Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Geschichte der Pratze

  1. #1
    gast Gast

    Standard Geschichte der Pratze

    Tach,
    mir ist die Tage eine Frage, die auch mittels Google nicht so einfach lösen konnte, nicht mehr aus dem Kopf gegangen:

    Seit wann gibt es eigentlich Pratzentraining bzw. ein Training mit Schlagpolstern?

    Jemand Infos dazu?

  2. #2
    Cillura Gast

    Standard

    Du kannst ja mal deine Forschungen auf das antike Rom mit seinen Gladiatorenkämpfen oder das antike Griechenland mit den Olympischen Spielen oder den Spartanern schauen. Da gibts doch bestimmt Überlieferungen, wie diese Leute sich früher auf Kämpfe vorbereitet haben.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Du kannst ja mal deine Forschungen auf das antike Rom mit seinen Gladiatorenkämpfen oder das antike Griechenland mit den Olympischen Spielen oder den Spartanern schauen. Da gibts doch bestimmt Überlieferungen, wie diese Leute sich früher auf Kämpfe vorbereitet haben.
    Boxsäcke gab es da ja schon, daher würde mich es auch nicht wundern, wenn die Pratzen hatten.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  4. #4
    Cillura Gast

    Standard

    Irgendwelche mit Stroh gefüllten Kissen wird man sich gewiss schon sehr lange um die Ohren gehauen haben. Die Frage ist halt, wo mit der Suche beginnen ...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von MisterTrainer Beitrag anzeigen

    Seit wann gibt es eigentlich Pratzentraining bzw. ein Training mit Schlagpolstern?
    Die Frage habe ich mir auch mal vor einiger Zeit gestellt und hatte ähnliche Schwierigkeiten.
    Die Frage ist wie Du 'Pratze' definierst. Irgendwelche Gegenstände zum drauf Schlagen hat es schon seit zig Zeiten gegeben. Ich vermute, dass es sowas geben muss, seit einem systematisierten Kampftraining wie im Militär oder auch zur Vorbereitung der Teilnahme an den alten olympischen Spielen.
    Die moderne Pratze wird oft Bruce Lee zugeschrieben; aber ich persönlich zweifle unbegründet daran...
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Ab wann hat der Mensch festgestellt, daß es sich lohnt, an einem wie immer leblosen Ziel seine kämpferischen Fähigkeiten zu trainieren, bevor er ein lebendiges Wesen vor sich hat?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Kurzer
    Wenn Du die Antwort hast, her damit!
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Als junges Kind habe ich immer mit Steinen auf Bäume geworfen ... mit einem Weidenbogen auf ein Ziel gezielt ...

    Ich vermute, daß es - auch handgefertigte - "Zielobjekte" noch vor der Erfindung des Feuers gab.

  9. #9
    gast Gast

    Standard

    Edit
    Geändert von gast (14-04-2015 um 20:43 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Aus der griechischen Antike ist der Gebrauch von hängenden Sandsäcken für Boxer und Pankratiasten hinreichend belegt; es wird sogar erwähnt, dass die Boxer wesentlich kleinere, leichtere Sandsäcke hatte, nachdem sie in erster Linie das Zielen der Faustschläge üben mussten (so der Kommentar des Autors), während die Pankratiasten mit größeren, schwereren Sandsäcken auch Tritte und Tacklings trainierten. Siehe G. Doblhofer, Quellendokumentation zur Gymnastik und Agonistik im Altertum (die Bände zu Boxen und Pankration).

    Für Rom ist zudem das Training mit Waffen am sog. Palus belegt, sowohl in der militärischen Ausbildung (siehe Vegetius) als auch in der Gladiatur (siehe M. Junkelmann, Das Spiel mit dem Tod.).

    Die Erfindung der Handpratze wie wir sie heute kennen ist meiner Einschätzung nach deutlich jünger und könnte sich aus dem Boxtraining mit den Mitte des 19. Jh. als "Mufflers" bekannten rudimentären Boxhandschuhen entwickeln haben.

    Beste Grüße
    Period.
    Geändert von period (14-04-2015 um 21:17 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Toller Beitrag, Period - Danke für die Lit.!
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  12. #12
    Cillura Gast

    Standard

    Danke für die Infos, period. Sehr schöner Beitrag.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kopf-Pratze
    Von doc faust im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06-05-2011, 03:55
  2. Suche Pratze
    Von Greenhorn89 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11-07-2008, 12:09
  3. Suche Pratze
    Von Dalle im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03-05-2008, 07:30
  4. pratze unter 50€
    Von barnito im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-03-2007, 14:53
  5. Boxsack oder Pratze?
    Von little fighter im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13-05-2005, 13:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •