Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Krafttraining für Frauen hilfe

  1. #1
    Lorrain Gast

    Standard Krafttraining für Frauen hilfe

    Hi, gibt es hier engagierte Mitglieder die mir helfen könnten einen Trainingsplan für Frauen zu erstellen.
    Ich nehme Karateuntericht, bei dem wir auch schon viele Übungen mit eingebunden haben. Aber ich würde gerne gezielte Übungen machen die vor allem auf Geschwindigkeit aus sind. Und nicht auf sichtbares Muskelwachstum.
    Habe mir bereits ein Kurzhantel Set für das Training gekauft.

    Ich wäre für Tipps sehr dankbar

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard Geschwindigkeit mit Hanteln?

    Da müssen die richtigen Fachleute ran - vielleicht ist dieses Forum da nicht der richtige Platz.
    Ich weiß noch aus meinem Unterricht (Masseurin), daß mehr Muskelmasse insgesamt die MÖGLICHKEIT zu höherer Geschwindigkeit gibt, aber wie die dann trainiert wird... bedaure.

    Mein einziger Tipp dazu: nicht die Haltemuskulatur = tiefe Muskelschichten vernachlässigen. Dafür gibts spezielle Übungen, meist statische Halteübungen, für die man Hanteln gar nicht braucht.

    Berichte doch mal, wies bei dir anschlägt, wenn du dann einen Trainingsplan hast und den einige Zeit verfolgst, danke!
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  3. #3
    Opie_SOA Gast

    Standard

    Kein Sexismus. Frauen können und sollen genau so trainieren wie Männer.

    Mit dem Kurzhantelset wirst du nicht weit kommen, da 30kg doch sehr wenig sind, da musst du mit Tricks arbeiten, um Trainingsreize zu setzen.

    Als Grundplan würde ich Jim Wendlers Beach Body Challenge hernehmen
    https://www.t-nation.com/workouts/53...body-challenge
    und abändern

    in etwa so vielleicht:

    TE 1
    2x15 Single Leg Glute Bridge (auch mit Kurzhantel auf der Hüfte als Zusantzgewicht) (mittlere Pausenzeit zwischen den Sätzen 1,5-2 Minuten)
    3x5 Bulgarian Split squats (Lange Pause 3Min+x)
    7x3 Clapping Push ups (für Fortgeschrittene auch diese Medizinpall Push ups, wo man bei jedem explosiven Push ups die Hand wechselt) (Kurze Pausenzeiten ca 1 Minute)

    TE 2
    7x3 Weitsprünge
    2x15 Goblet Squats
    3x5 Military Press


    TE 3
    7x3 Box Jumps
    2x15 Push ups (evtl Convict Conditioning Progressionen)
    3x5 einbeiniges Kreuzheben


    dazu jeweils
    eine OK Pull Übung 3x12 (Klimmzüge, einarmiges Rudern, zweiarmiges KH Rudern) und
    eine für die Schultergesundheit (Band Pull Apart, leichtes Seitheben) 2x15 oder 1x20

    Wenn du nebenher kampfsport machst, reicht das, 2x pro Woche danach zu trainieren. Vorher ordentlich Aufwärmen nicht vergessen
    Geändert von Opie_SOA (08-04-2015 um 19:30 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Fang mit dem Plan von Fitness Experts an oder WKM.
    Bzgl. WKM hilft dir Google.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von Opie_SOA Beitrag anzeigen
    Als Grundplan würde ich Jim Wendlers Beach Body Challenge hernehmen
    https://www.t-nation.com/workouts/53...body-challenge
    und abändern
    Und das führt zu mehr GESCHWINDIGKEIT?
    Echt jetzt?
    Denn das war ja die Ausgangsfrage.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Krafttraining ist ein gutes Grundlagentraining, aber wert schneller Schlagen oder Treten will, der muss einfach an seinen Schlägen und Tritten arbeiten.

    Von daher tut es ein ganz normales Krafttraining auf jeden Fall und gerade bei Frauen, ist oft ein Bodyweight Training komplett ausreichend. Wenn eine Frau anständige Liegestütze und Klimmzüge in 10er Sätzen schafft, dann hat sie einen mehr als ordentlichen Kraftlevel und braucht selten mehr.....

  7. #7
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard

    Da stimme ich voll zu! Mit der kleinen Ausnahme, dass Klimmzüge speziell für Frauen wesentlich schwieriger sind als für Männer, ich würde sagen, eine Frau die zehn Klimmzüge schafft - meine ehemalige Mittelstrecken-Trainingspartnerin zum Beispiel - wird mindestens 25-30 Liegestütze schaffen Aber 5 Klimmzüge und 15-20 LS sind auch schon ein beachtliches Level, speziell wenn Frau nicht einen 17er BMI hat.

    Beste Grüße
    Period.

  8. #8
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Und das führt zu mehr GESCHWINDIGKEIT?
    Echt jetzt?
    Denn das war ja die Ausgangsfrage.
    Dafür müsste man doch erste einmal wissen, um was für „Geschwindigkeit“ es geht. Könnte das jemand aufklären - Du oder die TE vielleicht? Ich kenne beispielsweise genug Sprinter, die ihre Antrittsgeschwindigkeit ergänzend mit schwerem Beugen trainieren - die Beugen würden Dir wahrscheinlich langsam vorkommen.

    Der Post der TE klingt für mich bis jetzt nach dem ‚typischen‘ „ich will aber keine Muskelberge aufbauen, wenn ich mit Gewichten trainiere“, was natürlich auch daran liegen kann, dass ich diese Klischees zu oft höre...


    @ TE: Bis zur Klärung der Frage kann ich dem Post von Franz nur noch hinzufügen, dass Du Dir auf der erwähnten Seite (‚fitness-experts‘) den ganzen Frauenteil durchlesen und konkrete Ziele benennen solltest. Sonst auch der übliche Ratschlag - unter der Annahme, dass Du unter „Geschwindigkeit“ die Schlag- oder Trittgeschwindigkeit verstehst: Willst Du schneller schlagen, solltest Du genau das üben und trainieren; das dürfte Dir bessere Fortschritte als reines Krafttraining bescheren. Frag einfach mal bei Deinem Trainer nach .

    Ach, 30kg können am Anfang - je nach Frau - durchaus eine stolze Leistung sein, auf die man hinarbeiten muss .

    /e: Ah, hab die Posts von Björn und period überlesen, denen ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen .

    LG
    Geändert von Narexis (08-04-2015 um 23:16 Uhr)

  9. #9
    Opie_SOA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Und das führt zu mehr GESCHWINDIGKEIT?
    Echt jetzt?
    Denn das war ja die Ausgangsfrage.
    zumindest trainieren viele Footballer mit explosiven Übungen, um schnelle Kraftleistungen vollbringen zu können

  10. #10
    Lorrain Gast

    Standard

    Wow danke für das viele Feedback.
    Wie oben erwähnt trainiere ich Karate, aber nicht für Wettkämpfe sondern zur Selbstverteidigung. Da ich eher zierlich bin und nicht besonders gross, möchte ich mich vorerst darauf konzentrieren schneller zu werden.

    Und damit meine ich nicht nur für meine Schläge und Tritte sondern in der gesamten Bewegung. Teilweise hab ich das Gefühl das meine Beine zu langsam sind. Damit ist nicht laufen gemeint.

    Ich werde mal einige Vorschläge ausprobieren und schauen wie ich damit zurecht komme.

    Spätestens sobald ich Ergebnisse habe, hört ihr wieder von mir

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Schwere Kniebeuge, man muß sich natürlich herantasten, und Kreuzheben
    werden dir dabei helfen, wobei ich für zusammengesetzte Übungen bin und dass man den ganzen Körper trainieren sollte

  12. #12
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    "The tiger is fast because the tiger is strong!"
    -Mas Oyama zugesprochen

  13. #13
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard

    So isses Aber schau Dir mal die Oyama zugeschriebenen Trainings an, da findet man vor allem viel Volumen - heute würden die meisten das wahrscheinlich irgendwo zwischen unsinnig und selbstmörderisch einordnen - mit mäßig schweren Gewichten bzw BW, plus sehr viel spezifisches Karate-Training. Needless to say, nicht genau das was ich einem Anfänger empfehlen würde

    Beste Grüße
    Period.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Boxen/Ausdauer/Krafttraining kombinieren
    Von Tim10101 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-07-2013, 12:27
  2. Brauche Hilfe beim Krafttraining
    Von crazcass im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31-05-2013, 10:30
  3. Brauch hilfe zum krafttraining
    Von ttcthomas95 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29-05-2008, 17:15
  4. Hilfe zur Einteilung KS und Krafttraining
    Von consumed im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-08-2006, 06:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •