Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 104

Thema: Angst vorm Alter ?

  1. #61
    Registrierungsdatum
    12.06.2008
    Beiträge
    683

    Standard

    ...und auch die Reaktionen auf Beiträge, die nicht ganz der eigenen Auffassung entsprechen und emotional beantwortet werden.

    Ich find Alter auch ne nicht abschätzbare Sache. Das darf einen schon mal gruseln zwischendurch. Hätte auch nie gedacht, dass es sich so anfühlt, Ende Zwanzig zu sein.
    Wie schön, dass man nicht weiß, was da noch alles auf einen zurollt. Falten, Graberde, ... Weisheiten von Nabelschnurträgern...

  2. #62
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Dann ist selsbtdestruktiv endlich die Früchte von Geschäftskontakte die man ewig pflegen mußte eh sich etwas rührt zu geniessen.
    Wahrlich eine Erleuchtung.
    Wenn du von Geschäftskontakten sprichst - es ging aber eher um soziale Kontakte - wenn die sich auch nicht mehr zurückmelden, wenn du eine Frage an sie hast oder so, welchen Welchen wert haben die dann. Wer nicht dauernd Geschäftskontakte oder berufliche Kontakte erneuert und erweitert ist doch erst recht schnell verloren. Ich habe doch auch lieber 40-50 gute Kontakte im Telefonbuch oder in XING als 200, die sich höchstens melden, wenn die zufälligerweise einen Bürgen für ein Darlehen brauchen. Solche miste ich doch lieber aus.

  3. #63
    Droom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Nennt sich Erfahrung das ganze.

    Gleiches evtl. bei Deinem Alten Herrn. Was Dir revolutionär neu erscheint, hat er vermutlich schon in 3 Varianten hinter sich und weiß, dass Du falsch liegst. Wozu soll er da seinen Standpunkt ändern?

    Sorry für meine provokante Art. Ist mein etwas rauer Charme.
    Erfahrung kann einen aber auch daran hindern neue und bessere Lösungen zu suchen oder sich einzugestehen das althergediente Lösungsmodelle nicht mehr funktionieren.

    Es gab z.B. mal nen Versuch mit nem Pferd das auf 4 Platten stand (mit jedem Bein auf einer). Nach dem Signalton wurde eine davon immer leicht unter Strom gesetzt. Nach einigen Versuchen hat das Pferd gelernt das Bein anzuheben auf dessen Platte nach dem Ton immer wieder der Stromstoß kam.
    Die Prozedur hat man immer weiter wiederholt bis irgendwann nur noch der Signalton kam, ohne das die Platte unter Strom gestellt wurde.
    Das Pferd hat natürlich dennoch immer weiter das Bein nach jedem Ton angehoben und jedes Mal bei dem es keinen Schock bekommen, wurde es weiter darin bestärkt das richtige zu tun obwohl das Verhalten mittlerweile falsch und unnötig war. Und je öfter man das Ganze jetzt wiederholt um so festgefahrener wird das "falsche" Verhaltensmuster.

    Und genau das passiert vielfach bei älteren Menschen

  4. #64
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Was ich schlimm finde wenn man etwas so macht weil es eben so gemacht wird. Weil es immer so gemacht wurde. Oder wenn einen dann ärgert dass jemand es nicht so macht, obwohl es doch so gemacht wird. Diese Geschichte mit den Affen und er Leiter.

    Ich halte mich eher für einen Freigeist und merke wie oft die eigene Sicht beschränkt ist.
    Eigentlich könnte man im Alter doch viel eher sagen: och lasse doch.
    Aber ich befürchte, dass mich irgendwann Falschparker,
    Leute die nicht grüßen,
    wenn die Gass nicht gekehrt ist usw. aufregen.
    Ich befürchte ich werde ein anstrengender alter Sack, der immer noch meint er müsse sich nicht alles gefallen lassen, provokant etwas nicht so macht wie es erwartet wird. Der sich über Kleingeister aufregt anstatt sie einfach zu lassen.
    Ich hoffe ich werde entspannter, so wie dass schon beim Autofahren der Fall ist. Es ist schon ein Riesenfortschritt dass ich schon lange nicht mehr anhalte und aussteige, wenn einer meint er müsse mir bis auf die Stoßstange auffahren. Heute reduziere ich dann schrittweise die Geschwindigkeit und winke freundlich wenn ich hupend überholt werde.
    Auch das ist kindisch und unnötig, macht aber irgendwie Spaß.
    Das kommt aber höchst selten vor, ich glaube dass hat was mit dem Aufkleber
    "Achtung Thaibocksen, auf die Fresse"
    zu tun.

    Ich nehme mir vor, dem nächsten der an der Fleischtheke die heiligen Anstellvorschriften ignoriert, ein fröhliches "Ja gehen sie ruhig vor Junger Mann, sie haben bestimmt nicht so viel Zeit wie ich" entgegenzuschmettern
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  5. #65
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Wenn du von Geschäftskontakten sprichst - es ging aber eher um soziale Kontakte - wenn die sich auch nicht mehr zurückmelden, wenn du eine Frage an sie hast oder so, welchen Welchen wert haben die dann. Wer nicht dauernd Geschäftskontakte oder berufliche Kontakte erneuert und erweitert ist doch erst recht schnell verloren. Ich habe doch auch lieber 40-50 gute Kontakte im Telefonbuch oder in XING als 200, die sich höchstens melden, wenn die zufälligerweise einen Bürgen für ein Darlehen brauchen. Solche miste ich doch lieber aus.
    Ach so meintest du das. Alles klar.

  6. #66
    ShenYi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Das kommt aber höchst selten vor, ich glaube dass hat was mit dem Aufkleber
    "Achtung Thaibocksen, auf die Fresse"
    zu tun.

  7. #67
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Nachtrag zum Thema "Entspannung der Greisenliga"

    So verrückt es sich auch anhören mag, was ich hier treibe ist aus meiner Sicht purer Luxus.
    In Zeiten wo ich noch bedeutend mehr um die Ohren hatte, hätte ich doch nie die Muße gehabt über Gott und die Welt zu grübeln und derartige Gedanken zum Gefallen als auch Missfallen mitzuteillen.
    Wenn man jahrelang unter extremem Dauerstreß steht, kommt man halt nicht dazu.
    Und ja, es stimmt, ich poltere hier auch mal herum, aber ist das unentspannt ?
    Weniger ! Es entspannt ungemein, da es partial purer kindlicher Übermut ist.
    Falls es noch nicht erwähnt wurde, manche Leute die älter werden entdecken wieder das Kind an sich, das arme Geschöpf das sie im Dienste von Familie, Beruf, etc wegsperren mußten !
    Also wie man sieht : Auch die Freiheit mal emotional zu regieren zu könnnen, entspannt.
    Das ist doch herrlich, oder ?
    Schon wieder ein purer Luxus aus meiner Sicht.
    Die Freiheit zu haben und vor allem die Zeit zu spielen ist Luxus.

    Diese ganzen Kleinigkeiten werden aus meiner Sicht leider zu oft vergessen.

    In diesem Sinne .Auf ein fröhliches, wenn manchmal auch giftgrün erscheinendes Miteiander hier im Forum.
    Kaji.

  8. #68
    Niffel Gast

    Standard

    also als ich in der Anatomie gearbeitet habe, hatte ich schon nach einiger zeit probleme damit. hab mich gefragt wofür das alles, nur um als leerer fleischsack auf nem tisch zu landen und auseinander genommen zu werden. das war der moment wo ich gesagt hab, ich muss meine arbeit beenden und da raus. Mitlerweile stört mich nur, das ich ne längere regenerationszeit habe. ansonsten ansich nicht. ich will nur nicht irgendwo vor mir hinsterben. am besten auf ner lustigen party einfach tot umfallen...ist für die party vielleicht nich so toll, ist mir aber wurscht ich bin ja dann tot

  9. #69
    Florett Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    ... Es entspannt ungemein, da es partial purer kindlicher Übermut ist.
    Falls es noch nicht erwähnt wurde, manche Leute die älter werden entdecken wieder das Kind an sich, das arme Geschöpf das sie im Dienste von Familie, Beruf, etc wegsperren mußten... .
    Jau, deshalb hatte mein Sohn seit Beginn an mein o.k. seine Klassenarbeiten auch selbst zu unterschreiben (aber mit seiner Unterschrift)
    Außerdem bekam er für ne "sechs", 6 EURO, für ne "fünf" 5 EURO, für ne "vier" 4 EURO, usw...
    Das kamen vieleicht "Rückmeldungs-Gaudis" aus der Elternschaft und dem Kollegium
    Aber wir haben das durchgezogen - es war einfach nur schön.

    .

  10. #70
    Terao Gast

    Standard

    "Da gibt es die, die sich um ihr Sterben sorgen. Denen sage ich: Keine Sorge - du stirbst schon."

  11. #71
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    "Da gibt es die, die sich um ihr Sterben sorgen. Denen sage ich: Keine Sorge - du stirbst schon."
    Wenn das man immer so stimmen würde. Einer der wenigen unerfreulichen Aspekte beim Ergrauen.
    Man denkt ernsthaft darüber nach, was da auf einen unaufhaltsam zu rollt.
    Der Tod an sich, wo ist das Problem ?
    Was dann kommt, oder auch nicht, man wird sehen.
    Unerfreulich ist der Prozess des Sterbens, vor Allem wenn er lange dauert und das Kopfkino nicht aussteigt.
    Hätte, wollte könnte ich doch nochmal plus Schmerzen ; Danke für das Angebot ich verzichte wenn es denn geht .
    Den ganzen Mist auch noch ohne Verwandte, liebe Freunde ..mit Verlaub das ist brutal, aber heute fast schon die Norm.
    Aus meiner Sicht heraus ist es vollkommen legitim davor Angst zu haben.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    "Da gibt es die, die sich um ihr Sterben sorgen. Denen sage ich: Keine Sorge - du stirbst schon."
    Das ist ja auch ein schleichender Prozess an den man sich über die Jahre gewöhnt. Es beginnt mit komischem Geruch und vornehmer Schweigsamkeit.
    Volenti non fit iniuria

  13. #73
    Registrierungsdatum
    12.06.2008
    Beiträge
    683

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen

    Ich befürchte ich werde ein anstrengender alter Sack, der immer noch meint er müsse sich nicht alles gefallen lassen, provokant etwas nicht so macht wie es erwartet wird. Der sich über Kleingeister aufregt anstatt sie einfach zu lassen.
    [...]
    Ich nehme mir vor, dem nächsten der an der Fleischtheke die heiligen Anstellvorschriften ignoriert, ein fröhliches "Ja gehen sie ruhig vor Junger Mann, sie haben bestimmt nicht so viel Zeit wie ich" entgegenzuschmettern
    Grundsätzlich ist das sicherlich ne Temperamentsfrage, aber ich glaube, das hat auch was mit der zigsten Wiederholung zu tun. Rücksichtslosigkeit und Gedankenlosigkeit mag einen in jungen Jahren schneller zürnen lassen, aber man ist dank mangelnder Abnutzung auch schneller wieder bereit, großmütig zu verzeihen und zu vergessen. Man flappt jemanden an, lässt mal kurz den Ellbogen in die Rippen flattern und dann ist auch wieder gut.

    Je älter man wird (so kommt es mir vor) umso trostloser wird der ganze Rotz, weil einem bewusst wird, dass diese Rücksichtslosigkeit und Gleichgültigkeit anderer, tausend Gesichter hat und man ist ihr stets auf neue "ausgeliefert ist" (Autofahren, Einkaufen, Dienstleistung, Nachbarn, andere Eltern, Mitpatienten...bla bla bla). Ab der so und so vielten Auflage würde man einfach gerne Ruhe um sich herum schaffen. Aus Erfahrung aber weiß man, am Ende der Ideen steht das Gesetz, also brabbelt man bitter zwischen der Prothese hervor.

    Ich wünsch mir auch mehr Gelassenheit. Oder ne Eisenstange und Straffreiheit.

  14. #74
    ShenYi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht heraus ist es vollkommen legitim davor Angst zu haben.
    Das Leben macht mir persönlich mehr Angst als der Tod.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    12.06.2008
    Beiträge
    683

    Standard

    Zitat Zitat von Fry_ Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch ein schleichender Prozess an den man sich über die Jahre gewöhnt. Es beginnt mit komischem Geruch und vornehmer Schweigsamkeit.


    Zitat Zitat von KAJIHEI
    Unerfreulich ist der Prozess des Sterbens, vor Allem wenn er lange dauert und das Kopfkino nicht aussteigt.
    Hätte, wollte könnte ich doch nochmal plus Schmerzen ; Danke für das Angebot ich verzichte wenn es denn geht .
    Den ganzen Mist auch noch ohne Verwandte, liebe Freunde ..mit Verlaub das ist brutal, aber heute fast schon die Norm.
    Aus meiner Sicht heraus ist es vollkommen legitim davor Angst zu haben.
    Ja, sehe ich auch so. Das und fortschreitender Funktionsverlust lange vor dem Sterben, das Einengen der gedanklichen und körperlichen Aktionskreise, das Nichts, das sich immer mehr über alles schon immer dagewesen ausbreitet.
    Aber da muss man wohl flexibel sein.

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Angst vorm Getroffen werden
    Von Upercut349 im Forum Boxen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13-05-2011, 16:52
  2. Angst vorm Übertraining.
    Von kickboxer-Dortmund im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10-02-2009, 22:37
  3. Angst vorm Zuschlagen!?
    Von Hoshi im Forum Trainingslehre
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29-07-2006, 15:05
  4. Angst vorm' Ego
    Von Alex! im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29-06-2006, 12:25
  5. Angst Vorm Kämpfen??????
    Von FARANG im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-03-2006, 11:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •