Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 85

Thema: Ju-Jutsu effektiv?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    12.01.2002
    Ort
    Beselich
    Alter
    47
    Beiträge
    442

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    Normalerweise 100%, in diesem Fall stimmt es aber nicht.
    Ich hab JJ Schulen gesehen, die sind zu reinen Aerobicschulen verkommen, da ist nichts mit effektiv.
    Am Ende entscheidet klar der Typ, aber ein System kann einen mehr, aber auch weniger drauf vorbereiten.

    Hmm, in den 12 Jahren die ich trainiere habe ich in allen Systemen ( hab in fast alles mal reingeschnuppert) Leute gesehen die "Luftpumpen" waren (und sich Trainer/Sensei/Sifu/Guro/blablabla nannten). Natürlich gibts auch überall gute Leute!

    Die Szene mußt Du mir mal zeigen, wo es nur Superprofis und Kampfsäue gibt

    Nochmal: Das Technikprogramm des DJJV ist gut! Es muss nur richtig umgesetzt werden! Wenn jemand zu blöd ist nen Low-Kick zu treten liegts an der Person selber, oder an dem Trainer. Es gibt im DJJV genug Leute die nen Low-Kick können.

    Ich weiß gar ned was hier so kompliziert gemacht wird Im JJ des DJJV wird geschlagen und getreten, geworfen, gehebelt, gewürgt. Man haut sich am Boden auf die Rübe und arbeitet mit Stock und Messer. All das was jedes vernünftige System auch trainiert. Nicht mehr und nicht weniger.

    Im JJ kann ich Dir die Adressen der Superprofis und Kampfsäue geben. Erste Wahl für JJ ist in Hessen (meiner Meinung nach) der PSV Wiesbaden.

    Gruß Jörg

    Ps. Bei wem in Hessen/Giessen hast Du eigentlich trainiert?

  2. #17
    QBert Gast

    Standard

    Mh, ich mache doch lieber Karate weiter (ja, ich weiss, ich kann mich nicht entscheiden), aber ich sehe halt nen Vorteil darin, eine KK weiterzuführen, die ich schon einmal machte.

    edit: Auch ein Grund war, dass ich halt 5 mal in der Woche trainieren könnte - beim Karate.

  3. #18
    Dark Scorpion Gast

    Talking

    Trotzdem kannst Du Dir ja mal ein Probetraining "antun".

  4. #19
    Dark Scorpion Gast

    Talking Nicht aufgeben

    Trotzdem kannst Du Dir ja mal ein Probetraining "antun". :-) JJ hat auch sehr gute Seiten und wäre nicht die schlechteste Ergänzung zu Karate (Welcher Stil eigentlich?).
    Geändert von Dark Scorpion (05-06-2004 um 16:11 Uhr)

  5. #20
    BigLion Gast

    Standard

    JuJutsu ist in erster Linie zur SV ausgelegt, und wird wohl auch dementsprechend effektiv sein. Judo ist auch effektiv wenn du es richtig anwendest. Logisch findet man z.B. Kickboxer die einem JuJutsuka den Kopf einhauen könne. Gibt bestimmt aber auch genug JuJutsuka die aus einem Kickboxer Hackfleisch machen (nur mal als Beispiel )

  6. #21
    QBert Gast

    Standard

    Ich gehe morgen zu meiner "ersten" Karatestunde und dann sage ich euch nochmal den Stil, da es ein seltsamer war, den ich noch nicht kannte.
    Bin gespannt, ob denn mein Training bis zum Gelbgurt von damals überhaupt hilft oder ich von vorne anfangen muss

  7. #22
    Mike vA Gast

    Standard

    Hi

    Was meinst du denn eigentlich genau mit Effektivität? Die Möglichkeit zu einer realistischen Selbstverteidigung im Ernstfall? Oder eine gute Möglichkeit viele Arten des Kampfsportes zu betreiben (Schlagen und treten oder mal ein Bisschen werfen und würgen und sich auf dem Boden austoben?) Oder soll das System einfach nur körperlich (sehr) fit machen, anstrengend sein?

    Nun, da in den vorherigen Posts nur auf den ersten Punkt eigegangen wurde und niemand etwas in eine andere Richtung gesagt hatt, nehme ich mal an, dass du auch das gemeint hattest. (Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man die Effektivität auf verschiedene Schwerpunkte legen kann.)

    Wenn es um Selbstverteidigung geht, denke ich, das Jiu Jitsu sehr viele nützliche Sachen enthält. Aber was genau im Ernstfall funktioniert und was nicht, hängt meiner Ansicht nach von so vielen Faktoren ab, dass ich da mein Maul nicht zu weit aufmachen will, zumal ich das Glück hatte, bis jetzt noch nie in eine echte Schlägerei verwickelt gewesen zu sein.

    Ich hab Jiu Jitsu bis jetzt in 2 versch. Clubs trainiert und in beiden hatt es mir sehr gut gefallen (resp. gefällt mir noch immer) aber es ist halt schon ein Breitensport und demensprechend ist das Training etwas weich für meinen Geschmack. Mein Tipp: Such dir einen Trainingspartner mit dem du Vollgas geben kannst, mach hartes Sparring, kämpft frei und probiert aus. Dann zeigt sich schon was man den nun kann und was nicht. In welchen Hebel man reinkommt, wenn der Gegner zappelt oder ob man sich selber ständig eine einfängt wegen der schlechten Deckung. Das gibt zwar blaue Flecken, aber ich finde es macht höllisch Spass. Desweitern entwickelt man halt so erst Dinge wie Timing, Distanzgefühel, behält den Überblick im Stress, etc.

    Wenn man dann noch eine gute Fitness hinkriegt und etwas Kraft hat, denke ich, hatt man seine Chancen im Ernstfall etwas besser wegzukommen doch erhöht.

    Zusammenfassend: Jiu Jitsu kann dir halt nur die Techniken geben, was du dann mit und aus ihnen machst, ist dir überlassen. Aber sowas trifft wohl auf alle KK/KS zu.

    mfg Mike
    Geändert von Mike vA (07-06-2004 um 22:19 Uhr)

  8. #23
    FalkoZ Gast

    Standard Imho

    Zitat Zitat von Dark Scorpion
    Ich denke man sollte klar zwischen JuJutsu dem Kampfsport und JuJutsu der SV unterscheiden.
    Warum?

    Zitat Zitat von Dark Scorpion
    Auf der Straße, bei einem Zugriff oder bei der Verteidigung ist JuJutsu nur zweite Wahl in meinen Augen. Hebel im Stehen und frei im Raum funktionieren fast nie. Die Aikidotechniken sind nur defensiv und kein Mensch greift dich so an, daß du einen Armstreckhebel auis der Bewegung heruas ansetzen kannst. Die Atemitechniken werden zum Teil zu lasch trainiert, da sie hauptsächlich als Schocktechnik gedacht sind um dann Hebel oder Würfe anzusetzen.
    Zitat Zitat von Mike vA
    Zusammenfassend: Jiu Jitsu kann dir halt nur die Techniken geben, was du dann mit und aus ihnen machst, ist dir überlassen.
    Beides ist richtig, wenn das Gesamtkonzept, der "Rote Faden" fehlt.

    Zitat Zitat von Dark Scorpion
    Dadurch hast du zwar theoretisch die Möglichkeit, auf jede Form des Angriffes zu reagieren, aber eine Vielzahl der Techniken funktionieren halt nur auf der Tatami, im Ring und mit einem willigen Partner.
    Nicht unbedingt. Sieh hinter die Technik.

    Zitat Zitat von jörg
    Nochmal: Das Technikprogramm des DJJV ist gut! Es muss nur richtig umgesetzt werden! Wenn jemand zu blöd ist nen Low-Kick zu treten liegts an der Person selber, oder an dem Trainer. Es gibt im DJJV genug Leute die nen Low-Kick können.
    Wer unterrichtet die Lehrer? Gibt es eine entsprechende Struktur, in welcher jeder Lehrer fortgebildet wird oder sind die Lehrer überwiegend auf sich gestellt? Komm mit jetzt nicht mit FÜL Fortbildungen und / oder Lehrgängen!

    Ist Hessen nicht der Landesverband der groß im Ju-Jutsu Journal (Mai 2004, S. 19) für andere Kampfstile Werbung macht!? Tolles Ju-Jutsu...

    Zitat Zitat von Mike vA
    Aber sowas trifft wohl auf alle KK/KS zu.
    Nein.

    Zitat Zitat von BigLion
    JuJutsu ist in erster Linie zur SV ausgelegt, und wird wohl auch dementsprechend effektiv sein.
    Beide Aussagen sind nicht zwingend...
    Geändert von FalkoZ (09-06-2004 um 07:32 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    12.01.2002
    Ort
    Beselich
    Alter
    47
    Beiträge
    442

    Standard

    Hi Falko,

    Zitat Zitat von Falko
    Wer unterrichtet die Lehrer? Gibt es eine entsprechende Struktur, in welcher jeder Lehrer fortgebildet wird oder sind die Lehrer überwiegend auf sich gestellt? Komm mit jetzt nicht mit FÜL Fortbildungen und / oder Lehrgängen!
    Du weißt doch selbst wie es im JJ ist! Warum fragst Du wenn Du es weißt Grundsätzlich sollte sich jeder "Lehrer" weiterbilden, Möglichkeiten gibt es doch genug! JJ ist mit den meisten Kampfsystemen kompatibel.

    Wenn einige Trainer zu faul sind und sich auf hohen Graduierungen ausruhen sind sie selbst drann schuld, dann werden sie halt auch ned besser!!! Man kann leider niemanden zwingen!

    Zitat Zitat von Falko
    Ist Hessen nicht der Landesverband der groß im Ju-Jutsu Journal (Mai 2004, S. 19) für andere Kampfstile Werbung macht!?
    Genau, und ich bin einer der Jungs die dabei waren! Ich hab nicht nur einiges über PTK gelernt, ich habe auch mein JJ verbessert (und gebe das an meine Schüler weiter)!

    Zitat Zitat von Falko
    Tolles Ju-Jutsu
    Find ich auch

    Zitat Zitat von Falko
    Nein
    Den Satz auf den Du Dich beziehst habe ich nicht geschrieben!

    Wenn ich mir Deine Beiträge so anschaue (auch die in anderen Themen) habe ich den Eindruck das Du ein Problem mit JJ hast! Zieh doch einfach Deine Konsequenzen daraus...

    Ich trainiere direkt bei Bernd Hillebrandt und weiß daher was er sich unter dem "Neuen Programm" vorgestellt hat. So wie Bernd es unterrichtet ist es wirklich sehr gut, mit Struktur und ROTEM FADEN !!!

    Gruß Jörg

  10. #25
    FalkoZ Gast

    Standard

    @ Jörg
    Selbst wenn der Wille da ist, findet man kaum jemanden, von dem man lernen kann (innerhalb des JJ). Das ist jedenfalls in meinem Verband so. Bei Euch mag das anders sein. An dieser Stelle lässt uns der DJJV im Stich und vermittelt kein Wissen. Schade.

    Interessant, dass Du dabei warst. Jetzt auch Dan-Träger im PTK?

    Zitat Zitat von jörg
    Wenn ich mir Deine Beiträge so anschaue (auch die in anderen Themen) habe ich den Eindruck das Du ein Problem mit JJ hast! Zieh doch einfach Deine Konsequenzen daraus...
    Nicht so leicht... Vorher versuche ich Dinge anders zu verstehen oder zu ändern.

    Zitat Zitat von jörg
    Ich trainiere direkt bei Bernd Hillebrandt und weiß daher was er sich unter dem "Neuen Programm" vorgestellt hat. So wie Bernd es unterrichtet ist es wirklich sehr gut, mit Struktur und ROTEM FADEN !!!
    Da muss ich Dir jetzt wirklich gratulieren! Habe Bernd leider nur einmal bei nem Lehrgang getroffen und das war wirklich gut. Würde gern mal mit ihm über Prinzipien sprechen... Kannst Du für mich einen Kontakt herstellen?

  11. #26
    Registrierungsdatum
    12.01.2002
    Ort
    Beselich
    Alter
    47
    Beiträge
    442

    Standard

    Hi Falko,

    Zitat Zitat von Falko
    Selbst wenn der Wille da ist, findet man kaum jemanden, von dem man lernen kann (innerhalb des JJ).
    Das ist in Hessen anders! Allein bei uns in Wiesbaden unterrichtet Bernd H. (7.Dan), Thomas Wenz (6. Dan), Johannes Rennighoff (6. Dan), Rolf Hecktor (6. Dan), Frank Witte (5. Dan) usw. Von den Jungs trainiert jeder über 20 Jahre JJ, und ich weiß das jeder auch (recht hohe) Graduierungen in anderen Systemen hat.

    Jetzt auch Dan-Träger im PTK?
    Die Graduierung heißt Lakan Isa. Ob das (vom Trainingsaufwand) mit einem 1. Dan JJ gleichzusetzten ist Johannes Rennighoff meint ja.

    Kannst Du für mich einen Kontakt herstellen?
    Ich sehe ihn nächsten Mittwoch im Training und dann frage ich mal ob ich Dir seine eMail Adresse geben kann.

    Gruß Jörg

  12. #27
    Michael Kann Gast

    Exclamation

    Zitat Zitat von jörg
    Die Graduierung heißt Lakan Isa. Ob das (vom Trainingsaufwand) mit einem 1. Dan JJ gleichzusetzten ist Johannes Rennighoff meint ja.
    Wurdet Ihr Überprüft oder wie?

    Lakan Isa ist der "Erste Meistergrad"!

  13. #28
    FalkoZ Gast

    Standard @ Jörg

    Bist Du etwa Jörg A. aus Limburg?

    Bei uns gibt es nicht viele "Meister". Falls es Dich genau interessiert siehe hier:
    http://www.oikomi-ryu.de/jj_meister.htm
    Sehr übersichtlich und nach meinem Wissen hat keiner eine höhere Graduierung in anderen Kampfstilen.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    12.01.2002
    Ort
    Beselich
    Alter
    47
    Beiträge
    442

    Standard

    Hi,

    Wurdet Ihr Überprüft oder wie

    Nein, wir mussten einen Kuchen backen

    Natürlich wurden wir überprüft! Oder denkst Du wir haben den Grad geschenkt bekommen...


    Lakan Isa ist der "Erste Meistergrad"!
    Mag sein das Lakan Isa in manchen Systemen der erste Meistergrad ist, so wie ich es verstanden habe ist er das im PTK aber nicht!

    http://www.pt-go.com/

    unter System und danach Certifikation

    Gruß Jörg

  15. #30
    Registrierungsdatum
    12.01.2002
    Ort
    Beselich
    Alter
    47
    Beiträge
    442

    Standard

    Hi Falko,

    genau der!

    Das waren übrigens nicht alle hochgraduierten Trainer aus dem Landesverband Hessen sondern nur die die in Wiesbaden unterichten.

    In Wiesbaden sind wir (zum Glück) ganz gut ausgestattet

    Gruß Jörg

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ju Jutsu <--> Nin Jutsu [Anfänger sucht Hilfe]
    Von cor!ax im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12-02-2009, 16:13
  2. Ideen zum Ju Jutsu
    Von lamiech im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02-03-2008, 13:03
  3. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  4. Wanderpokal im Ju Jutsu
    Von Goemon im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-05-2004, 08:22
  5. Nihon Ju Jutsu
    Von Goemon im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-09-2003, 01:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •