Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Suche Rat für Boxhandschuhe

  1. #31
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Piwo Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich suche Boxhandschuhe fürs Sparring mit 14 oz.
    Ich weiß, dass hier natürlich erstmal Marken wie King oder Twins genannt werden, jedoch sind die mir ehrlich gesagt etwas zu teuer...

    Muss ich da, wenn ich etwas robustes will, in den sauren Apfel beißen oder gibt es auch etwas gescheites für >40€?

    Danke im vorraus

    P.S. Ich fände es besser wenn das Padding nicht vollkommen steinhart wäre, es soll ja schließlich Verletzungen vermeiden
    Hol doch welche von U.N.O. . Die sind günstig und haben schon eine gewisse Qualität. Findest du bei Karstadt Sport zum Beispiel.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Desto höher die Oz desto besser die absorvierungkraft. Das gilt besonders für Kicks. Das heisst wenn er Thaiboxen oder Kickboxen macht, bietet es weniger Durchschlagskraft hat also eine bessere Dämpfung.
    Heißt man kann besser drauf donnern?
    Ich dachte ich hätte vor einiger Zeit im Forum gelesen, dass die Oz Anzahl für den Wumms egal ist. Bin ich da der Ironie zum Opfer gefallen?

    Edit: Mit Wumms meine ich die Durschlagskraft die ich selbst beim Schlag dann habe.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von NightFury Beitrag anzeigen
    Für alles weitere: Spiele doch bitte den Erklär-Bär
    Weniger Oz = mehr AUA - ganz einfach...

    Wie ja schon geschrieben je höher die Oz desto höher das Gewicht und das wird im wesentlichen dadurch erreicht, dass das Padding also die Polsterung größer/dicker ausfällt.

    Je größer die Oz desto eher kann man beim Sparring also auch mal etwas kräftiger hinlangen ohne den gegenüber gleich ernsthaft zu verletzen, allerdings ist das Gewicht des Handschuhs nicht allein aussagekräftig ob das Padding eher weich oder hart ist.

    Wenn Du schreibst jeder nimmt für das Sparring das was er gerade da hat - na schönen Dank auch. Am besten mit 8 oz MMA Handschuhen gegen 14 oder 16 oz Boxhandschuhen...

    Wobei das Gewicht der Handschuhe zusätzlich auch nicht allein ausschlaggebend ist - es kommt natürlich auch auf die Schlagkraft und Physis des Trägers an. Die 160 cm große 45 kg schwere Dame mit geringer Schlagkraft muss fürs Sparring jetzt nicht unbedingt 16 oz Handschuhe tragen. Der 195 cm große 95 kg Muskelmann mit einem Schlag wie ein Dampfhammer tut seinem Partner aber sicher was gutes wenn er die oz nicht zu klein wählt.
    Geändert von Little Green Dragon (07-09-2015 um 13:55 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #34
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Weniger Oz = mehr AUA - ganz einfach...

    Wie ja schon geschrieben je höher die Oz desto höher das Gewicht und das wird im wesentlichen dadurch erreicht, dass das Padding also die Polsterung größer/dicker ausfällt.

    Je größer die Oz desto eher kann man beim Sparring also auch mal etwas kräftiger hinlangen ohne den gegenüber gleich ernsthaft zu verletzen.

    Wenn Du schreibst jeder nimmt für das Sparring das was er gerade da hat - na schönen Dank auch. Am besten mit 8 oz MMA Handschuhen gegen 14 oder 16 oz Boxhandschuhen...

    Wobei das Gewicht der Handschuhe jetzt nicht allein ausschlaggebend ist - es kommt natürlich auch auf die Schlagkraft und Physis des Trägers an. Die 160 cm große 45 kg schwere Dame mit geringer Schlagkraft muss fürs Sparring jetzt nicht unbedingt 16 oz Handschuhe tragen. Der 195 cm große 95 kg Muskelmann mit einem Schlag wie ein Dampfhammer tut seinem Partner aber sicher was gutes wenn er die oz nicht zu klein wählt.
    OK, danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt versteht es sogar NF!

    es gab tatsächlich schon Paarungen von MMA-Handschuen vs. 14 Oz.
    Ich selbst hab MMA Handschuhe und 10 Oz... passe mich dann meistens dem Gegner an. Glaub aber selbst die "Viecher" bei uns haben MAXIMAL 12 Oz.

  5. #35
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NightFury Beitrag anzeigen
    Heißt man kann besser drauf donnern?
    Ich dachte ich hätte vor einiger Zeit im Forum gelesen, dass die Oz Anzahl für den Wumms egal ist. Bin ich da der Ironie zum Opfer gefallen?

    Edit: Mit Wumms meine ich die Durschlagskraft die ich selbst beim Schlag dann habe.
    Der Gegner kann besser auf dich draufdonnern, man kann besser einstecken. Dafür kommt vielleicht der Aktions Schlag nicht so gut durch.

    Bei geringere Oz ist es umgekehrt, es ist besser für das Schlaggefühl. Allerdings wie schon geschrieben heisst es mehr Aua, wenn der Gegner drauf donnert.

    Der Wumms ist der selbe, allerdings wirst du ihn bei grossen Oz nicht so an der Hand spüren.
    Geändert von Pharao (07-09-2015 um 14:12 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von NightFury Beitrag anzeigen
    es gab tatsächlich schon Paarungen von MMA-Handschuen vs. 14 Oz.
    Kann man machen - muss man aber nicht. Leichtere Handschuhe (=schneller) mit einem wahrscheinlich härteren Padding gegen 14 oz oder mehr, och nö...

    Solange die Beteiligten sich im Griff haben und es halt nicht übertreiben mag das durchaus funktionieren (gibt genauso die Fehlannahme des "Wir haben 16 oz also kann ich jetzt voll durchziehen...").
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #37
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NightFury Beitrag anzeigen
    Dieses "immer wieder" ist mir leider nicht bekannt.

    Was ich mache sieht man in der Signatur. Ich komme nicht aus dem VK.
    Wenn wir sparring machen, nimmt jeder die Handschuhe die er halt gerade hat Mundschutz rein und los gehts...

    Ist man in den meisten VK's an gewisse Oz gebunden?
    Das der Trainingseffekt durch das erhörte Gewicht steigt leuchtet mir durchaus ein
    Für alles weitere: Spiele doch bitte den Erklär-Bär
    Das Bärchen bin doch nicht ich .
    War nicht böse gemeint, Signaturen und Profilbilder werden mir nicht angezeigt . Dann hätte ich es nur schneller in ein paar Sätzen abfertigen können und jetzt fällt der Praxistest weg . Das wäre dann etwas anschaulicher gewesen.

    Falls ich mich wiederhole oder etwas wirr schreibe, entschuldige ich mich, bin im Moment mit den Gedanken an einem anderen Ort und muss nebenher noch bei einem Training assistieren.

    Mit dem immer wieder 'runter gebetet meinte ich eigentlich nicht das Forum (obwohl hier vielleicht auch mal marq, bouncer, kannix o.Ä. etwas dazu gesagt haben könnten, hab aber auch keine Ahnung mehr wo), sondern die Vereine - man hört die Frage immer wieder und mir sind im Laufe der Jahre so viele Gründe begegnet, dass es ziemlich lange dauern würde, bis ich hoffentlich wieder alles zusammenkriege - wie zutreffend die sind, sei dahingestellt. Im Boxen/MT/... bietet es sich dann einfach an, dem Gegenüber einmal 10oz, 12oz und 14oz zu geben und spätestens nach den ersten Treffern ist die Sache klar, danach darf die Person dann selbst noch einen Konditionsteil an Pratzen oder Sack absolvieren - die Runden abwechselnd mit 10oz und 16oz.

    Kurz gesagt merkst Du es spätestens im harten VK Sparring oder bei einem Anfänger, der sich nicht im Griff hat. Die Schläge und Tritte schlagen ganz anders ein - ähnlich bei einem durchgeschlagenen Handschuh, wenn Du auf einmal die Knöchel des anderen im Gesicht spürst; wenn Du dann noch einen Anfänger gegenüberstehen hast, der die Kraft nicht kontrollieren kann und draufhaut als stehe er im Ring, macht das keinen Spaß und kaum ein Anfänger hat seine Kraft im Griff (und kann gleichzeitig explosiv arbeiten).

    Der offensichtlichste und auch wichtigste Punkt ist demnach der Schutz - die Dämpfung - sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. Also auch zum Schutz beider Partner.
    (Bei Wettkämpfern oder Fortgeschrittenen auch, damit man hartes Sparring unverletzt übersteht und dann hat man lieber gleich ein Paar 14oz (oder 16oz) Handschuhe als sich ein neues kaufen zu müssen.)

    14oz ist meist ein guter Ansatz, da zumindest die gängigen Modelle von Twins, King, Fairtex etc. ein einigermaßen solides Padding bieten. Die Größe ist dabei nicht einmal wichtig, ich hab hier z.B. noch 16oz Okami Handschuhe, die kaum Größer sind als die 12oz von Venum, die wiederum kleiner sind als die 10oz Twins, die wiederum kleiner sind als die 14oz Twins.

    Dann kommt noch das übliche Problem dazu: Anfänger kaufen sich Billighandschuhe mit schlechtem Padding und da ist meist alles unter 14oz zum Davonlaufen. Wenn der Anfänger dann noch lernt, wie man schlägt - und die Handschuhe sind dann oft endgültig durch - kann er gleich auf die Handschuhe verzichten...

    Außerdem wäre da noch das Gewöhnen an Wettkampfhandschuhe etc., weshalb mit „schwereren“ Handschuhen trainiert wird. Dasselbe wird auch häufig in einem Atemzug mit der Konditionierung (und Kondition) genannt, frei nach dem Motto: „Wer 14oz oben halten kann, der schafft das auch mit 12oz.“ 14oz haben z.B. im Vergleich zu 12oz ein ähnliches Deckungsverhalten bei mehr Gewicht.

    Außerdem bin zumindest ich der Meinung: Lieber zu viel oz als zu wenig. Wenn ich die Schläge einer 40kg Dame aufgrund von 20oz Handschuhen nicht spüre, kann ich immer noch gut mit ihr arbeiten, sie fördern und fordern, während der 120kg Mann mit 10oz nur einen Glückstreffer braucht, um mich an dem gezielten Arbeiten zu hindern oder mich im Training zu verletzen (und kein Sportler will unnötig verletzt werden).
    14oz sind in dem konkreten Fall nur eine Richtlinie, die meistens bei (männlichen erwachsenen) Anfängern passt - je nach Fall auch mehr oder weniger - meist mehr, selten weniger.

    Das wären so die wichtigsten 3 Gründe, der Rest ist mMn zu wirr oder unwichtig - Schutz, Konditionierung, Billigprodukte.

    PS: Gerade mach ich den Mund zu... Anfänger (>85kg), 10oz Aldi Handschuhe, kein Zahnschutz (also auch kein Untermauern der Aufforderung) und bekommt es nicht in den Schädel, dass es eine Technikübung und kein Wettkampf ist (und eine rechte Gerade nichts im bedingten Sparring zu suchen hat, wenn nur mit der (linken) Führhand gearbeitet werden soll). Bei guten Handschuhen hätte ich jetzt nicht mit 2 Tampons in der Nase etwas über aktives und passives Verteidigen erzählt - welch Ironie, hätte ich nur aufgepasst und das Zeug verwendet . Zum Glück hab ich in dem Verein nix zu melden, sonst hätte der nach 8 Monaten mit den Handschuhen und dem Verhalten die längste Zeit auf der Matte verbracht...

    Also habt ein Herz für eure Trainingspartner, Unfälle passieren, aber zu wenig oz kann vermieden werden .

    /e: Wow, hab wohl doch zu lange für den Text gebraucht .

    LG
    Geändert von Narexis (07-09-2015 um 15:18 Uhr)

  8. #38
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Nochmal vielen Dank an alle für die Ergänzugen und besonders an unseren Tampon-Feti Naraxis!
    Lass ihn zur Strafe gleich deinen Text 100 mal abschreiben

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    PS: Gerade mach ich den Mund zu... Anfänger (>85kg), 10oz Aldi Handschuhe, kein Zahnschutz (also auch kein Untermauern der Aufforderung) und bekommt es nicht in den Schädel, dass es eine Technikübung und kein Wettkampf ist (und eine rechte Gerade nichts im bedingten Sparring zu suchen hat, wenn nur mit der (linken) Führhand gearbeitet werden soll). Bei guten Handschuhen hätte ich jetzt nicht mit 2 Tampons in der Nase etwas über aktives und passives Verteidigen erzählt - welch Ironie, hätte ich nur aufgepasst und das Zeug verwendet . Zum Glück hab ich in dem Verein nix zu melden, sonst hätte der nach 8 Monaten mit den Handschuhen und dem Verhalten die längste Zeit auf der Matte verbracht...

    Also habt ein Herz für eure Trainingspartner, Unfälle passieren, aber zu wenig oz kann vermieden werden .

    /e: Wow, hab wohl doch zu lange für den Text gebraucht .

    LG
    Da hoffe ich , dass ich nicht Grund deiner Ablenkung war

  9. #39
    zeitvertreibi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Also habt ein Herz für eure Trainingspartner, Unfälle passieren, aber zu wenig oz kann vermieden werden .
    Genau https://www.youtube.com/watch?v=qyKTOJsYwaE

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13-08-2011, 20:37
  2. Capoeira für Kinder - brauche Rat
    Von Cornell im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-11-2009, 17:29
  3. SUCHE Boxhandschuhe von Jefferson und Twins/Booster Ramon Dekkers Boxhandschuhe
    Von TSD Chris im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-09-2009, 17:05
  4. und noch ein noob auf der suche nach rat... ^^
    Von Graveworm im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-08-2005, 18:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •