Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 240

Thema: Warum das WC nicht meidet

  1. #31
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Schiedsrichter vs. kein Schiedsrichter?
    Stimmt, hatte vergessen, dass KSler erstmal warten bis der Gong ertönt oder der Schiedsrichter das Zeichen gibt. Vorher sind die auch nicht bereit zu kämpfen.
    Sieht man auch oft, dass die in der SV immer sehr verwirrt rumstehen und nicht wissen, wann sie loslegen dürfen.

    Edit: Ich bin halt der Meinung, dass "sportliches" Training viele Fähigkeiten schult. Sicher deckt, dass nicht die ganze SV ab, aber SV ist für mich keine Ausrede dafür sich ne schlampige Technik anzugewöhnen oder funktionale Dinge auszuklammern. Vor allem wenn es mit halbgaren Erklärungen passiert.
    Geändert von Gast (06-04-2015 um 12:08 Uhr)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Ich finde wenn man gut Meiden kann, kann dass sehr sv-relevant sein. Ich habe einmal einem überraschenden Schlag von einem neben mir stehendem ausweichen können. Die Hände hätte ich nicht mehr hoch bekommen.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  3. #33
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Ich kann nicht gut meiden. Habe aber mal einen kick aus dem toten Winkel auf mein Kopf zu fliegen sehen.
    Habe nur den Kopf zur Seite gelegt und er hat seinem eigenem Kumpel gegen den Kopf getreten. *Harharhar*

  4. #34
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.200

    Standard

    Du siehst was aus'm toten Winkel? Allein für diese Fähigkeit könntest du schon alles andere Training an den Nagel hängen.

    Zum Thema: Gutes Meiden ist zehnmal geiler als Blocken.

  5. #35
    Saarbrigga Gast

    Standard

    Da sieht man wieder was raus kommt wenn Sachen aus dem Zusammenhang gerissen werden.

    Im Video redet WSL kantonesisch, und wird dann von jemand in´s Englische übersetzt.
    Macht der Übersetzer zwar gut, aber es wäre trotdzem besser das komplette Paket zu kennen.

    Das einzige, was WSL mit dieser Ansage ausdrücken wollte ist (kann man u. a. auf seine Wikiquote-Seite lesen):

    - eine Hand/Faust ist schneller und beweglicher als ein Kopf
    - der schnellste Kopf kann sich nicht schneller bewegen als die schnellste Hand

    Das ist alles.


    "Boxing moves the head to dodge punches, but in Wing Chun we don't, because the head can't be faster than the hand."

    http://en.wikiquote.org/wiki/Wong_Shun_Leung
    Geändert von Saarbrigga (06-04-2015 um 13:48 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Du siehst was aus'm toten Winkel? Allein für diese Fähigkeit könntest du schon alles andere Training an den Nagel hängen.
    Ich nenne das peripheres Sehen. Ist nix dolles dabei
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  7. #37
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von Saarbrigga Beitrag anzeigen
    ...
    Das einzige, was WSL mit dieser Ansage ausdrücken wollte ist (kann man u. a. auf seine Wikiquote-Seite lesen):
    - eine Hand/Faust ist schneller und beweglicher als ein Kopf
    - der schnellste Kopf kann sich nicht schneller bewegen als die schnellste Hand
    Das ist alles.
    Das könnte sogar in einem einzigen Kontext Sinn ergeben: Totale Anfänger ohne jede Erfahrung oder Training prügeln sich.
    Wenn man denen vor dem Kampf sagen würde "zieh den Kopp weg, wenn ne Faust kommt", dann würden die das garantiert nicht hinkriegen weil alles zu schnell geht. Selbst wenn der Schlag von nem Anfänger kommt.
    Aber wie relevant ist sowas denn für Leute die aktiv trainieren ?
    Geändert von Fry_ (06-04-2015 um 13:54 Uhr)
    Volenti non fit iniuria

  8. #38
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ich nenne das peripheres Sehen. Ist nix dolles dabei
    Kannix hat das periphere Sehen durch Meditation perfektioniert, er kann bei klarem Wetter seine eigenen Ohren sehen.
    Volenti non fit iniuria

  9. #39
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Saarbrigga Beitrag anzeigen
    "Boxing moves the head to dodge punches, but in Wing Chun we don't, because the head can't be faster than the hand."

    Wong Shun Leung - Wikiquote
    Weil Boxer so schnell mit dem Kopf sind oder weil Wing Chunner so schnell schlagen?

  10. #40
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Du siehst was aus'm toten Winkel? Allein für diese Fähigkeit könntest du schon alles andere Training an den Nagel hängen.

    Zum Thema: Gutes Meiden ist zehnmal geiler als Blocken.
    Der Typ stand seitlich und leicht hinter mir.
    Sah aus dem Augenwinkel bloß einen Fuß auf meinen Kopf zu fliegen.
    Das war kurz nach meiner Taekwondoin Zeit. Da war das meiden von Kicks Koch super ausgeprägt. ^^

  11. #41
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Weil Boxer so schnell mit dem Kopf sind oder weil Wing Chunner so schnell schlagen?
    Ich verstehe die Logik des Zitats auch nicht ganz.
    Fäuste sind anscheinend schneller als Köpfe. Boxer, die wie wir wissen ausschließlich mit den Fäusten schlagen, meiden und weichen trotzdem aus und es scheint zu funktionieren. Schon komisch...

  12. #42
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Ich weiß auch nicht. Vielleicht wenn man damit wenig Erfahrung hat kommt es einem zu schwer vor
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  13. #43
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Ich habe nur einmal mit einem Spaß Randori gemacht, der aktiv seinen Kopf mittels meidbewegung bewegt hatte. Ging nur paar Sekunden. Hatte keine Zeit mich drauf einzustellen. Aber den Kopf habe ich nicht getroffen.
    Ich Tipps mal darauf, dass es in der SV und im MMA bis zu einem gewissen grad extrem wirkungsvoll ist.

    Zudem, schon mal irgendwo erwähnt: als TKDin lernte ich in meiner Jugend kicks durch Meidbewegungen aus zu weichen, aber Schläge aus zu weichen ist halt nochmal was anderes..

    Gruß

    KeineRegeln

  14. #44
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Woran machst du die Grenze fest ohne das dein Stil verwässert wird?
    Warum wird ein Stil denn verwässert wenn man sich weiterentwickelt?
    Und selbst wenn (ich bin ja der Meinung dass "Verwässerung" nur der Ausdruck des Dogmatismus ist), wo ist das Problem wenn die "Verwässerung" zum persönlichen Fortschritt beiträgt?

  15. #45
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Man muss aber auch fragen, welcher Stil hat sich den nie verändert?
    Gleiches gilt für die Kultur. Welche hat sich den nie verändert.

    Es muss nicht alles besser sein was neu ist, aber auch nicht alles schlechter.

Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •