Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Rollen wie ein alter Mann;-)

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.822

    Standard Rollen wie ein alter Mann;-)

    Denn wenn man irgendwann mal alt ist, hat man 40 Jahre Erfahrung in dem Stil.....

    Ein Rat den ich halb im ernst und halb im Scherz heute meinen Schüler gegeben habe und den ich eigentlich mehr oder weniger streng schon befolge seitdem ich 20 bin.

    Für mich ist jeder Trainingspartner immer fitter, schneller, stärker, explosiver, usw. Ich versuche immer mit minimalem körperlichem Aufwand zu rollen.

    Meine Überlegung dahin ist eigentlich ganz einfach, wenn man immer einen sehr physischen Stil hat und man sich im Alter umstellen muss, wird eine Menge Effektivität verloren gehen, weil man eben irgendwie neu anfangen muss.

    Wenn man aber 40 Jahre lang einen Stil perfektioniert, der mit so wenig wie möglich Kraft und Aufwand auskommt, hat man im Alter dann keinen Neuanfang, sondern eben ein bewährtes System und merkt die Umstellung überhaupt nicht.

    Just my 2 cents:-)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Guter Rat, gefällt mir.

  3. #3
    cv almont Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Denn wenn man irgendwann mal alt ist, hat man 40 Jahre Erfahrung in dem Stil.....

    Ein Rat den ich halb im ernst und halb im Scherz heute meinen Schüler gegeben habe und den ich eigentlich mehr oder weniger streng schon befolge seitdem ich 20 bin.

    Für mich ist jeder Trainingspartner immer fitter, schneller, stärker, explosiver, usw. Ich versuche immer mit minimalem körperlichem Aufwand zu rollen.

    Meine Überlegung dahin ist eigentlich ganz einfach, wenn man immer einen sehr physischen Stil hat und man sich im Alter umstellen muss, wird eine Menge Effektivität verloren gehen, weil man eben irgendwie neu anfangen muss.

    Wenn man aber 40 Jahre lang einen Stil perfektioniert, der mit so wenig wie möglich Kraft und Aufwand auskommt, hat man im Alter dann keinen Neuanfang, sondern eben ein bewährtes System und merkt die Umstellung überhaupt nicht.

    Just my 2 cents:-)
    Gefällt mir auch, aber hast du diese Einstellung auch bei Wettkämpfen oder nur im freundschaftlichen Sparring?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.822

    Standard

    Ich versuche immer so zu rollen und je länger ich das mache, desto besser gelingt es mir. Aber es gibt auch scheiss Tage, da rolle ich dann verkrampft und mit viel Kraft und freu mich drüber das ich so ein Fitness Fanatiker bin.:-)

    Aber dann wenn ich heim komme ärgere ich mich über meine schlechte Leistung. Kraft und Aufwand ist für mich eigentlich immer ein Zeichen von eigener schlechter Leistung.:-)

    Weil ich eben denke, wenn es nur Kraft und Ausdauer ist, die mich gewinnen lässt, dann ist es kein Skill und ich hab meine Trainingszeit mehr oder weniger verschwendet.:-)

    Ich hab sehr früh in meiner BJJ Reise Leute kennengelernt die diesen Stil perfektioniert hatten und das hat mich sehr geprägt und die Idee überhaupt erst wachsen lassen.

    Ich denke mit Punkten, Zeitlimit, usw. ist sowas schwieriger umzusetzen, aber Wettkampfregeln interessieren mich eh nicht, von daher passts.

  5. #5
    Chondropython Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich versuche immer mit minimalem körperlichem Aufwand zu rollen.
    Mache ich genauso. Nur wenn ich merke das mir jemand technisch überlegen ist, neige ich zu einer Karnickelstarre und mauere extrem. Wenig risikofreudig. Ich hoffe das lege ich noch ab.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.06.2005
    Alter
    37
    Beiträge
    518

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen

    Aber dann wenn ich heim komme ärgere ich mich über meine schlechte Leistung. Kraft und Aufwand ist für mich eigentlich immer ein Zeichen von eigener schlechter Leistung.:-)

    Weil ich eben denke, wenn es nur Kraft und Ausdauer ist, die mich gewinnen lässt, dann ist es kein Skill und ich hab meine Trainingszeit mehr oder weniger verschwendet.:-)

    Ich hab sehr früh in meiner BJJ Reise Leute kennengelernt die diesen Stil perfektioniert hatten und das hat mich sehr geprägt und die Idee überhaupt erst wachsen lassen.

    Ich denke mit Punkten, Zeitlimit, usw. ist sowas schwieriger umzusetzen, aber Wettkampfregeln interessieren mich eh nicht, von daher passts.

    Word.

    Versuche genauso zu trainieren. Wenn ich für irgendwas Kraft brauche, war es falsch... jedenfalls ist das das Ideal. Man kommt zwar punktemässig nicht weit, aber das interessiert mich auch nicht mehr wirklich.
    The mind is like a parachute. It works best when it is open. - Rickson Gracie

  7. #7
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Weil ich eben denke, wenn es nur Kraft und Ausdauer ist, die mich gewinnen lässt, dann ist es kein Skill und ich hab meine Trainingszeit mehr oder weniger verschwendet.:-)
    Kraft ist auch eine Fähigkeit.

    Je kräftiger man ist, desto weniger strengt man sich an, um eine bewegung auszuführen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.822

    Standard

    GENAU, je kräftiger man ist.....

    und genau das ist der Punkt, man ist nicht immer kräftiger und je älter man wird desto größer wird die Zahl derer, die mehr Kraft haben, von daher ist es für mich keine Option, eine Technik durchzuführen, für die ich viel Kraft benötige.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.06.2005
    Alter
    37
    Beiträge
    518

    Standard

    Sehe Kraft auch eher als "Extra". Die Technik muss auch bei Kraft-/Gewichtsnachteil funktionieren. Und dann fallen die Sachen, die auf Explosivität beruhen eben oft raus. Natürlich ist es gar keine Frage, dass es ein Vorteil und super ist, wenn man stärker ist, und klar macht es Sinn das zu trainieren. Aber das ist zumindest für mich nicht der springende Punkt.
    The mind is like a parachute. It works best when it is open. - Rickson Gracie

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ach, ich BIN alt.

  11. #11
    Medaka Gast

    Standard

    In meiner BJJ-Zeit habe ich mir immer gewünscht, dass mehr Leute so denken Die meisten Jungs waren sehr kraftbetont, immer auf direkten Konkurrenzkampf aus, egal, wie oft der Trainer sie hinwies.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.822

    Standard

    Ich denke das faszinierende an der Methode ist, das man seinen Peak eben nicht mit 25 oder 30 hat, sondern immer besser wird, zumindest solange der Körper das Rollen mitmacht........

  13. #13
    Droom Gast

    Standard

    ich versuche eigentlich das selbe (außerhalb von Wettkämpfen). Je weniger Kraft/Anstrengung ich gebraucht habe um meinen Gegner zu dominieren oder zumindest zu neutralisieren um so erfolgreicher sehe ich die Runde.

    Allerdings ist es wirklich schwierig so gegen Leute zu kämpfen die extrem flink und gelenkig sind. Augrund meiner Einstellung bin ich halt recht langsam im normalen Rollen und dann fängt man früher oder später an nur noch hinterher zu laufen wenn der andere in etwa gleich gut ist, aber in der selben Zeit deutlich mehr Aktionen bringt.
    Sobald man aber anfängt das Tempo mitzugehen wird man halt wieder stark cardio- und kraftlastig

  14. #14
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    GENAU, je kräftiger man ist.....

    und genau das ist der Punkt, man ist nicht immer kräftiger und je älter man wird desto größer wird die Zahl derer, die mehr Kraft haben, von daher ist es für mich keine Option, eine Technik durchzuführen, für die ich viel Kraft benötige.
    Was bringt dir die beste Technik, wenn du sie nicht umsetzen kannst?

    Du brauchst für alles Kraft. Alle deine Bewegungen basieren darauf. Technik ist nichts anderes, als der Maßstab, wie ökonomisch du damit umgehst. Die beste Technik nützt nichts, wenn keine Kraft dahinter steckt. Sonst wären die ältesten Kämpfer, die besten. Auch die technischsten BJJ-Kämpfer heutzutage, Mendes, Popovich trainieren sehr hart an ihrer Kraft.



  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    ich glaube das große stichwort hier ist ökonomie.

    je erfahrener desto weniger energie muss ich für die gleiche technik aufwenden als ev. mein jüngerer partner.
    also das alte spiel ihn in den anaeroben zustand zu treiben und selber aerob zu bleiben gelingt mit erfahrung wesentlich besser.
    der jüngere hat zwar meist größere energiereserven und kann sich deshalb verschwendung mehr leisten, aber auf zeit gesehen pumpt er sich aus. im sparring immerwieder zu bemerken.
    im wettkampf läuft es natürlich aufgrund von zeitlimit und regeln (z.b. passivität ) ein wenig anders.
    klar braucht jede technik ein kraftaufwand , nur ob ich diesen aufwand überhaupt bereit bin aufzuwenden ist wieder ein anderes ding.

    damit meine ich wenn die beste technik ev. viel kraft erfordert , dann wird der "erfahrene" nicht immer auf diese technik bestehen, sondern umswitchen, entsprechend seines energiehaushaltes.
    das heisst aber nicht das er sie nicht umsetzen kann (die technik), sondern nur das er den ökonomischeren weg wählt.
    gehts nicht da lang dann eben dort lang. zauberwort ist hier "entsprechend".

    der junge partner dagegen besteht meist auf seine vertraute, beste technik ,egal was es kostet.
    ökonomisch zu arbeiten bedeutet doch nicht "keine kraft" zu haben , sondern nur sie anders zu hauszuhalten.
    Geändert von Cam67 (12-04-2015 um 10:10 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alter Mann - ordentlich durchtrainiert!
    Von Quanfa im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24-11-2011, 05:01
  2. Alter Mann:D
    Von Gabe im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-07-2011, 06:11
  3. Alter Mann in neuem Kleid
    Von Eisenbeisser im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16-07-2010, 09:01
  4. Alter Mann wird von Bande bedroht!!!!!
    Von Wing Tsun Champion im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27-11-2006, 09:07
  5. Fitter alter Mann
    Von Macabre im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01-07-2005, 06:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •