Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 115

Thema: Ausholbewegungen in der Selbstverteidigung?

  1. #61
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Man müsste mal definieren was Ausholbewegungen sind. Für mich ist eine Ausholbewegung dazu da um den Beschleunigungsweg zu verlängern um eine Vorgeschwindigkeit zu schaffen. Das was hier einige darunter zu verstehen scheinen ist eine Bewegung der Arme die den Schlag sehr deutlich ankündigt und die Deckung komplett öffnet.
    Wie in dem Video. Ansich zeigt er gut wie man Kraft in dem Schlag generieren kann.
    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Und es gibt halt Methoden das Ausholen durch Positionierung und Schrittarbeit zu verdecken ...
    Das kam mir auch in den Sinn.

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass die zusätzliche Kraft von der zusätzlichen Rotation kommt. Ähnlich wie bei einer Links-Rechts- Kombo. Beim Jab kommt die linke Schulter vor und die rechte geht zurück. Dadurch ist die folgende Rechte meistens einfach saftiger(unter anderem).
    Ich bringe gerade den Anfängern bei, wie sie aus Vorbewegungen Kraft generieren. Z.b. durch das Meiden. Man lernt jede Bewegung so zu machen dass sie eine Ausholbewegung für den nächsten Schlag ist.
    Aus dem "Kaltstart" ist eine hohe Beschleunigung mit viel Impakt immer schwerer als aus der Bewegung. Das kennt ja jeder oder kann jeder ausprobieren, man stellt sich bewußt entspannt hin und versucht schnell und hart zu schlagen. Dabei versucht man seine Ausholbewegungen zu tarnen, aber sie finden immer statt, sonst gibt's keinen Bumms.
    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Eine kleine schwache Frau sollte einfach mal eine Zeit lang boxen. Dann muss sie auch nicht mehr aufladen, vorladen oder was weiß ich, denn dann besitzt sie die motorischen Fähigkeiten die nötige Körperrotation auch ohne sowas zu erzeugen.
    Die Frage ist was du mit "sowas" meinst. Eine Ausholbewegung wird ihr mehr Kraft in den Schlag geben.

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Man kann auch ohne Ausholen ordentlich Schlagkraft erzeugen. Die Frage wäre eh – wie viel mehr Schlagkraft man mit übermäßigem Ausholen überhaupt hat – im Vergleich zu einer Technik wo die Bewegungen im Rahmen sind.
    Wie gesagt, nach meiner Definition von Ausholen erzeugt man nicht genug Kraft ohne Ausholen. Irgendwo muss Beschleunigung herkommen und entscheidend ist der Beschleunigungsweg.

    Ich hoffe es war verständlich was ich meine.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  2. #62
    GlaucaB1 Gast

    Arrow

    Zitat Zitat von D.Fink Beitrag anzeigen
    Also wenn du schon fragst dann bitte richtig es geht bei deiner Frage um eine ausholbewegung oder ? warum ist dann dein Beispiel eine Rückhol Bewegung.
    Eine einfache Erklärung des Age Uke wäre das die ausholbewegung nach vorne der Block ist und der eigentliche Age Uke ein Schlag unter das kinn.
    Eine Rückholbewegung ist genauso überflüssig, wie eine Ausholbewegung.

    Das hat man sogar im Ju-Jutsu kapiert, wo man den Quatsch mit dem Zurückführen der Faust in die Hüfte, schon in den 80ern aus dem Programm geschmissen hat.

    Wenn wir von SV reden, hat das keinen Platz - als Stilistik mag es aber eine Berechtigung haben.

  3. #63
    Drachoner Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    wie tragisch findet Ihr es wenn Leute in Selbstverteidigungssystemen teils mit sehr starken Ausholbewegungen – z.B. beim Haken oder beim Hammerschlag – arbeiten?

    Viele Grüße

    Heiko
    Ich find's gar nicht tragisch. Das macht für mich eine Lücke auf mit einer schnellen Graden oder einem Tritt den Kampf in meine Richtung zu lenken.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Das was hier einige darunter zu verstehen scheinen ist eine Bewegung der Arme die den Schlag sehr deutlich ankündigt und die Deckung komplett öffnet.
    Genau das verstehe ich auch darunter

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, nach meiner Definition von Ausholen erzeugt man nicht genug Kraft ohne Ausholen. Irgendwo muss Beschleunigung herkommen und entscheidend ist der Beschleunigungsweg.

    Ich hoffe es war verständlich was ich meine.
    Beschleunigungsweg würde ich jetzt anders sehen – warum soll es besser sein einen längeren Weg zurückzulegen?
    Aber ich denke auch hier reden wir etwas aneinander vorbei.

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ich bringe gerade den Anfängern bei, wie sie aus Vorbewegungen Kraft generieren. Z.b. durch das Meiden. Man lernt jede Bewegung so zu machen dass sie eine Ausholbewegung für den nächsten Schlag ist.
    Aus dem "Kaltstart" ist eine hohe Beschleunigung mit viel Impakt immer schwerer als aus der Bewegung. Das kennt ja jeder oder kann jeder ausprobieren, man stellt sich bewußt entspannt hin und versucht schnell und hart zu schlagen. Dabei versucht man seine Ausholbewegungen zu tarnen, aber sie finden immer statt, sonst gibt's keinen Bumms.
    Den das hier sehe ich wieder genauso – ab nicht wegen einem längeren Weg – sondern weil ich so über die Hüfte meinen ganzen Körper in den Schlag bringen kann.

    Die Kombination aus Schnelligkeit (was wie gesagt für mich nicht viel mit einem langen Weg zu tun hat) und Kraft (welche durch den richtigen Einsatz der Hüfte usw. generiert wird) geben meiner Meinung nach einen schönen Bumms

    Nur Schnelligkeit bringt meist nicht viel Bumms – ich kann sehr schnell schlagen ohne das meine Treffer echte Wirkung haben.
    Und nur Kraft bring auch nichts – weil man einfach zu langsam ist

    Beides zusammen bringt für mich den max. Effekt!


    Viele Grüße

    Heiko

  5. #65
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Beschleunigungsweg würde ich jetzt anders sehen – warum soll es besser sein einen längeren Weg zurückzulegen?
    Aber ich denke auch hier reden wir etwas aneinander vorbei.
    Beispiel Hammer. Egal welche Technik, wenn ich mehr Beschleunigungsweg habe, habe ich mehr Impakt.
    Den das hier sehe ich wieder genauso – ab nicht wegen einem längeren Weg – sondern weil ich so über die Hüfte meinen ganzen Körper in den Schlag bringen kann.
    Ja gut, aber auch die Hüfte muss einen Weg zurücklegen. Und dann der Peitscheneffekt. Die Bewegung setzt sich über den ganzen Körper fort.
    Stell Dir vor Du würdest die "Ausholbewegung" des Arms rausnehmen, wie bei diesen "one Inch Punch". Das wäre nur ein Geschubse.
    Wie gesagt das ist eine Definitionsfrage.
    Ich bin Linksausleger. Alle TEchniken mit Links, sind weniger kraftvoll, ich muss dafür mehr ausholen.
    Am deutlichsten wird es vielleicht beim linken Roundhousekick. Ich muss irgendwie meine Hüfte zurückbewegen um einen akzeptablen Beschleunigungsweg zu haben.
    Nur Schnelligkeit bringt meist nicht viel Bumms – ich kann sehr schnell schlagen ohne das meine Treffer echte Wirkung haben.
    Und nur Kraft bring auch nichts – weil man einfach zu langsam ist

    Beides zusammen bringt für mich den max. Effekt!
    So würde ich das auch sagen
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  6. #66
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Welchen denn? Das Zurückführen des Arms in die Hüfte, macht keinen Sinn, zumindest nicht, wenn ich Karate zur SV einsetzen will.
    Zurückziehen umd des Zurückziehens Willen macht keinen Sinn. Auch von Spannung aufladen halte ich nicht so viel. Es macht aber Sinn, wenn meine Hand was gegriffen hat, dann destabilisiere ich den Gegner, ziehe ihn aus dem Gleichgewicht und in meine Technik hinein.

    Und wie D.Fink geschrieben hat, der "Ausholarm" wehrt schonmal ab und die "Abwehrtechnik" ist dann keine Abwehr, sondern ein Schlag, Hebel, was weiß ich.

    Hier mal eine ganz klassische Geschichte, der Ausholarm hat sich schonmal was geschnappt und der "Block" ist hier ein Hebel:

    http://www.genseiryu.jp/media/magazi..._03/img/92.jpg

    Und Herr Canete führt das im Bild Gezeigte hier mal vor, wusste gar nicht, dass er Karate macht

    https://www.youtube.com/watch?v=4LWN1SpRFh0

  7. #67
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ja gut, aber auch die Hüfte muss einen Weg zurücklegen. Und dann der Peitscheneffekt. Die Bewegung setzt sich über den ganzen Körper fort.
    Stell Dir vor Du würdest die "Ausholbewegung" des Arms rausnehmen, wie bei diesen "one Inch Punch". Das wäre nur ein Geschubse.
    Wie gesagt das ist eine Definitionsfrage.
    Ich bin Linksausleger. Alle TEchniken mit Links, sind weniger kraftvoll, ich muss dafür mehr ausholen.
    Am deutlichsten wird es vielleicht beim linken Roundhousekick. Ich muss irgendwie meine Hüfte zurückbewegen um einen akzeptablen Beschleunigungsweg zu haben.
    Da sind wir einer Meinung.

    Jeder Schlag sollte auch meiner Meinung nach aus dem gesamten Körper kommen.
    Im Idealfall beginnt der Kraftaufbau, für einen Schlag, am Fuß – über den ganzen Körper bis zur Faust / Handballen.

    Auch was den Beschleunigungsweg angeht sind wir glaube ich technisch einer Meinung – mir ging es nur darum das ein längerer Weg nicht grundsätzlich mehr Schlagkraft erzeugen muss.

    Es muss meiner Meinung nach schon immer ein Beschleunigungsweg vorhanden sein.

    Aber ab einer gewissen Länge wird die Schlagkraft nur noch unwesentlich höher durch einen noch längeren Weg.

    Ich hoffe es ist ca. klar wie ich das meine?


    Viele Grüße

    Heiko

  8. #68
    Registrierungsdatum
    04.12.2012
    Alter
    56
    Beiträge
    126

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Aber ab einer gewissen Länge wird die Schlagkraft nur noch unwesentlich höher durch einen noch längeren Weg.
    Agreed, die Ausholbewegung sollte optimal, nicht maximal sein. Ist beim Z.B Tennis nicht anders.

    Beste Grüsse,
    kp
    Kein Kampfkunst-Schnickschnack, keine Meditation, kein Anbeten von verstorbenen Stilgründern, keine Gürtel, keine Graduierungen

  9. #69
    Pharao Gast

    Standard

    Mein Trainer sagt immer das man beim Boxen mit der Schulter ausholen muss? Was ich bislang nie verstanden habe. Da ich davon ausging das man das sein lassen soll. Mein Gegner sieht das doch, wenn ich mit der Schulter führe. Damit offenbare ich ihn doch, was ich vorhabe.
    Was ist nun richtig? Ausholen oder Ansatzlos schlagen?

  10. #70
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsportexperte Beitrag anzeigen
    Was ist nun richtig? Ausholen oder Ansatzlos schlagen?
    Beides. Je nachdem was man machen will.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Beides. Je nachdem was man machen will.
    Jetzt ist er verwirrt.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Jetzt ist er verwirrt.
    Aber nicht erst jetzt.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Aber nicht erst jetzt.
    Da hast du definitiv Recht.

  14. #74
    Pharao Gast

    Standard

    Man, immer auf die Schwachen.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    wie tragisch findet Ihr es wenn Leute in Selbstverteidigungssystemen teils mit sehr starken Ausholbewegungen – z.B. beim Haken oder beim Hammerschlag – arbeiten?

    Viele Grüße

    Heiko
    Überhaupt nicht tragisch. Alles hat seinen Zweck und Zeitpunkt. Kommt immer auf die Situation an.

    www.defencelab.biz
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Selbstverteidigung
    Von Thomson88 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05-12-2013, 11:10
  2. Selbstverteidigung
    Von AFA Striker im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 28-11-2013, 21:04
  3. Selbstverteidigung
    Von B@se im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-11-2012, 08:27
  4. Selbstverteidigung ohne Selbstverteidigung
    Von Me1331 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24-06-2012, 18:35
  5. Selbstverteidigung
    Von FG01 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-09-2005, 17:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •