Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 104

Thema: Angst vorm Alter ?

  1. #1
    KAJIHEI Gast

    Standard Angst vorm Alter ?

    Ich gebe zu, ein kniffliges Thema, da extrem viele Aspekte daran hängen.

    Aus meinem Horizont heraus . Ja körperlich büßt man ein, aber es eröffnen sich auch neue Möglichkeiten.
    Z.B. soziale Kontakte die man mühsam hochgezüchtet hat über Jahre kommen zum Tragen.
    Gleichzeitig verliert man viele alte Kontakte, frei nach dem Motto "Der Letze macht das Licht aus." ( Ob ihr es glaubt oder nicht, selbst das sieht man gelassener. )
    Man wertet Dinge einfach anders.
    Dinge für die ich früher explodiert wäre, aus heutiger Sicht ?
    Macht doch was ihr wollt.
    Auf der anderen Seite Stärken als auch Schwächen der eigenen Person werden einem selbst bewusster. Man wird stärker.
    Das waren einige Aspekte grüblerischer Natur.

  2. #2
    Gast Gast

  3. #3
    Zeiteisen Gast

    Standard

    Angst vorm Alter? Eigentlich nicht, ist ja ein normaler biologischer Vorgang. Ich habe eher Angst davor, ein Pflegefall zu werden. Ich hoffe, dass ich mit Sport und vernünftiger Ernährung dem ein wenig entgegenwirken kann.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.06.2011
    Beiträge
    583

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen

  5. #5
    Sven K. Gast

    Standard

    Aus meiner, persönlichen Sicht habe ich keine Angst vor dem Alter. Nur etwas bammel vor dem "dahin siechen". Ich bin in besserer Verfassung als vor 25 Jahren und hoffe daher, das Siechen hinauszögern zu können. Letzten Endes sind die 50ger ja die neuen 30ger.
    Wegen mir könnte jetzt auch Schluss sein. Kind ist groß, Bude bezahlt usw usf.
    Leider leiden die Angehörigen ja aber dadurch.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    ..
    Wegen mir könnte jetzt auch Schluss sein. Kind ist groß, Bude bezahlt usw usf.
    Leider leiden die Angehörigen ja aber dadurch.
    Das sehe ich auch als Problem und wirke dem entgegen, wo immer es geht.
    Hat schon seinen Sinn, dass alte Männer solche Stinkstiefel sind
    Volenti non fit iniuria

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Wegen mir könnte jetzt auch Schluss sein. Kind ist groß, Bude bezahlt usw usf.
    Leider leiden die Angehörigen ja aber dadurch.
    Sitzen drei Geistliche zusammen: Ein katholischer Pater, ein evangelischer Pfarrer und ein Rabbi. Sie führen einen Disput über die Abtreibung.
    Im Laufe des Gesprächs kommen sie überein, daß wohl die zentrale Frage dabei ist, wann überhaupt das menschliche Leben beginnt.
    Sagt der Pater: "Nun, liebe Brüder im Herrn, ich bin der Ansicht, daß das menschliche Leben bereits beginnt, wenn sich Vater und Mutter in Liebe zusammentun."
    "Na ja", antwortet der evangelische Pfarrer. "Ich würde es so nennen: Das menschliche Leben beginnt, wenn die Samen- und Eizelle miteinander verschmelzen."
    "Nebbich", meint der Rabbi. "Menschliches Leben beginnt, wenn ist tot der Hund und sind aus dem Haus de Kinder..."

  8. #8
    Kigger Gast

    Standard

    Ich denke dass Angst vor dem Altwerden ne Art Bremse für alles mögliche ist,man limitiert sich selbst macht Sachen schlimmer als sie sind.
    Zipperlein hier und da kommen und gehen,im Alter oft eher ersteres aber wenn man sich an jedem Zicken von Kopf und Körper runterzieht und gar nicht merkt dass sie schon wieder weg sind macht das das Altwerden ziemlich mühsam.
    Man sollte da eher die "ist von alleine gekommen und wird auch wieder gehen" Mentalität haben denn was kann man dran machen ? Nix,älter werden ist nur durch den Tod zu verhindern und das ist ja nu eher nicht ne echte Alternative ;-)

    Ich freue mich wenns mir gut geht und wenns wehtut sehe ich es locker und weiss dass das bald wieder weg geht.
    Ansonsten entwickelt man im Alter eine entspanntere Einstellung zu vielen Dingen,ich muss nicht jede Liegestütz machen und wenn mein Rücken wieder aua macht mach ich Übungen anders oder gehe während des Sparrings an den Boxsack.
    Bei mir ist definitiv mehr "kann" als "muss" angesagt,was ja auch gesünder ist aber in jüngeren Jahren hat man das scheinbar noch nicht so erkannt,ging mir auch so.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    Sehe ich auch so. Am meisten nerven mich die Leute, die einem einreden wollen, was ja jetzt alles nichtmehr ginge. 30 ist so'n magisches Alter, da meinten auch einige "Freunde", ich stünde jetzt wohl mit einem Bein im Grab.

    Ich werd sicher kein Leistungssportler mehr, und auch das lernen und einarbeiten in neue Sachverhalte fällt nichtmehr so leicht wie vor zehn/fünfzehn Jahren. Ich bin mit Anfang 30 aber fitter als so mancher Zwanzigjährige und wenn ich meinen Trainer mit Ende 40 sehe, der mich noch locker in die Tasche steckt...

    Ich weiß was ich immernoch zu leisten imstande bin, körperlich und geistig. Schnurzegal was andere versuchen mir einzureden. Ich glaube die Limitierung fängt wirklich im Kopf an bzw. viele unterwerfen sich heute allzuschnell dieser "jung, schön, erfolgreich"-Attitüde, die scheinbar immer mehr zählt als Können und (Lebens-)Erfahrung.
    Geändert von Kensei (06-04-2015 um 15:59 Uhr)

  10. #10
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Aus meiner, persönlichen Sicht habe ich keine Angst vor dem Alter. Nur etwas bammel vor dem "dahin siechen". Ich bin in besserer Verfassung als vor 25 Jahren und hoffe daher, das Siechen hinauszögern zu können. Letzten Endes sind die 50ger ja die neuen 30ger.
    Wegen mir könnte jetzt auch Schluss sein. Kind ist groß, Bude bezahlt usw usf.
    Leider leiden die Angehörigen ja aber dadurch.
    Sieh es doch mal aus einer anderen Perspektive.
    Du hast deine Pflichten erfüllt, jetzt bis du dran, ganz frei ohne den Anflug schlechten Gewissens jemanden zu kurz kommen zu lassen.
    So entspannt war es vorher aus dem Blickwinkel bestimmt nie.

    Was die Siecherei angeht : Ja das ist das Einzige was mir auch Sorgen macht.
    Da ich alleine umher sause würde das bedeutend das ich in irgendeinem Heim oder von einer garstigen Alten abgestaubt, ähm gepflegt werde.
    Ach nöööö

  11. #11
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Wenn man also den Tatsachen ins Auge blickt weiß man einfach, dass man ab fünfzig keine Gelegenheit für einen echten Heldentod leichtfertig vergeigen sollte. Eine seltsame Ironie liegt aber darin, dass ausgerechnet eher junge Männer denselben zu suchen scheinen ...
    Volenti non fit iniuria

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    2.162

    Standard

    Zitat Zitat von Fry_ Beitrag anzeigen
    Wenn man also den Tatsachen ins Auge blickt weiß man einfach, dass man ab fünfzig keine Gelegenheit für einen echten Heldentod leichtfertig vergeigen sollte. Eine seltsame Ironie liegt aber darin, dass ausgerechnet eher junge Männer denselben zu suchen scheinen ...
    Inwiefern meinst du?

  13. #13
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    anscheinend bin ich hier der Älteste mit einem Beitrag. ;-))
    wenigstens gebe ich es zu.

    Alt werden gehört zum Leben. Abschied nehmen von irgendwelchen Sachen auch.... auch von eigenen Fähigkeiten / Wünschen / Illusionen. Eine Brille brauchte ich früher nicht. JA und ??
    Jeder braucht irgendwann Hilfe. Das zu verleugnen ist nicht ganz realitätsnah. Aber wie selbstbestimmt mein Alter aussehen soll, das ist eine wichtige Frage.

  14. #14
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    anscheinend bin ich hier der Älteste mit einem Beitrag. ;-))
    wenigstens gebe ich es zu.

    Alt werden gehört zum Leben. Abschied nehmen von irgendwelchen Sachen auch.... auch von eigenen Fähigkeiten / Wünschen / Illusionen. Eine Brille brauchte ich früher nicht. JA und ??
    Jeder braucht irgendwann Hilfe. Das zu verleugnen ist nicht ganz realitätsnah. Aber wie selbstbestimmt mein Alter aussehen soll, das ist eine wichtige Frage.
    Na wieso denn auch nicht ? Älterwerden ist keine Schande oder Krankheit mit Ansteckungscharakter, auch wenn es heute manchmal gerne so dargestellt wird.
    Brille , Einschränkungen etc , bei diesen Punkten gehe ich konform.
    Inwiefern man sein pflegebedürftiges Alter wirklich selber bestimmen kann, das liegt eben nicht immer in der Hand des Patienten.
    Wenn man keine Angehörigen hat die sich darum kümmern das Alle gut läuft, man ist ganz fix im Eimer der Pflegebürokratie.

  15. #15
    Droom Gast

    Standard

    Ich würde lügen wenn ich sagen würde das mir der körperliche Zerfall nicht auch Sorgen macht, aber was mich WIRKLICH beunruhigt, ist das ich viele ältere Leute sehe die einfach geistig im Alter extrem abbauen. Viele werden einfach uneinsichtig, geistig unflexibel, sturr, unverständnissvoll, langsam und empathielos.
    Natürlich gibt es auch hier und da Gegenbeisipiele aber die meisten scheinen mir dennoch körperlich ähnlich abzubauen wie geistig

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Angst vorm Getroffen werden
    Von Upercut349 im Forum Boxen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13-05-2011, 16:52
  2. Angst vorm Übertraining.
    Von kickboxer-Dortmund im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10-02-2009, 22:37
  3. Angst vorm Zuschlagen!?
    Von Hoshi im Forum Trainingslehre
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29-07-2006, 15:05
  4. Angst vorm' Ego
    Von Alex! im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29-06-2006, 12:25
  5. Angst Vorm Kämpfen??????
    Von FARANG im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-03-2006, 11:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •