Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Literatur aus

  1. #1
    makoto Gast

    Standard Literatur aus

    Servus,
    kennt jemand Literatur über Messerkampf aus dem Bereich Karate/Kobudo oder allgemein aus den japanischen Kampfkünsten?
    Messer,weil ich bezweifel,dass mal einer ein zusammengefalteten Bo,aus der Jacke zieht

  2. #2
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Wenn du dich für japanische Messersachen interessierst, schau mal nach "Tanto Jutsu" o.ä.
    Es gibt zumindest einiges an DVDs, ich meine es gab mal ein Buch aus dem Bujinkan Bereich, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Aus dem Karate/Kobudo kenne ich nichts, was sich explizit mit dem Thema "Messer" beschäftigt.

  3. #3
    makoto Gast

    Standard

    Klingt gut.Werde ich mir definitiv mal ansehen.

  4. #4
    douwa Gast

    Standard

    Messer allein in japanischen stilen wird nicht leicht. Unter taijutsu lief nicht nur der waffenlose kampf sondern in vielen stilen auch der kampf mit kleinen handlichen waffen bis hin zum kurzschwert. Messer dürfte im bereich koryu also vorwiegend im bereich des taijutsu und vergleichbarem zu finden sein. Messer gibt es auf jeden fall in der takenouchi ryu.

  5. #5
    makoto Gast

    Standard

    Hab mich mal auf youtube umgesehen.Im Aikido scheints 5 Tanto Kata zu geben.Werd mich da mal weiter umsehen,ob ich noch was finde

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Messer gibts in einigen koryu vorwiegend im Kontext mit Grappling (Takenouchi Ryu, Araki Ryu, Sosuishi Ryu...), im Aikido natürlich, hier versärkt im Shodokan bzw. Tomiki Aikido, die auch entsprechende Wettkämpfe haben und im Tankendo, das ist grob gesagt die Messervariante vom Kendo.


  7. #7
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Schau dir mal das an. Leider keine Informationen dazu.
    Wirkt auf mich aber nicht klassusch japanisch.

    https://youtu.be/sDpKjInHlF0

  8. #8
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Das sind russische Karateka die irgendwelches Messerzeug in ihre Karatetechniken integriert haben.
    Das geht ja noch, wenn ich aber sowas hier sehe...



    ...hanebüchen.

    Ich kenne aus dem Karate/Kobudo nichts brauchbares was Messer angeht. Bin froh, dass mein jetziger Trainer einige Zeit Doce Pares trainiert hat.
    Geändert von Kensei (03-04-2015 um 09:42 Uhr)

  9. #9
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Davon ab, Frage ich mich, wann der erste ein Auge verliert......

  10. #10
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Das meine ich ja. Immer schön Vollkontakt und ohne Schutzausrüstung, sind halt ganz harte Kerle...

  11. #11
    KeineRegeln Gast

    Standard

    +1

  12. #12
    makoto Gast

    Standard

    ist halt ne andere Kultur.Ist durchaus nicht unüblich,dass außerhalb Europas härter hingelangt wird.Man kann davon halten was man will,aber die Russen habens dadurch zu ner führenden Nation in allen Kampfsportarten gebracht.
    Von Judo und Ringen,über Kyokushin und Boxen bis hin zum MMA sind die überall gut verTRETEN

  13. #13
    hans-charles Gast

    Standard

    Hallo makoto,

    ich denke da etwas anders.
    Wir haben einen Nachbarn, dessen Leute überall im Kampfsport zu finden sind.
    Halt, meistens auf dem Siegertreppchen.

    Vielleicht sagt Dir nur der Name Peter Aerts was, ist nur ein Holländer unter vielen der jahrelang im K 1 super mitgespielt hat.

    Daher Du mußt nicht den langen Weg nach Rußland wählen, um mit guten Kämpfern zu trainieren.
    Das Kyokushin Kai hat sogar einen der besten Schüler von Oyama in Holland, jetzt etwas älter, Bluming.

    Gruß



  14. #14
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Sehe ich auch so. Es geht nicht um VK, sondern darum wie oft in den clips aus der Richtung zu sehen, die unnötige Eigengefährdung.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Das sind russische Karateka die irgendwelches Messerzeug in ihre Karatetechniken integriert haben.
    Das geht ja noch, wenn ich aber sowas hier sehe...



    ...hanebüchen.

    Ich kenne aus dem Karate/Kobudo nichts brauchbares was Messer angeht. Bin froh, dass mein jetziger Trainer einige Zeit Doce Pares trainiert hat.
    Zu Kochergin und sein Koi-Karate gibt es hier bereits mindestens 2 lange Topics im Forum.
    Was die Messersachen angeht, die sind soweit ich weiß eine Eigenkreation und nichts genuin japanisches

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Literatur
    Von AkushonWasi im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02-08-2013, 16:33
  2. KM Literatur
    Von West im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02-02-2011, 17:16
  3. ks/kk literatur
    Von vitorb im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-09-2010, 11:05
  4. Literatur
    Von JuMiBa im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24-07-2003, 13:38
  5. MT-Literatur?
    Von Luggage im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20-11-2002, 05:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •