Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 158

Thema: Der Schwarzgurt

  1. #1
    Apfelzelle Gast

    Standard Der Schwarzgurt

    Hallo

    Ich bin 17 Jahre alt und trainiere ungefähr seit 2,5 Jahren Shotokan Karate in einer Kleinstadt. Kampfkunst wurde für mich schnell zu einem großen Hobby, weswegen ich zusätzlich mit dem MMA anfing und ich jetzt seit 2 Jahren 5 mal die Woche trainiere.
    Aber jetzt zum Thema: Mein Karateverein ist unter dem Dach des DTKV, welcher relativ klein ist. Ich habe deswegen beschlossen keine Gürtelprüfungen abzulegen, da ich wahrscheinlich zweimal noch in nicht allzu entfernter Zeit umziehen werde. Die Chance einen neuen Karateverein in meiner Nähe zu haben, welcher auch von DTKV ist, ist sehr gering.
    Mir sind Gürtel nicht explizit wichtig, da ich denke, dass das Können entscheidet, doch habe ich mir letzte Zeit mal Gedanken darüber gemacht wie es so in Zukunft aussieht und auch ich würde eigentlich irgendwann mal gerne einen Schwarzgurt haben.

    Ich habe mir deswegen Überlegt, nachdem ich Umziehe dem DKV anzuschließen und dort auf Lehrgängen Gürtelprüfungen zu absolvieren. Meine Frage ist, ob ich Gürtelprüfungen überspringen könnte, wenn ich das Programm mehr als ausreichend beherrsche.
    Zudem habe ich die Frage: Was bringt mir ein Schwarzgurt, welcher von einem großen Verband anerkannt ist? Wo ist der Unterschied wenn sich jemand der Karate wirklich beherrscht (Ich meine nicht mich, haha )sich selber einen Schwarzgurt umbindet, oder einen von einem Miniverband bekommt?

    PS: Ich habe das in das allgemeine Forum für japanische Kampfkunst geschrieben, weil da das Gürtelsystem zumindest ähnlich ist und ich mich natürlich auf jede Antwort freue

    MfG

  2. #2
    Inushishi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Apfelzelle Beitrag anzeigen
    Was bringt mir ein Schwarzgurt, welcher von einem großen Verband anerkannt ist? Wo ist der Unterschied wenn sich jemand der Karate wirklich beherrscht (Ich meine nicht mich, haha )sich selber einen Schwarzgurt umbindet, oder einen von einem Miniverband bekommt?
    Größere Verbände sind im generellen von mehr Leuten anerkannt. Dementsprechend ist es unwahrscheinlicher das dein Können "angezweifelt" wird.
    Der Unterschied liegt grundlegend in der Wahrnehmung der anderen. Ein Gürtel ist immer nur Aussagekräftig innerhalb eines bestimmten Kontextes. Daher ist bei vielen Kampfkünsten auch die Frage "Wer ist dein Lehrer?" oftmals wichtiger als "Welchen Grad hast du?"

    Ein weiterer Aspekt der Problematik ist das eine Graduierung nicht nur das können wiederspiegelt das man erreicht hat, sondern vor allem auch die Rankstellung in der Hierarchie des jeweiligen Dojo, Gemeinschaft, Verbandes anzeigt. Daher wäre es innerhalb der Organisation ziemlich kontraproduktiv sich selbst einen Grad zu geben. Mal von anderen abstrakten Aspekten wie "individuelle Entwicklung", "Leistung für das Dôjô" mal gänzlich abgesehen, die vom eigenen Lehrer bewertet werden sollten und je nach Lehrer ebenfalls in die Graduierung mitreinspielen.
    Geändert von Inushishi (04-04-2015 um 19:56 Uhr)

  3. #3
    Apfelzelle Gast

    Standard

    Ok, vielen Dank!
    Aus diesem Blickwinkel habe ich es bis jetzt komischerweise nicht so recht betrachtet

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    1. was das bringt - ja, darüber kann man sich trefflich streiten.
    2. JA, es gibt Schwarzgurte, die sich den Strick selbst umgebunden haben. Solange der Verband nichts dagegen hat, geht das in Ordnung.
    3. was willst DU eigentlich mit dem Schwarzgurt?
    4. außerdem konnte man zu meiner Zeit (ähmm... lange her, Wado Ryu) mehrere Prüfungen auf einmal machen. Direkt überspringen ging nicht, man mußte sich schon mit aufstellen und machen.

    Das habe ich aber nie erlebt, es wird auch besonders schwierig, wenn du das auf Lehrgängen machen willst. Mein Prüfer war Teruo Kono, der hatte ziemlich hohe Ansprüche. Da war es wirklich besser, wenn seine Schüler, die uns trainierten, das auch bis zur Prüfung durchzogen. Es gab auch immer extra Prüfungsvorbereitungen, und trotzdem mußte man noch je-den Tag üben. Du hast dir ganz schön was vorgenommen.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  5. #5
    Apfelzelle Gast

    Standard

    Zu:

    3. Um ehrlich zu sein, nichts Aber ich kann mir gut vorstellen Karate noch ne sehr lange Zeit zu machen, und iwann würde das in Weiß vielleicht komisch aussehen, haha.

    2. Meinst du sowas tolerieren die meisten Dojos? Ich kann mir vorstellen das viele dies aus Prinzip nicht akzeptieren würden.

    Und danke für die Info

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Ich kenne das Selbst-Schwarzgurt-Umbinden aus dem Kickboxen. Bei dem Trainer, an den ich denke, stimmt anscheinend die Qualität - er hatte aber auch damals schon sein eigenes Dojo. Schüler und andere Trainer hats bis heute nicht gestört.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  7. #7
    WingChun77 Gast

    Standard

    Guten Abend,

    der weiße Gürtel schmutzt sich mit zunehmender Zeit zu und scheint dann schwarz - eben weil Erfahrung (Schweis, Blut, Dreck, ...) mit dem Teil.

    Behalte jedoch im Hinterkopf, dass die farbigen Graduierungen nur zwecks Massentraining eingeführt und dann (mitunter auch aus kommerziellen Gründen) beibehalten wurden. Der Schwarze Gürtel zeichnete zu früheren Zeiten einen erfahrenen Menschen aus - nicht mehr und nicht weniger (weiß = Farbe der Reinheit = Novize).

    Auch solltest du im Hinterkopf behalten, dass der Schwarze Gürtel in den Verbänden auf Grund von gewissen Kriterien vergeben wird, die in einem anderen Verband vielleicht gar nicht relevant sind. Hier ist wahrlich so einiges relativ. Auf der anderen Seite kennen wir alle die Schwarzgurte, bei denen wir uns an den Kopf greifen und zwar nicht, weil sie uns getroffen haben.


    Solch Gerede bringt dich aber nicht weiter: Ich habe in meinem Leben die Erfahrung machen dürfen, dass man wenigstens eine Sache einmal richtig machen sollte. Daher würde ich mir einen größeren Verband (mehr Perspektive und mehr Austausch) vor Ort aussuchen und mich dort einbringen.

    Mensch, in deinem Alter (17 Jahre) hast du doch alle Zeit der Welt ! ! !



    LG

    Günther

  8. #8
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    Guten Abend,

    der weiße Gürtel schmutzt sich mit zunehmender Zeit zu und scheint dann schwarz - eben weil Erfahrung (Schweis, Blut, Dreck, ...) mit dem Teil.

  9. #9
    WingChun77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Warum kotzt du meinen Beitrag an? War er dir zu schleimig?

  10. #10
    Cillura Gast

    Standard

    Der Grund viele Prüfungen zu machen, ist der dreckige Gürtel. Dann muss man das Teil nicht waschen - das spart Wasser - und kauft sich schnell nen neuen - das fördert die Wirtschaft

    Ich kann den TE schon dahingehend verstehen. Ich will den schwarzen Gürtel auch haben. Einfach aus Prinzip, weil ichs kann - oder können will Also einfach nur für mich selbst, als Belohnung, dass ich viele viele Jahre den Dojo-Boden vollgeschwitzt und vollgeblutet habe. Und wenn ich den Gürtel dann irgendwann habe, leg ich den in meinen Schrank und trainiere wie immer NoGi.

    Ich für meinen Teil würde dem TE empfehlen die Prüfung bei jemandem abzulegen, den man technisch sehr zu schätzen weiß. Ich wöllte nie bei jemandem Prüfung machen, bei dem ich weiß, dass eh jeder bestehen würde - egal was gezeigt wird. Diese Prüfung wäre mir nichts wert. Ich mag Prüfungen bei denen man an seine Grenzen gebracht wird und man hinterher stolz auf sich ist, dass man was geschafft hat. Man soll sich seinen Gurt schon verdienen müssen. Und von daher würde ich empfehlen, sich bisl umzusehen, und dort die Prüfung machen wo mir Prüfer und Trainer am besten zusagen. Letzten Endes will man ja auch stolz auf seine Leistung sein.
    Geändert von Cillura (05-04-2015 um 19:23 Uhr)

  11. #11
    freakyboy Gast

    Standard

    Früher habe ich mich immer über einen neuen Gürtel gefreut. Beim letzten war es mir dann schon irgendwie einfach egal, dass ich ihn nun habe.

  12. #12
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Aus Erfahrung
    Egal was in Japan. Wichtig ist bei wem du gelernt hast.
    Ein Gurt, eine Urkunde vom Schnulli : Es es ist immer nett Leute zum Lachen zu bringen

  13. #13
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    Ich habe in meinem Leben die Erfahrung machen dürfen, dass man wenigstens eine Sache einmal richtig machen sollte. Daher würde ich mir einen größeren Verband (mehr Perspektive und mehr Austausch) vor Ort aussuchen und mich dort einbringen.
    oder er konzentriert sich nur noch auf mma - oder auf karate.


    gruss

  14. #14
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Da es um den DKV geht ist es wohl im Karateforum besser aufgehoben

    *schieb*

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Apfelzelle Beitrag anzeigen
    Meine Frage ist, ob ich Gürtelprüfungen überspringen könnte, wenn ich das Programm mehr als ausreichend beherrsche.
    Zudem habe ich die Frage: Was bringt mir ein Schwarzgurt, welcher von einem großen Verband anerkannt ist? Wo ist der Unterschied wenn sich jemand der Karate wirklich beherrscht (Ich meine nicht mich, haha )sich selber einen Schwarzgurt umbindet, oder einen von einem Miniverband bekommt?
    1) Wenn du von einem anderen Verband in den DKV wechselst, hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du durchläufst alle Gürtelprüfungen regulär, wobei keine Gürtel übersprungen werden dürfen und Wartezeiten eingehalten werden müssen, oder du lässt eine Einstufungsprüfung durchführen. Da musst du dann alles zeigen, was du kannst und bekommst dann eine Ansage, welchem Gürtel das entspricht.
    Schwarzgurte haben noch die Möglichkeit, sich das Tüddelband formell anerkennen zu lassen ohne Prüfung.

    2) Ein anerkannter Schwarzgurt bringt dir objektiv etwas, wenn du an Turnieren oder Lehrgängen teilnehmen willst, die nur für Schwarzgurte ausgeschrieben sind. Sonst ist das nur eine Ego-Sache. Und der Schwarzgurt ist noch lange keine Garantie, dass der Träger auch Karate beherrscht...

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schwarzgurt mit 78
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17-01-2012, 01:14
  2. Schwarzgurt mit 12???
    Von BalLong im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 334
    Letzter Beitrag: 13-05-2011, 08:39
  3. Schwarzgurt
    Von Jens91 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19-04-2010, 12:50
  4. Schwarzgurt!
    Von Kasparov im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 17-05-2007, 16:09
  5. Wer wird Schwarzgurt?
    Von Roland von Gilead im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 22-05-2005, 13:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •