Seite 5 von 16 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 240

Thema: Warum das WC nicht meidet

  1. #61
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    So dann will ich auch mal,

    wenn es um reine Meiden geht (bewegen aus der Schussbahn), dann hat WSL völlig recht und wiederum nicht. Um einen Angriff (Schlag) zu meiden ist eine gewisse Distanz nötig, existiert diese Distanz nicht, ist ein Schlag fast immer schneller als man selbst meiden kann.
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

  2. #62
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die Diskussion ist eigentlich auch Blödsinn, weil es auch zig Profiboxer gibt die nicht meiden. Die stehen dann auch mit Doppeldeckung rum und meiden vielleicht einmal in 20 Schlägen. Bob&weave ist kein essentieller Bestandteil von Wing Chun, und kein essentieller Bestandteil von theutonischem Fauhstfechtn nach Gottfreyd Wegner, that's it. Nicht weil es doof ist, leicht zu kontern, oder "nicht funktioniert", oder weil man mit tollen Handkantenschlägen "leicht" Wirkung erzielt wenn man nicht blöderweise nen Haken ala Marquez voll mit dem Kopf stoppt was bei Fischen nach Handkantentreffern zu 99% passiert. Sondern weil die Stände nicht passen und die mit anderen Mitteln arbeiten. Das ist auch nicht "dohf" sondern einfach ein eigener Ansatz den man üben muss damit er auch funktioniert. Blöd ist, wenn man über die ganze Theorie warum das "überlegen" ist vergisst das auch zu trainieren, und mit der Athletik von 1.40 grossen Zwergpinschern und der Bewegungskompetenz von Angela Merkel alles mit dem Kopf stoppt was irgendwie geworfen wird. Was nicht am System liegt sondern am Training oder wie es (nicht) "verstanden" wird.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #63
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von WCBX Beitrag anzeigen
    Um einen Angriff (Schlag) zu meiden ist eine gewisse Distanz nötig, existiert diese Distanz nicht, ist ein Schlag fast immer schneller als man selbst meiden kann.
    Irgendwann mal Tyson, Toney, Jones Jr oder so bei der Arbeit gesehen?

    _

  4. #64
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.857

    Standard

    Meine Meinung zu dem Thema ist, dass Ving Tsun halt auf ganz bestimmten strategischen Konzepten beruht, die einhergehen müssen mit bestimmten Mechanismen von Kraftübertragung und so auch entsprechender Trainingsmethodik. Manches mag (vielleicht auch nur im Einzelfall und nicht für jedermann) kompatibel sein, manches problematisch. Da muss letztlich jeder seinen Weg finden. Für mich sind die angesprochenen Meidbewegungen nichts, da es nicht zu meiner Arbeitsweise / meinem verständnis des VT passt. Dass ich manchmal den Kopf leicht nach hinten nehmen um ihn aus der Schussbahn zu nehmen, ist klar. Hat aber m.M.n. nichts mit der Arbeitsweise von Boxern zu tun bzw. lässt sich nicht vergleichen. Anderes Konzept und anderer Methodik=andere Arbeitsweise.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.792

    Standard

    Du bist halt auch sehr lang, da ist untertauchen vielleicht eh nicht Deine Methode, selbst im Boxen nicht...

  6. #66
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.792

  7. #67
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.193

    Standard

    meidbewegungen sind reiner selbstzweck ?

    meine meidbewegung erfolgt, sobald ich einen angriff registriert habe. im besten falle erahne ich den angriff bevor dieser erfolgt und ich kann dem angriff völlig ausweichen. im schlechtesten fall erfolgt keine meidbewegung und ich werde getroffen.
    dazwischen kann die meidbewegung den angriff immerhin abschwächen. manchmal auch das angreifende körperteil schädigen (zb wenn faust auf schädelknochen haut).
    zudem ist ein ziel, welches in bewegung ist, schwerer zu treffen, als ein stationäres ziel. mit (meid-)bewegung mache ich es dem gegner also schwerer, mich überhaupt zu treffen.
    die (meid-)bewegung bringt mich in positionen, von wo aus ich weiterkämpfen kann.

    wenn eine meidbewegung des kopfes langsamer ist, als eine angreifende faust - wieso bewegen dann *ing*bumsler dann den ganzen körper ?
    dieser ist, da noch grössere masse als der kopf alleine, viel langsamer als der kopf ?

    zudem:
    meidbewegungen helfen nicht nur bei faustangriffen. bei mir war es ein fliegende flasche, welche durch meidbewegung nur mein ohr erwischt hat und nicht mitten im gesicht einschlug.

  8. #68
    Sean Gast

    Standard

    Leicht nach hinten (mit dem Kopf) = snap/lean back
    Leicht nach links oder rechts = slip
    Leicht nach unten = duck under

    Das sind alle fast natürliche Bewegungen wenn irgendwas (wie ein Faust) ins Gesicht fliegt. Trainiere die nur ein bisschen und die werden zum sehr benutzbare Tools im Kampf (besonders im Wettkampf). Und, noch mal - wenn kurz und knapp ausgeführt müssen die nicht die Strategie, Struktur, oder sonst was von VT/WC widersprächen.

    Das ist so simple und Praktisch. Wenn's passt dann benutze es. Wenn nicht, nicht. Besser als ein Faust zu fressen. Das Ziel ist doch Erfolg im Kampf, oder?

    Auch gerade für kleinere Leute kann das sehr hilfreich sein. Für die ist es nicht immer möglich nur durch Fussarbeit/abschneiden in einer gute Position zu kommen. Meldebewegungen mit dem Kopf kombiniert mit Schrittarbeit kann die in eine bessere Position bringen im in fight wo die weiter arbeiten können. Und das besonders gegen Leute die von Ausenbahn schlagen.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Irgendwann mal Tyson, Toney, Jones Jr oder so bei der Arbeit gesehen?

    _
    Ändert doch nichts an dem was ich gesagt habe oder ?? Boxer bewegen sich im Ring ständig es geht dabei um Distanzen, ich versuche beim Boxen Räume zu schaffen in denen ich mich am besten bewegen kann. Ist dein Raum eingeengt, ist das mit den Meidbewegungen so eine Sache.

    Aber hier haste mal eine Vorstellung was ich eigentlich meinte, zwei Boxprofis die sich mal auf einer PK näher kommen wollten, man beachte die geschickten Meidbewegungen, warum ist er nicht ausgewichen vor dem ersten Schlag ??

    Und da hast du das passende Video dazu (ab Minute 2:45): https://www.youtube.com/watch?v=tT1pXRa0GFQ

    Ich finde es schön das du mir die Welt des Boxens näher bringen möchtes .
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

  10. #70
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.792

    Standard

    Und auch schön zu sehen: der eine (Chisora) geht runter, und was macht hae, erstmal oben auflehnen und weiter ins Gesicht schlagen und danach mit dem Ellenbogen 12 zu 6 auf den Rücken.

  11. #71
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Meine Meinung zu dem Thema ist, dass Ving Tsun halt auf ganz bestimmten strategischen Konzepten beruht, die einhergehen müssen mit bestimmten Mechanismen von Kraftübertragung und so auch entsprechender Trainingsmethodik. Manches mag (vielleicht auch nur im Einzelfall und nicht für jedermann) kompatibel sein, manches problematisch. Da muss letztlich jeder seinen Weg finden. Für mich sind die angesprochenen Meidbewegungen nichts, da es nicht zu meiner Arbeitsweise / meinem verständnis des VT passt. Dass ich manchmal den Kopf leicht nach hinten nehmen um ihn aus der Schussbahn zu nehmen, ist klar. Hat aber m.M.n. nichts mit der Arbeitsweise von Boxern zu tun bzw. lässt sich nicht vergleichen. Anderes Konzept und anderer Methodik=andere Arbeitsweise.
    Sehr schön - und der Vereinfachungs-Spezi ergänzt:

    wenn ich meinen Kram gut drauf habe - dann hat der Gegner ein Problem
    damit - und nicht ich mit ihm

    VT enthält ALLES man für einen "Durchmarsch benötigt, Anfang bis Ende !

    Grüße

    BUJUN

  12. #72
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Irgendwann mal Tyson, Toney, Jones Jr oder so bei der Arbeit gesehen?

    _
    Ja, gefällt mir sehr gut was die machen

    Nur können die davon ausgehen das sehr vieles eben nicht passiert.

    Und was diese Top-Athleten können nützt mir persönlich wenn's drauf
    ankommt leider nix

  13. #73
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WCBX Beitrag anzeigen
    So dann will ich auch mal,

    wenn es um reine Meiden geht (bewegen aus der Schussbahn), dann hat WSL völlig recht und wiederum nicht. Um einen Angriff (Schlag) zu meiden ist eine gewisse Distanz nötig, existiert diese Distanz nicht, ist ein Schlag fast immer schneller als man selbst meiden kann.
    Wie ging das mal ab:

    Vorstellen mit eigenem Namen + Angabe des Stils

    ggfls. noch verbeugen und dann kann's endlich losgehen ...

    Und heutzutage steht einer vor dir von dem man nicht weis was der kann
    ( und was nicht ) und vor allem nicht was kommt - - - viel Spaß beim
    "meiden" von Kopftreffern wenn der Mistkerl unten zutritt

  14. #74
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Und was diese Top-Athleten können nützt mir persönlich wenn's drauf
    ankommt leider nix
    Da hast du nicht ganz unrecht ABER ein paar knackige Slips+Konter lernen ist nicht so schwer wie ma vllt. meint. Gehört trainiert, dauert aber keine Jahre um das praktisch umzusetzen.
    Die wichtigste Fähigkeit die man dafür braucht ist Auge. Das kommt mit der Erfahrung.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Sondern weil die Stände nicht passen und die mit anderen Mitteln arbeiten. Das ist auch nicht "dohf" sondern einfach ein eigener Ansatz den man üben muss damit er auch funktioniert.

    Eigentlich ein guter Punkt. Ich kann mir vorstellen dass man als WCler schnell in der Rückwärtslage ist beim Meiden.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

Seite 5 von 16 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •