Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Welche Einzeldisziplin am besten bei physisch überlegen Gegnern?

  1. #1
    nanon Gast

    Standard Welche Einzeldisziplin am besten bei physisch überlegen Gegnern?

    Wenn ich jetzt an meine Erfahrungen aus verschiedenen standup kampfsportarten denke, muss ich feststellen, dass selbst ein erfahrener Kampfsportschüler kaum ne echte Chance hat, wenn ein physisch deutlich überlegener Gegner vor ihm steht.
    Den eindruck hatte ich schon als blutiger Anfänger beim Sparring gewonnen, wenn z.B. ein forgeschrittenes 50kg Mädel vor mir stand. Egal wie sehr sie sich jetzt bemühte, die Treffer konnten mir nicht wirklich was anhaben, waren nicht schnell, explosiv und hart genug.
    Gut, ähnlich wäre es wohl, wenn ich versuchen würde einen 110kg Kampfkoloss platt zu machen.

    Welche Einzelkampfsportart wäre nach eurer ansicht noch am ehesten geeignet, um auch gegen einen Gegner zu bestehen, der deutlich kräftiger ist?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Bjj.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Meinst du jetzt rein auf Sparring bezogen?

    Auf der "Straße" sieht es nämlich anders aus...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Wir sind doch im MMA-Forum und nicht bei SV, oder?!
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Auf der "Straße" sieht es nämlich anders aus...
    Dazu fiel mir gerade folgendes Zitat ein (kann man gut und gerne auch auf Schlag/Tritt-Systeme beziehen):

    "Obwohl ein jeder schwacher Ringer im Ernstfall einem Starken ebenbürtig ist, wenn er Behendigkeit und Mass, Kampfstücke und Mordstücke hervor nimmt, so hat der Starke im geselligen Ringen immer den Vorteil. [Codex Wallerstein, ca. 1470]
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  6. #6
    nanon Gast

    Standard

    Also Ringen auf der Straße und BJJ im Training?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Sauberes/Faires Kämpfen im Sport - Dreckiges/Unfaires Kämpfen auf der Straße.
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  8. #8
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Verstehe die Logik nicht. Der Starke kann doch auch unfair kämpfen. Woher soll da der Vorteil des Schwachen kommen?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    Der Starke kann doch auch unfair kämpfen. Woher soll da der Vorteil des Schwachen kommen?
    Genau deshalb heißt es in dem von mir geposteten Zitat, dass sie sich ebenbürtig sein können. Die scheinbare Unterlegenheit des Schwachen hebt sich in einem unfairen Kampf auf.
    Beim Sport, so das Zitat, bleibt das ungleiche Verhältnis bestehen.

    (Ich beziehe mich nur auf das Zitat - ist nicht meine persönliche Meinung)
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  10. #10
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Trotzdem ist der Starke immer noch stärker. Warum soll das in einem unfairen Kampf plötzlich kein Vorteil mehr sein?
    Verringert wird dieser Vorteil, wenn bestimmte Waffen ins Spiel kommen, aber aufgehoben ist er selbst dann nicht.

  11. #11
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    Trotzdem ist der Starke immer noch stärker. Warum soll das in einem unfairen Kampf plötzlich kein Vorteil mehr sein?
    Verringert wird dieser Vorteil, wenn bestimmte Waffen ins Spiel kommen, aber aufgehoben ist er selbst dann nicht.
    Wie bereits zuvor von Nagare geschrieben, kann dir deine Physis einen Vorteil verschaffen, muss es aber nicht.
    Der körperlich stärkere bleibt dabei natürlich immer körperlich stärker,aber dass er die Auseinandersetzung gewinnt heißt das aber beiweiten noch nicht.
    Da gehört einfach noch eine große Portion Mindset, Emotionen und was der Geier sich sonst noch alles so im Körper abspielt dazu
    Geändert von Me1331 (02-04-2015 um 06:56 Uhr)

  12. #12
    MMAMatze Gast

    Standard

    BJJ auf jeden Fall, Kickboxen oder Boxen ist sauschwer gegen einen körperlich stark überlegenen Gegner. Bestes Beispiel Ernesto Hoost gegen Bob Sapp. Sapps Technik war Hoosts um meilen unterlegen, trotzdem konnte er seine Masse einsetzen und ihn durch agressivität und druck kaputt machen.

    Beim BJJ kann man mit Technik soo viel rausholen... die Miyao brüder, welche gefühlt 45 kg wiegen, treten fast immer mit großem Erfolg in der Offenen gewichtsklasse an.

  13. #13
    nanon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MMAMatze Beitrag anzeigen
    BJJ auf jeden Fall, Kickboxen oder Boxen ist sauschwer gegen einen körperlich stark überlegenen Gegner. Bestes Beispiel Ernesto Hoost gegen Bob Sapp. Sapps Technik war Hoosts um meilen unterlegen, trotzdem konnte er seine Masse einsetzen und ihn durch agressivität und druck kaputt machen.
    Stimmt, gutes Beispiel. So Fleischmutanten wie Choi oder Valuev können im Boxen/Kickboxen einiges reißen. Aber im MMA wurde Choi dann von einem viel kleineren Gegner der Arm lang gezogen... .

  14. #14
    Masterff Gast

    Standard

    @MMAMatze
    Naja-kann auch klappen..
    Siehe Kaoklai Kaennorsing vs Mighty Mo..

    Naja, ich persönlich würde zu Sambo greifen, deckt eigentlich alles ab.

  15. #15
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Wie bereits zuvor von Nagare geschrieben, kann dir deine Physis einen Vorteil verschaffen, muss es aber nicht.
    Verstehe ich nicht. Wann verschafft mir überlegene Physis denn keinen Vorteil?

    Der körperlich stärkere bleibt dabei natürlich immer körperlich stärker,aber dass er die Auseinandersetzung gewinnt heißt das aber beiweiten noch nicht.
    Da gehört einfach noch eine große Portion Mindset, Emotionen und was der Geier sich sonst noch alles so im Körper abspielt dazu
    Dass man auch gegen einen Stärkeren bestehen kann, wenn man in anderen Bereichen überlegen ist, bestreitet ja keiner.
    Das Zitat von Nagare sagt aber aus, dass in einem "unfairen" Kampf Kraft plötzlich keine Rolle mehr oder nur noch eine geringere Rolle spielt. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gegner mir physisch überlegen ist, was mache ich?
    Von Mumi00 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17-07-2012, 12:32
  2. Welche KK passt am besten zu mir?
    Von Apf3l im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-08-2010, 17:11
  3. WT - Welche Schuhe am Besten?
    Von sylva im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22-07-2009, 12:56
  4. welche sind die besten thaiboxer?
    Von suriya im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 15-04-2006, 13:07
  5. Zehnkämpfer oder Einzeldisziplin
    Von realtaiji im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13-05-2003, 19:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •