

    Viele Grüße

    Heiko

  9. #54
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Hier sieht man (ab 5:50) dass auch Profis im Ring durchaus mal etwas weiter ausholen wenn ne besonders dicke Eiche zu fällen ist und die Situation es erlaubt:
    Geändert von Fry_ (03-04-2015 um 09:53 Uhr)
    Volenti non fit iniuria

  10. #55
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Man kann auch ohne Ausholen ordentlich Schlagkraft erzeugen. Die Frage wäre eh – wie viel mehr Schlagkraft man mit übermäßigem Ausholen überhaupt hat – im Vergleich zu einer Technik wo die Bewegungen im Rahmen sind.
    mehr ist trotzdem mehr.

    und wenn die situationen maximalen bumms erfordert und man es sich gefahrlos leisten kann, dann go for it.

    Und spätestens hier sehe ich ein Problem – warum 2-Mal das gleiche trainieren? Einmal mit Ausholen und einmal ohne Ausholen?
    Und hätte man dann überhaupt wirklich die Zeit zwischen der einen und anderen Technik zu wechseln?
    Selbst wenn man eine Technik durch eine andere vorbereiten will – muss das nicht klappen!
    Und durch eine weite Ausholbewegung die auch untrainierte gut erkennen können geht man schon immer ein gewisses Risiko ein. Passt da wirklich noch die Rechnung? Risiko zu Nutzen?
    du, irgendwie reden wir aneinander vorbei, glaube ich. ich vermute, wir haben beide ein beispiel im kopf, von dem wir jeweils ausgehen, was sich nicht deckt und deshalb kommen wir auf keinen grünen zweig. ist nicht böse gemeint.

    Und spätestens hier sehe ich ein Problem – warum 2-Mal das gleiche trainieren? Einmal mit Ausholen und einmal ohne Ausholen?
    wenn es aber nun mal in der natur der technik liegt? siehe mein posting zu den verschiedenen hammerfists...

    Und hätte man dann überhaupt wirklich die Zeit zwischen der einen und anderen Technik zu wechseln?
    aber die techniken dienen doch völlig verschiedenen zwecken und sind für andere situative umstände gedacht. ist es z.b. ein großes problem für einen normalen breitensport-hobby-boxer, zwischen jab und cross "zu wechseln"?

    Selbst wenn man eine Technik durch eine andere vorbereiten will – muss das nicht klappen!
    stimmt. aber wer im sv-bereich eine garantie will, der muss ne waschmaschine kaufen, ansonsten wird es eng.

    falls du auf das cycling anspielen solltest: man kann damit vorwärtsdruck aufbauen, den gegner abwechselnd mit schnellen und harten handtechniken eindecken und ihn dann ggf. noch mit tiefen tritten bearbeiten, wenn man oben nur noch auf deckung kloppt. wird von leuten wie mccann, morrison oder janich propagiert. gibt schlechtere referenzen.

    Und durch eine weite Ausholbewegung die auch untrainierte gut erkennen können geht man schon immer ein gewisses Risiko ein. Passt da wirklich noch die Rechnung? Risiko zu Nutzen?
    das hängt von dem jeweiligen bild ab, was man jetzt gerade im kopf hat.

    wenn man z.b. einen angeknockten und vorn übergebeugten gegner endgültig mit maximaler wirkung runterkloppen muss, sollte die länge der ausholbewegung ziemlich wurst sein, erkennen kann der aufgrund der lage eh nix mehr.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  11. #56
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Arganth Beitrag anzeigen

    erinnert mich immer an ...
    wird da auch geuploaded o.ä.?


    gruss

  12. #57
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    du, irgendwie reden wir aneinander vorbei, glaube ich. ich vermute, wir haben beide ein beispiel im kopf, von dem wir jeweils ausgehen, was sich nicht deckt und deshalb kommen wir auf keinen grünen zweig. ist nicht böse gemeint.
    Passt - den Eindruck habe ich auch - ganz wertfrei

    Für Deine Beispiele stimme ich Dir zu – da kann man auch ausholen.

    Fry_ Video passt auch und würde so für mich auch Sinn machen.

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    und man es sich situativ leisten kann.
    Der Satz passt für mich.

    Wenn man es situativ leisten kann und es auch in der Situation Sinn macht.


    Viele Grüße

    Heiko

  13. #58
    GlaucaB1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Im Karate macht das auch oft kritisierte ausholen bspw. bei uke waza durchaus Sinn
    Welchen denn? Das Zurückführen des Arms in die Hüfte, macht keinen Sinn, zumindest nicht, wenn ich Karate zur SV einsetzen will.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Welchen denn? Das Zurückführen des Arms in die Hüfte, macht keinen Sinn, zumindest nicht, wenn ich Karate zur SV einsetzen will.
    In manchen Situationen macht es Sinn sich so aufzuladen.

  15. #60
    D.Fink Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Welchen denn? Das Zurückführen des Arms in die Hüfte, macht keinen Sinn, zumindest nicht, wenn ich Karate zur SV einsetzen will.
    Also wenn du schon fragst dann bitte richtig es geht bei deiner Frage um eine ausholbewegung oder ? warum ist dann dein Beispiel eine Rückhol Bewegung.
    Eine einfache Erklärung des Age Uke wäre das die ausholbewegung nach vorne der Block ist und der eigentliche Age Uke ein Schlag unter das kinn.
    Geändert von D.Fink (11-04-2015 um 07:50 Uhr)

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Selbstverteidigung
    Von Thomson88 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05-12-2013, 11:10
  2. Selbstverteidigung
    Von AFA Striker im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 28-11-2013, 21:04
  3. Selbstverteidigung
    Von B@se im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-11-2012, 08:27
  4. Selbstverteidigung ohne Selbstverteidigung
    Von Me1331 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24-06-2012, 18:35
  5. Selbstverteidigung
    Von FG01 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-09-2005, 17:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •