Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 104

Thema: Angst vorm Alter ?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von Krümel2 Beitrag anzeigen
    Inwiefern meinst du?
    Junge Männer sind risikofreudiger, die häufigsten Täter und Opfer von Tötungsdelikten. Mit Hurrah in den Krieg zu ziehen ist auch eine Idee auf die eher junge Männer kommen.
    Volenti non fit iniuria

  2. #17
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Wobei ich nicht weiß, ob sowas wirklich mit dem Alter an sich zutun hat, oder eher damit, dass man im Alter häufig mehr Verantwortung trägt. Frau, Kinder, vllt. pflegebedürftige Angehörige o.ä.

  3. #18
    dunyazad Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    ...
    Aber wie selbstbestimmt mein Alter aussehen soll, das ist eine wichtige Frage.


    Da stimme ich dir zu.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Wobei ich nicht weiß, ob sowas wirklich mit dem Alter an sich zutun hat, oder eher damit, dass man im Alter häufig mehr Verantwortung trägt. Frau, Kinder, vllt. pflegebedürftige Angehörige o.ä.
    Oder ganz schlicht die Hormone
    Volenti non fit iniuria

  5. #20
    Registrierungsdatum
    23.05.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    2.162

    Standard

    Zitat Zitat von Fry_ Beitrag anzeigen
    Junge Männer sind risikofreudiger, die häufigsten Täter und Opfer von Tötungsdelikten. Mit Hurrah in den Krieg zu ziehen ist auch eine Idee auf die eher junge Männer kommen.
    Ach das, was ich bei den Motoradfahrern als potentielle Organspender verbuche... War mir nicht sicher, ob du vielleicht "klassische Seuchen" andeutest wie z.B Plötzlicher Herztod als "Tod der jungen Männer" bezeichnet wird.

  6. #21
    freakyboy Gast

    Standard

    Angst habe ich nicht wirklich. Ist ja noch ein bisschen bis dahin. Aber wenn ich mal dahin komme, dann hoffe ich, dass ich wenigstens geistig fit bleibe. Altersdemenz ist ziemlich beschissen.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    04.12.2012
    Alter
    56
    Beiträge
    126

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Aus meinem Horizont heraus . Ja körperlich büßt man ein, aber es eröffnen sich auch neue Möglichkeiten.
    Älterwerden ist eine Frage des Mindsets..ich z.B. bin seit meinem 16. Lebensjahr kaum mental gealtert ;-)

    Beste Grüsse,
    kp
    Kein Kampfkunst-Schnickschnack, keine Meditation, kein Anbeten von verstorbenen Stilgründern, keine Gürtel, keine Graduierungen

  8. #23
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von Kneipenprügler Beitrag anzeigen
    Älterwerden ist eine Frage des Mindsets..ich z.B. bin seit meinem 16. Lebensjahr kaum mental gealtert ;-)

    Beste Grüsse,
    kp
    Im Gegenteil, bald machst du sogar wieder ins Bett
    Volenti non fit iniuria

  9. #24
    Gast Gast

    Standard

    Ich bin wohl ein wenig jung um Angst vorm Alter zu haben, habe es aber dennoch ein Stück weit, einmal da ich nicht, wie einige hier schon schrieben, dahinsiechen möchte, sprich schleichend abbauen bis zu dem Punkt an dem das Leben für mich nicht mehr lebenswert wäre, ohne dass ich genau merke, wann ich diesen Punkt überschreite, bei Alzheimer zum Beispiel und zweitens aus dem Grund, dass ich schon ziemlich eitel bin, was die Beschaffenheit meines Körpers und die damit verbundene Leistungsfähigkeit angeht und wohl nur schwer mit einem dauerhaften Rückgang leben könnte.

    Um graue Haare mache ich mir keine Sorgen, die sind bei Männern schließlich ****.

    Ich denke, ich fahre mit meiner Lebensphilosophie ganz gut, die da lautet:
    Sex, Drugs & Rock´n´Roll, aber mit ausreichend Schlaf, gesunder Ernährung und Sport.
    Ich würde es auch als vorausschauenden Hedonismus bezeichnen, Spaß haben, aber möglichst langfristig.
    Denn verpassen möchte ich wirklich nichts im Leben.
    Ich denke da nur an das Buch einer Hospizschwester, in dem stand, dass die meisten Menschen sich rückwirkend wünschten, sie hätten im Leben weniger gearbeitet und mehr genossen.
    Man kann auch als junger Mensch plötzlich sterben und dann ist die Frage, ob sich die bisherigen Mühen und der Verzicht gelohnt haben.

    Also, als Fazit hoffe ich einfach, dass ich nicht am Ende denken werde, ich hätte was verpasst und wenn doch, dann hoffentlich eher Unbedeutendes.
    Schließlich weiß keiner, ob er es in einem späteren Leben nachholen kann.

  10. #25
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Wobei ich nicht weiß, ob sowas wirklich mit dem Alter an sich zutun hat, oder eher damit, dass man im Alter häufig mehr Verantwortung trägt. Frau, Kinder, vllt. pflegebedürftige Angehörige o.ä.
    Ab einem bestimmten Alter bist du der meisten dieser Sorgen ledig.
    Die Kinder wuseln alleine, Die Eltern sind tot, die Frau eventuell auch.
    Ob das nun gut oder schlecht ist, das soll bitte jeder für sich entscheiden.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Ich bin irgendwo dazwischen. Ich bin im März 38 Jahre alt geworden und noch nicht wirklich alt aber auch nicht mehr ganz jung.

    Wenn ich mir in der Verwandtschaft oder im Freundeskreis ältere Menschen anschaue - ab 80 aufwärts, dann bin ich schon beeindruckt wie " fit " die noch sind.
    Klar, 100-jährige Thaiboxer wie Kannix sind absolute Ausnahmen , aber die Älteren heute sind doch in einem anderen Zustand als noch vor wenigen Jahrzehnten.

    Das Geheimnis ist wohl flexibel zu bleiben. Sich für neue Dinge zu interessieren und auf sie zuzugehen. Auch die Lebensweise spielt eine große Rolle: regelmäßige Arztbesuche, sportlich und geistig aktiv zu bleiben und eine gesunde Lebensweise. Man kann den körperlichen Verfall doch recht lange herauszögern.

    Ich z.Bsp. möchte umstellen, weg von " Combatives " hin zu Kampfkunst. Die Zeiten wo ich keiner Prügelei aus dem Weg ging, sind lange vorbei - Man wird also vernünftiger .

    Angst habe ich vor einem qualvollen Tod oder ein Pflegefall zu werden, der die Angehörigen belastet. Dann lieber einschlafen und gut ist.

  12. #27
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Dann lieber einschlafen und gut ist.
    Ich möchte schlafend sterben wie mein Großvater,
    nicht panisch schreiend wie sein Beifahrer.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    23.05.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    2.162

    Standard

    Zitat Zitat von N.B. Beitrag anzeigen
    [...]Man kann auch als junger Mensch plötzlich sterben und dann ist die Frage, ob sich die bisherigen Mühen und der Verzicht gelohnt haben.Also, als Fazit hoffe ich einfach, dass ich nicht am Ende denken werde, ich hätte was verpasst und wenn doch, dann hoffentlich eher Unbedeutendes.[...]
    Das trifft ziemlich genau auch meine Einstellung. Alt werde ich von alleine, darüber brauche ich mir keine Gedanken machen. Schließlich ist es nicht garantiert, dass ich es auch werde. Nachdem ich nicht nur beruflich gesehen habe, wie schnell es für jeden, egal wie jung oder alt, vorbei sein kann, fokussiere ich mich sehr und bewusst auf die Gestaltung und den Genuss der Gegenwart. Ich denke, jedes Alter hat auch seinen Reiz und Vorzüge, man muss sie nur sehen (wollen) und nutzen können...
    Vor mich hinvegetieren will ich auch nicht, das will wahrscheinlich niemand wirklich. Da hab ich aber Mittel und Wege, das sauber zu beenden.

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    [...]Wegen mir könnte jetzt auch Schluss sein. Kind ist groß, Bude bezahlt usw usf.
    Leider leiden die Angehörigen ja aber dadurch.
    Zitat Zitat von Fry_ Beitrag anzeigen
    Das sehe ich auch als Problem und wirke dem entgegen, wo immer es geht.
    Hat schon seinen Sinn, dass alte Männer solche Stinkstiefel sind
    Echt jetzt? Ihr habt keinen Bock mehr, weil ihr alles "abgearbeitet" habt? Oder wie ist das zu verstehen?

    Was die Angehörigen betrifft, so ist alles geregelt, was man so regeln kann: Vollmachten, Patientenverfügung, Deckung der Bestattungskosten, Beerdigung, Trost,... Soweit man es eben Angehörigen eben erleichtern kann.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von N.B. Beitrag anzeigen
    Ich möchte schlafend sterben wie mein Großvater,
    nicht panisch schreiend wie sein Beifahrer.


    Letztes Jahr ist ein lieber Verwandter gestorben. Er war Professor an einer Uni und hatte in den 90ern eine Krebserkrankung.

    2012 war es glaube ich, als bei ihm die Demenz begann. Ende 2013 kam dann eine erneute Krebserkrankung. Glücklicherweise ging es dann ganz schnell. Die Demenz war noch nicht zu weit fortgeschritten und die schweren Leiden die der Krebs gebracht hätten, blieben ihm erspart.

    Er wurde 89 Jahre alt und ist ganz friedlich eingeschlafen. Ein arbeitsames Leben ging zu Ende ...

  15. #30
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von Krümel2 Beitrag anzeigen
    ...
    Echt jetzt? Ihr habt keinen Bock mehr, weil ihr alles "abgearbeitet" habt? Oder wie ist das zu verstehen?....
    Man nimmt so vieles nicht mehr ernst. Meine jugendliche Blödheit fehlt mir manchmal.
    Volenti non fit iniuria

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Angst vorm Getroffen werden
    Von Upercut349 im Forum Boxen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13-05-2011, 16:52
  2. Angst vorm Übertraining.
    Von kickboxer-Dortmund im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10-02-2009, 22:37
  3. Angst vorm Zuschlagen!?
    Von Hoshi im Forum Trainingslehre
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29-07-2006, 15:05
  4. Angst vorm' Ego
    Von Alex! im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29-06-2006, 12:25
  5. Angst Vorm Kämpfen??????
    Von FARANG im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-03-2006, 11:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •