Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 85

Thema: Ju-Jutsu effektiv?

  1. #1
    QBert Gast

    Standard Die Ju-Jutsu-Effektivität

    Ich lese hier die ganze Zeit verschiedene Meinungen über diese KK, aber frage mich, woher ihr das alle wissen wollt, wenn ihr die meisten Sachen nur auf dem Papier gesehen habt und Ju-Jutsu nicht selbst gemacht habt?!

    Desweiteren regt ihr euch über die Massen an Techniken auf, wobei ich aber meine: Gut, dann wählt man das aus, was man für wichtig heißt.
    Ein breites Repertoire kann doch nur Vorteile haben.

    Ich fange demnächst damit an und dann besitze ich praktische Erfahrung und kann diese KK besser vertreten - ob negativ oder positiv wird sich zeigen; aber eines muss ich nochmals sagen:
    Postet keine Meinungen über KKs die ihr vom Papier kennt oder von einer Probestunde - das reicht nicht!
    Geändert von QBert (04-06-2004 um 17:07 Uhr)

  2. #2
    peppy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von QBert
    Desweiteren regt ihr euch über die Massen an Techniken auf, wobei ich aber meine: Gut, dann wählt man das aus, was man für wichtig heißt.
    Ein breites Repertoire kann doch nur Vorteile haben.
    Ein breites Spektrum an Techniken hat eben nicht nur Vorteile. Das hängt ganz davon ab wie der Trainer das rüberbringt. Denn eine Technik soweit zu trainieren, um sie auch sinnvoll anwenden zu können kostet Zeit. Sogar recht viel Zeit. Man kann endlos Zeit auf irgendwelche Technikserien "verschwenden" oder eben die Grundlagen, ein paar einfache Dinge die sich in sehr vielen Situationen gut einsetzen lassen verbessern.

    Und da kommt's halt auf den Trainer an wie dann die Prioritäten gesetzt werden.

    Btw... ich trainier Ju-Jutsu eigentlich ganz gern....

  3. #3
    QBert Gast

    Standard

    Ok, in diesem Punkt hast du recht, aber dennoch "regen" sich hier viele Leute darüber auf, obwohl sie Ju-Jutsu nur mal in der Probestunde getestet haben bzw. es nur vom Papier kennen - für mich unverständlich.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    sind eben sehr viele Breitensportler drin die sich für coole halten wenn sie nen Gi tragen
    und mit denen kann man auch nicht richtig trainieren.
    Musst da halt genau die Leute und den Verein ansehen

  5. #5
    sumbrada Gast

    Standard

    Also, ich hab JJ 4 Jahre sehr intensiv und danach immer weniger trainiert und kann sagen, dass ich eine ungefähre Ahnung habe.

    Zur Frage:
    Nein, JJ ist nicht effektiv.
    Es gibt JJ-Lehrer, die effektives Training machen, aber generell würde ich ganz klar sagen, dass es nicht effektiv ist.

  6. #6
    Subjekt Gast

    Standard

    Zur guten, alten Allkampfzeit konnten sich die halbwegs ernsthaften Wettkämpfer ganz gut wehren.
    Ich glaube, mit dem Fighting-System hat sich das wohl ein bisschen geändert.

    Breitensportler, die nur entlang der Prüfungsrichtlinien trainieren, sind wohl eher nicht die Gegner vor denen man Angst haben müsste.

    Ju Jutsu ist enorm vielseitig. Das ist Fluch und Segen gleichzeitig.

    Man kann was richtig Gutes daraus machen.

    Andererseits kann man, wie ich es schon gesehen habe, auch 50 Kg Frauen "züchten", die glauben einen 100Kg-Mann mit eingesprungenem Kani Basami (Beinschere) fällen zu können.

  7. #7
    Steel-Heart Gast

    Standard

    Also ich glaube auch, dass beim Ju-Jutsu sehr viel vom Trainer abhängt. Und man braucht eben wegen der vielen Techniken sehr viel Training.
    Als ich früher Ju-Jutsu trainiert habe, hatte ich nur 1mal pro Woche eine Stunde Training. Das hat also bedeutet, dass wir eine Technik in einer Stunde gelernt haben und die dann vielleicht erst wieder in 1 bis 2 Monaten wiederholt haben (Die Grundlegenen Techniken waren öfter dran, z.B. in den Kombinationen). Das war dann also ziemlich ineffektiv! Auch wenn der Trainer alles sehr gut erklärt hat, fehlte die Wiederholung...

  8. #8
    F.W. Gast

    Exclamation

    Zum Thema:

    Ju-Jutsu und Jiu-Jitsu kann, nein ich meine und da spreche ich aus eigener
    Erfahrung , es ist sehr effektiv.

    Aber die Quintessens wie bei allen Dingen:

    Mann muß ständig und stehst daran arbeiten um es beherrschen zu können.

    Mfg

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.01.2002
    Ort
    Beselich
    Alter
    46
    Beiträge
    442

    Standard

    Hi QBert,

    das Ju-Jutsu des DJJV ist sehr effektiv, wenn man den richtigen Trainer hat!

    Das Prüfungsprogramm ist ebenfalls sehr gut und sinnvoll aufgebaut, es muß nur richtig umgesetzt und verstanden werden.

    Mit dem richtigen Trainer kann ich es nur empfehlen!

    Gruß Jörg

  10. #10
    neutral Gast

    Standard

    Ju Jutsu enthält gute Ansätze und auch Kram, besonders im Atemibereich, du findest da harte Trainingspartner und müde Gurken, du kannst da konzentriert trainieren aber auch blöd rumstehen und dir wichtigtuerische "Erklärungen" von Leuten anhören, die sich für große Kämpfer halten, es aber nicht sind. Vielleicht drängt man dich zu Gürtelprüfungen die witzlos sind, oder du weißt nicht was du eigentlich machen sollst. Vielleicht findest du gute Ratgeber, vielleicht schlechte, vielleicht läßt man dich manchmal einfach stehen. Vielleicht macht es dich heute heiß, und morgen schläft dir das Gesicht ein. Vielleicht stehst du auf Kick- und Eskrima-Ballett. Vielleicht findest du Leute mit denen du prima funkst. Vielleicht fehlt dir der Pfeffer. Geh hin und mach es. Und wer sind eigentlich diese Leute die hier alle über Ju Jutsu urteilen, obwohl sie nur im Probetraining waren ?

  11. #11
    Michael Kann Gast

    Standard

    Ju-Jutsu ist so effektiv wie alle Systeme. In einem Kampf verliert oder gewinnt jedoch nicht DAS SYSTEM sondern der MENSCH.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.01.2002
    Ort
    Beselich
    Alter
    46
    Beiträge
    442

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kann
    In einem Kampf verliert oder gewinnt jedoch nicht DAS SYSTEM sondern der MENSCH.
    100 % Zustimmung, diesen Satz konnte man in diesem Forum aber schon über 1000 mal lesen Ist aber immer wieder richtig

  13. #13
    sumbrada Gast

    Standard

    Normalerweise 100%, in diesem Fall stimmt es aber nicht.
    Ich hab JJ Schulen gesehen, die sind zu reinen Aerobicschulen verkommen, da ist nichts mit effektiv.
    Am Ende entscheidet klar der Typ, aber ein System kann einen mehr, aber auch weniger drauf vorbereiten.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    naja, wenn man von zwei gleichguten kämpfern ausgeht, gleiches gewicht und gleiche größe, dann macht das system schon was aus. also liegts nicht nur an dem mensch der ne kk ausführt.
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  15. #15
    Dark Scorpion Gast

    Standard

    Also ich habe JuJutsu 2 Jahre lang trainiert und trainiere auch heute noch ab und zu mit JuJutska. FRüher habe ich an einigen Wettkämpfen teilgenommen und erlaube mir deshalb dazu eine Meinung zu haben.
    Ich bin Polizist und bei uns gehörte es zur Ausbildung. Dank dieses Jobs konnte ich auch schon die "Effizenz" dieser KK im realen Leben erleben.

    Ich denke man sollte klar zwischen JuJutsu dem Kampfsport und JuJutsu der SV unterscheiden.

    Auf einer Tatami, mit Regeln und einem Gegner gleichen Geschlechts und gleichen Körpergewichtes ist JuJutsu keine schlechte Sache. Aber alle guten Kämpfer die ich getroffen haben, kamen aus anderen KK. Und so sah dann auch deren Kampfstil aus (ähnliche Aussagen habe ich hier im Board schon gelesen).
    Auf der Straße, bei einem Zugriff oder bei der Verteidigung ist JuJutsu nur zweite Wahl in meinen Augen. Hebel im Stehen und frei im Raum funktionieren fast nie. Die Aikidotechniken sind nur defensiv und kein Mensch greift dich so an, daß du einen Armstreckhebel auis der Bewegung heruas ansetzen kannst. Die Atemitechniken werden zum Teil zu lasch trainiert, da sie hauptsächlich als Schocktechnik gedacht sind um dann Hebel oder Würfe anzusetzen.
    Versuch mal einen Armhebel bei einem Typen, der einen kurzen muskulösen Arm hat (Bauarbeiter zB.) Ist der noch betrunken, richtig sauer oder hat irgendwelche Drogen im Blut spürt der den Schmerz nicht mal richtig.
    Das Problem am JuJutsu ist IMO, dass zuviel reingestopft wurde.
    Dadurch hast du zwar theoretisch die Möglichkeit, auf jede Form des Angriffes zu reagieren, aber eine Vielzahl der Techniken funktionieren halt nur auf der Tatami, im Ring und mit einem willigen Partner.

    Aber fang an zu trainieren,und wenn es dir gefällt, mach weiter. Du lernst mehrere Bereiche der KK kennen und kannst später immer noch wechseln. Such dir einen guten Lehrer (möglichst einen, der nicht nur nen DAN im JJ hat), den der ist wie in allen KK ausschlaggebend über Effizenz und Nutzen.
    Geändert von Dark Scorpion (05-06-2004 um 11:28 Uhr)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ju Jutsu <--> Nin Jutsu [Anfänger sucht Hilfe]
    Von cor!ax im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12-02-2009, 16:13
  2. Ideen zum Ju Jutsu
    Von lamiech im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02-03-2008, 13:03
  3. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  4. Wanderpokal im Ju Jutsu
    Von Goemon im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-05-2004, 08:22
  5. Nihon Ju Jutsu
    Von Goemon im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-09-2003, 01:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •